Ciprian Marica wechselt (endlich) zum VfB!

B

beribert

Guest
Jetzt steht es auch auf der VfB-Homepage:

Ciprian Marica kommt zum VfB

Ciprian Marica wechselt vom ukrainischen Vizemeister Schachtjor Donezk zum VfB. Darauf verständigten sich beide Vereine am heutigen Dienstag. Über die Ablösesumme für den Angreifer, der am heutigen Abend in Stuttgart eintreffen wird, wurde Stillschweigen vereinbart. Marica wird, vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung, einen Fünfjahreskontrakt bis zum 30. Juni 2012 beim VfB unterschreiben. Der 21-jährige rumänische Nationalspieler, der bei 15 Länderspieleinsätzen fünf Treffer erzielen konnte, ist aufgrund seiner Schnelligkeit ein variabel einsetzbarer Angreifer mit Drang zum Tor. Für Schachtjor Donezk war der gebürtige Bukarester 75 mal in der Liga aktiv und erzielte insgesamt 17 Tore.

Torschütze gegen den VfB im UEFA-Cup

Auch beim VfB hatte der 1,82 m große Stürmer seine Visitenkarte vor seiner Verpflichtung bereits abgegeben. Denn im UEFA-Cup-Heimspiel des VfB gegen Schachtjor Donezk am 03. November 2005 erzielte er in der 84. Spielminute den 2:0-Siegtreffer für die Gäste aus Osteuropa. VfB-Cheftrainer Armin Veh zeigte sich über die insgesamt sechste Neuverpflichtung der Saison genauso erfreut, wie Teammanager Horst Heldt, der betonte, dass Ciprian Marica hervorragend in die Mannschaft passe. "Er ist ein sehr flexibler Angreifer und ein ständiger Unruheherd für die gegnerische Abwehr", unterstrich Horst Heldt die Stärken des rumänischen Auswahlspielers, der beim VfB das Trikot mit der Rückennummer 20 tragen wird.
Fünfjahresvertrag!! :eek: :eek:
Man scheint wirklich vom Rumänen überzeugt zu sein. Als Ablösesumme werden in den Medien 6-8 Mio. Euro kolportiert. Ich tippe eher auf 6, denn 8.

Ansonsten sicher ein guter Transfer. Unser Sturm mit Gomez, Cacau, Ewerthon und Marica ist sicherlich aller Ehren wert. :spitze:

Damit dürfte sich die Saison sehr gut bestehen lassen.
 

CouchCoach

Meister Fan
Der sagt mir gar nichts, seine Torquote finde ich aber wenig überzeugend. Und 6 -8 Millionen ist schon eine ganz schöne Menge. Bin mal gespannt wie er in Stuttgart einschlägt (oder auch nicht).

Allerdings ist er noch jung und Heldt hat bisher eigentlich immer ein gutes Händchen bewiesen was Transfers angeht und einen Streller wird er wohl allemal ersetzen können.

Gruß
Couch
 
B

beribert

Guest
Der sagt mir gar nichts, seine Torquote finde ich aber wenig überzeugend. Und 6 -8 Millionen ist schon eine ganz schöne Menge. Bin mal gespannt wie er in Stuttgart einschlägt (oder auch nicht).

Allerdings ist er noch jung und Heldt hat bisher eigentlich immer ein gutes Händchen bewiesen was Transfers angeht und einen Streller wird er wohl allemal ersetzen können.

Gruß
Couch
Ist ja auch schon mit 18 Jahren zu Donezk gewechselt. Dafür ist seine Quote in Ordnung. Gilt aber insgesamt wirklich als großartiges Talent.
 

RealSyria

***axis of evil***
SUUUUUUUPER Transfer!

Herzlichen Glückwunsch...noch kennt ihn keiner in Deutschland...bald schon aber, wird die BuLi vor ihm zittern....

Klasse Transfer!!!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Als Ablösesumme werden in den Medien 6-8 Mio. Euro kolportiert. Ich tippe eher auf 6, denn 8.

