Der Bundesliga gehen nicht nur langsam die Stars aus

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
...Die anderen Topligen haben ihre derzeitigen Erfolge jedenfalls überwiegend der extrem hohen Risiko- und Investitionsbereitschaft zu verdanken.

entschuldige bitte,wenn die herren abramovic,berlusconi,agnelli und konsorten hunderte von millionen für ihr hobby ausgeben,oder wenn real auf staatskosten sein "weißes ballet" zusammenstellt,dann hat das sicher was mit "investitionsbereitschaft" zu tun,aber NICHTS mit "risiko"!!!

eines der hauptprobleme des deutschen fußballs ist nunmal(auch wenn sich`s bescheuert anhört),dass deutsche multi-multi-multimillionäre und milliardäre unglücklicherweise keine fußballfans sind.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
diver schrieb:
hmmm komisch das sich noch kein Milliadär im Stil von Abramovich für einen Bundesligisten interessiert hat... Hetha und Dortmund (jetzt mal mein Team ausgenommen) hätten doch interessantes Potential.... (also weit mehr als die Hearts of.... oder watt weiß ich)
Wahrscheinlich sind in den anderen Ländern die Gesetze etwas liberaler bzw. nicht jedes Blatt Klopapier genormt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
micha schrieb:
Eh man Geld für eine vernünftige Jugendförderung ausgibt und die Spieler erst anständig bezahlt, wenn sie auch anständig spielen, werden Unsummen für mittelmäßige Ausländer ausgegeben! Internationalität ist ja soooo ein Qualitätssiegel!
Das Problem ist eher dass die Ausländer für wesentlich weniger spielen als die Nachwuchs"stars" die schon mit 16 nen Manager haben der als Einstiegsgehalt 500.000€/Jahr verlangt. Das kann ganz schön abschrecken. Sagst du ja auch selber im Anschluss:
Des weiteren werden halbgare Jungs mit Geldbündeln schwindelig gewinkt, sobald sie unfallfrei einen Bus treffen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mhh - ich weiss auch nicht ob der Liga wirklich die Stars ausgehen. Aktuell absoluter Superstar der Liga:

Miroslav Klose.

Der spielt durchaus noch bei Werder, und sehr warscheinlich auch zur neuen Saison. Klar. Ballack wird fehlen. Aber zum einem wachsen neue Stars nach - und zum anderen wird auch Bayern einen neuen verpflichten.

Ganz allgemein halte ich immer noch daran fest: Die Liga ist weiter im Aufschwung, wenns auch nur ein geringer Aufschwung ist.

Das mag keine populäre Meinung sein, angesichts der Bayerndominanz. Aber wichtiger als ob Bayern nun nach einer solchen Saison (in der man kaum Schwächephasen zeigte, und damit auch zurecht oben steht) Meister wird ist doch die Entwicklung der Teams allgemein.

Und da muss man klar sagen: Hamburg, auch Schalke und Bremen scheinen sich oben zu etablieren. Das Dortmund so schnell nach dem beinahe Aus wieder oben mitspielt war auch nicht zu erwarten.

Leverkusen ist sicher enttäuschend - Stuttgart im Umbruch.

Aber ich sehe weitaus weniger schwarz für eine spannende Liga als manch ein anderer. Es hatte sich schon in Bremen gezeigt, was mit einer kontinuierlichen Arbeit möglich ist, und man sollte auch nicht vergessen: Noch ist Bayern nicht Meister.

Ohne einen kleinen Makaaygeniestreich, und ein wenig Unbedarftheit der Hamburger könnten es jetzt auch nur noch 4 Punkte sein. So sinds 9 - das ist halt Fussball.

Aber es gab schon genug Teams die solch einen Vorsprung noch verspielt haben - und Bayern zählt auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Casha: hat die Liga wirklich noch echte Stars? Ich halte die Bundesliga, ähnlich wie Du auch, ja ebenfalls für keinesfalls so schlecht, wie es ihr derzeitiger Ruf Glauben machen könnte. Aber im Vergleich mit anderen Topligen zieht sie - zumindest für den Moment - eindeutig den Kürzeren.

