Bundesliga ist die Nummer 1 in Europa!

RomanAbramovich

pontificis wurstici
Die Bundesliga hat im Ausland ein massives Imageproblem.
Alleine die Tatsache, daß viele ausländische Beobachter der hohe Zuschauerzuspruch in D im europ. Vergleich vollkommen überrascht zeigt dies deutlich. Man interessiert sich einfach nicht dafür.
Solange sich daran nichts ändert, bleibt die Bundesliga ein abgeschlossenes Habitat, ein regionaler Inzuchtbetrieb für den sich keiner außer der Deutsche interessiert.

Außerdem würde mich brennend interessieren wie hoch die Zuschauerzahlen wären, hätten wir ein Preisniveau wie in Limeyland... das Gekreische um die TV-Gelder läßt da einiges befürchten.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Marco:

Finanziell wird sich einiges tun, da bin ich mir sicher. Es gibt schon einige konkrete Pläne, die es halt gilt endlich einmal umzusetzen. (notfalls müssen wir halt von der Zentralvermarktung abrücken!)

Konkurenzlos hat nicht direkt was mit Finale oder Halbfinale zu tun. Vielmehr ist damit gemeint, dass die Liga, langfristig, gute Chancen hat, insgesamt (also bezogen auf alle antretenden Klubs eines Landes) am besten abzuschneiden.
Wenn hierbei desöfteren ein Halbfinale oder gar Finale herausspringen sollten - umso besser! :)

MFG!
 

Schabbab

in Therapie
Wesentlich interessanter als die nackten Zahlen, die hier einige zu orgiastischen Jubelstürmen hinreissen, sind die Zuwächse. Gerade mal 5 Ligen haben überhaupt nennenswerte positive Zahlen:

Österreich +36,5%
Portugal +35%
Tschechien +24%
Schweiz +14%
Deutschland +11%

Die Faktoren dieser Entwicklung dürfen hinterfragt werden...Portugal hatte gerade die EM, Österreich und Schweiz bekommen die nächste EM und Deutschland steht mit vielen Stadionneu- und umbauten vor einer WM. Ich denke es ist nicht wirklich verwunderlich, dass in diesen Ländern ein grosses Wachstumspotential zu messen ist. Fraglich wird sein, ob man diese Zahlen in Zukunft halten kann :mahnen:
Gerade die Topligen - und sorry, dazu zähle ich die BuLi (noch) nicht - wie England, Spanien und Italien, die grösstenteils schon lange über gut gefüllte Stadien verfügen konnten trotz fehlendem Grossereignis ihre guten Zuschauerzahlen halten.

Aber wie schon von anderen hier erwähnt wäre eine Statistik über die prozentuale Befüllung der Stadien sicher wesentlich interessanter, denn ein ständig nur zu 2/3 gefülltes Riesenstadium ist in der Gesamtzahl einem kleinerem, ständig ausverkauftem Stadium immer noch weit überlegen.

Nicht in Abrede stellen will ich allerdings die Grundaussage vom Kerpi. Die BuLi hat ein grosses Potential das z. Zt. nur sehr mittelmässig ausgeschöpft wird. Ob man in naher Zukunft aber wirklich mal auf Dauer an die grossen 3 heranschnuppern kann sei einmal dahingestellt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Bundesliga hat im Ausland ein massives Imageproblem.
Alleine die Tatsache, daß viele ausländische Beobachter der hohe Zuschauerzuspruch in D im europ. Vergleich vollkommen überrascht zeigt dies deutlich. Man interessiert sich einfach nicht dafür.
Solange sich daran nichts ändert, bleibt die Bundesliga ein abgeschlossenes Habitat, ein regionaler Inzuchtbetrieb für den sich keiner außer der Deutsche interessiert.
Absolut richtig erkannt. Und genau her gilt es anzusetzen. Schlummert doch auf diesem Sektor das größte Wachstums- und Umsatzpotential.
Allerdings lässt sich auch nicht leugnen, dass die nationale Vermarktung ebenfalls noch "ausbaufähig" ist. ^^

RWG!
 
