DFL plant Spieltag-Splitting

DisasterArea schrieb:
Ich leses hier quer durch den Thread das Argument á la "auf Kosten der Fans"....Tja...dann schaut Euch doch die Heimspiele an...mit denen ihr Euren Verein auch finantiell unterstützt...und die Anderen Spiele entweder daheim oder in der Kneipe...im TV.....

- Mehr TV-Gelder bedeuten (möglicherweise) attraktivere Kader....
- Attraktivere Kader bedeuten mehr (Heim-) Zuschauer...und weniger Karten für das Auswärtsteam...
- Mehr Heimzuschauer, bedeuten ebenso (vorausgesetzt sportlicher Erfolg vorhanden) mehr (und sicherere) Stadioneinnahmen....
Was haben uns denn die noch zu Kirch Zeiten hohen Fernseheinnahmen gebracht? Wir knabbern doch heute noch an den Problemen dieser "finanziellen Überhitzung." Im Endeffekt geben die Vereine die Kohle doch eh ohne Sinn und Verstand aus (mit ganz wenigen Ausnahmen). Egal, ob sie viel Geld, oder wenig Geld zur Verfügung haben. Es ändern sich einfach nur die Dimensionen der Ausgaben.

Dann spielt auf absehbare Zeit eben kein Djorkaeff mehr in Lautern. Als Fan eines Vereins der sich auf mittlere Sicht im unteren Mittelfeld der Liga befinden wird, kann ich damit leben, wenn sich in der Buli und bei meinem Club keine überteuerten Weltstars tummeln (das mag bei den Top 3 vielleicht anders aussehen).

chou
 
Kerpinho schrieb:
Mein lieber DA, es soll in der Bundesliga - auch wenn Dir das offensichtlich entgangen ist - durchaus Vereine geben, deren Zielpublikum eben nicht nur aus dem nahen Umkreis, sondern bundesweit gestreut anreist bzw. anreisen muss. Ob dies in Spanien nicht der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf Deutschland hingegen trifft dies zu - zumindest auf einige Vereine.
Und zu argumentieren, dass diese Fanklientel dann quasi Pech gehabt hat, finde ich alles andere als passend.

MFG!


Die "gestreuten" Heimfans gibt es auch in Spanien (vor allem bei dem Großen Vereinen)....
Doch kommen diese Fans zu Spielen um egalwelche Uhrzeit....denn gerade deswegen nennt man sie auch Fans....und wenn es mal net passt (mit der Uhrzeit) dann bleiben sie halt daheim....
So einfach geht dies....und da tut der Verein dies net auf "Kosten der Fans" austragen...sondern schlicht und einfach im "Interesse des Vereins"

Ach ja...noch ein Hinweis zur Geographie....Spanien ist Flächenmäßig betrachtet ein wenig größer wie Deutschland...und die Transport-Infrastrukturen bestimmt nicht so gut (obwohl man aufholt).

Und ich gebe Dir sogar in einem Recht....Samstasgsspiele so um 12:30h wären wohl ein Flop....Bei manchen würde dies zu Verdauungsproblemen (Mittagessen) führen...und Andere wären not net wach vom Vollsuff des Vortages....

Fazit:
Weniger heulen....und das Beste daraus machen....

Saludos...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
chou schrieb:
Was haben uns denn die noch zu Kirch Zeiten hohen Fernseheinnahmen gebracht? Wir knabbern doch heute noch an den Problemen dieser "finanziellen Überhitzung." Im Endeffekt geben die Vereine die Kohle doch eh ohne Sinn und Verstand aus (mit ganz wenigen Ausnahmen). Egal, ob sie viel Geld, oder wenig Geld zur Verfügung haben. Es ändern sich einfach nur die Dimensionen der Ausgaben.
Da hast du gar nicht mal so unrecht. Als viel Kohle da war hat sie jeder mit zwei Händen ausgegeben und es hat ein wahres "Wettrüsten" stattgefunden. Wo das endete sieht man z.B. am BVB. Aber ich glaube nicht das solche Fehler ein zweites Mal gemacht würden oder zumindest nicht in dem Umfang, Größenwahnsinnige gibt es schließlich immer. Aber mit mehr Geld wäre man dann doch flexibler und könnte sich den ein oder anderen Spieler mehr leisten bzw. auch mal Leistungsträger halten (frag mal in Bielefeld :jaaa:)
 