Aktuelle Stars der Bundesliga - Prädikat IK oder WK (nach meiner persönlichen Einschätzung):

- Ballack
- Makaay
- Kahn
- Lucio
- Sagnol
- Klose
- Rosicky
- van der Vaart
- van Buyten
- Boulahrouz
- Bordon
- Micoud

Nächste Saison können/müssen wir aus dieser Liste, wie schon geschrieben, mind. zwei Spieler streichen.
Die SerieA, die Primera Division und die Premier League haben diesbezüglich wesentlich mehr zu bieten. Und selbst "kleinere" Ligen, wie bspw. die holländische Ehrendivision oder die französiche Liga, befinden sich, was diese Thematik anbelangt, mittlerweile auf Augenhöhe mit der deutschen Bundesliga.

RWG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Schwer zu sagen. Natürlich haben die Top 3 Ligen auch mehr Topstars.

Wobei es naturgemäss schwer fällt zu sagen: Sind das nun Topstars? Sind die nun besser als vergleichbare Bundesligaspieler? Sowas ist immer subjektiv.

Ist zum Beispiel ein Kuranyi ein Topstar? Oder ein Lincoln? Und sind sie besser als vergleichbare Spieler in Frankreich?

Was ist mit Marcelinho, der in dieser Saison schwach spielt? Ist der vergleichbar mit ehemaligen Topstars in anderen Ligen - denn von denen gibt es dort auch genug?

Ist ein Schweinsteiger ein Topstar, weil er bei Klinsmann Leistungsträger ist? Sind Marlon Harewood, und Darren Bent in England Topstars? Oder haben die nur eine gute Saison? Was ist mit Frings? Spielt Podolski nun eine schwache Saison mit seinen 8 Toren? Oder Didier Drogba der auch nicht mehr hat?

Der Begriff ist schlichtweg schwammig. Fakt ist: Es gibt viele gute Spieler in der Liga die auch anderswo sehr gut spielen könnten - auch in den Top 3 Ligen.

Aber das ist nunmal makulatur.

Wichtig ist immer nur: Die Vereine der Bundesliga müssen auf sich selbst schauen. Es hilft nichts zu diskutieren ob anderswo nun bessere Spieler sind. Es ist nur wichtig die eigenen Teams zu verbessern, den eigenen Fussball schneller und technisch besser zu machen.

Es gab vor der Saison gute Transfers - und diese haben eingeschlagen, sowohl Frings in Bremen, als auch Van der Vaart in Hamburg oder Kuranyi auf Schalke.
 
Glavovic schrieb:
eines der hauptprobleme des deutschen fußballs ist nunmal(auch wenn sich`s bescheuert anhört),dass deutsche multi-multi-multimillionäre und milliardäre unglücklicherweise keine fußballfans sind.

Hopp - Heidelberg - Hopp :zwinker3:

Es geht doch..... :hand:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Aktuelle Stars der Bundesliga - Prädikat IK oder WK (nach meiner persönlichen Einschätzung):

- Ballack
- Makaay
- Kahn
- Lucio
- Sagnol
- Klose
- Rosicky
- van der Vaart
- van Buyten
- Boulahrouz
- Bordon
- Micoud
nix gegen deine persönliche einschätzung, aber wenn du schon jungs aufführst, welche wohl nur in der liste stehen, weil es in derem club grade halbwegs gut läuft, dann musst du aus stuttgart auch spieler wie tomasson und meira (ljuboja) dazuzählen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Wenn er auch noch springen würde wärst du doch der erste der ihn auf dem Dach sehen wollte. :floet:
nein... den tod wünsche ich niemandem... wenn er sich aber nur ein bein bricht wäre es schon fast so witzig wie ein überlebter treppensturz :floet:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
in Bremen haben wir mit Frings, Micoud und Klose 3 Topstars.

Dazu einige mit dem Potenzial sich dahin zu entwickeln:

Wiese, Naldo, Borowski, Klasnic, Valdez.



Ich bin für die nächste Saison recht zuversichtlich.
Derzeit ist nicht davon auszugehen das wir dieses Jahr
einen Stammspileler verlieren werden,
wie in den letzten beiden Jahren.

