DFB-Pokal Viertelfinale: FC Bayern (A) - Werder Bremen

Wer gewinnt das Spiel (und wie) ?

  • Bayern nach 90 Minuten

    Stimmen: 5 14,3%
  • Bayern nach Verlängerung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bayern nach Elferschießen

    Stimmen: 6 17,1%
  • Werder nach 90 Minuten

    Stimmen: 22 62,9%
  • Werder nach Verlängerung

    Stimmen: 1 2,9%
  • Werder nach Elferschießen

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Hier mal ein Interview mit Hermann Gerland zum morgigen Spiel:
"Werden alles tun, um für die Sensation zu sorgen"
München - Die Amateure des FC Bayern wollen im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen Werder Bremen Geschichte wiederholen und zudem mit einem Sieg erstmals ins Halbfinale einziehen.

Vor zehn Jahren sorgten die "kleinen Bayern" schon einmal für eine Pokal-Sensation, als sie den damaligen Titelverteidiger Werder Bremen in der ersten Runde mit 2:1 aus dem Wettbewerb warfen.

Wie damals reisen die Bremer auch diesmal als Vorjahressieger an, wie damals heißt der Münchner Trainer Hermann Gerland.

Mit Sport1 sprach der frühere Bundesliga-Coach über die Chancen auf den Pokal-Coup und die Vorarbeit für die Bayern-Profis, die am Samstag in der Bundesliga ebenfalls auf Werder treffen.

Sport1: Beim Pokalspiel gegen Werder Bremen werden Erinnerungen an die Saison 94/95 wach. Glauben Sie, dass die "kleinen" Bayern noch einmal in der Lage sind diese Sensation zu schaffen?

Hermann Gerland: Sicherlich kann man gegen Bremen gewinnen. Ein Nachteil ist, dass die Bremer schon voll in der Meisterschaft sind, während wir noch kein einziges Spiel in diesem Jahr gemacht haben. Einige Spieler waren außerdem bei der Bundeswehr und konnten nicht trainieren. Vorteil für uns könnte sein, dass der Boden im Grünwalder Stadion nicht einfach zu bespielen ist, weil Schnee liegt. Das ist für die bessere Mannschaft ein Nachteil, und die ist ohne Frage Werder Bremen. Wir haben eine geringe Chance und die wollen wir nutzen.

Sport1: Bremen hat zuletzt in der Bundesliga fünfmal in Folge gewonnen. Was macht die Stärken von Werder aus?

Gerland: Das ist eine gereifte Mannschaft, die auch eine sensationelle Ersatzbank hat, sowohl im Sturm, als auch im hinteren Bereich. Sie können Ausfälle kompensieren, ohne an Qualität zu verlieren. Das ist schon ein harter Brocken! Ich habe sie in Schalke gesehen und gegen Lyon. Beide Spiele haben sie zwar verloren, aber trotzdem sehr guten Fußball gespielt. Auch das Spiel gegen Bochum hab ich mir angeschaut, wo sie etwas müde waren und dennoch 4:0 gewonnen haben.

Sport1: Wie wollen Sie die gute Offensive der Bremer stoppen?

Gerland: Wir haben in Rensing einen exzellenten Torhüter und mit Saba, Kuffour, Linke, Mauersberger und M'Bock eine hervorragende Abwehr. Ich glaube schon, dass wir da gegenhalten können.

Sport1: Das Spiel ist ja eigentlich das Vorspiel zum Schlager Bayern gegen Bremen am kommenden Samstag. Hat Felix Magath Ihnen da noch ein paar Tipps gegeben?

Gerland: Ich weiß selber wie stark Bremen ist. Da braucht mir keiner was zu erzählen.

Sport1: Was wäre denn besser aus Bayern-Sicht: Wenn Bremen verliert und mit gesenkten Köpfen am Samstag ins Olympiastadion kommt oder wenn Bremen gegen die Amateure gewinnt und mit Hochmut anreist?

