Das Projekt " Wolfsburg und der internationale Wettbewerb"

Aimar schrieb:
Hmm, ist schwer oder? :zwinker3:

Zur Sportstadt: Man hat halt einen anderen Eindruck. :mahnen:

Ist schwer??? Ist unmöglich!!!

"Sportstadt" heißt in WOB fast 50 verschiedene Sportarten in über 100 Vereinen (ohne Schützen und Kyffhäuser). Viele davon betreiben echten Spitzensport.
Das ist vielleicht genau der Grund warum man den Buli- Fußballern so genau aufs Fell schaut.
Ein Schwimmer, Leichtathlet, Boxer, etc., der 4-5 Stunden am Tag trainiert und dann mal zufällig bei einem Profifußballertraining :suspekt: :lachtot: :lachtot: vorbeischaut, wirft sich zwangsläufig in die Ecke.
Es ist nicht nur der Vergleich zwischen Automobilarbeiter und Fußballer der hinkt (wird übrigends überraschend selten thematisiert), sondern auch der Vergleich von Sportlern untereinander. Da gehts einfach um Aufwand, Leistung und Ertrag und da sind die Fußballer nur beim Ertrag vorn und da auch nur bei dem für die eigene Geldbörse.
Titel gewinnen in WOB andere und davon ne ganze Menge.

Habe fertig.
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Mal ganz ehrlich...Wurde das nicht auch Zeit? :floet:
Mich stört es nicht, habe nur die Befürchtung das die jetzt mal sinnvoll den Kader verstärken und dadurch sportlich besser werden.

Meine Hoffnung sieht eher den Abstieg der Wölfe vor! :fress:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
mst8576 schrieb:
Mich stört es nicht, habe nur die Befürchtung das die jetzt mal sinnvoll den Kader verstärken und dadurch sportlich besser werden.

Meine Hoffnung sieht eher den Abstieg der Wölfe vor! :fress:
Für mich ist dieser VfL auch eher ein Retorten-Verein, das ist nicht mal böse gemeint. Aber da ist kaum Fanpotential da, da ist zu viel grau in grau. Da wird über nen Balkon am Rathaus mehr geschwätzt, als über eine sinnvolle sportliche Entwicklung- zumindest kommt es so rüber.
Freiburg (derzeit zwar in Liga 2)und Mainz, auch beide als kleiner Verein aus der 2. Liga gekommen, haben da wesentlich mehr Charme und werden bundesweit auch mehr wahrgenommen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Da wird über nen Balkon am Rathaus mehr geschwätzt, als über eine sinnvolle sportliche Entwicklung- zumindest kommt es so rüber.

Wenn man der Bild zeitung glaubt ja.

Zum kicker Bericht. Wer hätte das gedacht das es doch geht.
 
B

beribert

Guest
Vielleicht solltest du den Namen des Threads bald ändern. Mein Vorschlag: "Das Projekt Wolfsburg und der Abstiegskampf".

Das Spiel nächste Woche wird ein Schlüsselspiel dafür......
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
Bittere Pille für Wolfsburg. Bin gespannt wie es unter Fach weitergeht (oder ob es überhaupt noch lange mit Fach weitergeht :zwinker3:). Und überhaupt: So unsicher wie heute habe ich Jentzsch ja noch nie gesehen...
 

ammian

Aktives Mitglied
Bin mir fast sicher, dass wir den Holgi heute das letzte Mal auf der Wolfsburger Bank gesehen haben. Die Auflösungserscheinungen waren doch allzu offensichtlich. Ob es ohne ihn aber besser läuft? :suspekt:
 

SchalkeFalke

Die Pottwurst
ammian schrieb:
Bin mir fast sicher, dass wir den Holgi heute das letzte Mal auf der Wolfsburger Bank gesehen haben. Die Auflösungserscheinungen waren doch allzu offensichtlich. Ob es ohne ihn aber besser läuft? :suspekt:

Ich glaube, so ziemlich alles ist besser als einen Holger Fach auf der Trainerbank zu haben. Wer weiß: Vielleicht bringt sich ja wieder Matthäus ins Spiel :zwinker3:

