DFL verbietet Privatvideos im Internet

DFL will Hobbyfilmer abmahnen

Die Deutsche Fußball Liga will hart gegen die Veröffentlichung privater Bundesliga-Videos im Internet vorgehen. Man werde künftig Abmahnungen an Menschen verschicken, die Privatmitschnitte aus dem Stadion ins Netz stellen. Auch strafrechtliche Maßnahmen seien möglich.


Fußballfans mit Kamera: In der Bundesliga künftig mit dem Anwalt im Nacken?


Fußballfans mit Kamera: In der Bundesliga künftig mit dem Anwalt im Nacken?
"Wir holen jetzt zum großen Gegenschlag aus", sagte der Sprecher der Deutschen Fußball-Liga (DFL) Tom Bender der "Berliner Zeitung". Der Verband habe die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern. Auch zivil- und strafrechtliche Maßnahmen seien möglich. Auf Videoportalen wie YouTube können Fans kostenlos Privataufnahmen von Fußballspielen veröffentlichen. Viele Handys und auch digitale Fotokameras sind inzwischen in der Lage, kurze Videofilme aufzuzeichnen.

"Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird", betonte Bender. Ziel sei es, über den Deutschen Fußball-Bund mit dem Weltfußballverband Fifa, dem europäischen Fußballverband Uefa und europäischen Profiligen eine gemeinsame Linie gegen Rechtepiraterie im Internet zu finden.

weitere Quelle

Am besten find ich jenen Satz: :frown:

Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird

"...unser Inhalt..." :schmoll2:
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Haben die bei der DFL sonst nix Besseres zutun?
Die solln sich gefälligst um Wichtigere Dinge kümmern als um sowas "Belangloses".
Am Ende muss man noch mit verbundenen Augen ins Stadion, nur weil die Gefahr besteht, anderen von einem tollen Erlebnis zu erzählen... :frown:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Das wird immer lustiger. Jeder reitet immer mehr auf seinen Rechten rum. Bin mal gespannt wo das noch hinführt. Wahrscheinlich darf man in Zukunft nicht mal mehr seinen Verwandten Fotos aus dem Stadion zeigen. :frown:
 

muffy1971

RodalBär
wei lächerlich :schimpf: kann man nur sein...

wenn ich ins stadion gehen will dann geh ich da hin egal ob es im internet blider dazu gibt oder nicht

wissen die bei der dfl eigentlich das sie ohne fans ganz schön blöd aus der wäsche gucken würden....

es wird das zeit das mal was passiert damit es den herren da oben nicht zu wohl wird

in frankreich würd ich jetzt zum stadionboykott aufrufen und alle würden mir folgen
 
Denen gehts nicht um Fans anzulocken oder nicht wegen Bilder im Netz...

Das ist wie bei der WM, Sponsoren (z.B. Arena) zahlen viel Geld fuer ihre Rechte und sie wollen halt nicht, dass ihr Produkt dann ueberall kostenlos anzuschauen ist...was aber in diesem Fall absoluter Schwachsinn ist, da waeren wie von Aimar angesprochen die Streams schon sinnvoller, allerdings werden sie da wahrscheinlich nichts machen koennen, weil sie aus Asien kommen...
 
in den wenigsten fällen sind da bilder vom eigentlichen spiel auf dem platz zu sehen.
vielmehr wird ja das geschehen auf den rängen dokumentiert.

ein weiteres stück der kommerzialisierung eines einstigen volksproduktes. :schlecht:
 
WestfalenFCB schrieb:
Am Ende muss man noch mit verbundenen Augen ins Stadion, nur weil die Gefahr besteht, anderen von einem tollen Erlebnis zu erzählen... :frown:

Eben, damit ist doch in den seltnsten Fällen das Spiel gemeint, aber bestenfalls das ist "das Produkt" der DFL.

Ich bin echt mal gespannt, wann der erste, der dann vollständig als Kapitalgesellschaften organisierten "Vereine" verkauft wird und in Fiolge dessen umzieht, z.B. von Wolfsburg nach Leipzig. Dann wäre für mich endgültig Hängen im Schacht.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Kerpinho schrieb:
Fragt sich halt nur, wie lange noch!? :-(

MFG!

Bis Sender wie premiere oder Arena selber sowas anbieten. Da bin ich allerdings zuversichtlich das die das nicht hinkriegen. :lachtot: Was Sky und die EPL angeht sehe ich da eher schwarz :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Bevor wir nun alle die böse böse Kommerzialisierung des Fussballs anprangern:

Die Überschrift ist falsch. Die DFL verbietet nicht Privatvideos von Bundesligaspielen im Internet - sie sind bereits verboten. Und demzufolge sollte man auch ganz ruhig bleiben.