Gerland: Das ist mit egal. Wir wollen gewinnen und werden dafür alles tun, spielen, kämpfen, laufen, um für die Sensation zu sorgen. Es wird schwierig, weil der Gegner übermächtig ist, aber wir werden sie fordern. Thomas Schaaf weiß genau, was los ist, er weiß das wir spielen können, dass wir laufen können - er geht nicht davon aus, dass er hier mit links eine Runde weiterkommt und sich schonen kann für Samstag.

Sport1: Glauben Sie, dass die Bayern-Profis am Samstag Revanche für das verlorene Meisterschaftsfinale im letzten Jahrnehmen werden?

Gerland: Ich hoffe, dass wir die Bremer so beschäftigen, dass sie am Samstag müde sind und unsere Profis davon profitieren. Der FC Bayern ist diese Saison stark genug und hat international bewiesen, dass er nach wie vor die Nummer eins in Deutschland ist. Das werden die Jungs auch am Samstag beweisen wollen.

Das Gespräch führte Michael Reis
Viel Erfolg! :spitze:
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
:eek:

Das Spiel findet wirklich statt

:eek:

Der Rasen ist tiefgefrohren und der Schnee wurde auf 5 cm runtergetretten :suspekt:

Ich verstehe nicht warum das Spiel nicht im OS ausgetragen wird :suspekt: Naja da ist eine Rasenheitzung liegt es eventuell daran? :lachtot:

KA hat auch keine Begründung bekommen warum wir auf der Eislaufbahn spielen müßen! :suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wir sind die 12 schrieb:
Ich verstehe nicht warum das Spiel nicht im OS ausgetragen wird

KA hat auch keine Begründung bekommen warum wir auf der Eislaufbahn spielen müßen! :suspekt:


Warum es nicht im OS ausgetragen wird, kann vielleicht ein Münchner erklären :gruebel:

Die naheliegende Vermutung ist, dass sich die Bayern Amas auf dem schwer bespielbaren Boden größere Chancen ausrechnen.
Sportliche Klassenunterschiede spielen auf solchen Böden ja eine deutlich geringere Rolle.
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Eine mögliche Erklärung wäre, dass das Olympiastadion belegt ist (war bei 60 diese Saison auch schon mal so) durch irgendeine Werbung etc..

Die Hermann-Gerland-Kampfbahn ist außerdem das Heimstadion der Amateure und wesentlich enger - wodurch mehr Stimmung aufkommt. Desweiteren kommt NATÜRLICH noch die schlechte Bespielbarkeit dazu - für Bremen (als stärkere Mannschaft, die versuchen wird, das spiel zu machen) ein Nachteil...

wurst
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wen juckts wo gespielt wird - ich glaube nicht, das sich die Bremer vor ein wenig Schnee in die Hosen machen.

Viel interessanter find ich die Aufstellung der Amas. Gerade auf das Sturmduo Semmler - Zickler kann man sich sicher freuen.

Schade ist nur, dass ein Trochowski da nicht mehr mitwirkt.

Für die Bayern Amas sind Trochowski und Guerrero sicher schwer zu ersetzen.
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Das Stadion ist nicht Belegt das ist soweit ich weiß klar! Also bleibt nur die "vermutung" das sich die Amas auf Gefrorenem Boden mehr Chancen ausrechnen :zwinker3: Aber das ändert nix an der Tatsache das wir Gewinnen müßen!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wie oben schon gesagt: Das Stadion an der Grünwalder Strasse ist das Heimstadion der Amateure.

Stell dir einfach vor in Bremen gäbs keine Rasenheizung. Dann würde Werder auch nicht zum HSV ausweichen nur weil die ein schönes Stadion haben.
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Ich fahr gleich - das Bier und die Hermann-Gerland-Kampfbahn ruft


" Die Amateure sind schon heiß - auf Sch*** Werder Bremen"

Noch jemand da, heute? Block O, Gegengerade.

wurst
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Cashadin schrieb:
Wie oben schon gesagt: Das Stadion an der Grünwalder Strasse ist das Heimstadion der Amateure.

