Der Fall Paolo Guerrero

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Es war lange Zeit ruhig um den HSV-Stürmer. Sehr ruhig.

Zu Beginn der Saison zog sich der Peruaner einen Riss des Kreuzbandes zu. 6 Monate Spielpause. Eine lange Zeit des Wartens, des Leidens, der Ungewissheit. Die durch Guerreros chronische Flugangst (der Stürmer saß mehrere Wochen in seiner Heimat fest) weiter und unfreiwillig verlängert wurde.

Dann, gestern, das Comeback.

Er spielte nur eine Halbzeit. Schwach.

Enttäuscht über die eigene Leistung und das Auftreten und Abschneiden seines Vereins geht er gen Kabinengang. Vorbei an den ebenfalls enttäuschten Fans.

Was dann passiert ist zwar unschön, aber unter Berücksichtigung der Begleitumstände nachvollziehbar.

Von einem "Skandal" kann, nein, darf hier imho nicht die Rede sein.

Guerrero hat eine vollkommen menschliche Reaktion gezeigt. Eine Reaktion, die durch den überladenen, emotionalen Moment hervorgerufen, verursacht wurde. Eine Reaktion, die Folge einer Aktion war.

Ein Stadion, liebe Fans, ist kein rechtsfreier Raum. Auch hier gelten unsere gesellschaftlichen Normen und Werte. Und wer meint diese während einer öffentlichen Veranstaltung, und nur weil er für selbige bezahlt hat, komplett über Bord werfen zu dürfen, der irrt. Und zwar gewaltig!

Aktion und Reaktion.

Ich legitimiere Guerreros Verhalten nicht. Aber ich verstehe es.

Ich hoffe, dass es sein Verein ähnlich sieht. Er sich öffentlich für sein Fehlverhalten entschuldigt und eine Strafe zahlt, die einem guten Zweck zuteil wird.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Welche Worte da jetzt genau gefallen sind, spielt für mich jetzt keine primäre Rolle. Fakt ist, dass es mehrere Augen- und Ohrenzeugen gibt, die bestätigt haben, dass eine mehrfache und übelste direkte und persönliche Beschimpfung stattgefunden hat. Und das kann und darf nicht sein. Ebenso wie die anschließende Reaktion des Spielers.
 
K

Kevin4Eva

Guest
Verbale Entgleisungen rechtfertigen und begründen keine körperliche Gewalt. Weder im Alltagsleben noch in einem Fussballstadion.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich hoffe, Guerrero bekommt von der DFL die härteste Strafe, die je gegen einen Spieler in Deutschland ausgesprochen wurde, wird strafrechtlich wegen versuchter Körperverletzung angeklagt und bekommt zusätzlich einen Zivilprozess an den Hals, der ganz neue Ängste in ihm auslöst.
Es war keine "menschliche Reaktion", sondern die größte Schadaktion der Bundesligageschichte.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
nur mal angenommen das ganze passiert wie folgt: Fan wirft Bierbecher an Kopf eines Spielers. Was wäre die Folge? 2 Jahre bundesweites Stadionverbot und eine Strafanzeige.

Ich sehe keinen Grund warum das in diesem Fall anders gehandhabt werden sollte.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
"Guerrero hat eine vollkommen menschliche Reaktion gezeigt":suspekt:

In welchen Kreisen verkehrst du denn??
Auf dem Oktoberfest mag das ja vlt. noch durchgehen,aber unter diesen Umständen nicht.

Jemand beleidigen ist eine Sache,jemandem ne Flasche volle Wucht ins Gesicht werfen ,eine andere.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Verbale Entgleisungen rechtfertigen und begründen keine körperliche Gewalt. Weder im Alltagsleben noch in einem Fussballstadion.
Es darf keine Legitimation sein. Schrieb ich doch schon.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Es gibt sehr wohl mehr dazu zu sagen und zu schreiben. Und genau dieses Recht habe ich mir herausgenommen.
Ich hoffe, Guerrero bekommt von der DFL die härteste Strafe, die je gegen einen Spieler in Deutschland ausgesprochen wurde, wird strafrechtlich wegen versuchter Körperverletzung angeklagt und bekommt zusätzlich einen Zivilprozess an den Hals, der ganz neue Ängste in ihm auslöst.
Es war keine "menschliche Reaktion", sondern die größte Schadaktion der Bundesligageschichte.
Populistisches, hetzerisches und unreflektiertes Geschreibsel. Sry, mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.
 
Oben