"Das reicht nicht für einen Elfmeter"

regelbert

Der, wo ebbes woiß
ist einer der Sätze von Spielern, Trainern, Kommentatoren und sonstigen Fußballgelehrten, welcher mir einfach nicht in den Kopf will.

Entweder es ist Foul, oder nicht. Entweder es ist ein Handspiel, oder nicht. Wenn es ein Vergehen ist und im Strafraum stattfindet - dann isses nun mal ein 11er. :zucken:

Dass ein Vergehen ausserhalb des Strafraumes für einen Freistoß genügen soll, aber innerhalb des Strafraumes nicht gepfiffen wird - "weil es nicht für einen 11er reicht" :suspekt: - ist unsinnig und es gibt meines Wissens auch keine Grundlage für diese unterschiedliche Auslegung von Vergehen.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
ist einer der Sätze von Spielern, Trainern, Kommentatoren und sonstigen Fußballgelehrten, welcher mir einfach nicht in den Kopf will.

Entweder es ist Foul, oder nicht. Entweder es ist ein Handspiel, oder nicht. Wenn es ein Vergehen ist und im Strafraum stattfindet - dann isses nun mal ein 11er. :zucken:

Dass ein Vergehen ausserhalb des Strafraumes für einen Freistoß genügen soll, aber innerhalb des Strafraumes nicht gepfiffen wird - "weil es nicht für einen 11er reicht" :suspekt: - ist unsinnig und es gibt meines Wissens auch keine Grundlage für diese unterschiedliche Auslegung von Vergehen.
hätte dir dafür gerne ein doppel-, oder triple-like gegeben. :spitze:

wobei ich die tatsache, dass kommentatoren so einen, durch keinerlei regel begründbaren quatsch verzapfen, nicht so schlimm finde, wie den umstand, dass seit jahren auch die schiris immer mehr so tun, als ob innerhalb und außerhalb des 16ers völlig unterschiedliche regeln herrschen würden.

mein lieblingsbeispiel dafür:schau dir mal an, was bei kopfballduellen im strafraum alles an "stürmerfoul" gepfiffen wird, und was andererseits abwehrspieler alles straflos einsetzen dürfen, um den gegner zu bekämpfen......na ja, würde halt nicht für nen 11er reichen :schimpf:
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Das die Regel etwas unterschiedlich und nicht so haargenau Regelkonform gepfiffen wird begrüsse ich generell.

Nicht auszudenken würde in England z.b.wo es recht robust zur Sache geht jedes zweite Spiel per Elfmeter entschieden.

Generell kann man das aber auch auf andere Ligen übertragen.Ich denke solche Ergebnisse will niemand sehen.Das Geschrei wäre um einiges lauter bei den Fans des verlierenden Vereins als momentan würde alles derart kleinlich gepfiffen
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Nicht auszudenken würde in England z.b.wo es recht robust zur Sache geht jedes zweite Spiel per Elfmeter entschieden.

1. was wäre denn so schlimm daran?

2. was meinst du, wie lange würden die herren profis wohl brauchen, um sich darauf einzustellen?

es geht nicht um kleinlich oder nicht kleinlich! der schiri hat auf dem platz nur eine aufgabe, nämlich dafür zu sorgen, dass das spiel regelkonform abläuft, und so lange es keine regel gibt, die besagt, dass das vergehen der verteidigenden mannschaft im eigenen strafraum einen besonderen schweregrad haben muss (verwendung von waffen?) um einen elfer zu rechtfertigen, gilt halt einfach: alles, wofür es außerhalb der box direkten freistoß gibt, ist innerhalb mit strafstoß zu ahnden!

was ist daran so schwer?
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
1. was wäre denn so schlimm daran?

2. was meinst du, wie lange würden die herren profis wohl brauchen, um sich darauf einzustellen?

es geht nicht um kleinlich oder nicht kleinlich! der schiri hat auf dem platz nur eine aufgabe, nämlich dafür zu sorgen, dass das spiel regelkonform abläuft, und so lange es keine regel gibt, die besagt, dass das vergehen der verteidigenden mannschaft im eigenen strafraum einen besonderen schweregrad haben muss (verwendung von waffen?) um einen elfer zu rechtfertigen, gilt halt einfach: alles, wofür es außerhalb der box direkten freistoß gibt, ist innerhalb mit strafstoß zu ahnden!

was ist daran so schwer?

Prinzipiell ist das auch alles richtig.Es gibt noch andere Beispiele wo man sich aufregen könnte.Nimm doch einfach einmal die nette Vorteilsregel.Wann wird sie angewandt? ......selten.Die Herren haben sich schon etwas positives dabei gedacht bei dieser Regel.Aber in den meisten Fällen wird das Spiel lieber unterbrochen als es laufen zu lassen.Aus diesen Situationen könnten allgemein betrachtet auch mehr Tore fallen.Mir sind Schiris generell ein Graus die ein Spiel kaputt pfeifen
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Nicht auszudenken würde in England z.b.wo es recht robust zur Sache geht jedes zweite Spiel per Elfmeter entschieden.
Was mir nicht in den Kopf will ist diese alte Mär, dass in England doch viel robuster gespielt, niemand schwalbt, die Fans nie pfeiffen und sich Schiedsrichter in England erst bemühen Foul zu pfeiffen wenn zumindest mal ein Bein vom Gefoulten ab ist...
 
