Bundesliga im Merchandising auf Platz 3. in Europa

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Köln (dpa) - Die Fußball-Bundesliga belegt bei der Vermarktung von Fan-Artikeln durch die Clubs im europäischen Vergleich den dritten Platz.

Die höchste deutsche Spielklasse nimmt durch Merchandising 127 Millionen Euro im Jahr ein und liegt damit hinter der englischen Premier League (171) und der spanischen Primera Division (145). Dies geht aus dem European Football Merchandising Report hervor, den die Agentur SPORT + MARKT in Köln vorstellte.

Nach Angaben des Unternehmens wurde erstmals europaweit der Markt für Fußball-Merchandising untersucht. Dazu wurden im Sommer 2008 alle 116 Erstliga-Clubs der sechs führenden europäischen Fußball-Ligen in Deutschland, England, Spanien, Frankreich, Italien und Niederlande schriftlich befragt. Hinzu kam eine repräsentative Befragung von 3650 Fans von Mannschaften dieser Ligen.

Der Untersuchung zufolge erzielen die Clubs in Europas Top-Ligen einen Gesamtumsatz von 8,04 Milliarden Euro. Mit 10,4 Prozent ist der Anteil des Merchandising am Umsatz in Spanien am höchsten, die Bundesliga folgt mit einem Anteil von 8,9 Prozent. Nur 4,4 Prozent erwirtschaftet Italiens Serie A aus dem Verkauf von Merchandising- Artikeln. Dabei besteht ein gravierender Unterschied zwischen den Spitzenclubs und den übrigen Teams, wie die Studie ergab. Während die 20 Top-Vereine im Schnitt jährlich 21,2 Millionen Euro durch Merchandising einnehmen, müssen sich die übrigen 96 mit durchschnittlich 2,0 Millionen begnügen.

Die Unterschiede im Kaufverhalten sind groß. Der deutsche Fan gibt im Schnitt 35,40 Euro im Jahr für Fan-Artikel aus. Damit rangiert die Bundesliga in der von England (65,40 Euro) angeführten Rangliste nur auf dem fünften Platz. Noch zurückhaltender beim Kauf von Fan- Artikeln sind die Italiener mit 23,30 Euro. Die meisten Käufer kommen aus der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen (34 Prozent), gefolgt von den 30- bis 49-Jährigen (33 Prozent).

Meistgekaufter Fan-Artikel in Europa ist das Vereinstrikot, das durchschnittlich 65 Prozent der Anhänger erwerben. In Deutschland sind Schals am beliebtesten (72 Prozent). Durchschnittlich bringt jeder Club in Deutschland 98 000 Trikots an den Fan. Damit liegt die Bundesliga deutlich hinter der englischen Premier League, wo die Clubs im Schnitt 259 000 ihrer Leibchen verkaufen können. Letzter in dieser Rangliste ist die niederländische Ehrendivision mit 12 000 verkauften Trikots pro Verein. Nach Fan-Angaben gehen die meisten Artikel im Einzelhandel über die Ladentheke (72 Prozent).

Besonders gut verkauft sich europaweit die Marke FC Barcelona. Als einziger Club sind die Katalanen in allen sechs untersuchten Märkten unter den Top Ten bei verkauften Merchandising-Artikeln.

Quelle:http://de.eurosport.yahoo.com/12112008/30/studie-bundesliga-merchandising-3-europa.html

Was aus der Studie bzw. dem Artikel leider nicht wirklich hervorgeht...ob nun der Umsatz im jeweiligen Land oder der europaweite Umsatz herangezogen wurde?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hat zufällig jemand die weltweiten Zahlen? Würde mich mal interessieren...da Manchester United ja...angeblich...den größten Umsatz auf dem aisatischen Markt erzielt.
 
Oben