Das Projekt " Wolfsburg und der internationale Wettbewerb"

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wieder einmal ist das Thema durch bevor man sich darüber überhaupt Gedanken machen konnte. Woran liegt das nun? Gründe für das Scheitern der hohen Ansprüche gibt es viele.

1. VW

So merkwürdig es klingt aber ein Hauptgrund ist sicher der VW-Konzern. Planlos pumpt man Geld in den verein ohne sich irgendwie Gedanken über die sinnvole Verteilung der Gelder Gedanken zu machen. Mit Peter Pander durfte ein mann jahrelang Geld ausgeben, dem es nur gelang "Pseudostars" mit horenden verträgen und zu langen vertragszeiten zu ködern. Um die Struktur der Mannschaft machte man sich keine Gedanken und der VW Konzern duldete das. Dann kam ein Thomas Strunz,der vorher nie so etwas in der Art gemacht hat und dies auch jedem zeigt. :schmoll2:

2. Die Trainer

Weder einem Erik Gerets - im Erfolg sieht immer alles gut aus - noch einem Holger Fach ist es gelungen aus dem Haufen eine Truppe zu machen. Aber war das überhaupt möglich? Meiner Meinung nach Nein. Und die Hauptschuldigen d afür sind nicht die Trainer sondern die Manager.

3.Das Umfeld

Wolfsburg ist keine Sportstadt. Das bekommt der VFl genau so wie die Eishockeyspieler des EHC zu spüren. Und dabei spielt der Erfolg nicht mal eine Rolle. Schuld daran ist eher das planlose Zusammenkaufen einer Mannschaft ohne Idendifikation zu der Stadt oder zum Verein.

4.Die Mannschaft

Ein zusammengewürfelter Haufen, dem es scheißegal ist ob man gewinnt oder verliert. Für den Abstieg kommt man eh nicht in Frage und das Geld fliesst auch so. Also wozu noch anstrengen.
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Mit einem Manager wie Strunz und einer Flachpfeife wie Holger Fach als Trainer wundert mich die sportliche Talfahrt des VfL Wolfsburg gar nicht.

Gerets hätte bleiben sollen. Aber nein, was passiert? Strunz hat ihn rausgeekelt - den bislang erfolgreichsten Bundesliga-Trainer bei WOB.

Das ganze Umfeld stimmt nicht - ähnlich wie beim FCK, nur noch nicht ganz so gravierend.

Für mich ist Wolfsburg derzeit wohl der unsymphatischste Bundesligaclub. Keine Mannschaft, ein ekelhafter Manager und ein noch viel schlimmerer Trainer machen aus diesem Verein sicherlich keine Mannschaft die Dauerhaft um den UI-Cup mitspielen wird.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
lachi83 schrieb:
Stimmt das...ich hab Wolfgang Wolf irgendwie als erfolgreicher in Erinnerung...

Unter Wolf hat man einmal das erreicht was eigentlich - nach VW Aussagen - Standard sein sollte. :spitze: Aber der Name war den verantwortlichen halt nicht gut genug. :schimpf:
 
da der wolfsburger fussballklub nur eine marketing-idee des sponsors ist und vom publikum nicht angenommen wird, stellt sich unweigerlich die frage nach der daseinsberechtigung. und wenn ein klub nicht mal 15.000 besucher zu einem buli-spiel zusammen bekommt, braucht er auch nicht nach europa zu schielen. karlsruhe, aue und siegen sind da eher die richtige blickrichtung.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Krieg_der_Knöpfe schrieb:
da der wolfsburger fussballklub nur eine marketing-idee des sponsors ist und vom publikum nicht angenommen wird, stellt sich unweigerlich die frage nach der daseinsberechtigung. und wenn ein klub nicht mal 15.000 besucher zu einem buli-spiel zusammen bekommt, braucht er auch nicht nach europa zu schielen. karlsruhe, aue und siegen sind da eher die richtige blickrichtung.