chou schrieb:
Was haben uns denn die noch zu Kirch Zeiten hohen Fernseheinnahmen gebracht? Wir knabbern doch heute noch an den Problemen dieser "finanziellen Überhitzung." Im Endeffekt geben die Vereine die Kohle doch eh ohne Sinn und Verstand aus (mit ganz wenigen Ausnahmen). Egal, ob sie viel Geld, oder wenig Geld zur Verfügung haben. Es ändern sich einfach nur die Dimensionen der Ausgaben.

Dann spielt auf absehbare Zeit eben kein Djorkaeff mehr in Lautern. Als Fan eines Vereins der sich auf mittlere Sicht im unteren Mittelfeld der Liga befinden wird, kann ich damit leben, wenn sich in der Buli und bei meinem Club keine überteuerten Weltstars tummeln (das mag bei den Top 3 vielleicht anders aussehen).

chou

Nein....Aber vielleicht kann der Verein mit Mehreinahmen aus TV...zB die Dauerkarten billiger machen....Sprich....Dir Deinen Heimspiele versüßen...und damit dem Fan entgegen zu kommen....

Im Gegensatz zur Vergangenheit, wissen viele Vereine jetzt wohin ein "Verschwenden des Geldes" führen kann...und dies...ist schon mal anders....

...Saludos...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ DA:

Du hast sicherlich Recht wenn Du behauptest, das Klagen und Jammern uns nicht weiterbringt. Zumindest nicht, wenn wir nicht irgendwann komplett ins Hintertreffen geraten wollen. (was ja eigentlich, von der finanziellen Seite, schon längst geschehen ist...)
Dennoch sollte, kann und darf man die Belange der Fans, welche sowohl Kunden der Vereine als auch der TV-Sender sind, nicht einfach außer Acht lassen. Hier gilt es einen Konsens zu finden, mit welchem alle Beiteiligten leben können.

MFG!
 
HorstNeumann schrieb:
Das ist natürlich für alle Seseelfurzer zu Hause vor Premiere nicht weiter tragisch. Die Leidtragenden sind bei solchen Gedankenspielen die Fans, die ins Stadion gehen und teilweise eine sehr weite Anreise zu bewerkstelligen haben. :mahnen:


Du sagst es!

Geil finde ich die Atmosphäre bei Flutlichtspielen --> 2. Liga (Freitags 19.00 Uhr).
Hätte auch absolut nichts gegen Samstagabendspiele.

Aber so "12-Uhr-Spiele" oder so, sind doch zum :kotzer:...
 
allmächd schrieb:
also sorry, aber ich find deine aussage käse....

Mit Brot...ist es ein....Käsebrot.... :zwinker3:


auswärtige fans sind in einen stadion genauso wichtig wie die eigenen fans.
ein stadion in dem keine gästefans sind, ist ja wohl mehr als öde, oder? für die mannschaften und alle besucher. für mich ist es auch fakt: ein spiel live zu sehen ist bei weiten besser als vor der glotze zu sitzen!!!
die gäste die auswärts fahren, sind doch auch der harte kern bei den heimspielen. also, die die eben immer da sind.

Bei CL-Spielen sind auch nur 5% der Karten für die Gäste freigegeben...und trotzdem ist Stimmung vorhanden....
Gegen Deine Vorlieben für Live-Spiele habe ich rein gar nichts, nur musst Du sie halt den Gegebenheiten und innerhalb des Dir möglichen Umfangs...nutzen oder halt nicht...

ausserdem geht es den "hart eingesottenen Reise-Fans" sehr wohl auf den keks ständig urlaub nehmen zu müssen oder total müde auf der arbeit zu erscheinen.
wenn ich da an meine auswärtsfahren denke, ich bin oft bis zu 24 stunden unterwegs um ein auswärtsspiel zu sehen.