K

Kim Jong Il

Guest
Was mir nicht in den Kopf will ist diese alte Mär, dass in England doch viel robuster gespielt, niemand schwalbt, die Fans nie pfeiffen und sich Schiedsrichter in England erst bemühen Foul zu pfeiffen wenn zumindest mal ein Bein vom Gefoulten ab ist...
Und dazu noch dieses geniale Bombenstimmung mit Dauergesängen auf der Tribüne.... :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich denke man übertreibt bei dieser Diskussion aber oft auch etwas. Auch außerhalb des Strafraums wird ja nicht jede Berührung abgepfiffen.

VIelfach sind die Situationen einfach nicht vergleichbar.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Was mir nicht in den Kopf will ist diese alte Mär, dass in England doch viel robuster gespielt, niemand schwalbt, die Fans nie pfeiffen und sich Schiedsrichter in England erst bemühen Foul zu pfeiffen wenn zumindest mal ein Bein vom Gefoulten ab ist...

zumindest aber wird nicht so kleinlich gepfiffen wie z.B. ind er Bundesliga :mahnen:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
..Auch außerhalb des Strafraums wird ja nicht jede Berührung abgepfiffen...
was ja auch völlig ok ist. es fordert auch niemand, dass innerhalb des strafraums "jede berührung" mit 11er zu ahnden wäre!

entweder ist es foul oder eben nicht...aber es gibt einfach nicht die abstufung "das reicht für einen freistoß/11er und das reicht nicht".

auch kleine, leichte fouls müssen bestraft werden, nicht nur die blutgrätschen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
mein lieblingsbeispiel dafür:schau dir mal an, was bei kopfballduellen im strafraum alles an "stürmerfoul" gepfiffen wird, und was andererseits abwehrspieler alles straflos einsetzen dürfen, um den gegner zu bekämpfen......na ja, würde halt nicht für nen 11er reichen :schimpf:
"Schön" ist ja auch immer, für welche vermeintlichen Kleinigkeiten Zweikämpfe im Mittelfeld ohne jegliche Diskussion abgepfiffen werden (bisschen Schieben hier, kleiner Zupfer dort) und was im Strafraum teilweise für Ringkampfeinlagen und Rempler erlaubt zu sein scheinen und welche Aufregung herrscht, wenn mal ein Schiedsrichter einen Trikotzupfer im Strafraum als Elfmeter ahndet.

Im Übrigen finde ich es ene Unart, dass Fouls im Strafraum nicht geahndet werden, wenn der Stürmer trotz Foul zum Abschluss kommt sondern nur wenn der Stürmer sich vor dem Abschlussversuch fallen lässt (Bsp 1: Stürmer schießt, Abwehrspieler versucht per Grätsche zu blocken, trifft aber nicht den Ball sondern nur den Stürmer, der den Ball in die Hände des Tormanns geschossen hat. Bsp 2: Stürmer wird vom Abwehrspieler regelwidrig am Trikot gezogen/geschoben, fällt aber nicht sondern kommt aus schlechterer Position oder im Stolpern zum Abschluss).
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
zumindest aber wird nicht so kleinlich gepfiffen wie z.B. ind er Bundesliga :mahnen:

Zumindest sollte auch nicht jeder Zweikampf bei dem bisschen herumgestochert wird abgepfiffen werden.Genau das nutzen doch auch viele Spieler und lassen sich fallen um nen Freistoß zu schinden.Wenn jetzt noch jeder zweite Rempler gleich zum Elfer führen würde weil man das so kleinlich sieht.Das ist sicherlich nicht das was man ständig sehen will.Naja das sieht wohl jeder anders
 
Zumindest sollte auch nicht jeder Zweikampf bei dem bisschen herumgestochert wird abgepfiffen werden.Genau das nutzen doch auch viele Spieler und lassen sich fallen um nen Freistoß zu schinden.Wenn jetzt noch jeder zweite Rempler gleich zum Elfer führen würde weil man das so kleinlich sieht.Das ist sicherlich nicht das was man ständig sehen will.Naja das sieht wohl jeder anders

Dabei musste ich jetzt an Jarolim denken: Laufweg des Gegners kreuzen, langsamer werden, den Aufprall abwarten, in sich zusammenbrechen. Pfiff, Freistoss.

Man, hab ich den dafür gehasst.

