Bundesliga bald die beste Liga der Welt?

im Vergleich zu den englischen Teams spielt man finanziell Kreisliga, ............schafft endlich diesen 51% Regelwahn aus der Welt :mahnen:


So sieht's aus. Mit 50+1 hat man keine Chance, da so außer dem FC Bayern alle Vereine angehende Weltklassespieler nicht halten können. Beim BVB konnte man das bisher gut kompensieren, in erster Linie wohl wegen eines überragenden Trainerteams. Wird das immer noch klappen, wenn die weg sind? Das ist fraglich, dauert aber zum Glück noch ein paar Jahre.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ach was...ich habe mich längst damit abgefunden, dass es Leute gibt, die ernsthaft glauben, dass die Abschaffung von 50+1 dafür sorgen könnte, dass die Bundesliga auch nur ansatzweise ausgeglichener werden würde.

Genau so darf man mal fragen, warum es den Engländern finanziell so viel besser geht? Weil sie den reichen Araber, Russen oder Amerikaner ihre Identität verramschen oder weil sie im Bereich TV, Sponsoring und Ticketing so viel mehr einnehmen, als die Bundesliga? Wer glaubt, dass Scheich Shabdullah und seine Freunde aus Russland oder sonst woher auch nur ansatzweise etwas positives bewirken, der fragt besser mal in Manchester, Liverpool oder sonst wo nach.

Wer in Deutschland Fußball ohne finanzielle Engpässe erleben möchte, der hat mit Wolfsburg, Hoffenheim und den Zuchttieren aus dem fußballverrückten Leipzig doch eine bunte Auswahl an Lieblinsgteams. Die freuen sich um jeden, der Samstag mal das sky Livespiel abonniert. :spitze:

Ja, damit hast Du Dich vielleicht abgefunden, aber nicht damit das es abgeschafft gehört :hand: :zwinker3:

Schade das niemand klagt. das wäre ein gefundenes Fressen für Strasburg :floet:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Ach was...ich habe mich längst damit abgefunden, dass es Leute gibt, die ernsthaft glauben, dass die Abschaffung von 50+1 dafür sorgen könnte, dass die Bundesliga auch nur ansatzweise ausgeglichener werden würde.

Genau so darf man mal fragen, warum es den Engländern finanziell so viel besser geht? Weil sie den reichen Araber, Russen oder Amerikaner ihre Identität verramschen oder weil sie im Bereich TV, Sponsoring und Ticketing so viel mehr einnehmen, als die Bundesliga? Wer glaubt, dass Scheich Shabdullah und seine Freunde aus Russland oder sonst woher auch nur ansatzweise etwas positives bewirken, der fragt besser mal in Manchester, Liverpool oder sonst wo nach.

Wer in Deutschland Fußball ohne finanzielle Engpässe erleben möchte, der hat mit Wolfsburg, Hoffenheim und den Zuchttieren aus dem fußballverrückten Leipzig doch eine bunte Auswahl an Lieblinsgteams. Die freuen sich um jeden, der Samstag mal das sky Livespiel abonniert. :spitze:

Ausgeglichener? Wahrscheinlich nicht, aber attraktiver auf jeden Fall.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wahrscheinliche Theorie, ja. Aber keine Gewissheit. England etc. könnten als abschreckende Beispiele dienen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ist sicher ein schwieriges Thema. Ich würde hier aktuelle Spiele möglichst heraushalten, da diese auch zu stark von der Tagesform abhängen. Momentan sehe ich keine der Top 3 Ligen wirklich vorne. Spielt Leverkusen gegen Atletico oder Schalke gegen Arsenal kann es genausogut deutsche Siege geben wie Niederlagen. Und das gleiche auch bei Barca gegen Bayern oder Chelsea gegen den BVB.

Underdogs hat man dort dann seltener im Rennen - es kommt halt nur auch ab und an vor dass ein Team in schlechter Form von einem in guter Form abgeschossen wird. Sei es dass Bayern City dominiert - oder das Chelsea Schalke dominiert.

Aber insgesamt ist es recht ausgeglichen.

Nimmt man natürlich nur die Finalteilnahmen der letzten 4 Jahre dann waren dort 4x deutsche Teams im Finale, einmal ein italienisches, zweimal ein englisches und einmal ein spanisches. Aber gewonnen hat dennoch aus jedem Land jeweils nur ein Team.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Hmmmm....ist mir neu, Kurzer.
Hast Du mehr Infos darüber?

Geh ins Stadion, geh in die Kneipen ums Stadion.
Da triffst Du diese Leute immer wieder. Vor paar Wochen habe ich im Zug vom Flughafen zum Spiel ne Gruppe aus Brentford bei London kennengelernt. Die fliegen seit drei Jahren zu jedem dritten Heimspiel des BVB.