Kerpinho schrieb:
Finanziell wird sich einiges tun, da bin ich mir sicher. Es gibt schon einige konkrete Pläne, die es halt gilt endlich einmal umzusetzen. (notfalls müssen wir halt von der Zentralvermarktung abrücken!)
Als Anhänger des FCB wäre ich natürlich auch gegen die ZV. Wer weiß, ich denke mal sogar der HSV würde mehr bekommen wenn nicht alles zentral vermarktet wäre.
Aber mir gefällt die Spannung in der Buli. Plötzlich ist Bremen oben bei und wird Meister, jetzt ist Schalke dabei, der VfB klopft oben an, davor war es der BVB. Hertha nicht zu vergessen, dazu Leverkusen. Und ich hoffe auch der HSV klopft bald mal wieder weiter oben an.
Ich finde das wesentlich interessanter als z.B. in England, Italien oder Spanien wo Du die üblichen 3 oder 4 Verdächtigen hast und kaum Überraschungen passieren. Wenn die Buli von der ZV abrückt wird es auch in der Buli langfristig so kommen das eben nur noch 2 bis 3 Teams immer oben sind, der rest spielt um die goldene Ananas.
Mir gefällt die Spannung in der Liga so wie sie ist.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Eine Frage: Wer glaubt tatsächlich, dass Deutschland in der prozentualen Stadienauslastung schlechter abschneiden würde?
England steht dort wohl vor uns, aber der Abstand auf die spanische und vor allem die italienische Liga dürfte dann wohl nur noch größer werden ...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Zum wievielten Mal gibt es diesen unsinnigen Zuschauervergleich jetzt eigentlich schon? :suspekt:

Klar ist der deutsche Zuschauerschnitt beachtlich. Die vielen neuen und die großen Stadien leisten aber auch ihren Beitrag dazu.

England könnte selbst bei einer Auslastung von 100% (derzeit sind es ca. 94% ) diesen Schnitt nicht erreichen, was soll der "Vergleich" also aussagen? :frown:

In den unteren Ligen liegt England im Gesamtschnitt übrigens deutlich vor Deutschland.

Die 2. Liga kommt trotz 1. FC Köln, Aachen, Frankfurt und 1860 nur auf einen Gesamtschnitt von rund 12.500, in der 2. englischen Liga sind es (bei 24 Clubs, davon einige mit kleinen Stadien) rund 17.200 im Gesamtschnitt.

Die 3. englische Liga kommt auf 7.707 im Gesamtschnitt, in der RL Nord sind es trotz St. Pauli, Osnabrück, Braunschweig, Union und Lübeck nur 4.370, in der RL Süd sogar nur 2.200.

In der 4. englischen Liga kommen immerhin noch jene 4.370 Leute im Schnitt, in der 5. Liga noch 1.900 und auch in der 6. Liga noch über 500 im Gesamtschnitt.

Alles Gesamt-Durchschnittswerte von denen man in Deutschland nicht mal träumen kann.
 

RomanAbramovich

pontificis wurstici
Gerade die Topligen - und sorry, dazu zähle ich die BuLi (noch) nicht - wie England, Spanien und Italien, die grösstenteils schon lange über gut gefüllte Stadien verfügen konnten trotz fehlendem Grossereignis ihre guten Zuschauerzahlen halten.

Das ist nicht richtig. Die BuLi ist schon seit geraumer Zeit zuschauerschnittmäßig vor Spanien und Italien, das ist keineswegs ein kurzfristiger Trend.
Das liegt auch daran daß in Spanien und Italien in rel. viele kleinen Stadien die Ligaspielen bestritten werden. Aber im Gegensatz zu D sind diese kleinen Stadien i.d.R. trotzdem schlecht ausgelastet.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Aber was sagt uns dass dann? Mag ja sein dass in ENG & Co. die Stadien besser ausgelastet sind als in GER, aber im Umkehrschluss heißt dass ja dann auch das sie sich nicht weiter steigern können im Gegensatz zur BL.
Ich denke schon, dass noch Steigerungsmöglichkeiten in England vorhanden wären. Man beachte die langen Wartelisten für Tickets, also wären bei größeren Stadien auch dort mehr Zuschauer.
Diese Zuschauerdiskussionen halte ich wie gary auch für wenig sinnvoll. Es ist ja wirklich toll und lobenswert das so viele Fans in die deutschen Stadien strömen, aber wäre der Volkspark noch der Volkspark, die Schalke Arena noch das Parkstadion, würde in Köln noch das alte Müngersdorfer stehen etc. wären diese Zahlen auch nicht so beeindruckend.
Die neuen Stadien ziehen auch sehr viele Leute an, die nicht unbedingt Fussball-Fanatiker sind, aber einfach mal so ein Event miterleben möchten.
 