Bei der Beurteilung von 11ern spielt schon jede Menge mit rein, sodass man zu der Aussage: reicht nicht kommt. Bsp. Stürmer und IV laufen parallel in den Strafraum, beide im Kampf um den Ball. Beide arbeiten mit den Armen. Der letzte Schubs kommt vom IV, da der Stürmer eben den zum Abheben nutzt. Reicht nicht, wenn der Schubs nicht stärker war, als die zuvor.
 
fussball ist eben ein sport mit körperkontakt. überhartes einsteigen ist dabei ein foul. daraus ergibt sich, dass die übergänge fließend sind.
leider hat sich im schiedsrichterwesen eingeschlichen, dass zb im mittelfeld viel gepfiffen wird, weil sich ja eh keiner groß drüber aufregt. im strafraum hingegen guckt jeder ganz genau hin, so dass größtenteils nur klare fouls gepfiffen werden. damit hat die aussagen von kommentatoren "das reicht nicht für nen elfer" schon seine berechtigung, weil die regeln von den schiedsrichtern eben so interpretiert werden.

meiner meinung nach sollte auf dem ganzen spielfeld so gepfiffen werden wie im strafraum! nicht umgekehrt!

das ganze kann man noch erweitern. schließlich wird gegen einen verteidiger fast alles abgepfiffen (auch weil sich kaum jemand drüber aufregt, außer der stürmer), wohingegen das foul an den stürmer wie bereits beschrieben ziemlich eindeutig sein muss.

es wird also nicht nur unterschieden zwischen strafraum und rest des spielfelds, sondern auch zwischen den positionen der spieler.
das nervt!
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
meiner meinung nach sollte auf dem ganzen spielfeld so gepfiffen werden wie im strafraum! nicht umgekehrt!

warum nicht?...damit könnt ich sehr gut leben.

wichtig ist nicht so sehr, ob ein wenig kleinlicher oder großzügiger gepfiffen wird.wichtig wäre, nachdem überall auf dem spielfeld die selben regeln gelten, dass auch überall die selben maßstäbe bei der umsetzung angesetzt werden.

wenn ein kleiner trikotzupfer, ein kurzes halten oder klammern im mittelfeld kein foul mehr ist, dann ist es absolut in ordnung es auch im strafraum nicht als solches zu bewerten.

meiner ansicht nach würde das zwar dann eine kleine regeländerung erfordern, aber bitte...wenn es allgemein so gehandhabt wird... :zucken:
 
warum nicht?...damit könnt ich sehr gut leben.

ich würde damit auch weiterleben ;)

ich denke wenn überall so gepfiffen wird wie im mittelfeld, dann gäbe es wirklich 10 elfer im spiel (was ja auch oft von spielern erwähnt wird). natürlich würden diese sich aber nach einer zeit umstellen.
ist nur meine meinung: lieber bisschen mehr laufen lassne als kleinlich pfeiffen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
was ja auch völlig ok ist. es fordert auch niemand, dass innerhalb des strafraums "jede berührung" mit 11er zu ahnden wäre!

entweder ist es foul oder eben nicht...aber es gibt einfach nicht die abstufung "das reicht für einen freistoß/11er und das reicht nicht".

auch kleine, leichte fouls müssen bestraft werden, nicht nur die blutgrätschen.

Ich wollte damit auch nur sagen dass das ganze auch (zum Teil) ein Wahrnehmungsproblem ist. Wenn im Strafraum ein leichtes Foul gepfiffen wird dass außerhalb vorher vielleicht nicht gepfiffen wurde sagt der Reporter etwas wie: "im Strafraum darf man da nicht so hingehen!", pfeift man es nicht sagt dr Reporter "das reicht nicht für einen Strafstoß!".

Der Reporter passt den Spruch also teilweise an, einmal so als wäre im Strafraum weniger erlaubt, und einmal so als sei mehr erlaubt.

Wahr ist beides nicht, beides erweckt aber den Schein. Wenn ich drüber nachdenke und die Fouls außerhalb und innerhalb vergleiche sind die unterschiede eigentlich gering. Fehlentscheidungen gibts natürlich immer, und grenzwertige Szenen. Aber sowohl in wie Außerhalb des Strafraums.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
ich denke wenn überall so gepfiffen wird wie im mittelfeld, dann gäbe es wirklich 10 elfer im spiel (was ja auch oft von spielern erwähnt wird). natürlich würden diese sich aber nach einer zeit umstellen.
ist nur meine meinung: lieber bisschen mehr laufen lassne als kleinlich pfeiffen.

wenn du mit "laufen lassen" körperlich robustes, von mir aus auch hartes, aber faires spiel meinst, bin ich ganz bei dir.
sollte damit aber das dulden von regelwidrigkeiten gemeint sein, beginnt meine skepsis, weil dann wieder die auslegungsprobleme wann, wo, bei wem, wieviel geduldet wird oder nicht, auftauchen.

auf die gefahr hin für altmodisch gehalten zu werden, aber regeln sind im sport doch eigentlich dazu da um eingehalten zu werden, oder? wann immer, wo immer und von wem auch immer.

nicht der schiri, der regeln konsequent umsetzt, macht ein spiel kaputt, sondern spieler, die meinen permanent dagegen verstoßen zu können.
 
Oben