Sommer 2004: Ailton, Krstajic
Sommer 2005: Ernst, Ismael

Derzeit läuft kein wichtiger Vertrag aus,
wenn uns doch jemand verlässt dann wohl Aufgrund ner sehr guten WM,
aber dann auch für mächtig viel Kohle (nach WMs werden ja oft unrealistisch hohe Ablösen geboten).
Somit kann endlich einmal das erwirtschaftete Geld durch CL mal in zusätzliche Verstärkungen gesteckt werden, statt damit die entstandenen Lücken
zu schließen. Insbesondere ein erfahrener Verteidiger wäre wichtig.
Annsonsten noch ein LV und ein Mittelfeldspieler mit Stammplatzpotenzial.

Potenzial haben da wohl Borowski, Klasnic, Valdez und insbesondere Klose.
 
Kerpinho schrieb:
@ aimar: warte mal ab was passiert, wenn sich an der aktuellen Situation auf absehbare Zeit wirklich nichts ändern sollte. Dann steht uns - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Preisrutsch bevor. Vom internationalen Verfall des Marktwertes will ich erst gar nicht schreiben...

MFG!

Und weißt Du was ich zu all Deinen Thesen nur sagen kann.... Geil, wenn es so kommt! :spitze:

Mir sind 30 Schönheims in der Buli lieber als ein Ronaldo - oder wie Deine tollen Stars auch immer heißen mögen....

Dann sollen sich doch die italienischen, spanischen und englischen Clubs mit Superstars schmücken und Schulden bis über beide Ohren anhäufen. Mir geht's am Arsch vorbei.... und weißt Du auch warum? Weil ich, wie 50% der Buli-Fans, einen Verein unterstütze der in den nächsten 100 Jahren eh nie CL spielen wird. Deine Ängste kann man nur als Bayern- Schalke, oder HSV "Fan" haben....

Mir ist jeder Bundesligakampf und -krampf gegen Gladbach lieber als, die Fanverarsche CL....

Amen!

chou
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich weiss auch nicht warum wir jetzt schon die Bundesliga gegenüber der Ligue 1 schlechtreden müssen.

Obwohl da schon der 32. Spieltag vorbei ist gibt es dort insgesamt gerade mal 3! Teams welche bereits die 40 Tore Marke überschritten haben.

Nur 8 Teams haben mindestens 32 Tore und somit überhaupt mal 1 Tor je Spiel geschossen.

Zum Vergleich: Trotz 5 Spieltagen weniger gibt es in der Bundesliga 6 Teams mit mindestens 40 Toren, und Duisburg ist das einzige Team dass nicht im Durchschnitt mindestens 1mal je Spiel traf - und selbst denen fehlt nur ein Törchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Cashadins Beiträge hier zu 100% unterschreiben.

@Glavovic

Glavovic schrieb:
entschuldige bitte,wenn die herren abramovic,berlusconi,agnelli und konsorten hunderte von millionen für ihr hobby ausgeben,oder wenn real auf staatskosten sein "weißes ballet" zusammenstellt,dann hat das sicher was mit "investitionsbereitschaft" zu tun,aber NICHTS mit "risiko"!!!

Das sehe ich genauso.

eines der hauptprobleme des deutschen fußballs ist nunmal(auch wenn sich`s bescheuert anhört),dass deutsche multi-multi-multimillionäre und milliardäre unglücklicherweise keine fußballfans sind.

Ich bin froh, dass es in der BL eben (noch) keine milliardenschweren Vereinsbesitzer gibt. Sollte sich der FCB jemals verkaufen (wovon ich nicht ausgehe), wäre das der letzte Tag für mich als Bayern-Fan und wohl die einzige Möglichkeit, dass ich meinem Verein die Treue breche.
Ich würde die Bayern lieber in der Regionalliga spielen sehen, als dass ich mich zu einem Vasallen und Erheiterungsobjekt eines Großkopferten mache.
Ich bete keine Milliardäre an.

Einen FC Abramowitsch, Berlusconi, Hopp, Red Bull Bayern wird es mit mir nicht geben!
Dies kann ein klagender 59er in der aktuellen Situation vielleicht herbeisehnen, für mich wäre das undenkbar.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
chair schrieb:
Ich kann Cashadins Beiträge hier zu 100% unterschreiben.

@Glavovic



Das sehe ich genauso.



