Bundesliga in der CL - eine Versagergeschichte!

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Da reicht es ja schon, wenn Bremen, Schalke und die Bayern jährlich eine Asienreise machen, denn zum einen bekommen die Klubs Geld dafür, zum anderen steigert sich der Bekanntheitsgrad und somit die Chancen auf bessere Auslandvermarktung. Man darf grade die Kaufkraft asiatischer Länder in Sachen Fußball TV-Rechte nicht unterschätzen...
Meiner Meinung nach reicht das nämlich gerade nicht. Der Bekanntheitsgrad eines Klubs steigert sich nicht deutlich nur weil man ein paar Testspiele mit einer unmotivierten Reservetruppe spielt, die vorher kaum jemand auch nur irgendwo aufgeschnappt hat. Diese Mär von den fließenden Asienmillionen, die man nur aufgrund von Testspielreisen im Sommer macht wurde ja schon eindrucksvoll widerlegt.
Sicher sind noch Steigerungsmöglichkeiten vorhanden, nur den Status der PL in Asien zu erreichen ist einfach utopisch, da sie erstens viel früher die Zeichen der Zeit erkannt haben und Asien als Markt entdeckt haben, zweitens wie beribert schon angesprochen die Affinität zum Vereinten Königreich traditionell viel größer ist und drittens die Anstoßzeiten ähnlich der PL gewaltig zerstückelt werden müssten und diese "heilige Kuh" sehe ich trotz Kirch noch lange nicht geschlachtet.
Um "Asien zu erobern" müsste man viel aggresiver auf die Bedürfnisse der Asiaten eingehen und die Attraktivität der Liga müsste durch riskantere Transfers gesteigert werden, nicht nur durch die Bayern.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Meiner Meinung nach reicht das nämlich gerade nicht. Der Bekanntheitsgrad eines Klubs steigert sich nicht deutlich nur weil man ein paar Testspiele mit einer unmotivierten Reservetruppe spielt, die vorher kaum jemand auch nur irgendwo aufgeschnappt hat. Diese Mär von den fließenden Asienmillionen, die man nur aufgrund von Testspielreisen im Sommer macht wurde ja schon eindrucksvoll widerlegt.
Sicher sind noch Steigerungsmöglichkeiten vorhanden, nur den Status der PL in Asien zu erreichen ist einfach utopisch, da sie erstens viel früher die Zeichen der Zeit erkannt haben und Asien als Markt entdeckt haben, zweitens wie beribert schon angesprochen die Affinität zum Vereinten Königreich traditionell viel größer ist und drittens die Anstoßzeiten ähnlich der PL gewaltig zerstückelt werden müssten und diese "heilige Kuh" sehe ich trotz Kirch noch lange nicht geschlachtet.
Um "Asien zu erobern" müsste man viel aggresiver auf die Bedürfnisse der Asiaten eingehen und die Attraktivität der Liga müsste durch riskantere Transfers gesteigert werden, nicht nur durch die Bayern.

Die Erfolge während der WM 2002 wären eigentlich ein perfekter Anstoß gewesen, den Markt im Osten zu erschließen. Aber auch mir ist natürlich klar, dass man nicht einfach die Bayern zwei, drei Mal rüberschicken und dann einen milliardenschweren TV-Vertrag abschließen kann.
Andererseits fehlen die von dir genannten "Risiko-Transfers" natürlich, aber alles hinter dem FCB hat nun mal nicht das nötige Kleingeld, um mal eben 15-20 Mio. € für einen europäischen Top-Spieler auszugeben (wobei man sagen muss, dass Diego, van der Vaart oder auch Frei schon in die richtige Richtung gehen). Asienreisen sehe ich von daher als wichtig für die Top-Klubs der Liga an, um das Konto für diese Transfers aufzufüllen und langfristig den Ruf zu verbessern.

Mittelfristig fehlen der Liga wohl einfach die Erfolge auf internationaler Ebene, um die nötige Attraktivität zu erlangen. Eine Chance, hier in den nächsten Jahren das Image aufzupolieren, sehe ich nur beim "neuen" FC Bayern und der aufstrebenden Nationalmannschaft - die sind dann aber auch entsprechend gefordert.
 

