Bundesliga hat 800 Mio. Schulden

Vatreni

Hrvatska u srcu!
s04rheinland schrieb:
das hat er nicht "gestern sogar zugegeben", sondern schon seit zwei Jahren so gesagt. Nur hört ja offenbar kein Mensch zu - die Pressen jedenfalls als allerletztes, man muss ja jede Woche ne neue Katastrophe präsentieren.
Die Schalke-Fans haben ihm anscheinend auch nicht zugehört denn ansonsten wär man vom ach so tollen Refinanzierungskonzept nicht so überzeugt und könnte so seelenruhig schlafen :frown:
 
D

downie

Guest
Vatreni schrieb:
Die Schalke-Fans haben ihm anscheinend auch nicht zugehört denn ansonsten wär man vom ach so tollen Refinanzierungskonzept nicht so überzeugt und könnte so seelenruhig schlafen :frown:

Das Schalker "Refinanzierungskonzept" beruht zur Zeit darauf, Wertberichtigungen noch und nöcher vornehmen zu wollen, weil man sonst den Laden dicht machen könnte. Wenn man Schnusenberg genau zugehört hat, dann verspricht er uns für 2004 ja ein fullminantes Wertberichtigungsprogramm für 2004 (Warten sie mal ab wie sich das EK darstellt)

Das bringt aber keine Öre mehr in die Kassen, sondern verhindert lediglich den bilanziellen Kollaps, der ohne städtische Geschenke, schon letztes Jahr beinahe eingetreten wäre.

Und das ist keine Schwarzmalerei oder gar Hetze, das sind bekannte Fakten. Ohne die Neubewertung des geschenkten Grundes und die jetzt zu erwartenden, hätten wir zum 31.12.04 ein EK Loch von mehr als 30 Millionen Euro zu bewundern gehabt....

Bin mal gespannt, wann die ersten hehren Traditionen über Bord geschmissen werden (Vermarktungsrechte und Stadionnamen sind ja immerhin scheinbar noch zu haben, obwohl uns Assauer ja erklärt hat, dass man durch die Vermarktung der einzelenen Tribünen mehr Geld machen könnte...)

BWRG

downie
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Kannst du das mal in einem Satz sagen, was das mit dem EK auf sich hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die Vermögenswerte geringer ausfallen als die Verbindlichkeiten-neg EK, oder-, dann ist ein Unternehmen eigentlich schon auf dem besten Weg zur Insolvenz.... Wann müssen Unternehmen denn klein beigeben?
 
D

downie

Guest
drunkenbruno schrieb:
Kannst du das mal in einem Satz sagen, was das mit dem EK auf sich hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn die Vermögenswerte geringer ausfallen als die Verbindlichkeiten-neg EK, oder-, dann ist ein Unternehmen eigentlich schon auf dem besten Weg zur Insolvenz.... Wann müssen Unternehmen denn klein beigeben?


Kurz? Schwierig!

Das EK ist die Bilanzsumme die sich aus der Gegenüberstellung von Vermögen und Verbindlichkeiten ergibt. Bei Schalke stehen den Vermögenswerten momentan höhere Verbindlichkeiten gegenüber. Ja, ein klassischer Insolvenzgrund, wen.......

man z.B. keine stillen Reserven mehr heben kann (Neubewertung von Bilanzvermögen etc), oder die Gläubiger nicht bereit sind Forderungen in fehlender Höhe zu stunden. Das sind die wesentlichen Insolvenz Verhinderungs Möglichkeiten.

Klein beigeben ergibt sich aus den Möglichkeiten die ich dir aufgezeigt habe, um weiter existieren zu können. Schließlich sind nicht alle Gläubiger gutmütig und Neubewertungen die nix mit der Realität zu tun haben gehn auch nicht (Wobei da durchaus dehnbare Auslegungen möglich sind) (siehe Parkstadion, das war der Stadt ja nur die Abrisskosten von 1-2 Millionen wert, Schalke findet 16 Millionen korrekt angesetzt)

BWRG

downie
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Irgendwie hört und liest man zu dieser Thematik nichts mehr. Ein gutes oder eher schlechtes Zeichen? :floet:

Stand April 2006:
Zwar konnten die Bundesligisten ihre Verbindlichkeiten zuletzt von 770,7 Millionen Euro auf 716,7 Millionen Euro senken.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/626/73553/


Stand April letzten Jahres:
Nach einer kurzen Phase mit sinkenden Verbindlichkeiten sind die Schulden der Profiklubs zuletzt wieder von 620,4 auf 662,5 Millionen Euro gestiegen. Müller bereitet das allerdings keine Sorgen. Er verweist auf das zugleich von etwa 244 auf 287,9 Millionen Euro ausgeweitete Eigenkapital.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/512/112400/

Stand April diesen Jahres:
Bei einem kumulierten Eigenkapital von 433 Millionen Euro kamen die 36 Klubs zuletzt auf Verbindlichkeiten von 599Millionen Euro.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/546/172039/



Was dieser Gesamtschuldenstand allerdings aussagen soll, bleibt mir dann doch eher verborgen.
 
Oben