Der BFC Dynamo zähmt sich selbst

Der BFC Dynamo zähmt sich selbst

Fußballklub will seinen Ruf verbessern – und zum Trainingslager nach Israel

Berlin - Kann der Ruf eines Fußballvereins schlechter sein? Rechte Gewalt und eine Vergangenheit als Stasi-Klub, das sind Eindrücke, die mit dem Oberligaklub BFC Dynamo verbunden werden. Unter den Sponsoren gibt es Unternehmen, in denen Mitglieder der in Deutschland teilweise verbotenen Vereinigung Hells Angels etwas zu sagen haben. Aber jetzt ist der Traditionsklub um einen Imagewechsel bemüht. „Ab dem 15. Januar, wenn der Verein sein 40-jähriges Bestehen feiert, soll eine neue Zeitrechnung beginnen“, sagt Präsident Mario Weinkauf. Der BFC will nicht mehr mit Hooligans oder der rechten Szene in Verbindung gebracht werden.

Bisher hat sich der Verein zwar öfter wortreich von der rechten Szene distanziert und auch Hausverbote ausgesprochen. Viel erreicht hat er dadurch aber nicht. Die Vereinsführung will nun ihre Bemühungen verstärken. Das wäre auch im Sinne des neuen Haupt- und Trikotsponsors. Das internationale Modelabel „Jet Lag“ mit Filialen in Berlin, Hongkong, Warschau, Tel Aviv und amerikanischen Städten hat die für das Frühjahr zugesagte fünfstellige Summe bereits überwiesen. Verständlich, dass Präsidium und Wirtschafts-GmbH des Klubs für eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen einen besseren Ruf anstreben. „Mit einigen Leuten, die im Verein sind, geht das nicht“, sagt Weinkauf und meint nicht nur Teile der bei Heimspielen im Schnitt 900 Fans starken Anhängerschaft. Weinkauf sagt: „Wir werden im Sommer auslaufende Verträge mit diversen Werbepartnern nicht verlängern.“ Auf dem Index stehen Unternehmen, die mit den Hells Angels im Zusammenhang stehen. Deren Berliner Vertreter André Sommer und Rayk Bernt halten allerdings die Rechte am Logo des Klubs, der zwischenzeitlich FC Berlin hieß. Sommer und Bernd beteiligen den Verein mit zehn Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf von Fan-Artikeln.

Alle Versuche des BFC, das Logo wieder selbst zu erwerben, scheiterten bislang. „Wir haben 5000 Euro geboten, die Eigentümer wollen eine siebenstellige Summe“, sagt Weinkauf. Wenn die eingetragenen Rechte am Dynamo-Emblem beim Patentamt 2007 auslaufen, wird die BFC-Führung Einspruch erheben. Eine Konfrontation scheint in Sicht – zumal der Verein für Risikospiele auch nicht mehr auf eine ebenfalls den Hells Angels nahe stehende Security-Firma zurückgreifen will.

Interessant bei dieser Auseinandersetzung dürfte das Verhalten der Anhänger sein. „Dieser Einschnitt wird Unruhe in den Verein bringen. Manche Fans werden eine Trennung von diesen Firmen befürworten, andere nicht. Schließlich haben Sommer und Bernt als Notvorstände im Herbst 2001 den BFC vor dem Aus bewahrt“, sagt Rainer Lüdtke. Der Fanbeauftragte des BFC glaubt nicht, dass sein Verein irgendwann den schlechten Ruf ablegen wird. Präsident Weinkauf will sich jedoch nicht beirren lassen und mit der Mannschaft vor der kommenden Saison sogar ein Trainingslager in Israel abhalten. Die Mitglieder werden über diesen Kurswechsel selbst entscheiden können. Im Sommer stehen Präsidiumswahlen beim BFC Dynamo an.

http://www.tagesspiegel.de/

Jaja der gute alte BFC. :hammer:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Das jemand, und dazu noch du, diesem Verein einen Thread widmet stimmt sicher viele Fußballfans hier - die sich im Ostfußball auskennen- traurig.

Diese Name birgt für Hoyzer-Quality in höchster Vollendung .... und noch viele mehr :hammer:
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Das jemand, und dazu noch du, diesem Verein einen Thread widmet stimmt sicher viele Fußballfans hier - die sich im Ostfußball auskennen- traurig.

Diese Name birgt für Hoyzer-Quality in höchster Vollendung .... und noch viele mehr :hammer:

Warum sollte ich nicht immerhin war auch der BFC damals ein Bestandteil der DDR-Oberliga und von mir. Und wenn man einen Imagewechsel in eine bessere Richtung gehen möchte hat das schon meinen Respekt verdient, das heißt aber noch lange nicht das ich den B*C mag oder gar mit diesem Thread huldige. :zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
EE-Dynamo schrieb:
.......... das heißt aber noch lange nicht das ich den B*F mag oder gar mit einem Thread huldige. :zwinker3:
na dann ist ja gut :zwinker3:

Was den Imagewechsel betrifft- hin zum Besseren, so würde es als erstes angebracht sein, diesen Namen abzulegen, steht er doch, wie kein anderer für die Stasi, Mielke und Beschiss am Sport.
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Das jemand, und dazu noch du, diesem Verein einen Thread widmet stimmt sicher viele Fußballfans hier - die sich im Ostfußball auskennen- traurig.
Nein, sehe ich anders...soll man den Verein jetzt auf ewig verdammen?