Icke

Exil-Berliner
Wenn man unbedingt ein paar Spiele der besten Bundesligavereine in Asien veranstalten will, diese aber nicht mit irgendwelchen C-Mannschaften antreten sollen, könnte man auch gleich den Ligapokal dort ausspielen. So wären die aktuell wohl besten Vereine unter Wettbewerbsbedingungen dort zu bestaunen. Ob dies aber nun wirklich Werbung für die Bundesliga wäre sei mal dahingestellt :floet:
 
der ansatz ist aber durchaus richtig icke

dazu muss man endlich von diesem 15.30 schwachfug weg

ein spiel am vormittag - sonntag oder samstag kann in asien zur besten sendezeit live ausgestrahlt werden

man muss sein angebot halt auch dem markt dort anpassen
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
der ansatz ist aber durchaus richtig icke

dazu muss man endlich von diesem 15.30 schwachfug weg

ein spiel am vormittag - sonntag oder samstag kann in asien zur besten sendezeit live ausgestrahlt werden

man muss sein angebot halt auch dem markt dort anpassen
Dann kommen wieder die ganzen "echten Fans" und Auswärtsfahrer und sagen: So kann ich das nicht planen, das ist nicht vereinbar mit meinem Leben. Der Aufschrei wäre mal wieder riesig. Aber ich gebe dir vollkommen recht. Dieses festhalten an 15.30 Uhr und den zwei Spielen um 17 Uhr am Sonntag bringt niemandem bzw. nur wenigen etwas. Es muss ein Splitting möglich sein. Die Spiele werden ja trotzdem nicht um 3 Uhr früh ausgetragen, sondern dann halt um 12 Uhr mittag oder 13 Uhr am Samstag. Das dürfte für jeden machbar sein. Oder man spielt Samstag auch mal abends, das wäre doch ein schönes Flutlichterlebnis. Und es muss auch möglich sein am Sonntag auch mal mehr als zwei Spiele auszutragen. Mit der jetzigen Situation sind immer wieder z.B. UEFA-Cup-Teilnehmer benachteiligt weil sie dann doch am Samstag spielen müssen.
 

Hollowpineapple

Statistiker
Sowas würde ich mir mal von den VfB Spielern wünschen wenn sie sich mal wieder haben schlachten lassen.
:hammer: :floet:
Ansonst eine sehr schöne szene von beiden Seiten! :spitze:
 
Nach den Spielen gestern ist dieser Thread wieder aktuell! Werder mit einem wirklich grottenschlechten Spiel in Rom - so hat man in der CL nichts verloren. Und Schalke zwar mit einer im Prinzip guten Leistung, allerdings hat man im Abschluss ebenfalls versagt.

Gut, dass es den UEFA-Cup gibt... :floet:
 

Scholli

Fußballgott
Zwölf Spiele haben Stuttgart, Bremen und Schalke nun in der Beletage des europäischen Fußballs bestritten. Zwei wurden gewonnen, eines endete unentschieden, neun gingen verloren. Eine ernüchternde Bilanz für die Bundesliga... :frown:

Auch wenn Schalke oder Bremen noch die Chance aufs Weiterkommen oder zumindest Platz drei haben, ist die Bilanz bis hierher desolat!

Frage an die Statistiker: Waren wir jemals nach zwölf Spielen so schlecht?!
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Zwölf Spiele haben Stuttgart, Bremen und Schalke nun in der Beletage des europäischen Fußballs bestritten. Zwei wurden gewonnen, eines endete unentschieden, neun gingen verloren. Eine ernüchternde Bilanz für die Bundesliga... :frown:

Auch wenn Schalke oder Bremen noch die Chance aufs Weiterkommen oder zumindest Platz drei haben, ist die Bilanz bis hierher desolat!

Frage an die Statistiker: Waren wir jemals nach zwölf Spielen so schlecht?!



Entscheidend ist nicht das Abschneiden nach 12 Spielen, sondern nach den 18 Spielen.

Nur, ich glaube kaum, dass es da viel besser aussieht, es deutet sich an, dass kein deutscher Verein das Achtelfinale erreicht --- das ist erbärmlich.
 
Oben