Cottbus vor der Pleite?

Da_Chritsche

Hamburgler
neo1968 schrieb:
Wenn Spieler verpflichtet werden, die eigentlich nicht zu finanzieren sind, werden seriös wirtschaftende Vereine die dieses nicht tun sportlich benachteiligt.
Stimmt, so hab ich das nich gesehen. Da bleibt aber die Frage, ob vorher abzusehen war, dass das Gehalt nicht zu bezahlen sein wird. Wenn der Verein sicher davon ausging, dass er das gehalt bezahlen könnte, is das was anderes als wenn ihnen schon klar war, oder es ihnen klar gewesen sein müsste, dass sie das gehalt net bezahlen konnten. Vielleicht hat das auch was mit dem Zuschauerschnitt zu tun. Der ist dieses Jahr bei ca. 9500. Wie er letztes Jahr war, weiss ich net, es könnte aber gut sein, dass er ziemlich gesunken ist, da Cottbus letztes Jahr noch um den Aufstieg gespielt hat, und jetzt im Abstiegskampf steckt. Wenn er stark gesunken ist, gehen dem Verein bestimmt ne ganze Menge Einnahmen verloren.
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
DEVILINRED schrieb:
hehe, um was wettest du da? :fress:

Mainz, Freiburg und Rostock gehen runter! :spitze:

Ich halte dagegen. Um ein schönes gepflegtes Paulaner Hefeweissbier bei einem Lagertreffen?

Mein Tipp: Rostock und Freiburg sind klar, der dritte Absteiger wird Bochum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
DEVILINRED schrieb:
hehe, um was wettest du da? :fress:

Mainz, Freiburg und Rostock gehen runter! :spitze:

Um nix bestimmtes, zu riskant :floet:
Ich glaube nicht, dass es die Mainzer erwischt. Mit 25 Punkten sähe es noch besser aus. Mussten die denn gegen Nürnberg verlieren? :schimpf: Ich hoffe, dass sie nicht einbrechen, aber so sicher bin ich mir da auch nicht.
Ich hab ja vor der Saison auf Bochum getippt und kann mir gut vorstellen, dass es sie erwischt. Für Freiburg ist wohl alles zu spät. Rostock traue ich eventuell noch zu, da unten rauszukommen. Die haben sich etabliert und haben in den letzten Jahren immer wieder den Klassenerhalt geschafft. Vor der Saison war ich davon überzeugt, dass Bielefeld absteigt. Vielleicht machen sie es wie schon öfter und holen nur noch 6-9 Punkte in der Rückrunde. Sieht nicht danach aus, aber möglich ist es
 
Okay, Neo, können wir von mir aus machen. Aber lass uns die Wette so gestalten, dass ich sage, Mainz steigt ab und du hälst dagegen.

OK?
 
FCK-Fan-Simone schrieb:
Um nix bestimmtes, zu riskant :floet:
Ich glaube nicht, dass es die Mainzer erwischt. Mit 25 Punkten sähe es noch besser aus. Mussten die denn gegen Nürnberg verlieren? :schimpf:
Ja, mussten sie! :spitze: Nürnberg gibt der Liga doch hundertmal mehr als Mainz, nachher wären die noch in Not gekommen, reicht ja, dass wir am 22. gegen die gewinnen :zwinker3:
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Mal ganz ernsthaft:

Die Frage nach der Linzenzerteilung kann den Abstiegkampf beeinflußen.

In der ersten Liga steht Dortmund in der Diskussion, in der 2. Liga Cottbus. Wer weiß, wer noch zur Debatte steht.

Sportlich ist dass immer schade, da dann Mannschaften die Klasse halten würden, die sportlich eigentlich gescheitert wären. Dass schwächt die jeweilige Liga sportlich.

Trotzdem ist es richtig. Wenn man die Mißwirtschaft bei manchen Vereinen sieht und wo das hinführt. Ein Beispiel dafür ist Schweinfurt.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
joe montana schrieb:
Die Frage nach der Linzenzerteilung kann den Abstiegkampf beeinflußen.

In der ersten Liga steht Dortmund in der Diskussion, in der 2. Liga Cottbus. Wer weiß, wer noch zur Debatte steht.
wird wohl wieder auf die üblichen Verdächtigen (u.a. KSC) rauslaufen, wobei es bei Dortmund und Cottbus wohl um einiges brisanter ist.
 
joe montana schrieb:
Mal ganz ernsthaft:

Die Frage nach der Linzenzerteilung kann den Abstiegkampf beeinflußen.

In der ersten Liga steht Dortmund in der Diskussion, in der 2. Liga Cottbus. Wer weiß, wer noch zur Debatte steht.