Ich bin froh, dass es in der BL eben (noch) keine milliardenschweren Vereinsbesitzer gibt. Sollte sich der FCB jemals verkaufen (wovon ich nicht ausgehe), wäre das der letzte Tag für mich als Bayern-Fan und wohl die einzige Möglichkeit, dass ich meinem Verein die Treue breche.
Ich würde die Bayern lieber in der Regionalliga spielen sehen, als dass ich mich zu einem Vasallen und Erheiterungsobjekt eines Großkopferten mache.
Ich bete keine Milliardäre an.

Einen FC Abramowitsch, Berlusconi, Hopp, Red Bull Bayern wird es mit mir nicht geben!
Dies kann ein klagender 59er in der aktuellen Situation vielleicht herbeisehnen, für mich wäre das undenkbar.

wir sind da absolut auf einer linie :spitze:

vielleicht hab ich mich ja etwas missverständlich ausgedrückt,als ich vom "problem" der nicht vorhandenen fußballbegeisterten ,deutschen milliardäre sprach.
das problem damit haben,wie chou auch schon erwähnte ,lediglich die vereine,die sich in der cl mit diesen clubs messen müssen und zwangsweise immer mehr an boden verlieren,wenn keine dreistelligen millionenbeträge für spieler ausgegeben werden können.

nachdem nunmal eines der simpelsten gesetze des profifußballs darin besteht,dass die besten spieler einfach dort spielen,wo es die meiste kohle zu verdienen gibt,und dass die vereine und ligen in denen das der fall ist,dann auch die "attraktiveren"(nach show-und eventmaßstäben)sind,wird sich der deutsche fußball,bei den gegenwärtig bestehenden strukturen,mittel-und langfristig noch mehr hinten anstellen müssen,als das ohnehin schon der fall ist.

die gedankenspielerei,was man aus aus "seinem" verein machen könnte,wenn man ein paar milliärdchen spielgeld übrig hätte,hat wohl fast jeder schon mal durchgerechnet.... :floet: da sind die unterschiede zwischen einem "klagenden 59er"(???) und einem erfolgsjubelverwöhnten fcbähler wahrscheinlich gar nicht so groß! :zwinker3:

im übrigen ist es natürlich löblich ,wenn du deinen fcb "lieber in der regionalliga sehen würdest",als dass er zum spielobjekt irgendeines superreichen würde,aber mal abgesehen davon,dass man sich als roter relativ gefahrlos eine derartig heldenhafte einstellung leisten kann(nach menschlichem ermessen wirst du sie nie unter beweis stellen müssen),sage ich dir aus eigener erfahrung,dass der lustgewinn,den man beim jahrelangen betrachten von 3.-liga-fußball erzielt,maßlos überschätzt wird... :floet:
 
Was soll das bringen sich über alle Ohren zu verschulden und alles zu riskieren?
Wer wäre überhaupt Kanidat dafür? Schalke und Hertha sind mittendrin in der Schuldenfalle, Dortmund wird noch nen paar Jahre brauchen und Hamburg investiert doch ganz gut.
Das Problem ist doch auch das man selber keine oder wenige "Superstars" produziert...
Und ausserdem ist das überhaupt der richtige Weg? Beispiel Stuttgart: Überraschender Erfolg mit der eigenen Jugend, dannach werden die für viel Geld verkauft und fertige Spieler für viel Geld eingekauft. Viel weiter sind sie damit auch nicht gekommen.
Und wenn ich mir das vorstelle: Plötzlich steigt z.B. Oetker groß bei Bielefeld ein...
Und dann hat man plötzlich ne Mannschaft mit lauter "Superstars".
Nee da ist mir die jetzige Situation lieber, obwohl.... nie mehr Abstiegskampf???
Das hätte schon was :zahn: :zwinker3:
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Das Problem ist doch:
die Vereine hinter Bayern spielen doch jetzt schon am oberen Limit! Hamburg ist noch nicht mal entschuldet und verjubelt schon jetzt sämtliche Einnahmen aus dem internationalen Geschäft.
Schalkes Schulden sind auch kein Geheimnis mehr; großartig investieren ist da in beiden Vereinen nicht mehr möglich, man kann allenfalls das erreichte sichern. Wahrscheinlicher ist, dass demnächst mal eine schwächere Saison droht, die bei beiden wohl in nem panikartigen Ausverkauf enden würde. Danach wäre man dann froh, wenn man eine ähnliche Rolle wie derzeit Dortmund spielen dürfte.
Bleibt momentan noch Bremen, der einzige Verein in Deutschland außer Bayern, der sportlichen und finanziellen Erfolg unter einen Hut bringt. Doch auch Bremen spielt am oberen Limit, da das Potenzial im Hintergrund nicht ganz mit dem in Gelsenkirchen, München oder Hamburg zu vergleichen ist.
Und wenn Kerp jetzt sagt, mehr Vereine sollen höheres finanzielles Risiko fahren (tun sie das nicht schon zu 90%?), so vergisst er, dass dann zwangsläufig einige auf der Strecke bleiben werden, da hinter Bayern nur noch vier internationale Startplätze übrig bleiben, die für ein "höheres finanzielles Risiko" unerläßlich sind.
Vielleicht muss sich die Bundesliga wirklich endlich damit abfinden, dass sie auf absehbare Zeit eine "Ausbildungsliga" sein wird, die Spieler für die ganz großen Ligen hervorbringt. Und, ganz ehrlich, wir wären schon zwei Schritte weiter, wenn wir bereits eine "Ausbildungsliga" wären; denn welche ehemaligen Bundesligaspieler findet man heute in der Beletage der großen Ligen?!?