Wird der Abstieg anhand der Zuschuaerzahlen ermittelt? :eek:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Aimar schrieb:
Wird der Abstieg anhand der Zuschuaerzahlen ermittelt? :eek:
wäre cool... aber natürlich nur, wenn die verhätlnismäßigkeit zur einwohnerzahl zugrunde gelegt werden würde.

dennoch... ich mag wolfsburg net... sogar noch weniger wie leverkusen
 
Aimar schrieb:
Wird der Abstieg anhand der Zuschuaerzahlen ermittelt? :eek:

na siija! wussteste wohl noch nicht, wie? :zwinker3:

nein, im ernst. ich hab das gefühl, da wird ein ballon immer weiter aufgeblasen und keinen, ausser vielleicht dich und zwei, drei andere, interessierts. am ende kommt dann sowas raus wie as monaco, allerdings ohne das schöne wetter. wer braucht das? (ausser dir und den ein, zwei anderen.) :hammer:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Krieg_der_Knöpfe schrieb:
na siija! wussteste wohl noch nicht, wie? :zwinker3:

nein, im ernst. ich hab das gefühl, da wird ein ballon immer weiter aufgeblasen und keinen, ausser vielleicht dich und zwei, drei andere, interessierts. am ende kommt dann sowas raus wie as monaco, allerdings ohne das schöne wetter. wer braucht das? (ausser dir und den ein, zwei anderen.) :hammer:

Bei VW wäre man froh, wenn man die sportlichen Erfolge des AS Monaco hätte. :zwinker3:
 

Jan

Nur der SFS!
Krieg_der_Knöpfe schrieb:
da der wolfsburger fussballklub nur eine marketing-idee des sponsors ist und vom publikum nicht angenommen wird, stellt sich unweigerlich die frage nach der daseinsberechtigung. und wenn ein klub nicht mal 15.000 besucher zu einem buli-spiel zusammen bekommt, braucht er auch nicht nach europa zu schielen. karlsruhe, aue und siegen sind da eher die richtige blickrichtung.
Das wir bei sowas mal genannt werden :eek: :spitze:
 

Jan

Nur der SFS!
Aimar schrieb:
Ich meinte lediglich das sportliche Argument. Zum Rest sage ich leiber nix bzw. habe dazu im Ausgangsthread schon was gesagt.
Wenn man nur das sportliche Argument berücksichtigt (was prinzipiell ja auch das einzig entscheidende ist), ist selbst die Nennung von Bundesligisten wie Dusiburg, Köln oder Frankfurt schwachsinn :zwinker3:
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Aimar hat die Probleme in Wolfsburg recht passend genannt.

Doch selbst wenn in Wolfsburg irgendwann mal wirklich fähige Menschen arbeiten sollten, so bleibt es fraglich, ob der Verein jemals mehr werden kann, als er jetzt ist. Es fehlt halt jegliches Fanpotenzial; hab mir das ganze ja beim Schalker Gastspiel mal angeguckt (zugegeben, der Vergleich mit Schalke ist natürlich auch ein Extrem), aber irgendwie sind die Leute dahin gegangen, brav mit grünem Schal oder sogar Trikot, gucken sich das Spiel an, in der "Fankurve" wird zweimal laut in die Hände geklatscht und den Rest des Supports übernimmt der Gastverein, der eh gut ein Drittel der Zuschauer stellt. Da hätte ich als potenzieller Fan überhaupt keinen Bock drauf und würde mir lieber ein paar Kilometer weiter zweite Liga in Braunschweig angucken oder direkt nach Hannover fahren.
VW hat dem VfL Stars und ein echt schönes Stadion geschenkt, aber es gibt einfach niemanden, der sich dafür interessiert.

