Der TuS Koblenz Thread

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
SandmannKO schrieb:
aber halt, da fällt mir ein, ich habe noch ein TuS Trikot im Schrank.. ist allerdings schon 2-3 Jahre alt... mit der 12, damals noch Stampfer... steht aber kein Name drauf...


...hab da auch noch eins... meins :zahn: aber auch ohne Namen drauf...

Gruss

PS: Wie lange bist Du jetzt eigentlich in Koblenz? So langsam sollte es dann mal mit einem Treffen hinhauen...
 

Sandmann

Europas Thron!!!
[size=+3]Ein Tag für die Geschichtsbücher[/size]

10 025 Zuschauer sehen 2:0-Erfolg von TuS Koblenz gegen die Amateure von Bayern München - "La Ola" auf dem Oberwerth

Der 4. September 2004 wird als eines der markantesten Daten in die Vereins-Chronik von TuS Koblenz aufgenommen werden müssen. Vor der kaum für möglich gehaltenen Kulisse von 10 025 Zuschauern im Stadion Oberwerth bezwang der Regionalliga-Aufsteiger die Amateure des FC Bayern München mit 2:0 (1:0) und betrieb dabei beste Werbung in eigener Sache.

KOBLENZ. An solche Szenen konnten sich wohl nur die Älteren unter den TuS-Fans erinnern. Zehn Minuten vor dem Abpfiff schwappte die "La Ola"-Welle durchs weite Rund des Stadions Oberwerth und selbst die aus der halben Republik angereisten Bayern- Anhänger wollten da keine Spielverderber mehr sein und hoben die Arme in die Höhe. Über 10 000 Zuschauer bei einem Punktspiel von TuS Koblenz, das hat es wohl zuletzt Ende der 60er Jahre gegeben, als TuS Neuendorf ans Tor zur Bundesliga geklopft hat. Dass es obendrein auch noch ein 2:0 für die Elf von TuS-Trainer Milan Sasic gab, rundete den historischen Fußball-Nachmittag ab, an dem aus Koblenzer Sicht so ziemlich alles passte.

"Ich weiß gar nicht, wem ich ein größeres Kompliment machen soll", suchte Sasic denn auch zu Beginn der Pressekonferenz nach den angemessenen Worten, "natürlich hat die Mannschaft eine taktisch außergewöhnliche Leistung erbracht, aber diese Kulisse war einfach phantastisch", genoss er den Moment, wohlwissend, dass vor allem der Name des großen FC Bayern München einige tausend Neugierige angelockt hatte: "Die Bayern machen uns das Stadion voll, sie werden uns immer willkommen sein."

Natürlich war es bei aller Bescheidenheit aber auch das Verdienst von Sasic selbst, dem in diesen Minuten durch den Kopf geschossen sein wird, dass er zusammen mit TuS-Sportwart Peter Simon vor zwei Jahren überhaupt erst unter größten Anstrengungen eine Mannschaft für die Oberliga zusammengekratzt hatte, die es nun - mit runderneuertem Personal - offenbar mit jedem Gegner in der dritten Liga aufnehmen kann. Angesichts des Lobes von Bayern-Trainer Hermann Gerland, der der TuS bereits eine rosige Zukunft in Aussicht stellte ("Wenn die so weiterspielen, werden sie bald in der 2. Liga sein"), bemühte sich Sasic aber schnell, die Jubelarien in geregelte Bahnen zu lenken: "Natürlich wollen wir alle irgendwann einmal in die 2. Liga. Wir dürfen träumen, aber man muss die Kirche im Dorf lassen."

