DFB plant revolutionäre Reformen

Relegationsspiele ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    30
Werdna schrieb:
Zudem waeren die Spiele eine kleine aber feine Einnahmequelle fuer die sowieso am Existenzminimum kaempfenden Vereine zwischen 1. und 2. Bundesliga.
Also ich würde als Zweitligist auf die Einnahmen aus diesem Spiel scheißen. Als sicherer Aufsteiger habe ich in der nächsten Saison deutlich höhere Einnahmen in der Bundesliga.


Edit:
Du hattest ja England ins Spiel gebarcht. Dabei sollte man aber bedenken, dass dort die plätze 3 bis 6 der 2. Liga den dritten Aufsteiger ausspielen. Aus Liga 1 steigen trotzdem 3 Vereine direkt ab.
Bei dieser Relegation ist die Chancengleichheit besser, da alle Relegationsteilnehmer aus der gleichen Liga kommen.

Bei der angedachten Bundesligarelegation hat der zweitligist qualitative Nachteile gegenüber dem Erstligisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ammian

Aktives Mitglied
Fr 04.06. Kickers Offenbach - Bayer Leverkusen 0:1
Mi 09.06. Bayer Leverkusen - Kickers Offenbach 2:1
Mi 15.06. KFC Uerdingen 05 - Schalke 04 3:1
So 19.06. Schalke 04 - KFC Uerdingen 05 1:1
Fr 01.06. MSV Duisburg - Eintracht Frankfurt 0:5
Di 05.06. Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg 1:1
Do 13.06. 1. FC Saarbrücken - Arminia Bielefeld 2:0
Mo 17.06. Arminia Bielefeld - 1. FC Saarbrücken 1:1
Di 13.05. Fortuna Köln - Borussia Dortmund 2:0
Sa 17.05. Borussia Dortmund - Fortuna Köln 3:1
Fr 30.05. Borussia Dortmund - Fortuna Köln 8:0
So 21.06. FC Homburg - FC St. Pauli 3:1
Mi 24.06. FC St. Pauli - FC Homburg 2:1
Mi 21.06. Eintracht Frankfurt - 1. FC Saarbrücken 2:0
So 25.06. 1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt 2:1
Do 02.06. Darmstadt 98 - SV Waldhof Mannheim 3:2
So 05.06. SV Waldhof Mannheim - Darmstadt 98 2:1
Do 09.06. SV Waldhof Mannheim - Darmstadt 98 5:4 n.E.
Do 24.05. 1. FC Saarbrücken - VfL Bochum 0:1
So 27.05. VfL Bochum - 1. FC Saarbrücken 1:1
www.fussballdaten.de
Fettgedruckt ist jeweils der Erstligist!

Die Relegationsspiele zwischen Erst- und Zweitligisten fanden zwischen 1981/82 bis 1989/90 statt, also insgesamt 9mal. Nur zweimal konnte sich der Zweitligist (Sarbrücken gegen Bielefeld und Uerdigen gegen Schalke) auf diese Art und Weise für die Erste Liga qualifizieren. Die von mst genannte tendenz ist also durchaus erkennbar und dürfte sich, da die Finanzschere immer weiter auseinandergeht, eher noch verstärkt haben! :mahnen: Interessant, sich noch mal in Erinnerung zu rufen, wem da mal alles das Wasser bis zum Hals stand!
 

Derry

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
keine Frage würden solch Relegation Spiele von Spannung und Emotionen einem Champ. L. Finale um nichts nachstehen..... für mich als neutralen Beobachter und Fussball Fan wäre solch ein Schmankerl zum Ende der Saison nur zu begrüssen....... :spitze:
 

Tor-Phantom

Roy Makaay
Wiedereinführung der Relegationsspiele

8815676,tid=t.jpg


Der deutsche Fußball steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Auf dem DFB-Bundestag in drei Wochen in Frankfurt sollen die Delegierten der Einführung der dritten Profiliga ab dem Sommer 2008 zustimmen. Bestandteil des Konzeptes ist, dass es wieder die Relegation zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Dritten der Zweiten Bundesliga geben wird. Zuletzt gab es eine solche Regelung am Ende der Spielzeit 1990/1991. Auch zwischen dem Drittletzten der Zweiten Liga und dem Dritten der Regionalliga sollen künftig zwei Spiele über die Klassenzugehörigkeit entscheiden.