Und genau das ist in meinen Augen schade, wenn im Spitzensport leblose Vereine von Konzernen oder gar einzelnen Personen künstlich am Leben gehalten werden. Mir ist ehrlich gesagt egal, ob ein Verein 10, 20 oder 100 Jahre alt ist, entscheidend ist für mich das Vereins- sprich: Fanleben. Man freut sich beim Stadionbesuch doch auch irgendwie auf die gegnerischen Fans, beim Auswärtsspiel gilt das noch vielmehr. Und auch am Fernsehen hab ich doch lieber ne richtig laute Geräuschkulisse als Trainingsstimmung.

Ich kann es einfach nicht ab haben, wenn "Traditionsvereine" mit einer lebendigen und aktiven Fankultur, wie etwa Preußen Münster, Fortuna Düsseldorf, FC St.Pauli oder auch zahlreiche Ostvereine in der dritten oder gar vierten Liga verkümmern, während Plastikclubs wie Wolfsburg, Burghausen oder Ahlen in zweiter und erster Liga kaum Zuschauer ins Stadion locken. Klar ist die miese Lage o.a. Traditionsvereine weitgehend selbst verschuldet, aber schade ist es trotzdem.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
veltins_vom_fass schrieb:
Ich kann es einfach nicht ab haben, wenn "Traditionsvereine" mit einer lebendigen und aktiven Fankultur, wie etwa Preußen Münster, Fortuna Düsseldorf, FC St.Pauli oder auch zahlreiche Ostvereine in der dritten oder gar vierten Liga verkümmern, während Plastikclubs wie Wolfsburg, Burghausen oder Ahlen in zweiter und erster Liga kaum Zuschauer ins Stadion locken. Klar ist die miese Lage o.a. Traditionsvereine weitgehend selbst verschuldet, aber schade ist es trotzdem.

Weitgehend selbst? 100% selbst würde ich sagen. :lachtot:

Düsseldorf und der FC Sankt Pauli sind da sehr gute Beispiele für
 
Sammelantwort:
1. Wolfsburg war, in den 65 langen Jahren seiner Geschichte, sehr wohl immer eine Sportstadt. Es gab Bundesligamannschaften in den Sportarten: Leichtathletik, Schwimmen, Judo, Gewichtheben, Badminton, Fußball, Baseball, Eishockey.
In den 80er Jahren zählten die zwei größten Wolfsburger Vereine zu den
Top- 10 (Mitgliederzahlen) in Deutschland.
Dann verschwanden nach und nach die Amateursportarten aus der Spitze und man konzentrierte sich, wie fast überall in Deutschland, auf Fußball.
2. Der VfL hatte in der vergangenen Saison einen Zuscherschnitt von 22 000. In einer Stadt mit 120 000 Einwohnern, einem Club wie BS nur 30 km entfernt und sonst nur 80 km "Ostfriesland" im Umkreis..
3. Der VW Personalvorstand, dessen Namen man nicht mehr aussprechen mag, sagte bei der Stadioneröffnung, dass es schön wäre, wenn in diesem schönen Stadion einmal ein CL- Spiel stattfinden würde. Damit ging der "Schneeball" ab und es wurde "wir spielen 2007 in der CL" daraus. Leider haben das irgendwann auch die Fans so angenommen und daraus völlig überzogene Erwartungen generiert. Der Verein ist im Mittelfeld der Tabelle und da gehört er von der Struktur her auch hin.
4. Richtig ist, dass im Management, bis auf Klaus Fuchs, nur Stümper am Werk sind, denn vom Potential her muß aus dieser Mannschaft mehr zu holen sein. Leider sind die Spieler aber, bis auf wenige Ausnahmen, der Kategorie "blutarm" zuzuordnen. Die Leute aus dem eigenen Nachwuchs, von denen einige in der 2. Liga Fuß gefasst haben, werden weggeschickt.

So soll ich mich jetzt mit Pablo Thiam als Führungsspieler identifizieren :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Glücklicherweise habe ich eine Ausweichmöglichkeit...R.E.M. :spitze:
 
Oben