Auf einer ukrainischen Seite habe ich auf die Schnelle was von 8 Mio € Ablöse gesehen. Das ist natürlich schon stattlich, dafür hat Werder einen Carlos Alberto geholt.


Ist ja auch schon mit 18 Jahren zu Donezk gewechselt. Dafür ist seine Quote in Ordnung. Gilt aber insgesamt wirklich als großartiges Talent.

Der gilt tatsächlich als großes Talent und wird in Donezk wohl nur ungern ziehen gelassen. Die Torquote ist ja auch bei einem Stürmer nicht alles...

Hier mal eine Aufsplittung nach Saisons:


2007/08 Shakhtar Donezk 1 -
2006/07 Shakhtar Donezk 23 6
2005/06 Shakhtar Donezk 22 5
2004/05 Shakhtar Donezk 16 2
2003/04 Shakhtar Donezk 13 4
2003/04 Dynamo Bukarest 9 3
2002/03 Dynamo Bukarest 11 1
2001/02 Dynamo Bukarest 2
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mhh...ob das mit Chelsea klappt steht natürlich in den Sternen. Für den VfB ist das aber ein weiterer guter Transfer. Ich hab ihn im letztem Jahr zweimal gesehen, gegen die Niederlande und gegen Bulgarien und da war er zweimal wirklich torgefährlich. Waren zwar nur Ausschnitte, und 2 Ausschnitte sind nicht viel, aber mir hat er gefallen.

Ein echter Stossstürmer ist er sicher nicht, aber das ist ein Ewerthon ja auch nicht.Zum VfB dürfte er in jedem Fall recht gut passen, mal schauen wie schnell er sich zurechtfindet.
 
B

beribert

Guest
Auf einer ukrainischen Seite habe ich auf die Schnelle was von 8 Mio € Ablöse gesehen. Das ist natürlich schon stattlich, dafür hat Werder einen Carlos Alberto geholt.
Laut Quellen aus Rumänien soll er sogar 11 Mio. Euro gekostet haben. :zwinker3:

Ich wär da vorsichtig und vertraue einfach unserer Vereinsführung. Und die hat vor der Saison schon eindeutig klargestellt, dass man keine Wahnsinnsablösen bezahlen wird.
 
B

beribert

Guest
Hier mal eine Aufsplittung nach Saisons:


2007/08 Shakhtar Donezk 1 -
2006/07 Shakhtar Donezk 23 6
2005/06 Shakhtar Donezk 22 5
2004/05 Shakhtar Donezk 16 2
2003/04 Shakhtar Donezk 13 4
2003/04 Dynamo Bukarest 9 3
2002/03 Dynamo Bukarest 11 1
2001/02 Dynamo Bukarest 2
Zumindest ist eine stetige Steigerung erkennbar. Mit 7 Toren in der Bundesliga wäre ich schon ganz zufrieden.
 
Zumindest ist eine stetige Steigerung erkennbar. Mit 7 Toren in der Bundesliga wäre ich schon ganz zufrieden.
Der Moräne ist ein guter. Der Typ Stürmer der uns noch gefehlt hat (Der Junge ist ein richtiger Schlitzohr). Ich halte sehr viel von ihm. In den Europapokalspielen und Länderspielen in denen ich ihn gesehen hab war er immer ein Aktivposten seines Teams.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
So, endlich ist der Kader komplett.

Kenne von dem Marica nur, was ich mir in den letzten Tagen so angelesen habe und einige Videoschnippsel. Und das klingt schon ziemlich vielversprechend.

Auf jeden Fall bin ich mit der Einkaufspolitik unseres Managements sehr zufrieden! Bin mal gespannt, ob ich das in einem halben Jahr auch noch sage. :floet:
 
B

beribert

Guest
Sympathisches erstes Interview des Rumänen auf dr VfB Homepage

img_8109_348x348.jpg


"Eine große Herausforderung"

Am heutigen Mittwochmorgen absolvierte Ciprian Marica nach der sportärztlichen Untersuchung seine erste Trainingseinheit im Kreise seiner neuen VfB-Kollegen. Nach getaner Arbeit unterhielten wir uns mit dem rumänischen Nationalstürmer.