Allerdings konnte man am Samstag bei den Darbietungen auf dem grünen Rasen zumindest aber schon mal ins Schwärmen geraten. Nicht, dass die TuS eine Fußball-Gala zelebriert hätte, aber die erfolgsorientierte Spielweise nötigte auch Bayern-Coach Gerland höchsten Respekt ab: "Die Koblenzer haben das getan, was ich von meiner Mannschaft erwartet hätte, nämlich mit Herz zu spielen." Eigentlich wäre seine Rasselbande, in der acht U-21-Spieler im Kader standen, für die technischen Feinheiten zuständig gewesen, aber dazu kam es gar nicht erst. Im Mittelfeld räumten Oliver Straube und der neben Almir Delic überragende Martin Willmann so ziemlich alles weg, den Rest erledigte die souveräne Vierer-Abwehrkette, die fast alle Zweikämpfe für sich entschied. "Das war für uns der einzige Weg. Wir konnten uns nicht in ein offenes Spiel einlassen", wirkten Sasics Worte fast entschuldigend, während der Koblenzer Jungspund Philipp Langen das Ganze auf seine Weise kommentierte: "Es gab keinen Grund zur Nervosität. Der Trainer hat uns so eingestellt, das nichts schief gehen konnte."

Die flapsigen Worte Langens trafen den Kern des aktuellen Höhenfluges der TuS, in dem man bislang kein einziges Mal zu Begriffen wie "Abstiegskampf" oder "Abstiegsplätzen" greifen musste. Eine stabile Grundordnung in der Defensive, hier setzt grob gesagt Sasics Fußball-Philosophie an, aus der sich dann auch fast folgerichtig Tore entwickeln. Entsprechend gerieten nach dem 1:0 von Willmann in der 27. Minute die drei Punkte nie ernsthaft in Gefahr, stattdessen hätte das 2:0 weitaus früher als in der Nachspielzeit fallen können, als Christian Knappmann der Partie das Sahnehäubchen aufsetzte.

Spätestens nach dem Sieg gegen den Regionalliga-Meister des Vorjahres wurde auch deutlich, dass der Erfolg in der Vorwoche in Hoffenheim alles andere als Zufall, sondern "das Ergebnis von harter Arbeit war", wie es Sasic formulierte. Gleichwohl weiß auch er, dass der aktuelle dritte Tabellenplatz nicht mehr als eine Momentaufnahme in einer langen Saison ist: "Ich hoffe, in Koblenz ist man statt mit schwarz oder weiß auch mit grau zufrieden". Dieses Grau werden sich die TuS-Fans gefallen lassen... Sven Sabock




Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz, Region Nord vom 06.09.2004, Seite 21.

[size=+2]"Halte nichts vom Understatement"[/size]

1002209_513_2241.jpg
space.gif

Er kam, sah und sorgte gleich für die Entscheidung: Christian Knappmann, Stürmer von TuS Koblenz, erzielte nur Sekunden nach seiner Einwechslung in der 89. Minute das 2:0 gegen die Amateure des FC Bayern München. Ein bleibendes Erlebnis für den 23-Jährigen, der sich über die drei Punkte ebenso freute wie über die enorme Kulisse auf dem Oberwerth - nicht aber darüber, dass er erneut nicht von Beginn an spielen durfte.

quadrat_727272+0.gif
Herr Knappmann, Sie sind kurz vor Spielende eingewechselt worden und haben gleich das 2:0 geschossen. Viel besser kann es nicht laufen, oder?

Ja, klar, für die Mannschaft ist das prima und für mich persönlich natürlich auch. Dazu war diese Top-Kulisse einfach klasse. Grundsätzlich möchte ich aber schon von Anfang an spielen.

quadrat_727272+0.gif
Haben Sie schon einmal vor so vielen Zuschauern gespielt?

Ja, in Offenbach waren auch mal über 10 000 Zuschauer da, gerade zu Beginn, als dort große Euphorie herrschte. Aber hier ist die Situation eine andere: Hier ist Aufbruchstimmung, während in Offenbach viele Kritiker im Publikum waren. In Koblenz erfährt man dagegen nur Unterstützung. Daher ein riesiges Kompliment an die Zuschauer.

quadrat_727272+0.gif
Vergangene Woche der 3:1-Sieg bei Aufstiegskandidat Hoffenheim, nun ein 2:0 gegen den Meister - welche Gründe gibt es für den derart erfolgreichen Start, mit dem vor Saisonbeginn ja nicht unbedingt zu rechnen war?

Wir haben einfach ein hohes Niveau in der Mannschaft. Deswegen halte ich auch nichts von dem Understatement und den Aussagen, dass wir nur den Klassenerhalt erreichen wollen. Immerhin haben wir gerade zwei Top-Teams der Liga klar geschlagen. Wenn es so weiter geht, bleiben wir oben dran.

quadrat_727272+0.gif
Also glauben Sie, dass sich die TuS dauerhaft in den oberen Tabellenregionen halten kann?

Zur Zeit läuft es schon optimal bei uns. In Regensburg hätten wir nicht unbedingt verlieren müssen, und dann wären wir jetzt noch immer ohne Niederlage. Ich denke, wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken.

quadrat_727272+0.gif
Das Gespräch führte Frank Jellinek

Namhaft

[size=+2]Hermann Gerland redet sich in Rage[/size]

Zunächst gab er sich noch ganz diplomatisch. "Wir haben es in 90 Minuten nicht geschafft, uns eine einzige Torchance herauszuarbeiten", resümierte Bayern-Trainer Hermann Gerland die Partie aus seiner Sicht, "deshalb geht der Erfolg der Koblenzer absolut in Ordnung." Doch ganz so einfach wollte er es sich und vor allem seinen Akteuren dann doch nicht machen. "So eine Einstellung kann ich nicht akzeptieren", gab er den Pressevertretern einen Vorgeschmack auf das, was seine Spieler später noch zu hören bekamen. "Wir haben den größten Bus, die schönsten Trainingsanzüge, die besten Bälle und wohnen im besten Hotel am Platz", schimpfte Gerland, "wer im Bayern-Trikot aufläuft, muss sich dessen bewusst sein". Vor allem die folgenden Worte ließen nichts Gutes für seine Kicker erahnen, die eigentlich am Sonntag frei gehabt hätten: "Wenn man im Spiel so wenig läuft, muss man das im Training nachholen." (sab)

Wörtlich

[size=+3]"[/size] Es wird sicher irgendwann Rückschläge geben, dann wird sich zeigen, wie gut wir als Mannschaft sind.[size=+3] "[/size]

[size=+3]
quadrat_727272+0.gif
[/size] TuS-Kapitän Peter Auer warnt vor übertriebener Euphorie.

Heim-Spiel-Film

5. Minute: TuS-Abwehrspieler Joshua Grenier zieht sich bei einer Rettungsaktion an einer Werbebande eine blutende Risswunde am Knie zu, spielt die Partie aber zu Ende.

28. Minute: Nach einer Ecke prüft Oliver Straube Bayern-Torwart Michael Rensing, der den Ball um den Pfosten lenkt.

28. Minute: Die unmittelbar folgende Ecke bringt das 1:0. Straube bringt das Leder in die Mitte, Martin Willmann steigt am höchsten und nickt ein.

31. Minute: Die einzig gefährliche Situation vor dem TuS-Tor in 90 Minuten. Nach einer Flanke faustet Torwart Peter Auer den Ball vor dem einschussbereiten Erdal Kilicaslan weg.

40. Minute: TuS-Stürmer Velimir Grgic im Strafraum-Duell mit Stefan Buck. Auf Koblenzer Seite fordert man vehement einen Hand-Elfmeter.

53. Minute: Ein Schuss van Bayerns Daniel Jungwirth aus 18 Metern geht am Tor vorbei - mehr ein Ausdruck der Hilflosigkeit der Gäste.

60. Minute: Neuzugang Anel Dzaka wird eingewechselt und feiert sein Debüt im TuS-Trikot.

70. Minute: Konfusion nach einem Pfiff aus den Zuschauer-Reihen. Bayern-Verteidiger M'Bock nimmt den Ball im Strafraum in die Hand, aber Schiedsrichter Walz aus Wiesbaden belässt es bei einem Schiedsrichter-Ball.

77. Minute: Dzaka passt auf Delic, der das 2:0 auf dem Fuß hat. Rensing pariert den 14-Meter-Schuss mit einer Glanztat.

80. Minute: Delic wird im Strafraum gesperrt. Die Zuschauer fordern Elfmeter, der Schiedsrichter lässt weiterspielen.

90. Minute: Delic passt quer auf den eingewechselten Christian Knappmann, der Rensing ausspielt und zum 2:0 einschiebt. Unmittelbar darauf pfeift der Schiedsrichter ab - das Stadion gleicht einem Tollhaus.



Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz, Region Nord vom 06.09.2004, Seite 21.


[size=+3]"Nur spielerisch geht es eben nicht"[/size]

Wie Thorsten Fink das 0:2 in Koblenz erklärt

KOBLENZ. Thorsten Fink musste einen Moment lang überlegen. "Nein, vor so vielen Zuschauern habe ich in der Regionalliga noch nie gespielt", stellte der Ex-Profi und jetzige Kapitän bei den Amateuren des FC Bayern München dann fest. Freilich ist Fink als mehrfacher Deutscher Meister weitaus andere Kulissen gewöhnt als die knapp über 10 000 Zuschauer auf dem Oberwerth, aber für die junge Elf rund um den 36- Jährigen gilt dies nicht. Damit wollte Fink die 0:2-Niederlage der "kleinen" Bayern bei TuS Koblenz jedoch nicht in Verbindung bringen. Für die Abreise seiner Mannschaft ohne Punkte und Tore fielen ihm dagegen andere Gründe ein.

"Koblenz war uns im kämpferischen Bereich überlegen", meinte Fink. "Wir haben nur versucht, die Aufgabe spielerisch zu lösen, und das reicht eben nicht." Auf rund 60 Prozent schätzte er den Ballbesitz seiner Elf ein - doch was nutzte es? "Die TuS stand hinten sehr gut, und unsere Aktionen waren nicht zwingend genug", monierte Fink. Unterschätzt habe man Liga-Neuling Koblenz sicher nicht, viel mehr Probleme bereitete den Münchnern der Gegentreffer durch Martin Willmann nach 27 Minuten: "Wenn wir in Rückstand geraten, schaffen wir es momentan einfach nicht, diesen wieder umzubiegen", sagte der Ex-Profi, dessen Mannschaftskameraden mindestens zehn Jahre jünger sind als er. "Die jungen Spieler werden dann nervös."

Und hat nicht vielleicht auch die wenig ausführliche Vorbereitung auf den Kontrahenten von Trainer Hermann Gerland, der sich fast ausschließlich mit seiner Elf beschäftigen mochte, ihren Teil zum 0:2 beigetragen? "Naja, wir versuchen halt, dem Gegner unsere Stärken aufzuzwingen", sagte der 36-Jährige. "Und ein bisschen geht der Trainer schon auf den Gegner ein. Aber immerhin haben wir das beste Material." Den besten, weil kürzesten Heimweg hatte Fink indes exklusiv. Während der Rest der Mannschaft im Bus auf Trainer Gerland wartete, ließ sich der Kapitän von TuS-Spieler Samet Zorlu den Weg zum Taxi zeigen - Fink war auf dem Weg zum Flughafen. (fj)



Rhein-Zeitung - Ausgabe Koblenz, Region Nord vom 06.09.2004, Seite 21.


Und für Whity noch der FC Horchheim... Leider jetzt in der B-Klasse...

Kreisliga B Koblenz

SG Kettig/W. - SC Simmern 5:3
FC Metternich II - VfR Koblenz 0:3
Untermosel II - Ataspor Urmitz 2:5
FC Horchheim - SV Spay 0:0
TuS Neuendorf - SV Hillscheid 1:5
BSC Güls - Rot-Weiß Koblenz II 1:0
SG Kadenbach - Spfr Moselland 3:2

1. Ataspor Urmitz 4 13: 3 10
SG Kettig/W. 4 13: 3 10
3. SG Kadenbach/M. 4 5: 3 8
4. Rot-Weiß Koblenz II 4 10: 6 7
5. SC Simmern 4 12: 9 7
6. SV Hillscheid 4 10: 6 6
7. VfR Koblenz 4 9: 9 6
8. SV Spay 4 6: 5 5
9. BSC Güls 4 5: 5 5
10. FC Horchheim 4 2: 2 5
11. SG Oberfell/N. 3 11: 8 4
12. TV Winningen 3 7: 8 4
13. FC Metternich II 4 3: 9 4
14. SV Untermosel II 4 9:11 3
15. TuS Neuendorf 4 3:16 0
16. Spfr Moselland 4 4:19 0


Ich bin wahrscheinlich nicht mehr lange da... leider... :eek: Bist Weihnachten daheim ?
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
BMGLady schrieb:
Hat eigentlich der Embers gespielt? Wollte auch erst hingehen,aber in Burgbrohl waren Fach,Overath und Kleff.

Nein, unter Sasic wird er wohl auch erstmal nicht spielen. "Er passt nicht in´s System"

Warum wurde er dann gekauft??? :gruebel:

Embers hat meines Wissens, sein Recht auf Training vor Gericht eingeklagt und lernt jetzt das Rheinufer flussauf-flussab kennen...

Gruss
 

Sandmann

Europas Thron!!!
whiteman schrieb:
Was für ein Service! :hail:
Danke! Machste das jetzt jeden Montag? :spitze:

Wohin geht´s?

Weihnachten? Weiss ich jetzt noch nicht...
Back to the Northside...

Ja kann ich machen... kopier das ganze ja nur aus der E-Paper... :zwinker3: sonst noch nen Wunsch ? A-Klasse ? Bezirksliga ? Oberliga ? :zwinker3:
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
SandmannKO schrieb:
Back to the Northside...

Ja kann ich machen... kopier das ganze ja nur aus der E-Paper... :zwinker3: sonst noch nen Wunsch ? A-Klasse ? Bezirksliga ? Oberliga ? :zwinker3:

Dachte, Du wärst fertig in Finnland?

Ja, find die Rhein-Zeitung eigentlich scheisse, aber sonst findest man halt wenig über die TuS...

Aber wenn Du mir die TuS und Horchheim postest reicht das voll und ganz :zwinker3:

Zur Zeit läuft es schon optimal bei uns. In Regensburg hätten wir nicht unbedingt verlieren müssen, und dann wären wir jetzt noch immer ohne Niederlage. Ich denke, wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken.

Der Knappmann hat ja vollkommen recht, aber irgendwie kann ich´s noch nicht ganz glaben... jetzt erstmal in Siegen siegen!

Gruss
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Sasic & Co. wollen weiter Gas geben

Regionalligist TuS Koblenz tritt heute bei den SF Siegen an - Grenier meldet sich zurück - Spielt Dzaka von Beginn an?

Das erste "Derby", so man bei gut 100 Kilometern Entfernung davon sprechen kann, steht vor der Tür: Süd-Regionalligist TuS Koblenz ist heute Abend (19.30 Uhr) bei den Sportfreunden Siegen zu Gast.

KOBLENZ. Fast eine Woche liegt er nun zurück, der große Sieg vor großer Kulisse gegen die Amateure des großen FC Bayern München. Das 2:0 vor mehr als 10 000 Zuschauern, es demonstrierte Fußball-Regionalligist TuS Koblenz und dem Umfeld eindrucksvoll, dass die TuS es in der Liga mit jedem Kontrahenten aufnehmen kann. "Bayern war ein tolles Erlebnis", sagt Trainer Milan Sasic denn auch, um den Fokus jedoch umgehend vom vergangenen auf den kommenden Spieltag zu lenken. "Aber Bayern ist jetzt Vergangenheit. Meine Gedanken gehen in Richtung Siegen." Siegen in Siegen - so lautet das Motto der Koblenzer Fans, das Sasic mit der TuS beim Gastspiel am heutigen Freitag (19.30 Uhr) bei den Sportfreunden gerne verwirklichen würde. "Es gibt keinen Grund, jetzt auf die Bremse zu treten, sondern wir müssen weiter Gas geben", konstatiert der Koblenzer Trainer. Mit einem Augenzwinkern hatte auch der TuS-Vorsitzende Bruno Gauggel nach dem "Dreier" gegen die Bayern- Amateure festgestellt: "Es lässt sich nun nicht mehr verleugnen, dass wir oben mitspielen."

Klar, bei den Sportfreunden will man nicht an Fahrt verlieren, die man durch zwei Erfolge in Hoffenheim und gegen die Bayern gerade eindrucksvoll aufgenommen hat. "Siegen wird uns mehr Probleme bereiten als die Münchner", glaubt Sasic allerdings. "Sie haben eine ähnliche Spielweise wie wir: Wenn Sie uns sehen, dann sehen Sie auch Siegen." Wie seine Mannschaft, versuche das Team von Trainer Ralf Loose über die mannschaftliche Geschlossenheit zum Erfolg zu kommen und nicht über Einzelspieler. "Wir haben die gleiche Fußball- Philosophie", sagt der Koblenzer Coach.

In einem indes unterscheiden sich die beiden Teams: Während die TuS in Nessos, Kaes, Delic, Grgic, Knappmann und Willmann bereits sechs verschiedene Torschützen in ihren Reihen hat, trafen bei den Sportfreunden bislang fast nur zwei Stürmer: Patrick Helmes und Til Bettenstaedt, den die TuS vor der Saison gerne verpflichtet hätte, erzielten sieben der acht Siegener Tore. "Ich hoffe, dass es ein Vorteil für uns ist, dass sich die Torgefährlichkeit mehr verteilt", meint Sasic.

Angesichts des Siegener Angreiferduos wird es ihn aber auch erleichtern, dass sein Abwehrspieler Joshua Grenier wohl doch mit von der Partie sein wird. Zwar hatte sich der US-Amerikaner gegen die Bayern an einer Werbebande eine Risswunde am Knie inklusive verletzter Muskelfasern zugezogen; davon ist ihm aber im Training nichts mehr anzumerken. "Es ist ja bekannt, dass Josh ein harter Bursche ist", sagt sein Trainer. "Er war beim Arzt und hat sich Muskel und Haut nähen lassen, und der Arzt hat grünes Licht gegeben."

Und so deutet sich doch nur eine Veränderung in der Mannschaft an: Beim Trainingsspiel am Mittwochabend hatte jedenfalls statt Philipp Langen Neuzugang Anel Dzaka ein buntes Leibchen an - in der Regel ist das ein relativ sicheres Zeichen, in der nächsten Begegnung von Anfang an dabei zu sein. "Philipp hatte zwar kein Leibchen, hat aber gut trainiert", mochte sich Sasic jedoch noch nicht festlegen. "Und welcher Trainer ändert nach zwei solchen Spielen die Mannschaft", fragte er rhetorisch und gab selbst folgende Antwort: "Normalerweise macht man das nicht. Aber Anel Dzaka ist jetzt da, Oliver Straube ist jetzt da und Nihad Mujakic ist wieder zurück. Das ist eine neue Situation." Eines steht für den TuS- Trainer jedenfalls fest: "Nur Siegen zählt", formuliert Milan Sasic bewusst zweideutig. Auch wenn er damit die Konzentration auf den Gegner meint: Gegen das Gewinnen in Siegen hätte er freilich auch nichts.


In einer Stunde beginnt das erste richtige Saisonspiel für die TuS...wenn man Heute nicht verliert, wird´s was mit dem Klassenerhalt!


Gruss
 

BMGLady

Cyber-Schwalbe
Ach so,sorry. Ich hoffe,die schaffen den Klassenerhalt.endlich mal ein Verein,der etwas näher in meiner Umgebeung liegt.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
BMGLady schrieb:
Ach so,sorry. Ich hoffe,die schaffen den Klassenerhalt.endlich mal ein Verein,der etwas näher in meiner Umgebeung liegt.

Gell!

Lohnt sich auch bisher wohl jedesmal live ins Stdaion zu gehen!

Wo wohnst Du genau?

Gruss
 
Oben