Bundesliga:

Dortmund muß den Rückkauf des Stadions auf die Reihe bekommen dann haben sie rund 50 Mio Euro frei und somit wäre die Lizenz gesichert. Bei sportlichen Abstieg droht der freie Fall.

2. Liga:

Cottbus kämpft um eine Erhöhung der Kreditlinie und hat noch eine EU Klage über 9 Mio Euro Fördermittelrückzahlung am Hals.

Karlsruhe dürfte im Falle des Klassenerhaltes mit einem EnBW genehmen Trainer keine Probleme bekommen, das kann sich der Sponsor eigentlich nicht leisten. Was wird mit der 2. Mannschaft die wahrscheinlich in die Regionalliga Aufsteigt kann sich der KSC das leisten?

RW Erfurt hat ein 1 Mio Loch und zur Zeit keinen Vorstand, ausgerechnet wenn die Plannung und Erstellung der Lizenzunterlagen der nächsten Saison ansteht.

RW Oberhausen wird im Falle des Abstieges zu 90% keine Regionalligalizenz beantragen.

Regionalliga Nord:

KFC Uerdingen steht kurz vor der Insolvenz, Union Berlin schwächelt auch finanziell und sportlich.

Regionalliga Süd:

Feucht erwägt den Rückzug aus der Regionalliga zunm Saisonende, da der Hauptsponsor Probleme hat und Zahlungen ausbleiben.

Mehr fallen mir momentan nicht ein.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
grieche schrieb:
Karlsruhe dürfte im Falle des Klassenerhaltes mit einem EnBW genehmen Trainer keine Probleme bekommen, das kann sich der Sponsor eigentlich nicht leisten. Was wird mit der 2. Mannschaft die wahrscheinlich in die Regionalliga Aufsteigt kann sich der KSC das leisten?
dürfte in etwa so hinkommen, bei Klassenerhalt dürfte es auch aufgrund der hervoragenden Arbeit des Präsidiums und Dohmens seit 2002 keine allzu großen Probleme geben (natürlich wirds Auflagen usw. geben), bei Abstieg wird wohl EnBW als Sponsor aussteigen (der Vertrag gilt nur für mindestens 2.Liga), dann steht man ohne Mannschaft, Pärsidium und Sponsor da, also wirds vermutlich nichts mit einer Lizenz für die Regionalliga. Im Falle des Klassenerhalts und dem wahrscheinlichen Aufstieg der Amateure, werden diese relativ sicher eine Lizenz für die Regionalliga bekommen, da sich die zusätzlichen Kosten wohl in Grenzen halten würden und denen auch zusätzliche Einnahmen entgegenstehen würden.


zurück zum eigentlichen Thema Cottbus: nach Thurk hat mit Reghecampf (nach Aachen) der zweite Spieler Cottbus verlassen. Sieht fast schon nach einer Art WSV aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
derMoralapostel schrieb:
Im Falle des Klassenerhalts und dem wahrscheinlichen Aufstieg der Amateure, werden diese relativ sicher eine Lizenz für die Regionalliga bekommen, da sich die zusätzlichen Kosten wohl in Grenzen halten würden und denen auch zusätzliche Einnahmen entgegenstehen würden.

Ich weiss nicht was eine Saison in der OL BaWü kostet aber eine Saison Regionalliga kostet wohl so um die 1,5 Mio Euro, Fernseheinahmen dabei 360 000 Euro + Ärmelsponsor ca. 40 000 Euro wobei es hier möglicherweise zu Änderungen ab nächster Saison kommt.

Immerhin gibt es kein gesondertes Lizenzierungsverfahren für die Amas, aber ich denke der KSC muß sowieso aufgrund seiner Plazierung auch einen Plan für die Regio vorlegen.

zurück zum eigentlichen Thema Cottbus: nach Thurk hat mit Reghecampf (nach Aachen) der zweite Spieler Cottbus verlassen. Sieht fast schon nach einer Art WSV aus

Angeblich hat die Bank die Kreditlinie nicht erhöht, so das hier auf Teufel komm raus kosten gesenkt werden müssen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
mhh - schwer zu sagen: Um wie viel haben sie das Ziel denn verfehlt?

Denn aus dem Artikel könnte auch hervorgehen, dass sie 1€ Gewinn hätten machen müssen, aber 1€ Verlust gemacht haben. Ist natürlich ein lächerliches Beispiel, allerdings zeigt es die Aussagekraft der Meldung.

Ohne detaillierte Daten bringt es nichts darüber zu spekulieren was die folgen wären.
 
Oben