Stell dir einfach vor in Bremen gäbs keine Rasenheizung. Dann würde Werder auch nicht zum HSV ausweichen nur weil die ein schönes Stadion haben.


Naja die Amas von Werder weichen in so einem Fall immer ins Weserstadion aus! :floet: Keine 'Ahnung warum das in München sowas anderes sein soll :zwinker3:
 

Wir sind die 12

na immerhin wurdens 23 ;)
Werder auf der Piste

Mit Schnee, ohne Rasenheizung

Von unserem Redakteur
Olaf Dorow

BREMEN. Es tat sehr weh. Uli Borowka beförderte den Ball ins eigene Tor. Deutschland lachte über Werder. Der Titelverteidiger war in der ersten Runde des DFB-Pokals 1994/95 an den Amateuren des FC Bayern gescheitert (1:2).

Schnee von gestern. Der Schnee von heute ist ein Fragezeichen: Wieviel Schnee liegt um 19.30 im Stadion Grünwalder Straße von München? Dort soll um diese Zeit das Pokal-Viertelfinal-Spiel Bayern Amateure gegen Werder Bremen angepfiffen werden, und man darf sagen: Dann geht Werder auf die Piste.

Denn die Spielfläche an der Grünwalder Straße kommt als "gewalzte Schneepiste" daher, wie Werders Sportdirektor Klaus Allofs informierte. Außerdem teilte Allofs mit, dass man ihm beim DFB nicht mitgeteilt habe, warum die kleinen Bayern in dem maroden Grünwalder-Stadion spielen wollen statt im intakten Olympiastadion. "Es gibt keine offizielle Begründung", sagte Klaus Allofs.

Nur eine inoffizielle. Der Grünwalder-Arena fehlt eine Rasenheizung. Keine Rasenheizung heißt: Gefrorener Untergrund mit mehr oder weniger Schnee. Heißt auch: Kampf- statt Kombinationsfußball. Heißt auch: Nachteil für den Favoriten. Als ob es nicht nachteilig genug wäre, in diesem für Überraschungen eigens geschaffenen Wettbewerb als Favorit anzutreten, setzen die Bayern auf den schlechteren von zwei möglichen Rasenplätzen. Das ist, als würde man für ein Duell mit Lance Armstrong Einräder vorschlagen statt Rennräder.

In diesem Jahren wurden bislang alle Spiele im Grünwalder Stadion abgesagt. Derzeit herrschen in München Nachtemperaturen von minus 24 Grad. Eine Absage heute Morgen durch den Schiedsrichter wird dadurch nicht unwahrscheinlich.

Sollte doch gespielt werden, seien Filigrantechnik und Superkombinationen nicht gefragt, sagt Werders Trainer Thomas Schaaf, "eher das einfache Spiel". Dann beschreibt Schaaf sehr anschaulich, wie das einfache Spiel auf schwerem Boden auszusehen hat: "Also: langen Jammer nach vorne und dann alle hinterher."

Mehr möchte er sich mit den äußeren Umständen dieses sportlich wie finanziell äußerst attraktiven Viertelfinales gar nicht beschäftigen. "Das ist halt so", sagt er, "die wollen da spielen, wir fahren da hin und spielen da. Schluss. Aus." Schaafs Stürmer Miroslav Klose sagt: "Wir haben entsprechend viel Schuhwerk dabei. Wir werden schon das richtige auswählen."

Schnee, Schlitter-Grund, Schuhwerk. . . gelten (noch) als Risiken und Nebenwirkungen dieses Spiels Drittligist gegen fünffachen Pokalsieger. Thomas Schaaf weiß, dass David-gegen-Goliath-Spiele im Pokal fast immer anders verlaufen, als man sich das als Goliath-Trainer wünscht. Es kommt auf die Einstellung an.

