Bundesliga zukünftig mit 20 Vereinen?

Wieviele Mitglieder sollte die Bundesliga haben?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn die 2 neuen Vereine dann vom Kaliber 1860 oder FCK wären - kein Problem. Falls nicht...haben wir 2 weitere graue/uninteressante Mäuse in der Liga...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn andere sportlich besser sind, dann werden sie aufsteigen. So ist nun einmal der Modus. Und das ist auch gut so. Zumindest unter rein sportlichen Kriterien. Trotzdem muss ich es nicht gut finden, wenn der 1.FC Hintertupfing in die Bundesliga aufsteigt.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Wenn die 2 neuen Vereine dann vom Kaliber 1860 oder FCK wären - kein Problem. Falls nicht...haben wir 2 weitere graue/uninteressante Mäuse in der Liga...
Wo ist denn 1860 noch ein "Kaliber"? Dagegen versprechen Duisburg und Aachen noch größere Chancen auf eine bundesligataugliche Elf als die Löwen. Es geht doch eh nur darum, dass das gelangweilte Eventpublikum in München auch mal wieder sein "Derby" bekommt (noch dazu ein Derby der "Kategorie" :lachtot: völlig chancenloser David gegen immer übermächtigen Goliath, welch prickelndes Fußballerlebnis...). Ansonsten stellen die Löwen keinen besonderen Mehrwert für die Bundesliga dar.

PS: Dass man mich nicht falsch versteht - ein Auswärtsspiel des BVB mehr vor meiner Haustüre wäre mir schon recht, die Löwen finde ich auch deutlich erträglicher als den FCB, aber dieser Wunsch nach einem Team des "Kalibers" 1860 ist echt dermaßen abstrus....
 
1860 ist wirklich kein "Kaliber" mehr.

Für den Zuschauer wäre eine Aufstockung auf 20 Mannschaften sicher dahingehend schön, weil es einfach weniger Sommer- und/oder Winterpause geben könnte. Ich kann es auch kaum erwarten, dass die Bundesliga wieder anfängt.

Aber rein qualitativ wird sich das Problem beim deutschen Fußball dadurch nicht lösen. Da müsste man an anderen Stellen ansetzen um den deutschen Fußball international wieder konkurrenzfähiger zu machen. Außerdem wurde ja erst die dritte Liga eingeführt, die meiner Meinung nach noch mehr den großen Vereinen in die Karten spielt. Statt in der dritten Liga kleineren Vereinen ein "Sprungbrett" auch finanziell zu bieten, spielen dort die Amateur-Mannschaften der ganz Großen, die eh schon ausreichend Geld haben.

Ich denke die 18 Mannschaften, die wir zur Zeit haben, reichen völlig aus. Zumal ja aus der zweiten Lige nicht wirklich große Kaliber hochkommen (Hoffenheim bildet natürlich eine Ausnahme).
 

netzGnom

Schlaumeier
Statt in der dritten Liga kleineren Vereinen ein "Sprungbrett" auch finanziell zu bieten, spielen dort die Amateur-Mannschaften der ganz Großen, die eh schon ausreichend Geld haben.

huch, ganze drei Mannschaften und von der Regionalliga haben momentan zwei Mannschaften (Kaiserslautern und Frankfurt) eine realistische Chance auf einen Aufstieg. Eine Übervorteilung der Reserven sehe ich nun wirklich nicht.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Die Bundesliga würde sich damit ohnehin auch nur den anderen großen Ligen Europas anpassen, die alle 20 Teams aufweisen.

Frag sich nur, wie lange dies noch Bestand haben wird, jetzt wo neben Blatters Jupp wohl auch in der Uefa ein Streben nach einheitlichen 16ner Ligen beginnt.

Für die BL halte ich eine Aufstockung schon wegen der mangelnden Qualität dessen, was da so (sieht man mal von Hoffenheim ab) immer wieder aus Liga 2 aufsteigt für nicht notwendig. Unsere Topclubs jedenfalls bringt sowas sportlich gesehen nicht weiter.

