Der FC Sion & die UEFA und Fifa

Woran machst du das fest? Derlei Vereine handeln in aller Regel etwas durchdachter und geraten erst gar nicht in solche Situationen, weshalb man hier auch keine Vergleichspunkte hat.

Mag sein, dass solche Vereine organisierter sind, aber zu glauben, man würde denen dieselben Strafen durchdrücken, ist doch etwas naiv.

Achja, was war da nochmal mit Chelsea und der Transfersperre, die aufgehoben wurde?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Derlei Vereine handeln in aller Regel etwas durchdachter und geraten erst gar nicht in solche Situationen, weshalb man hier auch keine Vergleichspunkte hat.

Gibt auch den einen oder anderen Großclub, der manchmal wirr handelt und z.b. Leute aus einem laufenden Vertrag abwirbt. Gut, wenn der abgebende Club mit genügend Geld zugeschüttet wird, klagt der erst gar nicht.
Die Behauptung, dass es nicht an durchdachtem Verhalten liegt, dass Club A in so eine Situation gerät und Club B nicht, halte ich dennoch für wenig belastbar.
Gerade auch wenn man sich die Vorgeschichte der handelnden Personen und die Entwicklung des Falls Sion anschaut.

Aber vielleicht bedeutet der Fall ja, dass diese Linie in Zukunft konsequent auch bei ausnahmslos jedem anderen ähnlich gelagerten Fall gefahren wird :zahn: :lachtot:

Sion ist gestern mal wieder abgeblitzt. Blutig dürfte es trotzdem noch werden.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mich würde ja mal interessieren, wie er sich das technisch vorstellt, seinen Club in die KO-Runde der Europaliga-Saison einzugliedern?!? Zumal, wenn diese bis zur Beendigung des Rechtsstreits höchstwahrscheinlich zuende sein wird...

Fordern muss er es halt, um bei einem eventuellen Verfahren einen möglichst hohen Schaden geltend machen zu können.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das Theater gibt es jetzt auch noch mal im Schweizer Pokal.
Biel hat nach der Niederlage im Pokal-Viertelfinale gegen Sion Protest eingelegt, weil Sion in den ersten beiden Pokalrunden fragliche Spieler eingesetzt hat.

Mir wäre es peinlich, mich so noch ins Halbfinale schummeln zu wollen, das haben die sich höchstwahrscheinlich schon vor dem Spiel als vermeintliches win-win Los ausgeknobelt.

Konsequent wäre ein Ausschluss eigentlich. Allerdings sollen in der Urteilsbegründung zum Punktabzug die Pokalspiele ausdrücklich mit aufgeführt gewesen sein. Wobei die Frage bleibt, was Pokalwettbewerb denn mit der Liga zu tun hat. Jene Gegner incl. Biel waren ja auch keine Ligakonkurrenten.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Dass man erst bei einer Niederlage Protest einlegt ist ja klar. :lachtot: Meiner Meinung nach müsste man Sion einfach ausschließen und der jetztige Gegner Luzern hat ein Freilos fürs Finale. Die unterlegenen Gegner kann man ja finanziell entschädigen wie damals den HSV bei Hoyzer. In der Liga bekommt ja auch nur der betroffene Verein einen Punktabzug und nicht die Gegner bei ner Niederlage die Punkte wieder gutgeschrieben.

Der schweizer Verband scheint mir aber noch ein wenig chaotischer organisiert zu sein als der DFB. :zahn:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Dass man erst bei einer Niederlage Protest einlegt ist ja klar. :lachtot:

Logo, deshalb "win-win Los". Wäre mir wie gesagt zu peinlich, das wird denen noch länger anhängen. Aber für ein wenig Geld machen einige ja alles.

Der schweizer Verband scheint mir aber noch ein wenig chaotischer organisiert zu sein als der DFB.