Wolfsburg ist ja keine schlechte Mannschaft und es herrscht auch nicht so ein Chaos wie z.B. in Kaiserslautern. Also denke ich könnte hier ein Trainerwechsel durchaus etwas bewirken.
 

ammian

Aktives Mitglied
SchalkeFalke schrieb:
Ich glaube, so ziemlich alles ist besser als einen Holger Fach auf der Trainerbank zu haben. Wer weiß: Vielleicht bringt sich ja wieder Matthäus ins Spiel :zwinker3:

Wolfsburg ist ja keine schlechte Mannschaft und es herrscht auch nicht so ein Chaos wie z.B. in Kaiserslautern. Also denke ich könnte hier ein Trainerwechsel durchaus etwas bewirken.

Ich halte Fach als Trainer nicht für sooo schlecht, verglichen mit der von dir genannten Alternative! :lachtot:
Die Mannschaft dagegen wird schon seit Jahren chronisch überschätzt. Der Zwiespalt zwischen der Erwartungshaltung und den erreichbaren Ergebnissen, muss auf Dauer jeden Trainer in Schwierigkeiten bringen. Dazu das ewig leere Stadion.... :mahnen: :eek:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
nee nee, da muss man grad aus dieser Zeitung nix aufschnappen. Dazu lese ich viel zu viel andere Zeitschriften oder Plattformen im Internet.

http://www.waz-online.de/waz-lokal/233614.html

:zwinker3:

Im Moment gibt es eh andere Probleme bei den Autoschraubern ;) Aber dazu will man sich ja morgen offiziell äußern. Das Ergebnis ist uns ja aber allen schon bekannt.
 
Is' schon irgendwie witzig, wie sich das versammelte, selbsternannte Fachwissen des Forums herablässt und einem Verein wie Wolfsburg die BuLi-Tauglichkeit abspricht, weil es sich um einen "Plastikverein" "ohne Tradition" "in leeremStadion" mit "zusammengekaufter Mannschaft" handelt. Nicht zu vergessen, der Hauptsponsor, der maßgeblich das Gesicht des Vereins prägt.

Da lobt man dann die traditionsreiche Nachbarschaft in Braunschweig - Äh- welcher Verein sollte noch in "FC Jägermeister umbenannt" werden?

Ich bin auch richtig froh darüber, daß Mannschaften mit einem Zuschauerschnitt unter 25.000 Leuten demnächst nicht mehr in der 1. Liga spielen dürfen!
Äh, bin ich das wirklich? - Wieviel Leute passen in den Mainzer Bruchweg? Wird schwer mit den 25.000! Oder?
Sollte Duisburg zwangsabsteigen?
Sollte man Aachen den evtl. Aufstieg, wenn sie's denn endlich mal packen, verwehren, weil die Stimmung am Tivoli mit 15000 zusätzlichen Zuschauern noch ein bisschen 1.Liga reifer wäre ... ?
Bullshit !!!
Ach - genau jetzt hab ich's - Wolfsburg hat ja nur 'ne zusammengekaufte Truppe - so'n Schei...-verein!
Da lob ich mir den FC Bayern - da spielen nur eigene Talente! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Auch der VFB Stuttgart hat eine eigene Geheimsprache, weil da ja ausschließlich Schwaben spielen! :zwinker3:

Leute - merkt Ihr eigentlich noch was?!?!?

Übrigens hat es der "Plastikclub" vom Rhein bis in die CL geschafft, und das trotz der "Bayer-Millionen". Das der Verein allerdings schon 1904 (Stimmt doch- oder?) gegründet worden ist, spielte bei der damaligen "Argumentation" keine Rolle!

Ich persönlich sehe es, wie wahrscheinlich viele andere auch, wenn Wolfsburg irgenwann einmal spurlos aus der BL verschwinden sollte - ich würd sie nicht vermissen!
Ich verbinde mit Wolfsburg weder die kämpferischen Europacup-Abende wie z.B. mit dem KSC (Ich weiß- lange her) oder dem SVW Bremen!

Ich empfinde Spiele gegen Hannover nicht als "Derby" - im Gegensatz zu Bochum - Schalke - Dortmund !
Ich erwarte nicht die Klasse eines FCB - Spiels (hab' ich DAS jetzt wirklich geschrieben - ich fass' es nicht ... :schimpf: )
Ja selbst mit dem SSV-Ulm hab' ich mehr Mitleid als ich es mit Wolfsburg je haben würde!

