DFL durch UEFA-Cup-Termine mit Problemen

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat eine Verlegung der fünf UEFA-Cup-Spiele mit deutscher Beteilgung abgelehnt und dadurch der Deutschen Fußball Liga (DFL) bei der Terminplangestaltung erhebliche Probleme bereitet. Die fünf Bundesligisten müssen ihre Erstrundenspiele jeweils am Donnerstag (15. und 29. September) austragen. Da es in der Bundesliga aber nur zwei Sonntagsspiele gibt, müssen drei Klubs schon am Samstag nach knapp 48-stündiger Regenerationszeit in der Liga wieder ran.

Die DFL hatte nach der Auslosung am vergangenen Freitag versucht, bei der UEFA für seine Vereine eine Regelung zu finden, um eventuell den Donnerstag-Spieltag in dem ein oder anderen Fall zu umgehen. Eine Verlegung sei aber nur bei vier Heimspielen von Vereinen eines Verbandes möglich, hieß es von Seiten der UEFA.

Der Spielplan im UEFA-Cup sieht am 15. September Heimspiele des Hamburger SV gegen den FC Kopenhagen, des VfB Stuttgart gegen NK Domzale aus Slowenien und von Bayer Leverkusen gegen ZSKA Sofia vor. Hertha BSC Berlin spielt im Hinspiel zunächst bei Hapoel Nikosia/Zypern. Der FSV Mainz 05 spielt beim FC Sevilla.
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Was soll denn der Scheiss wieso verlegen die die SPiele nicht einfach auf Mittwoch? wegen dem TV?! oder wieso verlegt die DFL die Spiele dann ncih einfach auf Sonntag?!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Da_Chritsche schrieb:
Was soll denn der Scheiss wieso verlegen die die SPiele nicht einfach auf Mittwoch? wegen dem TV?! oder wieso verlegt die DFL die Spiele dann ncih einfach auf Sonntag?!
Aus dem selben Grund denke ich mal. Nachdem sich die UEFA nicht bewegt müsste halt jetzt die DFL in den sauren Apfel beißen und die Spiele auf Sonntag verlegen. Aber ich hör da schon die ARD schreien weil man nur 4 Spiele am Samstag hat. Das DSF dürfte ja nix dagegen haben :zwinker3: Wie machen dass denn die Engländer, Franzosen, Holländer usw.? Die dürften ja die gleichen Probleme haben :gruebel:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Vatreni schrieb:
Aus dem selben Grund denke ich mal. Nachdem sich die UEFA nicht bewegt müsste halt jetzt die DFL in den sauren Apfel beißen und die Spiele auf Sonntag verlegen. Aber ich hör da schon die ARD schreien weil man nur 4 Spiele am Samstag hat. Das DSF dürfte ja nix dagegen haben :zwinker3: Wie machen dass denn die Engländer, Franzosen, Holländer usw.? Die dürften ja die gleichen Probleme haben :gruebel:

Es bleibt bei 2 Sonntagsspielen. Die Heimvereine müssen halt am Samstag ran. :floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Baldrick schrieb:
Tja, wer selber TV-bedingt so unflexibel ist, sollte von anderen Verbänden auch nichts anderes erwarten...

Sehe ich auch so. Da ist man in Frankreich etc. wesentlich flexibler. Da gibts dann halt 2 Spiele am Sonntag um 18.00 Uhr. :zwinker3:
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
Aimar schrieb:
.Die DFL hatte nach der Auslosung am vergangenen Freitag versucht, bei der UEFA für seine Vereine eine Regelung zu finden, um eventuell den Donnerstag-Spieltag in dem ein oder anderen Fall zu umgehen. Eine Verlegung sei aber nur bei vier Heimspielen von Vereinen eines Verbandes möglich, hieß es von Seiten der UEFA.

Der Spielplan im UEFA-Cup sieht am 15. September Heimspiele des Hamburger SV gegen den FC Kopenhagen, des VfB Stuttgart gegen NK Domzale aus Slowenien und von Bayer Leverkusen gegen ZSKA Sofia vor. Hertha BSC Berlin spielt im Hinspiel zunächst bei Hapoel Nikosia/Zypern. Der FSV Mainz 05 spielt beim FC Sevilla.
evtl verstehe ich das ja nicht

aber es gibt doch nur 3 Heimspiele am 15.09 ... die dann verlegt werden können
die Auswärtsmannschaften dürfen dann Sonntagsspieln

beiden Rückspielen wird dann eben 1 BL-Spiel verlegt
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Fresh Prince schrieb:
evtl verstehe ich das ja nicht

aber es gibt doch nur 3 Heimspiele am 15.09 ... die dann verlegt werden können
die Auswärtsmannschaften dürfen dann Sonntagsspieln

beiden Rückspielen wird dann eben 1 BL-Spiel verlegt

Es geht darum das eigentlich keine mannschaft Donnerstag und Samstags spielen soll. Nur bei 5 Vereinen ist das halt nicht möglich. Vor allem wenn die ARD auf dem TV Vertrag besteht der ihnen 7 Spiele garantiert am Samstag. :mahnen:
 

Scholli

Fußballgott
Hier sind noch ein paar Infos von der dpa, die Klarheit bringen sollten... :zwinker3:


Der UEFA-Cup-Start von gleich fünf deutschen Teams und die kompromisslose Haltung der Europäischen Fußball-Union bringen die Bundesliga-Planer in Terminnot.