Darum droht Schaaf. Er sagt: "Wer sich am Dienstag schont, kann sich am Samstag auch schonen". Welch eine Drohung: Wer sich gegen die kleinen Bayern nicht anstrengt, landet vorm Spiel gegen die großen Bayern auf der Bank. Wer möchte das schon riskieren

----------------


Gut so! das ist die richtige Einstellung :spitze:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Gabs denn den Fall schon so oft, dass die Werder Amas die Chance hatten den amtierenden Pokalsieger rauszuschmeissen? ^^

Ne, natürlich ist die Platzwahl auch davon beeinflusst, dass man sich in dem kleinerem Stadion grössere Chancen ausrechnet. Dies liegt zum einem am Platz, zum anderem daran dass man sich einfach grössere Unterstützung als in einem allzu leerem Olympiastadion erhofft. Die Stimmung wird einfach besser sein.
 

TheRealPunisher

Nietzsche-Fan
Schonmal auf gewalztem Schnee gespielt?

Wenn es richtig gemacht ist, ist da sehr wohl Kombinationsfußball möglich, sogar verdammt schneller.

Aber was solls, die Werderaner haben so ja im Vorfeld schonmal für Ausreden gesorgt, obwohl Schnee tausendmal besser ist als das was beim BVB oder in Stuttgart da ist, wo eigentlich Rasen sein sollte...

MFG
TRP
 
Cashadin schrieb:
Bei einem bin ich mir jedenfalls ganz sicher. Die Amateure des FCB, wie auch alle anderen Vereine im DfB Pokal wollen das Ding gewinnen. Und dabei wird kein Gedanke daran verschwendet wie es Bremen geht, und erst recht nicht daran wie sie am WE spielen.

Klingt ein wenig anders:

Sport1: Glauben Sie, dass die Bayern-Profis am Samstag Revanche für das verlorene Meisterschaftsfinale im letzten Jahr nehmen werden?

Gerland: Ich hoffe, dass wir die Bremer so beschäftigen, dass sie am Samstag müde sind und unsere Profis davon profitieren. Der FC Bayern ist diese Saison stark genug und hat international bewiesen, dass er nach wie vor die Nummer eins in Deutschland ist. Das werden die Jungs auch am Samstag beweisen wollen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Libuda schrieb:
Klingt ein wenig anders:

Sport1: Glauben Sie, dass die Bayern-Profis am Samstag Revanche für das verlorene Meisterschaftsfinale im letzten Jahr nehmen werden?

Gerland: Ich hoffe, dass wir die Bremer so beschäftigen, dass sie am Samstag müde sind und unsere Profis davon profitieren. Der FC Bayern ist diese Saison stark genug und hat international bewiesen, dass er nach wie vor die Nummer eins in Deutschland ist. Das werden die Jungs auch am Samstag beweisen wollen.
Wenn du schon zitierst dann bitte alles (siehe oben) denn da steht auch:
Sport1: Was wäre denn besser aus Bayern-Sicht: Wenn Bremen verliert und mit gesenkten Köpfen am Samstag ins Olympiastadion kommt oder wenn Bremen gegen die Amateure gewinnt und mit Hochmut anreist?

Gerland: Das ist mir egal. Wir wollen gewinnen und werden dafür alles tun, spielen, kämpfen, laufen, um für die Sensation zu sorgen. Es wird schwierig, weil der Gegner übermächtig ist, aber wir werden sie fordern. Thomas Schaaf weiß genau, was los ist, er weiß das wir spielen können, dass wir laufen können - er geht nicht davon aus, dass er hier mit links eine Runde weiterkommt und sich schonen kann für Samstag.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Wir sind die 12 schrieb:
Das Stadion ist nicht Belegt das ist soweit ich weiß klar! Also bleibt nur die "vermutung" das sich die Amas auf Gefrorenem Boden mehr Chancen ausrechnen :zwinker3:

Warum? Wo spielen die? Nicht auf dem selben Rasen?

Gruss
 

TheRealPunisher

Nietzsche-Fan
Was zur Hölle ist TS? TomatenSuppe?

Was auch immer TS ist, er/sie/es wird Euch Werderfans nicht davon abhalten obige Ausrede zu nutzen, falls Werder heute rausfliegt...
 
Oben