DFL gegen DFB und umgekehrt

netzGnom

Schlaumeier
In dem Thema steckt offenbar Potential für einen fulminanten Krach.

Runde 1 DFL: Andreas Rettig greift DFB-Spitze an - Sport - Süddeutsche.de

Runde 2 DFB-Präsident Niersbach weißt Kritik von DFL-Chef zurück - SPIEGEL ONLINE

Runde 3 DFL-Chef: Sportdirektor soll auch für DFB-Elf verantwortlich sein - SPIEGEL ONLINE

Runde 3 hat es in sich, Seifert fordert durch die Blume nichts anderes als eine Entmachtung von Löw/Bierhoff.

Dürfte ein lustiger Sommer werden. :zahn:

Edit:
Runde 4 Löw beansprucht alleiniges Sagen bei der DFB-Elf - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
In dem Thema steckt offenbar Potential für einen fulminanten Krach.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von rettig sehr positiv überrascht bin. Ist mir schon im Zusammenhang mit den Fan-Auseinandersetzugen aufgefallen. Völlig unaufgeregt und immer an der Sache orientiert. Un bzgl. des DFB finde cih seine Aussagen durchaus vernünftig.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja, Seifert war gemeint.

Der DFB kann von einem dem Bundestrainer übergeordnetem Sportdirektor nur profitieren, denn aktuell haben wir eine Situation in der über Jogi eigentlich nur noch der DFB Präsident kommt. Und ich bin mir nicht ganz sicher ob sich Jogi nicht auch dort eher als gleichberechtigten Partner sieht.

Nur ist absehbar dass Löw nicht ewig Bundestrainer bleibt. Und damit man dann nicht alles zusammenbrechen lässt braucht man bestehende Strukturen. Weitergehende Planungen. Aber auch jemanden der zwischen den einzelnen DFB Trainern vermittelt und dort Entscheidungen trifft wo sie sich uneins sind. Der ein übergreifendes Konzept für alle Nationalmannschaften aufbaut.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von rettig sehr positiv überrascht bin. Ist mir schon im Zusammenhang mit den Fan-Auseinandersetzugen aufgefallen. Völlig unaufgeregt und immer an der Sache orientiert. Un bzgl. des DFB finde cih seine Aussagen durchaus vernünftig.
Das sehe ich ähnlich. In der Sache hier hat er auch vollkommen Recht, der DFB ist wieder im alten Fahrwasser eines reformunfähigen Verbands angekommen. Keine Experimente, das passt nicht...
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Das sehe ich ähnlich. In der Sache hier hat er auch vollkommen Recht, der DFB ist wieder im alten Fahrwasser eines reformunfähigen Verbands angekommen. Keine Experimente, das passt nicht...

Was erwartest Du? Schließlich ist der DFB ja Mitglied der UEFA und der FIFA. Woher solls also kommen?
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Sehr schöne Formulierung: "Der Sportdirektor folgt den Vorgaben des Bundestrainers".

Ist für sowas nicht üblicherweise ein Co Trainer zuständig? Man kann die Probleme in der Verbandsstruktur kaum präziser auf den Punkt bringen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Klasse find ich dann ja auch das Verhältniss zu den anderen Trainern. Die sollen augenscheinlich ja schon dem Sportdirektor unterstellt sein, wie könnte sonst dieser die Philosophie des Bundestrainers in die U-Teams übertragen?

Nur Jogi ist da dann weiter die große Ausnahme dem niemand was sagen kann.

Löw lebt immer noch vom Sommermärchen, von dieser Aufbruchsstimmung. Sportlich liegt genug Arbeit an, kann man genug Kritik äußern die ihn eigentlich alles andere als in eine erhabene Position bringt, dazu kommt der regelmäßige Krach mit dem Verband. Und trotzdem gibt man ihm alle Macht.
 

Martin7851

Aktives Mitglied
"Der Sportdirektor folgt den Vorgaben des Bundestrainers".

Diese Aussage. sagt eigentlich alles..
Das ist, meiner bescheidenen Meinung nach, auch der Grund warum Sammer, und womöglich auch Dutt das Weite gesucht haben.

Aberwitzig dass ein Trainer einem Sportdirektor vorgesetzt sein soll. Da überschätzt sich das Bärchen.
Dazu passt auch, dass Schleimer Bierhoff im Falle eines Trainerwechsels "Veto Recht" oder so ähnlich haben wollte.
Dieser hätte im Falle eines "echten" Sportdirektor beim DFB.. ganz schnell mal keinen Job mehr...

Nicht ein Bärchen macht die Politik des größten Sportverbandes der Welt...
sollte man meinen ...

Nur mal schön weiter den Staat im Staate weiter aufbauen..

Es ist sehr schade, dass beim DFB offensichtlich wieder Reaktionäre und Apparatschicks das Sagen haben. Es fehlt ganz offensichtlich das Regulativ, die Aufsicht für die sportliche Leitung.

So machts auch gar keinen Sinn einen Sportdirektor zu installieren, wenn man ihn von vorn herein kastriert. Welcher gute Mann gibt sich dazu her ?
 
Oben