Wie die UEFA auf Anfrage bestätigte, müssen der Hamburger SV, VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen, Hertha BSC und FSV Mainz 05 alle am gleichen Tag (15. und 29. September) antreten - Ausnahmen soll es nicht geben. Eine Vorverlegung der jeweils für einen Donnerstag angesetzten Erstrunden-Spiele lehnte der Kontinentalverband ab.

Damit werden einige Vereine zwei Mal innerhalb von 48 Stunden antreten müssen. Denn trotz der Termin-Probleme wird es auf jeden Fall bei nur zwei Sonntagsspielen in der Bundesliga bleiben, teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit. Eine Veränderung der Aufteilung von sieben Samstags- und zwei Sonntagsspielen ist allein wegen der vertraglichen TV-Situation nicht möglich.

Derzeit wird in der Frankfurter Zentrale an den Spielplänen für den 5. Spieltag (17./18. September) und den 8. Spieltag (1./2. Oktober) gebastelt, bald sollen die Vereine Klarheit bekommen. «Wir versuchen sicherzustellen, dass keiner benachteiligt wird und achten darauf, dass die Vereine so gut es geht gleich belastet werden», sagte DFL-Sprecher Christian Pfennig. Dennoch muss wohl jeder Club aus dem deutschen UEFA-Cup-Quintett im September mindestens einmal in den sauren Apfel beißen und sogar mit Regenerationszeiten weniger als 45 Stunden auskommen.

Den über die Fair-Play-Wertung auf die internationale Bühne gelangten FSV Mainz 05 wird es nach derzeitigem Stand sogar zwei Mal treffen. Denn die DFL will das direkte Aufeinandertreffen von Mainz und dem VfB Stuttgart bei Samstag belassen. «So komisch es sich anhört: Es ist die gerechteste Lösung», kommentierte Manager Christian Heidel. Weil beide Teams dann mit der kurzen Erholungspause auskommen müssen, wäre der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung unbegründet, wenngleich Mainz zuvor beim FC Sevilla spielen muss und die Stuttgarter zuhause gegen NK Domzale antreten dürfen.

«Grundsätzlich ist es immer besser, wenn man eine längere Pause hat. Aber wenn es für beide Mannschaften gleich ist, ist es kein Problem», meinte VfB-Sportdirektor Herbert Briem, «in anderen Ländern ist das auch üblich.» Dagegen übte Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser Kritik an der Unnachgiebigkeit der UEFA. «Man muss es hinnehmen, aber es ist unverständlich, warum die UEFA im ein oder anderen Fall einer Verlegung nicht zugestimmt hat.»

Um die Exklusivität der Champions League, für die der Dienstag und Mittwoch reserviert ist, zu wahren, fährt der Kontinentalverband in dieser Saison einen noch härteren Termin-Kurs. War in den vergangenen Jahren eine Entzerrung des UEFA-Cup-Spielplanes relativ gut möglich, ist dies jetzt nur noch in absoluten Ausnahmefällen möglich. Nur wenn vier der fünf deutschen Clubs gleichzeitig Heimrecht gehabt hätten, hätte einer bereits am Mittwoch spielen dürfen. Doch dieses Argument kann die Bundesliga nicht aufweisen - aber nur deshalb, weil Hertha BSC und der Kontrahent Apoel Nikosia das Heimrecht tauschen musste. Dies war nötig, weil der zypriotische Club und der ebenfalls im UEFA-Cup stehende Meister Anorthosis Famagusta das selbe Stadion nutzen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Denn trotz der Termin-Probleme wird es auf jeden Fall bei nur zwei Sonntagsspielen in der Bundesliga bleiben, teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit. Eine Veränderung der Aufteilung von sieben Samstags- und zwei Sonntagsspielen ist allein wegen der vertraglichen TV-Situation nicht möglich.

Tja, wenn die Sonntags Free rechte auch bei der ARD liegen würde wäre das ganze ja kein problem.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Ehrlich gesagt versteh ich die Problematik nicht ganz. Das ist in der Vergangenheit doch immer wieder mal vorgekommen, dass eine Mannschaft Donnerstags und Samstags spielen musste... :mahnen:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
veltins_vom_fass schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich die Problematik nicht ganz. Das ist in der Vergangenheit doch immer wieder mal vorgekommen, dass eine Mannschaft Donnerstags und Samstags spielen musste... :mahnen:

Richtig ist das es nicht das erste Mal ist. Aber auch richtig ist das das "Problem" bei flexibler TV-Vertragslage nicht vorhanden wäre
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Aimar schrieb:
Richtig ist das es nicht das erste Mal ist. Aber auch richtig ist das das "Problem" bei flexibler TV-Vertragslage nicht vorhanden wäre


Schon klar, aber wieso wird das Thema gerade jetzt aufgebauscht, letztes Jahr hat es doch auch niemanden interessiert, bzw. wurde es nur mal am Rande erwähnt.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
veltins_vom_fass schrieb:
Schon klar, aber wieso wird das Thema gerade jetzt aufgebauscht, letztes Jahr hat es doch auch niemanden interessiert, bzw. wurde es nur mal am Rande erwähnt.

Aufgebaut wird es nicht, denke ich. man hat halt nur eine Mitteilung gemacht seitens des DSF das der Antrag von der UEFA abgelehnt wurde. Diese habe ich lediglich aufgenommen. :zwinker3: Ist wohl auch um beschwerden der Vereine entgegen zu wirken
 
Oben