PS: Ein M. Ballack soll lieber heute als morgen seine Sachen packen. Einen derart arroganter Mistkerl will ich für kein Fußballtalent der Welt sehen! :schimpf:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kerpinho schrieb:
- teilweise super attraktive Mannschaft(en)
- Meister 1994/95 und 1995/96
- überaus erfolgreiche Teilnahmen am Uefa-Pokal Wettbewerb
- CL Sieger 1996/97
- Weltpokalsieger 1997

RWG!
Die zeitliche Reihenfolge stimmt hier wohl eher nicht.
Soweit ich mich erinnere, begann die überdimensionale, selbstmörderische Risikobereitschaft erst nach den von dir genannten Erfolgen. Z. B. gingen Transfers und Spielergehälter ins Unermessliche.
Immer mehr Geld musste heran geschafft werden. So begann das Unheilvolle seinen Lauf zu nehmen. Stadionverkauf, Namenrechte .........

Risikobereitschaft- im normalen und gesunden Rahmen- schön und gut, aber ich glaube nicht, dass die Vereine in der Bundesliga soweit gehen werden Gelder die man nicht hat in solchen Größenordnungen zu investieren, dass hier intern. Spitzenspieler anheuern, nur um die Attraktivität der Bundesliga zu erhöhen.
Bedenklich stimmen da schon wieder die Töne aus GE. Wenn ein Herr Schnusenberg bemerkt, dass man von der Hand in den Mund lebt, dann lässt das tief blicken Schalke News
Alles muss seinen Rahmen haben, der HSV macht es gerade vor wie es gehen kann. Bis sich durch solche Maßnahmen die Bundesliga in ihrer Attraktivität wieder der europ. Spitze nähert, werden aber Jahre vergehen, zumal da auch noch andere Faktoren eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Andererseits hängt aber auch viel von der Verbindung von Fachkompetenz mit wirtschaftlichen Geschick im Bezug auf die Attraktivität unserer Liga ab.

Ein Beispiel dazu aus jüngerer Zeit.
Beim VfB Stuttgart sehe ich den Verkauf von A. Hleb heute immer noch als einen großen Fehler an und Hauptgrund für die spielerischen Defizite bei der Spieleröffnung bzw. einer variablen Spielgestaltung und somit auch der mangelnden Attraktivität im Spiel der Mannschaft. Das Loch, welches durch diesen Transfer gerissen wurde, konnte bis heute nicht geschlossen werden. Dadurch wiederum gelang es nicht ein besseres Abschneiden im UefaCup/DFB-Pokal zu erreichen sowie in der Bundesliga konstanter in Richtung Platz 5 oder vllt sogar höher mitzuspielen.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Bez. WK mag das weitesgehend korrekt sein, aber Kerps Aufzählung ist doch etwas mager wenn man auch Spieler von international guten Format berücksichtigt.

Da wären noch einige "Stars" welche die BL zu bieten hat wie Marcelinho, Berbatov, Bastürk, Tomasson, Meira, Borowski, DéDé... Spieler die zumindest auch eine Interessant und eine Bericherung für Vereine der oberen ausl. Liga-Drittel-Clubs wären...
 
Oben