Der ist sogar chaotischer als die FA und das ist eine Kunst. Liegt wahrscheinlich an der Nähe zu Fifa/Uefa, das färbt ab.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Zwar Fifa statt Uefa (eh die gleiche Grütze), davor spielen der FC Sion und afrikanische Clubs wieder eine Rolle.
Mit 5 (!) Jahren Verzögerung ist die Fifa zu einem Urteil im Fall Geoffroy Serey gekommen. Wie auch bei den reichsten und größten Clubs der Welt wird kompromisslos gegen Wildwucher vorgegangen.
Das Urteil: Serey, der im Dezember 2012 für 1,5 Mio CHF von Sion nach Basel wechselte, wird bis Mitte November 2013 für sämtliche Wettbewerbsspiele gesperrt. Falls die Berufung keinen Erfolg hat, fehlt er damit nicht nur dem FC Basel für rund 20 bis 25 Pflichtspiele, sondern wohl auch der Elfenbeinküste in der entscheidenen Phase der WM Quali.

Der FCB-Schocker vom Zürichberg
 

gary

Bekanntes Mitglied
Der FC Sion ist gescheitert, aber der noch kleinere SV Wilhelmshaven hat einen bemerkenswerten Etappensieg gegen die Fifa errungen:

Seit mehr als sieben Jahren kämpft der SV Wilhelmshaven gegen den Fußball-Weltverband. Nun erklärt ein Gericht den Zwangsabstieg für unwirksam. Der DFB reagiert enttäuscht. Denn dieser Erfolg könnte weitreichende Folgen haben.
...

SV Wilhelmshaven: Punktsieg im Kampf gegen die Fifa
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Klar - auch wenn ich nicht wirklich verstehe wo da das Loch eigentlich ist. In der Satzung des NFV steht zumindest drin man würde sich an die Regeln des DFB halten, und auch dass man Anweisungen von diesem weiterleitet.

Aber gut...das ist dann der naive Blick eines Laien.

§ 3 Aufgaben

Der NFV ist als Regionalverband Mitglied des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Auf Grund dieser Mitgliedschaft ist der NFV den allgemeinverbindlichen Bestimmungen des DFB unterworfen. Er hat gegebenenfalls auch Entscheidungen der internationalen Verbände FIFA und UEFA, deren Umsetzung dem DFB als ihrem Mitglied aufgegeben ist, zu vollziehen. Als eigene Aufgaben obliegen dem NFV:

a) die Vertretung der Belange des Fußballsports, soweit sie über den Rahmen eines Landesverbandes hinausgeht und nicht Sache des DFB ist,

b) die Regelung aller fußballtechnischen Angelegenheiten über den Sportbetrieb eines Landesverbandes hin-aus, soweit sie nicht dem DFB obliegt,

c) den Fußballsport im In- und Ausland zu vertreten und mit seinen Auswahlmannschaften an internationalen Begegnungen teilzunehmen, soweit dies über den Rahmen der Landesverbände hinaus geht bzw. nicht Sache des DFB ist,

d) die Schlichtung von Streitigkeiten zwischen den Mitgliedern,

e) die Durchführung des Spielbetriebs der beim NFV als Regionalverband eingerichteten Ligen und Wettbewerbe sowie erforderlicher Relegationsspiele,

f) der Abschluss von Verträgen mit Fernseh- und Rundfunkanstalten sowie anderen Partnern über Verwertungsrechte an Meisterschafts- und Pokalspielen auf der Ebene des Regionalverbandes (ausgenommen DFB-Vereinspokal). Der NFV übt dieses Recht im Namen und für Rechnung seiner Mitgliedsvereine aus,

g) die Verteilung von Vergütungen aus Verträgen gemäß f.
§ 4 Rechtsgrundlagen

Die Rechtsgrundlagen für die Erledigung der Aufgaben sind die Satzung und die Ordnungen des DFB in den jeweils gültigen Fassungen, diese Satzung und die dazugehörigen Ordnungen, die Ordnungen und Regelungen, die aus Verträgen des NFV mit anderen Regionalverbänden und dem DFB resultieren sowie gegebenenfalls die Satzungen und Ordnungen der Mitgliedsverbände in den jeweils gültigen Fassungen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ob die Rechtswidrig sind ist aber gar nicht Bestandteil der jetzigen Entscheidung (ob das so ist weiß ich nicht...ich wäre da vorsichtig) - nur das der Verein nicht an die Weisungen des DFB gebunden sei, weil er ja nur Mitglied im NFV ist (und der wiederum Mitglied im DFB)
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aber gut...das ist dann der naive Blick eines Laien.