Aber all' das sind schließlich und endlich subjektive Eindrücke, die es mir nicht erlauben einen Verein abzuqualifizieren.

Ich halte Thomas Strunz für minderbegabt!
Das, was er sagt, klingt, und das ist kein Alleinstellungsmerkmal, wie eine Collage aus Managerzitaten. Eine eigene Linie kann ich da nicht erkennen - von einer besonderen "Handschrift" mal ganz zu schweiden. Man könnte ihn gegen Müller, Meier Schulze austauschen - keiner würd' es merken!

Holger Fach ist mir, zugegeben- nur aus dem TV, unsympathisch wie Fußpilz und ich empfinde die Wechselgeschichte damals (Essen - M'gladbach) als Spiegel einer Geisteshaltung!
Wer selbst nicht integer ist, kann auch nie auf den Rückhalt ener Mannschaft setzen - und das ist gut so!
Von seinen fachlichen Qualitäten halte ich nicht besonders viel, wobei ich mit "fachlich" auch den Aspekt der Menschenführung einbeziehe! (Es handelt sich hierbei nicht um ein Wortspiel um seinen Namen!)
Von Fußball mag er Ahnung haben - beim Vermitteln Derselben scheint es zu hapern!

"Geld schießt keine Tore" (5€ ins Phrasenschwein)
Ich denke man ist bei den Saisonplanungen schlichtweg von falschen Vorraussetzungen ausgegangen.
Traurig genug, daß solche Fehler immer noch passieren ...
Außerdem reicht eine "argentinische Dribbelmaus" alleine nicht aus, um in Europa oben mitspielen zu können.
Die "Änderungen" in der Saisonplanung zeigen zumindest das man in Wolfsburg etwas kann, was in anderen Vereinen nicht möglich ist - man kann aus eigenen Fehlern lernen und Fehleinschätzungen revidieren.
Traurig genug , daß man so etwas hervorheben muß ...

Einen schönen Abend noch!

micha
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
also,

momentan hat der Vfl echt nen No-Name Status, Fach :suspekt: Strunz :tztz:

VW musss sich überlegen was sie wollen, Graues Mittelmaß ohne Fankultur, Abstiegskampf mit stärkerer Fankultur oder halt größerer Erfolg mit wachsender Fankultur durch Erfolg!

Alles ist möglich, man könnte auf die deustche regionalige Jugend setzen mit denen sich die Region identifizieren könnte, was sportlich im Abstiegskampf enden könnte, man macht so weiter und schwank zwischen Platz 6 und 12, den Kader für platz 6 haben sie, aber wnen ein d'Alessandro ständig verletzt ist, kann das WOB auch nicht kompensieren, der ist ein richtig guter, als Petrov noch an seiner Seite wwar und dann vorne noch Klimowicz der ein echter Knipser ist, das spricht schon für Qualität, Jentsch ist idR auch ein überdruchschnitllier Buli-TW,
in der Abwehr haben sie prinzipiell auch keine schlechten Leute geholt, das Potenzial für Platz 6 mit glück auch mal 5 ist IMHO da, aber der Trauiner taugt nix, für einen Verein wie WOB könnte man sich gut einen Trainer Matthäus vorstellen, der alleine polarisiert, bringt den Verein ins Gespräch, und ganz nebenbei glaub ich nicht das er ein schlechter Trainer ist, zudem dürfte er recht gute Connections haben und evtl 2-3 Spieler die sonst nicht kommen würden, das Team verstärken, Wolfsburg könnte isch so um Platz 6 dann wirklich festetzen, allerdings um die CL-Plätze anzugreifen, müsste VW doch nochmal deutlich den Geldbeutel öffnen!
Ob das in der derzeitigen Lage des VWs mit Mitarbeitern etc bvereinbar wäre wage ich aber zu bezweifeln. Die Mannschaft/der Verein braucht Gesichter, Identifikationsfiguren auf udn neben dem Platz, andere Vereine haben das aus langjähriger Buligeschichte, WOB eben nicht, daher müssen sie sich welche schaffen, unmöglich ist das IMHO nicht.
 
Oben