Der Abriss vom Bökelberg Stadion

normal_boekelberg_22_01_2006_040.JPG


jetzt sind die bagger da... :schimpf:

wir hätten es wie die liverpooler machen sollen und unsere verstorbenen fans dort begraben sollen. dann wäre es jetzt offiziell ein friedhof und der hätte nicht abgerissen werden dürfen...

aber nun gut... freuen wir uns auf tolle spiele und einmalige atmosphäre im neuen borussia park!
 

ammian

Aktives Mitglied
Bökelberg fiel in der Nachspielzeit

„Heute wird gestürmt, morgen wird gemauert“, hieß es immer am Bökelberg. Wie gestürmt wurde, wissen wir, wie gemauert wurde jetzt auch.


Kurz vor 13 Uhr ertönte das Signal, dass die kurz bevorstehende Sprengung der Haupttribüne ankündigte, wenige Zeigerumdrehungen weiter gab es den zweiten Hinweise darauf, und schon kurz danach donnerte und rappelte es. Die beiden Flutlichtmasten neben der Haupttribüne, deren Stahlseilverbindung das Tribünendach über Jahrzehnte hinweg hielten, wackelten, das Tribünendach selbst sackte durch die eingestürzte Rückwand ab, doch die Tribüne fiel nicht wie geplant mit den Masten samt Hängekonstruktion auf das nicht mehr vorhandene alte Spielfeld. Zu stark war die Konstruktion, Masten und Tribünendach bildeten noch immer die bekannte Einheit, reichlich ramponiert zwar, aber noch bestens zu erkennen.

Die vielen Medienvertreter waren baff und hatten die ersten Schlagzeilen vom Mythos, der sich nicht klein kriegen lässt, im Kopf. Die wenigen Zuschauer vermuteten zu wenig Sprengstoff, der Baggerführer machte sich an in die Arbeit. Die Seilverbindung und die Stahlkonstruktion waren offensichtlich doch zu stabil, 80 Kilogramm Sprengstoff reichten nicht für das gewünschte Ergebnis aus. Das überraschte nicht nur die Laien, sondern auch die Fachleute: Der Sprengmeister dürfte sich darüber geärgert haben.

Also musste der Bagger ran, um die Seile zu kappen und den Fall der Tribüne mit Dach zu ermöglichen. Das war dann auch un 15.19 Uhr von Erfolg gekrönt, rund zweieinhalb Stunden später als geplant, quasi in der Nachspielzeit. Viel davon bekamen die Zaungäste nicht mit, selbst die Fernsehteams mussten in ausreichender Entfernung ohne direkte Einsicht auf den Bökelberg bis zum Ende der Sprengung warten. Anschließend aber sahen sie zumindest die nicht eingeplanten Taten des Baggerführers, genügend Zeit für Interviews und Randgeschichten gab es dann auch noch.

Der Abriss des Bökelbergs ist nun in die letzte Phase gegangen, es erinnert jetzt nicht mehr viel an die Kultstätte, wo Borussia ihre größten Erfolge feierte. Mitte des Jahres werden die Abrissarbeiten zu Ende sein, Anfang 2007 können die neu entstehenden Grundstücke bebaut werden. www.borussia.de

Und wieder so ein unglücklicher Treffer in der Nachspielzeit! :schimpf: :zwinker3: Auf der Homepage gibt`s das traurige Ereignis übrigens auch als Viedo! :hand:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Tjoa und besonders bitter ist halt die Tatsache, dass dieses legendäre Gelände nicht auch weiterhin für fussballerische Zwecke, sondern zum Bau für Einfamilienhäuser genutzt wird. :frown:

Womöglich zieht dann sogar noch ein falschfarbener Borusse ins neue Eigenheim auf der Kultstätte :floet: ...

MFG!
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Kerpinho schrieb:
Tjoa und besonders bitter ist halt die Tatsache, dass dieses legendäre Gelände nicht auch weiterhin für fussballerische Zwecke, sondern zum Bau für Einfamilienhäuser genutzt wird. :frown:
MFG!
das Bökelbergstadion lag nunmal in einem der besten Wohngegenden von MG
da will die Stadt jetzt ein wenig Geld dran verdienen
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Fresh Prince schrieb:
das Bökelbergstadion lag nunmal in einem der besten Wohngegenden von MG
da will die Stadt jetzt ein wenig Geld dran verdienen

Es wurde erst zu einem der besseren Wohngegenden... :floet:
Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber es war glaube ich so, dass ZUERST das Stadion da war und danach um das Stadion gebaut wurde.

Der Berg hat ein letztes mal gebebt..... :heulen: ...und er hat sich bis zur letzten Sekunde gewehrt.... :mahnen:
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
die bessere Wohngegend kommt aber nicht durch das Stadion sondern durch den nahe gelegenden "Bunten Garten" :bussi:
 
Ich kanns immer noch nicht verstehen, das man das Stadion abgerissen hat, durch den Bökelberg und die Borussia ist die Stadt Mönchengladbach erst bekannt geworden, man hätte den Berg Denkmalschützen sollen und nicht so eine dämmliche Gedenktafel errichten. :schimpf:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
sieht definitiv scheiße aus

war einmal am bökelberg gewesen als es gegen 60 ging ( 0:1) , 2003 war das glaub ich.
Ist ne klasse Atmosphäre gewesen :spitze:
Naja, ein Fußballverein ist ein Unternehmen- da hat Tradition selten Platz
 

Benjamin

Bekanntes Mitglied
Ich war auch mal da. Der KSC hat natürlich verloren. Muss Herbst 1997 gewesen sein, als der KSC am Ende abstieg und Gladbach sich am letzten Spieltag rettete :schimpf:
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Bökelberg war immer schön . Zu Fuss durch die Stadt zum Stadion - das hat noch flair . Dieser Mist mit Shuttlebussen zum Arsch der welt ist das allerletzte aber der heutige stand bei den Neu gebauten Arenen ( früher hieß das mal Stadion) .
Ich glaub ich hab damals gar mit einigen Lageristen 60 Absteigen sehen am letzten Spieltag . 3:0 oder so ?? Kann sich wer erinern ? Ansonsten hab ich den HSV dort oft gesehen .
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Ich glaub ich hab damals gar mit einigen Lageristen 60 Absteigen sehen am letzten Spieltag . 3:0 oder so ?? Kann sich wer erinern ?

Aber sicher doch. Abgesehen davon, dass man an diesem Spieltag blöderweise abgestiegen ist, war's eine sehr stilvolle Auswärtsfahrt damals. Erinnere mich noch lebhaft daran, zusammen mit Glavo Jr. nachts um halb fünf die Pooleinrichtung des Elisenhofes(?) in Stille cooler Rockstars (oder doch spätpubertärer Löwen-Hools?) zerstört zu haben. Was ein Spaß!

Das Ergbnis war übrigens 3:1 - wir wollen Torben Hoffmanns fuliminantes Elfermeter-Tor nicht unterschlagen.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Ich war leider nie am Bökelberg :frown:

Man muss hier die Borussia aber auch ein wenig verstehen. Die Sanierung des alten Stadion hätte sicher bald ebenso viel gekostet wie der Neubau der aktuellen Arena. Zudem hätte die Baustelle die ohnehin recht überschaubare Kapazität weiter gesenkt...
Ist natürlich sehr schade für eine alte Traditionsstätte, in der so viel Geschichte steckte. Die Borussia jedoch hat durch den Wechsel in der Borussia-Park eigentlich nur profitiert - auch wenn er meiner Ansicht nach pottenhässlich ist (wie so viele "Fertigbaukästen").
 
Ich war auch mal gg wolfsburg glaube ich da. Kamen etwas zu spät, so dass wir oben auf der Tribüne standen, aber nich mehr wirklich auf die Ränge kamen. Mussten dann hinten auf einen Zaun klettern um etwas sehen zu können. Die Sonne schien herrlich auf die unüberdachten Tribünen. Die Flaggen wehten im Wind.
Bis heute eines meiner schönsten Stadion-Erlebnisse.
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Aber sicher doch. Abgesehen davon, dass man an diesem Spieltag blöderweise abgestiegen ist, war's eine sehr stilvolle Auswärtsfahrt damals. Erinnere mich noch lebhaft daran, zusammen mit Glavo Jr. nachts um halb fünf die Pooleinrichtung des Elisenhofes(?) in Stille cooler Rockstars (oder doch spätpubertärer Löwen-Hools?) zerstört zu haben. Was ein Spaß!

Das Ergbnis war übrigens 3:1 - wir wollen Torben Hoffmanns fuliminantes Elfermeter-Tor nicht unterschlagen.

Elmeter gabs ? Da gabs noch Bier MIT Dampf im Gästeblock :spitze: :zwinker3: Ach war dat schön .
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
Aber sicher doch. Abgesehen davon, dass man an diesem Spieltag blöderweise abgestiegen ist, war's eine sehr stilvolle Auswärtsfahrt damals. Erinnere mich noch lebhaft daran, zusammen mit Glavo Jr. nachts um halb fünf die Pooleinrichtung des Elisenhofes(?) in Stille cooler Rockstars (oder doch spätpubertärer Löwen-Hools?) zerstört zu haben. Was ein Spaß!

Das Ergbnis war übrigens 3:1 - wir wollen Torben Hoffmanns fuliminantes Elfermeter-Tor nicht unterschlagen.
War ein sehr schönes Wochenende ( wenn man den Abstieg der Löwen einfach nicht beachtet)! Erinnere mich noch daran, als wenn es gestern gewesen war.:spitze:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Unfassbar. Mit dem Abriss des Bökelbergs hat der VfL ein großes Stück seiner Seele verloren. Diese Bilder verdeutlichen eigentlich noch einmal das Ausmaß dieser Schande. Der Bökelberg hatte ein Flair, wie es kein anderes Stadion der Bundesliga hatte. Mein zweites Auswärtsspiel ging damals nach Gladbach, danach war ich des öfteren noch dort. Immer wenn die richtige Borussia spielte.
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Unfassbar. Mit dem Abriss des Bökelbergs hat der VfL ein großes Stück seiner Seele verloren. Diese Bilder verdeutlichen eigentlich noch einmal das Ausmaß dieser Schande. Der Bökelberg hatte ein Flair, wie es kein anderes Stadion der Bundesliga hatte. Mein zweites Auswärtsspiel ging damals nach Gladbach, danach war ich des öfteren noch dort. Immer wenn die richtige Borussia spielte.


Unfassbar!! Nachts um 2:12 Uhr schreibst du im Forum, statt sich liebevoll um deine 2-beinige Wärmeflasche zu kümmern. Da ist ja bei einem alrten Mann wie mir noch mehr los.

Tstststststststs
 
Oben