Ich denke, die Ambitionen von Weinkauf gehen in die richtige Richtung. Die Frage ist, inwieweit die Anhängerschaft da mitspielt, denn bei denen von "Teilen" zu sprechen, halte ich dann doch für stark untertrieben. Das Gros der Besucherschaft ist eher "unsympathisch"... :floet:
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Den Verein weniger, den Namen da schon heftiger.

Kennst du die Entstehung dieses Vereins?
Schon, nur kümmern tut mich das heute nicht mehr die Bohne.

Wenn ich "Scheiße" baue, ändere ich doch auch absolut gar nichts, wenn ich einfach nur meinen Namen ändere.

Ich denke, dass es richtig ist, mit der schwierigen Vergangenheit jetzt offen umzugeben. Der Name gehört da zweifellos dazu. Gut wäre es doch, wenn man irgendwann sagen könnte: "Das ist der BFC? Der Stasi-Verein? Respekt, wie der sich gewandelt hat!" Dieses Ziel hat wohl auch der jetzige Präsident. Das finde ich gut, nur an der Umsetzung habe ich halt noch gewisse Zweifel.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
lachi83 schrieb:
Schon, nur kümmern tut mich das heute nicht mehr die Bohne.
Aha,... du kennst die Historie dieses Vereins also wirklich nicht. :floet:
Denn die hat mit der Stasi ursprünglich nix zu tun. Der Verein wurde "erklaut", weil er woanders erfolgreich war. Jetzt bekannt?
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Aha,... du kennst die Historie dieses Vereins also wirklich nicht. :floet:
Denn die hat mit der Stasi ursprünglich nix zu tun. Der Verein wurde "erklaut", weil er woanders erfolgreich war. Jetzt bekannt?
Sorry, aber warum soll mich das heutzutage tangieren?!

Ich verdamme ja auch nicht Hansa Rostock, nur weil der Verein auch im gewissen Sinne "geklaut" wurde... :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
lachi83 schrieb:
Sorry, aber warum soll mich das heutzutage tangieren?!

Ich verdamme ja auch nicht Hansa Rostock, nur weil der Verein auch im gewissen Sinne "geklaut"... :floet:

Die Scheiß Stasi hat damals einen erfolgreichen Verein in Dresden zunichte machen wollen, indem man alle Sportler nach Berlin "holte" :schimpf:

Aber DD erwachte zu neuem Leben und es war Mielke immer ein Dorn im Auge.
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Die Scheiß Stasi hat damals einen erfolgreichen Verein in Dresden zunichte machen wollen, indem man alle Sportler nach Berlin "holte" :schimpf:

Aber DD erwachte zu neuem Leben und es war Mielke immer ein Dorn im Auge.
Und was hat man mit den damals erfolgreichen Lauterern (heutzutage ja schon eine Antithese :lachtot: ) gemacht?! Doch ja wohl genau das Gleiche oder nicht...soll man sich aber jetzt noch darüber aufregen? :mahnen:

Im Übrigen geht mir zudem das ganzi Stasi-Geschwafel zu jedwedem Thema (z.B. Byski) gehörig auf den Senkel...
 
Zuletzt bearbeitet:

joe montana

HOBBY-Triathlet
Allein den Versuch der Imagewandels finde ich schon löblich. Das sollte man durchaus anerkennenswert.
Ob'e hilft, ist die 2. Frage, aber probieren kann man es ja.
Der BFC ist zu einem Sammelbecken aller möglichen Gruppierungen geworden, die man, ohne angeklagt zu werden, als extrem bezeichnen kann. Ob diese dann wo anders abwandern oder sich bekehren lassen bleibt ungewiß.
 

ammian

Aktives Mitglied
lachi83 schrieb:
Also die, die ich "kennenlernen" "durfte", lassen sich wohl kaum "bekehren"... :floet: ...darum ja auch meine Zweifel... :zwinker3:

Es ist ja auch schon bezeichnend genug, wenn selbst der eigene Fanbeauftragte den Erfolg des Imagewandels bezweifelt! :suspekt: Meinetwegen kann der ganze Verein ruhig von der Bildfläche verschwinden!
Sehr hübsch finde ich auch das hier:

Unter den Sponsoren gibt es Unternehmen, in denen Mitglieder der in Deutschland teilweise verbotenen Vereinigung Hells Angels etwas zu sagen haben.

