Closed shop - In Europa denkbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob ein Closed shop, also eine geschlossene Liga (eine Liga ohne Auf- und Abstieg) in Europa denkbar wäre. Nicht, weil ich so etwas will, sondern einfach, um mal eure Meinungen einzuholen. Zu einer geschlossenen Liga würden allerdings einige Dinge gehören, die für europäische Sportfans ziemlich fremd sind. So werden bei einer geschlossenen Liga oft die Einnahmen der Vereine sehr gleichmäßig unter den Vereinen aufgeteilt (Nicht Bayern München takes it all) und es gibt keinen freien Spielermarkt. Stattdessen werden bei einem Draft jedes Jahr die besten Nachwuchsspieler an die schlechtesten Vereine der letzten Saison verteilt.
Ist ein solches Modell in Europa denkbar ? Bei vielen Nachteilen hätte ein solches Modell doch einen großen Vorteil. Nämlich den, dass nur große Teams mit idealen Rahmenbedingungen in der Liga spielen würden. Sogenannte "Popelteams" wie die Spvgg. Greuther Fürth, die Spvgg. Unterhaching oder Energie Cottbus würden dann nie in der 1. Liga auftauchen.
 
G

g.P.

Guest
national kann ich mir das nicht vorstellen.

was sich die großen vereine aber in den nächsten 30-40 jahren ausdenken.. ne europaliga mit den zwanzig populärsten vereinen ist da schon vorstellbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben