Deutschland und seine neuen Stadien - welches ist/wird die Nummer 1?

Welches Stadion ist Deine Nr.1?

  • Olympiastadion Berlin

    Stimmen: 7 5,0%
  • Westfalenstadion Dortmund

    Stimmen: 21 15,1%
  • Waldstadion Frankfurt

    Stimmen: 6 4,3%
  • Arena AufSchalke

    Stimmen: 13 9,4%
  • AOL Arena Hamburg

    Stimmen: 15 10,8%
  • AWD Arena Hannover

    Stimmen: 2 1,4%
  • Fritz-Walter Stadion Kaiserslautern

    Stimmen: 11 7,9%
  • Rhein-Energie Stadion Köln

    Stimmen: 4 2,9%
  • Zentralstadion Leipzig

    Stimmen: 3 2,2%
  • Allianz-Arena München

    Stimmen: 37 26,6%
  • Frankenstadion Nürnberg

    Stimmen: 1 0,7%
  • Gottlieb-Daimler Stadion Stuttgart

    Stimmen: 3 2,2%
  • Weserstadion Bremen

    Stimmen: 3 2,2%
  • Ruhrstadion Bochum

    Stimmen: 2 1,4%
  • Borussia-Park Mönchengladbach

    Stimmen: 8 5,8%
  • Volkswagen-Arena Wolfsburg

    Stimmen: 1 0,7%
  • Arena Düsseldorf

    Stimmen: 2 1,4%
  • Bay-Arena Leverkusen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    139

Vatreni

Hrvatska u srcu!
kriggebächler schrieb:
@ baldrick

meines erachtens ist es ein gewaltiger unterschied, ob ich in einem sterilen neubaus stehe(sitze) oder in einem stadion mit "vergangenheit".
In 10-20 Jahren haben auch die Neubauten ihre Geschichte und die WM wird viel dazu beitragen. Oder glaubst du das Fritz-Walter-Stadion stand schon zu Zeiten der Römer :024:

chou schrieb:
Nur im FSW werden Gäste auch wie Gäste behandelt (großzügige Bierduschen inklusive), haben die besten Fans der Welt ein gemütliches, stimmungsvolles Zuhause und bekommen selbst die Schiedsrichter Gänsehaut.
Auf dem Betze bekommt niemand mehr Gänsehaut. Die Zeiten wo das eine uneinnehmbare Festung war sind vorbei. Vielmehr ist es jetzt ein Selbstbedienungsladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jens

Giovane forever!
Für mich? Die Allianz Arena!

Die Außenansicht ist ebenso einmalig wie imposant. Der Gipfel ist allerdings der Innenraum - durch den extremen Steigungswinkel und die drei Ränge wird eine unglaubliche Dichte suggeriert.
Wie das mit Publikum wirkt weiß allerdings keiner - deswegen ist's nur hypothetisch.

Unter den existierenden gefällt mir die AOL-Arena am besten - liegt wohl am milden Licht, das die Sonnensegel erzeugen.
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Also am schönsten find ich ja das Oly in Berlin, nicht nur weil dort die blau-weißen Halbgötter spielen, sondern weil es, nun modernisiert, eine super Brücke zwischen alter deutscher Geschichte und Moderne geschlagen hat. Von aussen eine gewaltige Fassade, von innen nun schick. Gut, dass es immer noch eine Laufbahn gibt, lies sich nunmal aus Denkmaltechnischen Gründen nicht vermeiden, aber ich finde eine Laufbahn nicht so schlimm, egal in welchem Stadion.
Bei der Umfrage hab ich für das Ruhrstadion gestimmt, denn dort hatte ich immer viel Spass bei den Spielen, das Stadion ist komplett überdacht, und man hat immer eine gute Sicht. Auch entspricht das Ruhrstadion den Ansprüchen des Vereins, der in ihm spielt, und ist nicht übertrieben groß geraten (wie die AA, Zentralstadion), oder einfach nur ein Denkmal für Lokalpolitiker (wie in Ddorf).

P.S. irgendwie fehlt mir noch das Ostseestadion von Hansa Rostock, denn auch das macht einen guten Eindruck (Jetzt mal den Ordnerdienst aussen vor gelassen).
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Was meinste mit dem Ordnerdienst? Ich war bisher einmal da, als der HSV dort gespielt hat, und mir is bis auf die Leistung des HSV nix negatives aufgefallen^^
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Zoni schrieb:
Und ist nicht übertrieben groß geraten (wie die AA, Zentralstadion)
Wieso ist die Allianz-Arena übertrieben groß geraten??? Du weißt schon das Bayern München da drin spielt und nicht nur 1860, oder? 66.000 Sitzplätze sind da wirklich nicht zu viel :schmoll2:
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Da der Ronhof nicht zur Wahl steht, habe ich für Bochum gestimmt. In diesem relativ kleinen Stadion kommt die Stimmung gut rüber.
 
S

s04rheinland

Guest
Also mir fiel die Wahl da ziemlich leicht. Natürlich hab ich mich entschieden für die blaue Arena,....allerdings für die, die eigentlich "Volksparkstadion" heisst.

Wer die "AOL Arena" für eine "Arena" hält, der war offensichtlich noch nie dort. Das ist ein erstklassiges, astreines Fussballstadion, mit freier Sicht zum Himmel, ohne dass irgendwelche Rohrkonstruktionen (Schalke) oder Drähte (Frankfurt ?) die Stossgebete dorthin blockieren könnten.

Nicht berücksichtigt hab' ich Baustellen wie das Ei in München, oder Stadien, in denen ich noch nicht war, zB: der neue BorussenPark oder Hannover, das nach dem Umbau von den Auswärts-Schalkern neulich sehr viel Lob bekommen hat.

Westfalenstadion birgt zwar die schönsten Erinnerungen, hat aber natürlich überhaupt keine Chance, wegen der superengen Sitze (nur was für Leute unter 1.90), der Unmengen von Gitter und der zahlreichen Plätze mit katastrophalen Sichtverhältnissen (Gitter, Geländer usw im Weg). Keine Chance hat auch die SchalkeArena, wegen der Dachkonstruktion - ohne das Ding wärs Topp.

Sehr schön sind auch Leipzig (wegen des Erhalts des alten Runds aus'm Zentralstadion) und insbesondere:
- Düsseldorf (sehr nah am Platz, sehr laut durch die Hohlkörper in der Dachkonstruktion)
- Wolfsburg (ähnlich Kaiserslautern, aber lange nicht so verbaut und mit guter Sicht von überall. Richtig hübsch)
- Bochum (schade, dass die FangNetze hinter'm Tor so dicht sind)
- Leverkusen (die Gitter der unteren Reihen sind zu hoch, da rettet auch die Deckenheizung die Bewertung nicht)

und: Klar auf Platz 2: Köln. Da lassen sich die Gitter vor der 1.Reihe sogar versenken (leider wird das bei Risikospielen nicht gemacht, und offenbar ist das gegen S04 eines davon..)

Aber, keine Frage, unbestretbar #1: Hamburg. Der freie Umlauf hinter dem Unterrang, die vielen Leckereien, die Super-Sicht, die brauchbaren Sitze auch weit oben. Alles richtig gut. Wenn wir jetzt demnächst da auch mal gewinnen, dann wird das auf Jahre hinaus mein Lieblingsrasen bleiben ;-)
 

Turbo

Thorsten
eigentlich sollte es 2 standpunkte geben, nach denen man abstimmen könnte.
1. technisch ausstattung+infrastruktur sprich anreise usw.
2. wie ist die atmosphäre im jeweiligen station

beim 1. punkt denke ich, dass die alianzarena das rennen macht, alleins schon weil der bau dieser arena als letzter begonnen wurde und somit die aktuellste technik verwendet wurde.

beim 2. punkt bin ich mir nicht sicher, weil ich in vielen statien noch gar nicht war. mir persönlich gefielen das westfalen-station und die schalke-arena sehr gut. aber wie gesagt, den rest kenne ich nicht.
 
Turbo biste Stations oder Stadion süchtig ? Naja, du hast ja noch was vor dir... :zwinker3: was findest du denn an der Schlacker Turnhalle gut ? :frown: da kannste gleich zum Hallenhalma gehen :lachtot:
 

Icke

Exil-Berliner
Bei der Umfrage hier ist mir übrigens wieder eingefallen, dass Bruno und Hesse dochmal unsere Stadien unter die Lupe nehmen wollten... :hand:
 
Auf dem Betze bekommt niemand mehr Gänsehaut. Die Zeiten wo das eine uneinnehmbare Festung war sind vorbei. Vielmehr ist es jetzt ein Selbstbedienungsladen.

Du wirst sehn das wird diese Saison wieder so sein. Warte nur mal ab.
Wir versuchen das Fritz-Walter-Stadion wieder zur Hölle für gegnerische Mannschaften zu machen und ich bin guten Mutes das dies auch funktioniert.

Zum Thema ich hab natürlich für das FWS gevotet. Aber nur aus dem Grund, weil ich die neuen Arenen nicht schön finde.
Was mir auch sehr gut gefällt ist das Westfalenstadion.
 

muffy1971

RodalBär
Scally85 schrieb:
Du wirst sehn das wird diese Saison wieder so sein. Warte nur mal ab.
Wir versuchen das Fritz-Walter-Stadion wieder zur Hölle für gegnerische Mannschaften zu machen und ich bin guten Mutes das dies auch funktioniert.
wenn du von wir sprichst, bist du in nem fanclub aktiv?
 
Oben