Eine Verschiebung der Anpiffzeit zu einem früheren Starttermin würde die Reisezeiten nicht verändern....¿oder brauchst Du für ein Spiel um 14:00h zwei Stunden mehr für die Reise?
Eine Verschiebung gen "später", hätte möglicherweise mehr "Müdigkeit" zur Folge...aber nur genau die gleichen Folgen bzgl. "Urlaub" wie jetzt...

Übrigens wird keine Person gezwungen sich Urlaub zu nehmen oder Müdigkeit zu erleiden...vor allem nicht weil er selbst seinem Hobby nachgeht....

diese auswärtsfans - die ewigkeiten unterwegs sind um IHRE mannschaft zu unterstützen- dann auch nach als vollkommen breit und grölend abzustempeln find ich a ned grad fair! liest sich echt so als ob du alle über einen kamm scheren würdest!

Naja...War schon ein wenig übertrieben von mir....daher bitte ich Dich um Entschuldigung....Wollte dich nicht verletzen...und noch weniger vor dem Wochenende.... :zwinker3:

ausserdem darf man auch die eigenen fans nicht vergessen, die oft sehr weite wege haben um ein heimspiel ihres vereins zu besuchen... für die ist samstag auch der beste zeitpunkt für ein bundesligaspiel.

Auch diese würden sich einrichten (wie anderswo)....¿Oder werden sie gezwungen zu einem Heimspiel weite Wege in Kauf zu nehmen?....

Saludos...
 

Jan

Nur der SFS!
Geil finde ich die Atmosphäre bei Flutlichtspielen --> 2. Liga (Freitags 19.00 Uhr).
Hätte auch absolut nichts gegen Samstagabendspiele.
Absolut!
Freitags Abend ist die Stimmung in Siegen auch immer am besten, das macht viel mehr Spaß!
 
Kerpinho schrieb:
@ DA:

Du hast sicherlich Recht wenn Du behauptest, das Klagen und Jammern uns nicht weiterbringt. Zumindest nicht, wenn wir nicht irgendwann komplett ins Hintertreffen geraten wollen. (was ja eigentlich, von der finanziellen Seite, schon längst geschehen ist...)
Dennoch sollte, kann und darf man die Belange der Fans, welche sowohl Kunden der Vereine als auch der TV-Sender sind, nicht einfach außer Acht lassen. Hier gilt es einen Konsens zu finden, mit welchem alle Beiteiligten leben können.

MFG!

Konsens hin - Konsens her....

Wenn der Sportliche Erfolg ausbleibt weil ein Verein nicht konkurrenzfähig ist...bleiben erst die Zuschauer weg.....dann die TV-Sender....und am Ende der Verein selbst....

Natürlich gibt es Ausnahmen....sprich Vereine die egal-wie...ihr Stadion ständig voll bekommen (oder mit sehr hoher Auslastung)....doch sieht man gerade an den Top-Vereinen, daß die Stadion-Einahmen in Relation zu den Gesamt-Einnahmen immer mehr an Einfluß verlieren...

...und wenn wir es dann ganz radikal schlecht malen....dann ist die Bundesliga bald nur noch ein Ableger der Holländischen Liga...wo es 2-3 "B-Top-Vereine" gibt...und dann einen Haufen Torelieferanten....

Jedem das Seine....doch weise ich jetzt schon darauf hin, daß gerade diese "Blockade-Politik"....zu nichts anderes führen wird als eine Verödung der Bundesliga....

...Saludos...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ DA:

Du wirfst durchaus interessante und auch richtige Gedanken auf. Allerdings ist mir Deine Sichtweise etwas zu einseitig. Denn ebenso gut könnte es passieren, dass - aufgrund diverser Neuerungen (sofern diese zum Nachteil der "Konsumenten" sein sollten) - schlicht und ergreifend auch einmal diejenigen dem Stadion fernbleiben, die für Emotionen, Eintrittsgelder und Akkustik zuständig sind - also die Fans.
Deshalb ja auch mein Argument PRO gemeinsamen Konsens.