Eine Liga mit nur 16 Vereinen würde uns allen als Fans sicherlich am Wenigsten passen, dann doch eher 20.
Da dies jedoch kaum kommen wird, sollte es schon bei den 18 Startplätzen bleiben mM.
 
ich bin für die aufstockung - allerdings unter der bedingung, dass die beiden mannschaften die u23 und die u 21 des dfb sind und eine abstellpflicht besteht - das würde dem deutschen fussball richitg helfen

von mir aus soll eine im osten und eine in einer fussballprovinz im westen spielen
 

netzGnom

Schlaumeier
ich bin für die aufstockung - allerdings unter der bedingung, dass die beiden mannschaften die u23 und die u 21 des dfb sind und eine abstellpflicht besteht - das würde dem deutschen fussball richitg helfen

hä? :suspekt:

Dann dürften die guten Nachwuchsspieler nicht mehr bei den eigenen Vereinen spielen? Wie willst Du das z.B. einem Manuel Neuer verklickern? IMHO würde das genau das Gegenteil von "helfen" bedeuten. Von der Hängematte nicht absteigen zu brauchen mal ganz abgesehen. Der Larifarispielweise wäre doch Tür und Tor geöffnet.

von mir aus soll eine im osten und eine in einer fussballprovinz im westen spielen
Damit quasi die Enteignung der Vereine. Sorry, alte DDR-Methoden mit Zwangstransfers will ich nun wirklich nicht.
 
wer nicht in der buli von beginn an aufgestellt wird muss abgestellt werden - is doch ganz einfach

dazu meine ich das eh nicht ernst - eine aufstockung sehe ich als reine geldmacherei und weitere verwässerung der buli an
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Naja, der Mehrwert für die Liga würde sich vornehmlich durch höhere Einnahmen aufgrund von mehr Spielen auswirken. Nimmt man da mal nen HSV, S04 oder FCB, das wären dann zweimal öfter ausverkaufte Hütte und somit schonmal mindestens 2 Mio´s brutto mehr auf dem Konto - klar geht da noch Kohle für Spielerprämien etc. drauf, dafür sind potenziell höhere Fernsehgelder noch nicht eingerechnet. Die 2 Mio´s wären dann immerhin schonmal 30 - 50 % des Jahresgehalts eines guten Spielers, insofern gar nicht mal schlecht...
 

veltins_vom_fass

augmentiert
huch, ganze drei Mannschaften und von der Regionalliga haben momentan zwei Mannschaften (Kaiserslautern und Frankfurt) eine realistische Chance auf einen Aufstieg. Eine Übervorteilung der Reserven sehe ich nun wirklich nicht.

Hmm, vorausgesetzt Lautern und Frankfurt steigen wirklich auf, dann wären schon 5 von 20 Mannschaften Reserveteams - und das im zweiten Jahr der Existenz!
In meinen Augen hätte man die dritte Liga für Reserveteams sperren sollen, um die Attraktivität für die übrigen Teams und die Medien zu erhöhen, aber hätte, wäre, wenn,... naja
 

netzGnom

Schlaumeier
Hmm, vorausgesetzt Lautern und Frankfurt steigen wirklich auf, dann wären schon 5 von 20 Mannschaften Reserveteams - und das im zweiten Jahr der Existenz!
sollte Bremen nicht doch absteigen :floet:
In meinen Augen hätte man die dritte Liga für Reserveteams sperren sollen, um die Attraktivität für die übrigen Teams und die Medien zu erhöhen, aber hätte, wäre, wenn,... naja

trotzdem schaue ich mir im Grünwalder lieber VfBII oder WerderII an, als Sandhausen, Aalen oder sonstige. Und Bayern II dürfte bei manchen Heimmannschaften auch mehr Zuschauer anlocken als vorher genannte.
 

gary

Bekanntes Mitglied
trotzdem schaue ich mir im Grünwalder lieber VfBII oder WerderII an, als Sandhausen, Aalen oder sonstige.

Dann wäre für dich ja eine Reserveliga, die in meinen Augen tatsächlich für alle Seiten eine sehr gute Sache sind, perfekt gewesen :zwinker3:
Gut bzw. nicht gut, das Thema Reserveliga ist in Deutschland für viele Jahre gekillt.

Und Bayern II dürfte bei manchen Heimmannschaften auch mehr Zuschauer anlocken als vorher genannte

Die Bayernreserve ist da aber auch eine Ausnahme, sind u.a. halt massenhaft Bayernfans in ganz D angesiedelt.

huch, ganze drei Mannschaften und von der Regionalliga haben momentan zwei Mannschaften (Kaiserslautern und Frankfurt) eine realistische Chance auf einen Aufstieg


Naja, von 3 möglichen Aufsteigern werden voraussichtlich 2 Reserveclubs sein. Mir reicht diese Quote schon.
In der RL West sind unter den ersten 9 der Tabelle 5 Reserven, im Süden unter den 8 ersten 4 Reserven. Nur im Norden spielen die Reserven zum Glück eine untergeordnete Rolle, es reicht aber schon, dass 6 Stück davon in der Liga vertreten sind. Darunter solche Zuschauermagneten wie Cottbus II, Wolfsburg II und Rostock II.
 
Oben