Carsten Cramer hat in einem Vortrag hier in Zürich zuletzt von einer vierstelligen Zahl an Engländern gesprochen, die regelmäßig ins Westfalenstadion kommen, das halte ich für etwas viel und überdreht, aber die Tendenz ist relativ klar. Für sagen wir 150€ bekommst Du hier ein Ticket, den Flug von Luton nach Dortmund und eine Übernachtung. Mit Glück bekommste in England dafür Deine Eintrittskarte. Und das Bier schmeckt hier auch noch besser.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Stimmt - der englische Stadionbesuch ist natürlich äußerst attraktiv. Deswegen kommen auch wöchetnlich hunderte Engländer nach Deutschland und gucken sich die Bundesliga live an.

Also Du bist fest der Überzeugung dass wenn das nötige Kleingeld zur Verfügung stehen würde, keine interessanten Spieler in die Bundesliga locken könnte? Und ich rede jetzt nicht unbedingt bei den Bayern, die können sich das heute zum Teil (!) schon leisten...ich rede von Vereinen wie z.B. VfB.

Aber ich merke, Du bist auf Beisreflex eingestellt, macht keinen Sinn sich mit Dir darüber zu unterhalten.

Dein Beispiel mit den Engländern ist eh für die Katz. Hunderte Engländer kommen nach Deutschland? Dafür kommen Tausende Asiaten nach England.....
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Und das auch nur, weil das letzte Finale ein deutsch-deutsches war :zahn:

^^ klar, wenns ein englisch - englisches gewesen wäre sähe die Statistik anders aus. (dann wäre England dort vorn, und Deutschland zweiter)

War es aber ja nun einmal nicht. Ich denke man sieht auch so dass es immer knapp ist, und in der CL sehr viele Teams zum Titel kommen können.

Bayern und Dortmund zählen dort halt dazu, sie waren ja nicht zufällig letzte Saison im Finale, sondern weil sie klar die beiden besten Teams waren.

Das ist in dieser Saison vielleicht schon wieder anders (auch wenn ich Dortmund in ihrer Gruppe immer noch als spielerisch und auch taktisch beste Mannschaft einschätzen würde - muss man dann halt in Tore ummünzen und sich nicht selbst schwächen wie in Neapel).

Und es gibt noch genug Teams die auch Bayern und Dortmund in Bestform schlagen können. Aber momentan gibt es wenig echte Underdogs, wenig Duelle unter den Topteams der Topligen bei denen man von vornherein mal einen Favoriten ausmachen kann. Chelsea gegen Schalke war dort jetzt mal wieder die Ausnahme. Aber selbst da kann es nach 10 Minuten auch gut 0:2 stehen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Also Du bist fest der Überzeugung dass wenn das nötige Kleingeld zur Verfügung stehen würde, keine interessanten Spieler in die Bundesliga locken könnte? Und ich rede jetzt nicht unbedingt bei den Bayern, die können sich das heute zum Teil (!) schon leisten...ich rede von Vereinen wie z.B. VfB.

Das habe ich nicht gesagt. Ich sage lediglich, dass durch die Millionen vom Sugardaddy nicht zwingend auch der Fußball, der gespielt wird, süßer wird. Am Wochenende habe ich ManUtd geschaut...also bis mir gähnend langweilig wurde und ich dann doch lieber im Regen laufen gegangen bin. Teure Spieler sind nicht zwangsläufig die besseren Spieler und selbst wenn, spielen bessere oder besser bezahlte Spieler eben nicht auch automatisch besseren Fußball. Progrebnyak war übrigens teurer als Lewandowski...so viel zum Thema "mehr Geld"...
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
^^ klar, wenns ein englisch - englisches gewesen wäre sähe die Statistik anders aus. (dann wäre England dort vorn, und Deutschland zweiter)

War es aber ja nun einmal nicht. Ich denke man sieht auch so dass es immer knapp ist, und in der CL sehr viele Teams zum Titel kommen können.

Bayern und Dortmund zählen dort halt dazu, sie waren ja nicht zufällig letzte Saison im Finale, sondern weil sie klar die beiden besten Teams waren.

Das ist in dieser Saison vielleicht schon wieder anders (auch wenn ich Dortmund in ihrer Gruppe immer noch als spielerisch und auch taktisch beste Mannschaft einschätzen würde - muss man dann halt in Tore ummünzen und sich nicht selbst schwächen wie in Neapel).

Und es gibt noch genug Teams die auch Bayern und Dortmund in Bestform schlagen können. Aber momentan gibt es wenig echte Underdogs, wenig Duelle unter den Topteams der Topligen bei denen man von vornherein mal einen Favoriten ausmachen kann. Chelsea gegen Schalke war dort jetzt mal wieder die Ausnahme. Aber selbst da kann es nach 10 Minuten auch gut 0:2 stehen.

Bayern ist klar, Dortmund muss dies noch beweisen, also ich meine sich da oben fest zu beissen, wobei ich denke das Dortmund die nächsten Jahre nicht nur in der Bundesliga, mit den Bayern in einem Zug genannt werden darf. Die haben wirklich Grosses vollbracht. Ich bin gespannt. Die Entwicklung von Dortmund begrüsse ich.
 
Oben