Richtig.
Wie an anderer Stelle geschrieben, hasse ich Regeldebatten in Foren und gehe davon aus, dass der Bundesgerichtshof geringfügig intensiver einsteigt, als Journalisten oder Foristen, wo sich die Recherche oft in 1 Minute googeln erschöpft.

Der BGH unterscheidet laut Pressemitteilung zwischen Wettkampfregeln und Disziplinarstrafen. Welche in diesem Fall nicht so eindeutig in der Satzung des zuständigen NFV waren, dass der Verein die Folgen überblicken konnte.

Pressemitteilung Nr. 163/16 vom 20.9.2016
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bloß - macht das Sinn? Wie können denn einerseits Regeln gelten, darauf aufbauende Strafen aber nicht? Das ist doch so als ob ich sagen würde, die Verkehrsregeln gelten, aber den Strafzettel darf die Polizei nicht austeilen...nachdem im passendem Gesetz etwas stünde was sagt sie dürfen es.

Versteh mich nicht falsch, das BGH hat dort sicher Recht. Wilhelmshaven hat dort offenbar eine Lücke gefunden. Mir geht es nur um die Frage was genau nun geändert werden muss.

Wenn ich den Link richtig verstehe reicht es in Zukunft nicht mehr aus hinzuschreiben man halte sich an die Regelungen des übergeordneten Verbandes, jeder Einzelverband muss diese explizit in seine Satzung übernehmen. Kann das sein? Klingt erst einmal sehr umständlich. Auch die Aussage, dass der Verein zwar mit dem DFB einen Vertrag hat durch die Spielberechtigung - diese aber nicht berechtigt einen Zwangsabstieg zu verfügen klingt erst einmal als ob sie noch weitere Konsequenzen haben kann. Was ist mit anderen zwangsabgestiegenen Vereinen in der Vergangenheit, z.B. wegen fehlender Lizenz?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Wenn ich den Link richtig verstehe reicht es in Zukunft nicht mehr aus hinzuschreiben man halte sich an die Regelungen des übergeordneten Verbandes, jeder Einzelverband muss diese explizit in seine Satzung übernehmen. Kann das sein? Klingt erst einmal sehr umständlich.
Copy + Paste in die Satzung und diese dann absegnen lassen ist bestimmt sehr umständlich. :floet:
Auch die Aussage, dass der Verein zwar mit dem DFB einen Vertrag hat durch die Spielberechtigung - diese aber nicht berechtigt einen Zwangsabstieg zu verfügen klingt erst einmal als ob sie noch weitere Konsequenzen haben kann. Was ist mit anderen zwangsabgestiegenen Vereinen in der Vergangenheit, z.B. wegen fehlender Lizenz?
Wir wissen ja nicht was sonst alles in den Satzungen der Verbände festgehalten ist. Wenn da ähnliche Lücken klaffen hätten die Vereine wohl tatsächlich Chancen dagegen zu klagen. Auf jeden Fall werden jetzt alle schnell nachbessern.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Copy + Paste in die Satzung und diese dann absegnen lassen ist bestimmt sehr umständlich.

Und bei jeder Änderung die die FIFA macht müssten die Verbände dies dann nachtragen und neu absegnen lassen?

Ich denke mal ganz so schlimm wird es nicht sein, wahrscheinlich gibt es dafür einen besseren Weg um auch rechtlich mit einem einfachen Verweis auf die Regelungen der übergeordneten Verbände davon zu kommen.
 
Oben