MFG!
 
Vatreni schrieb:
Da hast du gar nicht mal so unrecht. :hurra:
den ein oder anderen Spieler mehr leisten bzw. auch mal Leistungsträger halten (frag mal in Bielefeld :jaaa:)
Wenn aber alle Vereine mehr Geld bekommen, dann auch die Mannschaften die jetzt schon Bielefeld die Kicker wegkaufen. Bringt also auch nichts.
Selbst bei den wenigen reichen Top Teams (also den Bayern :hammer: ) wird sich mehr Geld wenig bemerkbar machen. Oder glaubst Du, daß die Bayern dann einen Spieler kaufen könnten an dem auch Real oder Chelsea dran sind? Geht also alles aufs Felstgeldkonto und verzinst sich mit 2,75% :zwinker3:
chou
 

gary

Bekanntes Mitglied
chou schrieb:
Wenn aber alle Vereine mehr Geld bekommen, dann auch die Mannschaften die jetzt schon Bielefeld die Kicker wegkaufen. Bringt also auch nichts.
Selbst bei den wenigen reichen Top Teams (also den Bayern :hammer: ) wird sich mehr Geld wenig bemerkbar machen. Oder glaubst Du, daß die Bayern dann einen Spieler kaufen könnten an dem auch Real oder Chelsea dran sind? Geht also alles aufs Felstgeldkonto und verzinst sich mit 2,75% :zwinker3:
chou


Das hast Du wohl Recht.

Was die Vereine aber kaum hindern wird, nach höheren TV-Einnahmen zu streben. Lieber Kohle aufs Festgeldkonto (oder notfalls auch in Vorstandsgehälter) als seine Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können.

Ich denke, in dem Streben nach höheren Einnahmen werden sich letztlich ohne Ausnahme alle Bundesligisten einig sein. Und das höhere TV-Gelder nur mit free-tv Einschränkungen und flexibleren Anstoßzeiten möglich sind, dürfte jedem klar sein.

Bei den angedachten Mittagsspielen spielt natürlich auch der Markt in Fernost eine Rolle.

12 Uhr Spiele sind sicherlich Geschmackssache. Mir ist da natürlich auch der Freitag abend lieber. Wobei Mittagsspiele den großen Vorteil haben, das man wieder früh zu Hause ist und sich um die Familie kümmern oder eben die restlichen Spiele verfolgen kann.

Das Argument der schlechten Anreise für Auswärtsfans zieht da imho nicht, wenn nach halbwegs regionalen Gesichtspunkten angesetzt wird.
Bei Abendspielen sind z.b. die Verbindungen mit der Bahn erheblich schlechter, als vor- und nachmittags.
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Also, um ehrlich zu sein, ist Deutschland wirklich ideal dafür, Spieltagsplittungen zu machen, denn wenn man sich allein das Ruhrgebiet anschaut, wo meistens 5 bis 6 Teams in der ersten Liga spielen, hat man relativ kurze anreise Zeiten. Sicherlich ist ein Spiel zwischen Freiburg und Rostock, oder Hamburg gegen Bayern an einen Freitag Abend zu legen nicht so ideal, aber ein Spiel zwischen Gladbach und Dortmund kann man wunderbar auch Freitagsabends anpfeiffen. Also in Deutschland liegen die Vereine geographisch enger zusammen, und daher könnte man einzelne Partien wirklich auch an sonst beschissenen Zeiten bringen, jedoch sollte dann so ein Schwachsinn wie "Rücksicht auf Vereine nehmen die international Spielen".... ALso entweder die Vereine wollen mehr TV Gelder oder aber längere Ruhephasen.
Probleme wird es mit solchen Spieltagsplittungen wohl mit den anderen Ligen geben, denn es wird wohl zu Überschneidungen mit der 2ten und den Amateurligen geben.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Zoni schrieb:
jedoch sollte dann so ein Schwachsinn wie "Rücksicht auf Vereine nehmen die international Spielen".... ALso entweder die Vereine wollen mehr TV Gelder oder aber längere Ruhephasen.
Und wieso sollte beides nicht gehen? :suspekt: Die Sonntagsspiele bleiben doch. Schwachsinn ist es auf keinen Fall, die Italiener, Spanier, usw. spielen doch auch sonntags :jaaa:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ich denke einen kleinen Schritt in die Richtung könnte man schon wagen.
Die DFL muss sich halt mit Premiere (oder anderen Pay-TV-Sendern!?) an einen Tisch setzen, und diskutieren. Für welche Änderung wäre welches Geld mehr zu bekommen. Man sammelt Vorschläge und setzt sich dann mit den Vereinen auseinander und wählt eine Möglichkeit aus.