Schabbab

in Therapie
RomanAbramovich schrieb:
Das ist nicht richtig. Die BuLi ist schon seit geraumer Zeit zuschauerschnittmäßig vor Spanien und Italien, das ist keineswegs ein kurzfristiger Trend.
Das liegt auch daran daß in Spanien und Italien in rel. viele kleinen Stadien die Ligaspielen bestritten werden. Aber im Gegensatz zu D sind diese kleinen Stadien i.d.R. trotzdem schlecht ausgelastet.
Also irgendwas kann da nicht stimmen. Laut Kerpis Statistik hat Spanien einen Schnitt von 28.000 und Italien von 25.000 Zuschauern. Nun behauptest Du das die meisten Stadien viel kleiner und schlechter ausgelastet sind und trotzdem liegen sie im Schnitt bei weit über 20.000 Zuschauern und an Nummer 3 und 4?? Das passt nicht.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Webchiller schrieb:
Eine Frage: Wer glaubt tatsächlich, dass Deutschland in der prozentualen Stadienauslastung schlechter abschneiden würde?
England steht dort wohl vor uns, aber der Abstand auf die spanische und vor allem die italienische Liga dürfte dann wohl nur noch größer werden ...
...so sieht`s mal aus! :)

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
MSGKnicks schrieb:
Ich denke schon, dass noch Steigerungsmöglichkeiten in England vorhanden wären. Man beachte die langen Wartelisten für Tickets, also wären bei größeren Stadien auch dort mehr Zuschauer.
Diese Zuschauerdiskussionen halte ich wie gary auch für wenig sinnvoll. Es ist ja wirklich toll und lobenswert das so viele Fans in die deutschen Stadien strömen, aber wäre der Volkspark noch der Volkspark, die Schalke Arena noch das Parkstadion, würde in Köln noch das alte Müngersdorfer stehen etc. wären diese Zahlen auch nicht so beeindruckend.
Die neuen Stadien ziehen auch sehr viele Leute an, die nicht unbedingt Fussball-Fanatiker sind, aber einfach mal so ein Event miterleben möchten.
Dass ist jetzt aber auch ne nicht aussagekräftige These. Ich fasse zusammen: "Hätte England größere Stadien und Deutschland kleinere würden die Zuschauerzahlen anders aussehen" :suspekt: Es ist halt wie es ist, verbietet doch keiner den engl. Klubs größere Stadien zu bauen.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Dass ist jetzt aber auch ne nicht aussagekräftige These. Ich fasse zusammen: "Hätte England größere Stadien und Deutschland kleinere würden die Zuschauerzahlen anders aussehen" :suspekt: Es ist halt wie es ist, verbietet doch keiner den engl. Klubs größere Stadien zu bauen.
Ja und weil es so ist wie es ist ist Deutschlöand dort auch nur vorn... :zwinker3:
Und deswegen würde ich mir auf diese Zuschauerzahlen auch nicht so viel einbilden. :mahnen:
 

RomanAbramovich

pontificis wurstici
Also irgendwas kann da nicht stimmen. Laut Kerpis Statistik hat Spanien einen Schnitt von 28.000 und Italien von 25.000 Zuschauern. Nun behauptest Du das die meisten Stadien viel kleiner und schlechter ausgelastet sind und trotzdem liegen sie im Schnitt bei weit über 20.000 Zuschauern und an Nummer 3 und 4?? Das passt nicht.

Nicht die meisten, sondern relativ(!) viele. Das summiert sich.
Beispiel: Die mickrige Bude von Mainz ist immer voll, aber die Kiste von bspw. Rayo Vallecano war häufig schlecht besucht, die Kapazität war also nicht der limitierende Faktor.
Nur darum geht es mir.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ibrox schrieb:
Danke! :zwinker3: Und wieviele Zuschauer kommen da so durchschnittlich in die Stadien?
Da wären der Dönerverkäufer von nebenan und sein Sohn, außerdem noch eine Person mit Schnurbart die sich anscheinend mehrmals hat klonen lassen weil sie an mehreren Plätzen des Stadions sitzt. Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung :fress:
 
S

s04rheinland

Guest
Durchschnittliche Auslastung der Stadien in den europ.Topligen (Stadionwelt, Jan/Feb 2005)

England: 95% (35020/37019)
Deutschland: 85% (37478/44029)
Spanien: 70% (28823/39654)
Frankreich: 73% (20142/28715)
Italien: 60% (25967/43173)
 
Oben