In was für Unternehmen, bitte schön, haben solche Elemente was zu sagen: Bordelle, ,,Inkassobüros", mietbare Schlägertrupps a.k.a. ,,Sicherheitsdienste"? :suspekt: Es sagt über einen Verein einiges aus, wenn er es nötig hat, sich von solchen ,,Unternehmen" sponsorn zu lassen. :mahnen:
 
ammian schrieb:
Es ist ja auch schon bezeichnend genug, wenn selbst der eigene Fanbeauftragte den Erfolg des Imagewandels bezweifelt! :suspekt: Meinetwegen kann der ganze Verein ruhig von der Bildfläche verschwinden!
Sehr hübsch finde ich auch das hier:

In was für Unternehmen, bitte schön, haben solche Elemente was zu sagen: Bordelle, ,,Inkassobüros", mietbare Schlägertrupps a.k.a. ,,Sicherheitsdienste"? :suspekt: Es sagt über einen Verein einiges aus, wenn er es nötig hat, sich von solchen ,,Unternehmen" sponsorn zu lassen. :mahnen:
Alles richtig...nur kann man es sich eben nicht so leicht machen und den BFC mir nichts dir nichts verschwinden lassen.

Daher beweist es in meinen Augen schon sehr viel Courage von Weinkauf, sich solche Ziele zu stecken. Er will jetzt anscheinend die Widrigkeiten, die um den BFC bestehen, in die Hand nehmen und versuchen, diese auzumerzen. Das allein verdient schon Respekt.
 

ammian

Aktives Mitglied
lachi83 schrieb:
Daher beweist es in meinen Augen schon sehr viel Courage von Weinkauf, sich solche Ziele zu stecken. Er will jetzt anscheinend die Widrigkeiten, die um den BFC bestehen, in die Hand nehmen und versuchen, diese auzumerzen. Das allein verdient schon Respekt.

Respekt sicherlich, aber manchmal ist es eben einfach besser, alte Geister einfach ruhen zu lassen, zumal du ja selbst in Bezug auf die Erziehbarkeit der Fans große Zweifel zu haben scheinst. :mahnen:
 
ammian schrieb:
Respekt sicherlich, aber manchmal ist es eben einfach besser, alte Geister einfach ruhen zu lassen, zumal du ja selbst in Bezug auf die Erziehbarkeit der Fans große Zweifel zu haben scheinst. :mahnen:
Aber wie sieht denn dann die Alternative aus? Weg und gut ist, wird wohl kaum gehen.
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Aha,... du kennst die Historie dieses Vereins also wirklich nicht. :floet:
Denn die hat mit der Stasi ursprünglich nix zu tun. Der Verein wurde "erklaut", weil er woanders erfolgreich war. Jetzt bekannt?

Hier mal die Kurzbeschreibung für alle zur Entstehung des BFC Dynamo:

Beide Dynamo-Mannschaften waren Sportvereine der Volkspolizei bzw. Staats-Sicherheitsorgane. Der BFC wurde 1949 als VP Berlin gegründet. Durch Zusammenlegung von VP und Stasi-Organen entstand 1953 dann der SV Dynamo, den es noch in Dresden (Fußball), Weißwasser (Eishockey), Biathlon (Zinnwald), Klingenthal (Langlauf) usw.gab. 1953 stand die aus VP Potsdam und VP Berlin gebildete Mannschaft des SG Dynamo Berlin vor dem Abstieg in die Drittklassigkeit. Deshalb wurde ein Jahr später kurzerhand die komplette Mannschaft des damaligen DDR-Meisters Dynamo Dresden, nach Berlin delegiert und nahm als SC Dynamo Berlin deren Oberliga-Platz ein. Und in Dresden konnte man wieder von vorne anfangen, toll was? Kein wunder also, wenn die Dresdner und andere den BFC nicht mögen... neben vielen anderen gründen, die diese Abneigung später noch verstärkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
EE-Dynamo schrieb:
Deshalb wurde ein Jahr später kurzerhand die komplette Mannschaft des damaligen DDR-Meisters Dynamo Dresden, nach Berlin delegiert und nahm als SC Dynamo Berlin deren Oberliga-Platz ein. Und in Dresden konnte man wieder von vorne anfangen, toll was? Kein wunder also, wenn die Dresdner und andere den BFC nicht mögen... neben vielen anderen gründen, die diese Abneigung später noch verstärkten.
Sach ich doch! Mir ist die komplette History vertraut. Allerdings konnte lachi wohl meine Abneigung gegenüber dem B*C nicht verstehen :zwinker3:
 
Kaiserkrone90 schrieb:
Sach ich doch! Mir ist die komplette History vertraut. Allerdings konnte lachi wohl meine Abneigung gegenüber dem B*C nicht verstehen :zwinker3:
Ich hab das alles schon verstanden, nur wenn das der Grund für eine noch heute bestehende Abneigung gegen den Verein sein soll, dann müsste man zwangsläufig auch den damals auf die selbe Weise "unterstüzten" Hanseaten aus Rostock vollkommen abgeneigt sein. :mahnen:
 
Oben