Die Mittagsspiele sind derzeit sicherlich für Fans meist nicht so toll,
aber diese Möglichkeit wird IMHO doch nur besprochen weil man an den asiatischen markt ran will, die würde dann dort zu einer angenehemen Uhrzeit im TV kommen, und erst dadurch würden sich die Einnahmen erhöhen,, der gemeine deutsche Fussballfan (auch der TV-Gucker) sieht für sich doch keinen echten Vortel schon um 12:30 oder 13:00 Fussballl zu gucken.

Für die TV-Gucker wären doch eher zeitversetzte Spiele, wie eins um 15:30, eins um 18.00 und eins um 20:30 interessant.

Ebenso das Freitagabendspiel unter Flutlich ist sicherlich immer schön gewesen.

Problem für die Fans bei späten Spielen ist jedoch, das die die auf öffentliche Verkehrsmittel angwiesen sind, bei späten Spielen Probleme haben zurück zu kommen.

Man muss einfach abwegen, für welchen Kompromiss bekommt man so und so viel Geld, das die DFL sich darüber Gedanken macht und die Möglichkeiten auslotet ist meines Erachtens sogar ihre Pflicht.
 
allmächd schrieb:
ausserdem darf man auch die eigenen fans nicht vergessen, die oft sehr weite wege haben um ein heimspiel ihres vereins zu besuchen... für die ist samstag auch der beste zeitpunkt für ein bundesligaspiel.
Das ist richtig. Und wenn dies so bleibt muss aber in Deutschland das jammern aufhören, das England, Spanien, Italien und Frankreich erheblich höhere TV-Einnahmen haben.
Wenn man hier so unflexibel bleiben möchte muss man halt damit leben.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mst8576 schrieb:
Das ist richtig. Und wenn dies so bleibt muss aber in Deutschland das jammern aufhören, das England, Spanien, Italien und Frankreich erheblich höhere TV-Einnahmen haben.
Wenn man hier so unflexibel bleiben möchte muss man halt damit leben.
:spitze: So ist es. Entweder mehr Geld und Kröten wie Mittagsspiele und PPV schlucken oder eben alles beim alten lassen und ruhig sein. :zwinker3:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
PREMEIRE zahlt nur mehr wenn es kein Fussball im Free TV gibt, deswegen das Splitting, damit man die Möglickeit schafft alle oder zumindest viele Spiele hinteinander zu zeigen. Comprente?!?!

Dadurch würde PREMIERE mehere Kunden anlocken können, maximal, kommt dann einTag später was im Free TV......

Also schön PREMIERE AKtien kaufen, die wissen wie man Kohle macht´.... :schimpf:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich will die Freitag Abend Spiele zurückhaben die waren immer besonders geil... Auch wenn die den Bescheissern 1998 zur Meisterschaft verholfen haben.....
 

BOH-Boy

Trunkenbold
Freitags-Spiele haben sicherlich ihren Reiz, aber für berufstätige Fans die einen weiteren Anfahrtsweg haben sind sie eine Katastrophe. Verstopfte Autobahnen sind am Freitag Normalität :schimpf:

Dann lieber den Samstag splitten (13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr) und keine Freitags- und Sonntagsspiele.


Am liebsten wäre mir natürlich wenn alle Spiele am Samstag um 15.30 wären!! :jaaa:
 
Oben