Hallo Ciprian, willkommen in Stuttgart. Wie war Deine Anreise?
Ciprian Marica: "Danke, gut. Ich bin nur etwas müde, denn die letzten Tage und vor allem die letzten Stunden waren doch ziemlich stressig."

Nun bist Du endlich in Stuttgart angekommen. Was sind die Gründe für Deinen Wechsel zum VfB?
Ciprian Marica: "Ich wollte unbedingt nach Stuttgart wechseln. Zwar hatte ich auch Angebote aus England und Italien, aber für mich war der VfB die klare Nummer eins. Auch in Donezk hätte ich bleiben können. Doch ich wollte etwas Neues anfangen und sehe hierfür in Stuttgart die besten Voraussetzungen."

Nämlich welche?
Ciprian Marica: "Der VfB ist Deutscher Meister und es macht mich stolz, für diesen Verein spielen zu dürfen. Zudem wollte ich unbedingt zu einem Club, der in der Champions League spielt. Ich freue mich sehr auf die Auftritte mit dem VfB in der Königsklasse. Aber natürlich hat auch die Bundesliga ihren Reiz. Sie gehört zu den besten Ligen der Welt."

Ist die Champions League auch für Deine weitere Karriere im Nationalteam wichtig?
Ciprian Marica: "Ja, auf jeden Fall. Ich will mich mit Spielern auf höchstem Niveau messen. Nur so kann ich den nächsten Schritt machen. Das gilt auch für das Nationalteam. Wir wollen mit Rumänien unbedingt die Qualifikation für die Euro 2008 in Österreich und der Schweiz schaffen und unsere Chancen dafür stehen nicht schlecht. Im Moment führen wir unsere Gruppe an und das soll natürlich auch möglichst bis zum Ende so bleiben."

Wie fit bist Du? Die Saison in Deutschland beginnt schließlich schon am übernächsten Wochenende mit der ersten Pokal-Runde.
Ciprian Marica: "In der Ukraine sind bereits die ersten beiden Spieltage absolviert worden. Insofern bin ich gut vorbereitet. Ich war mit Schachtjor im Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue Runde und bin entsprechend fit und einsatzbereit."

Was weißt Du über den VfB und Stuttgart?
Ciprian Marica: "Noch nicht allzu viel. Ich habe mich zwar informiert, aber ich muss den Verein, meine neuen Kollegen und natürlich auch die Stadt erst noch kennen lernen. Bislang habe ich jedoch nur Gutes gehört. Ich habe mit meinem Landsmann Viorel Ganea gesprochen, der ja auch einige Jahre beim VfB war. Er hat mir dazu geraten, den Schritt nach Stuttgart zu machen. Auch das gab letztlich mit den Ausschlag für den Wechsel zum VfB."

Beim VfB erhältst Du das Trikot mit der Rückennummer 20. Hat diese Nummer eine spezielle Bedeutung für Dich?
Ciprian Marica: "Nein eigentlich nicht. Aber ich weiß, dass sie beim VfB eine besondere Bedeutung hat. Es war die Rückennummer des langjährigen Kapitäns Zvonimir Soldo, die ein Jahr nicht vergeben wurde. Dass ich sie nun tragen darf, freut mich natürlich sehr."

Und was sind Deine Ziele mit dem VfB in den nächsten Jahren?
Ciprian Marica: "Zunächst freue ich mich einfach auf die neue Aufgabe beim VfB. Es ist eine große Herausforderung für mich, denn der VfB hat eine sehr gute Mannschaft. In dieser will ich zukünftig eine möglichst entscheidende Rolle spielen. Ich möchte so viel Erfolg wie möglich haben und werde dafür alles tun, was ich kann."
Der scheint wirklich sehr gerne zum VfB gekommen sein. Dabei war doch der alte Ganea hier gar nicht so gut gelitten............ :zwinker3:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Im Kicker-Managerspiel kostet Marica nur 5 Mio. :hammer: Wie kann man innerhalt von zwei Tagen ein Drittel seines Einkaufswertes verlieren :frown:
 
Oben