Meist setzte sich der Bundesligist durch
Die Relegationsspiele zwischen dem Sechzehnten der Bundesliga und dem Dritten der Zweiten Liga gab es erstmals im Sommer 1982. Sie ersetzten nach der Einführung des eingleisigen Fußball-Unterhauses zur Saison 1981/1982 die Spiele zwischen den zweitplatzierten Mannschaften der Nord- und der Südstaffel der Zweiten Liga. In den zehn Duellen setzte sich dreimal das unterklassige Team durch, siebenmal schaffte der Bundesligist den Klassenerhalt.

Limitierter Zugang für zweite Mannschaften
In der Frage, ob die Nachwuchsteams der Bundesligisten in der neuen eingleisigen 3. Liga startberechtigt sind, zeichnet sich ein Kompromiss ab. Beim Start dürfen nur zwei zweite Mannschaften von Lizenzmannschaften mit von der Partie sein. In den darauf folgenden Jahren kann sich die Anzahl aber erhöhen, sportliche Qualifikation vorausgesetzt.

Zwanziger glaubt an Zustimmung
"Wenn die Liga mit einer klaren Mehrheit zu diesem Modell steht, bin ich optimistisch, dass es bei einer Abstimmung auf dem Bundestag auch zu der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit kommt", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger dem Fachmagazin "Kicker".


T-online.de
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Relegationsspiele würde ich begrüßenb so wie angedacht...
Schade das es das letztes Jahr noch nicht gab, dann wäre un Cottbus erspart gebllieben...
 

Icke

Exil-Berliner
Mattlok schrieb:
Relegationsspiele würde ich begrüßenb so wie angedacht...
Schade das es das letztes Jahr noch nicht gab, dann wäre un Cottbus erspart gebllieben...
Ich bin klar gegen diese Relegationsspiele. Schon allein, weil uns sonst Cottbus evt. diese Saison erspart geblieben wäre :zwinker3:
 

Schabbab

in Therapie
Ich bin auch gegen die Relegationsspiele, unabhängig von Cottbus. Ich finde das sportlich verzerrend und nicht nötig. Entweder hat man die notwendige Platzierung für nen Auf- oder Abstieg erreicht, oder eben nicht. Relegation ist nichts halbes und nichts ganzes, mit dem man m. E. krampfhaft versucht noch mehr Spannung reinzubringen, was aber überflüssig ist, denn Spannung ist zumeist doch da, das muss man nicht künstlich ausdehnen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Mattlok schrieb:
Relegationsspiele würde ich begrüßenb so wie angedacht...
Schade das es das letztes Jahr noch nicht gab, dann wäre un Cottbus erspart gebllieben...
umso witziger wirds, wenn cottbus dann aufgrund der relegation drin bleibt :floet:
 

Tor-Phantom

Roy Makaay
Also ich finde es auch unötig mit den Relegationspielen, bin auch der Meinung Schabbab entweder hat man die notwendige Platzierung für nen Auf- oder Abstieg erreicht, oder eben nicht.
 

Icke

Exil-Berliner
Schabbab schrieb:
Ich bin auch gegen die Relegationsspiele, unabhängig von Cottbus. Ich finde das sportlich verzerrend und nicht nötig. Entweder hat man die notwendige Platzierung für nen Auf- oder Abstieg erreicht, oder eben nicht. Relegation ist nichts halbes und nichts ganzes, mit dem man m. E. krampfhaft versucht noch mehr Spannung reinzubringen, was aber überflüssig ist, denn Spannung ist zumeist doch da, das muss man nicht künstlich ausdehnen.
Ich hab meine Gründe, glaube ich schon so oft genug dazu genannt, das wollte ich nur nicht wieder alles wiederholen. Da kam mir diese Argumentation gerade recht :floet:
 
Oben