Das Land der Dichter, Denker und Stürmer...

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
...tjoa, Kinners...dat war einmal! Lange, lange ist es her!

Diesmal gibt es auch keinen längeren Text...die meisten sind ja eh zu faul zum Lesen...von daher...kurz und knapp:

Was läuft falsch in der Buntenrepublik? Das sind wir ja inzwischen. Multikulti Ole! Man sollte ergo meinen, dass die Auswahl an richtig guten Spielern stetig steigt! Der Fußballsport ist ja zudem beliebt und gehyped wie noch nie.
Jeder Knirps fühlt sich, spätestens seit der WM 2006, zum kommenden Topstar berufen...

Die Realität sieht freilich anders, ernüchternd aus.

Torhüter: Sehr Gut
Abwehr: Befriedigend
Mittelfeld: Gut
Sturm: Ungenügend

Woran liegt das? Seit Jahren...streng genommen seit gefühlten Jahrzehnten...kommt da nichts mehr wirklich berauschendes nach. Klose war unser letzter richtiger Topstürmer. Gomez zumindest mal kurzzeitig in dessen Sphären...aber sonst? :frown:

PS: Thomas Müller und Mario Götze sind keine Stürmer im herkömmlichen Sinne. Ich denke das sollte klar sein. Die stehen hier nicht zur Diskussion.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Du siehst also eine mögliche Ursache in der Philosophie und Spielweise?

Das ist nicht nur eine mögliche sondern eine tatsächliche Ursache.
Zähl doch mal ein paar "echte" Stürmer in der Bundesliga auf...Alex Meier,Stefan Kießling, Sandro Wagner.. wer noch ?
Löw setzt doch schon seit Jahren auf die offensiven Mittelfeldspieler..Gomez und Klose waren die Ausnahmen. Deswegen hatte doch auch ein Kießling keine Chance mehr.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Das ist nicht nur eine mögliche sondern eine tatsächliche Ursache.
Zähl doch mal ein paar "echte" Stürmer in der Bundesliga auf...Alex Meier,Stefan Kießling, Sandro Wagner.. wer noch ?
Löw setzt doch schon seit Jahren auf die offensiven Mittelfeldspieler..Gomez und Klose waren die Ausnahmen. Deswegen hatte doch auch ein Kießling keine Chance mehr.
Das wäre, in der Tat, eine Erklärung. Aber ist das wirklich DER Grund, Crazy?
Ich hege da so meine Zweifel.

Drei Punkte gilt es imho diesbezüglich schnell zu klären:

1. Seit wann gehen Deutschland richtig gute Stürmer, in der Breite, ab?
2. Wann begann die "Abwertung" reiner MS?
3. Welche(s) System(e) werden (übergreifend?) in den Junioren-Nationalmannschaften gespielt?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
In den Jugendmannschaften werden (überraschenderweise :floet: ) ähnliche bis identische Systeme wie bei den Profis gespielt. Und da überwiegen nunmal die 1/2 - 1 Stümer-Systeme.
Davon ging auch ich aus. :eek: :floet:
Wir schreiben also von einem System mit nur noch einer Spitze...wenn überhaupt...

Seit wann genau wird dieses System gespielt? Lass uns mal ein wenig Aufklärung betreiben...vielleicht finden wir ja dann gemeinsam wirklich einen Lösungsansatz mit dem auch Hinz und Kunz leben können....
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Das wäre, in der Tat, eine Erklärung. Aber ist das wirklich DER Grund, Crazy?
Ich hege da so meine Zweifel.

Drei Punkte gilt es imho diesbezüglich schnell zu klären:

1. Seit wann gehen Deutschland richtig gute Stürmer, in der Breite, ab?
2. Wann begann die "Abwertung" reiner MS?
3. Welche(s) System(e) werden (übergreifend?) in den Junioren-Nationalmannschaften gespielt?

Naja "richtig gute"...wachsen wahrscheinlich auch nicht auf Bäumen :floet:
Würde jetzt mal die These aufstellen das diese "Abwertung" mit Löw und Klinsmann begann, die ein anderer System in die NM gebracht haben. Das wird sich wohl auch in Absprache mit den U-Nationalmannschaften so verhalten. Ich denke so Spieler wie Hahn und Volland könnten auch relativ schnell zu "reinen" MS installiert werden..so wie sie und Andere spielen sind sie so aber vielseitiger.
Ist ja auch keine Entwicklung die sich nur auf Deutschland bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Naja "richtig gute"...wachsen wahrscheinlich auch nicht auf Bäumen :floet:
Würde jetzt mal die These aufstellen das diese "Abwertung" mit Löw und Klinsmann begann, die ein anderer System in die NM gebracht haben. Das wird sich wohl auch in Absprache mit den Nationalmannschaften so verhalten. Ich denke so Spieler wie Hahn und Volland könnten auch relativ schnell zu "reinen" MS installiert werden..so wie sie und Andere Spielen sind sie so aber vielseitiger.
Ist ja auch keine Entwicklung die sich nur auf Deutschland bezieht.
Ich würde, wenn es um Außenverteidiger geht (auch da haben wir eine große Baustelle in Deutschland...deshalb auch im Abwehrbereich "nur" ein Befriedigend), mit Dir konform gehen.
Aber hey, Crazy...wir schreiben hier von Stürmern/Torjägern! DAS will doch eigentlich jeder Knirps, der halbwegs ambitioniert ist, von Kleinauf werden. Folglich sollte doch hier die Auswahl und die Ressourcen am Größten sein. Sollte man zumindest meinen...
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Ich würde, wenn es um Außenverteidiger geht (auch da haben wir eine große Baustelle in Deutschland...deshalb auch im Abwehrbereich "nur" ein Befriedigend), mit Dir konform gehen.
Aber hey, Crazy...wir schreiben hier von Stürmern/Torjägern! DAS will doch eigentlich jeder Knirps, der halbwegs ambitioniert ist, von Kleinauf werden. Folglich sollte doch hier die Auswahl und die Ressourcen am Größten sein. Sollte man zumindest meinen...

Ein Thomas Müller hat diese Saison 20 Tore gemacht ohne ein echter Stürmer/Torjäger zu sein oder? :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ein Thomas Müller hat diese Saison 20 Tore gemacht ohne ein echter Stürmer/Torjäger zu sein oder? :zwinker3:
Richtig. Aber das ist doch die Ausnahme. Spieler der Marke Lewandowski oder Suarez gehen uns schlichtweg ab. Und das nicht erst seit gestern. Es muss ja dann auch erlaubt sein zu fragen, warum es ein total fußballbegeistertes Land, mit über 80 Millionen Einwohnern, es seit vielen Jahren noch nicht einmal annähernd schafft solch einen Spielertypen hervorzubringen.
 
Oben