Das jemand nicht belangt wird der die Stadionathmosphäre einfängt ist vor dieser Pressemitteilung eine Kulanzfrage und wird es auch weiterhin bleiben. Aber wer kostenpflichtige Komplettzusammenfassungen von Spielen ins Netz stellt hat schlichtweg kein Verständniss von mir verdient.

Die DFL beobachte seit Wochen sehr genau, was sich im Internet in Sachen Copyright-Verletzungen abspiele. "Wir haben festgestellt: Die Dimension ist leider erschreckend groß", sagte Bender der Tageszeitung. Sogar Liveübertragungen von Bundesliga-Spielen würden, teils gegen Bezahlung, angeboten. "Und abrufbare Spielzusammenfassungen haben in letzter Zeit regelrecht überhand genommen." Deshalb hole man jetzt zu einem "großen Gegenschlag" aus. "Wir haben die Firma NetResult damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße im Internet aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassung zu fordern."

Und um so etwas geht es dabei deutlich eher. Mal davon abgesehen dass You Tube ja auch bei anderen Rechteverletzungen Kooperationsbereitschaft zeigte. Durchaus möglich also dass man nur dort nach einer vergleichbaren Vereinbarung wie diverse Medien sucht. Und einfach ein Stück vom Kuchen will. Es geht aber letztlich eher weniger um die kleinen Fische mit Torszenen auf der Handycam, sondern um Leute die ihr Arenabild mitschneiden und ins Netz stellen.
 
Werdna schrieb:
Das ist wie bei der WM, Sponsoren (z.B. Arena) zahlen viel Geld fuer ihre Rechte und sie wollen halt nicht, dass ihr Produkt dann ueberall kostenlos anzuschauen ist...was aber in diesem Fall absoluter Schwachsinn ist, da waeren wie von Aimar angesprochen die Streams schon sinnvoller, allerdings werden sie da wahrscheinlich nichts machen koennen, weil sie aus Asien kommen...

Das verstehe ich nicht. Sollte es nicht den Sponsoren (Banden- und Trikotwerbung) Recht sein, wenn ihre Schildchen und Bildchen so viel wie möglich zu sehen sind?

Es geht wohl hier eher darum, daß der Veranstalter für jegliche Form der Teilhabe am Event abkassieren will. Das Ziel ist sowieso nicht der Anhänger oder Fan, sondern der Konsument, der das frißt, was man ihm auftischt, und und hübsch ordentlich kauft, was man ihm aufträgt. Siehe auch Eisenfuß' Bemerkung

eisenfuß schrieb:
Eben, damit ist doch in den seltnsten Fällen das Spiel gemeint, aber bestenfalls das ist "das Produkt" der DFL.

Ich bin echt mal gespannt, wann der erste, der dann vollständig als Kapitalgesellschaften organisierten "Vereine" verkauft wird und in Fiolge dessen umzieht, z.B. von Wolfsburg nach Leipzig. Dann wäre für mich endgültig Hängen im Schacht.
Insbesondere letzteres sehe ich auch so.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wie oben schon gesagt: Wer wie in dem Artikel suggeriert mal im Netz nach Fussballvideos sucht der findet ebend nicht nur die schlecht aufgenommenen Handycambilder.

Sondern im wesentlichem Fernsehbilder - inklusive Kommentar. Es mag ja hübsch klingen: "DFL verbietet armen Fans das Filmen mit der Handycam" blos darum geht es in dem Artikel eigentlich nur am Rande - es geht um Copyrightverletzungen im Internet, und da sind die Handycams ebend nur die Spitze des Eisberges.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
muffy1971 schrieb:
wei lächerlich :schimpf: kann man nur sein...

wenn ich ins stadion gehen will dann geh ich da hin egal ob es im internet blider dazu gibt oder nicht

wissen die bei der dfl eigentlich das sie ohne fans ganz schön blöd aus der wäsche gucken würden....

es wird das zeit das mal was passiert damit es den herren da oben nicht zu wohl wird

in frankreich würd ich jetzt zum stadionboykott aufrufen und alle würden mir folgen
Hä? :gruebel:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Webchiller schrieb:
Muffy will damit wohl ausdrücken, dass derlei "Angebote" die DFL keinen einzigen Zuschauer kosten. Und dieser Meinung schließe ich mich an.
Ein Schnitt von fast 40.000 Zuschauer pro Spiel...und somit der beste Zuschauerschnitt der Welt, spricht eine klare Sprache.

MFG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Zuschauer gewiss nicht. Allerdings ist die DFL natürlich auch durch Verträge gebunden für ihre Partner zu kämpfen, und wenn man es nicht macht verliert man ebend diese.

Und wie gesagt: Wenn man die Aussagen der DFL dort liest dann geht es ebend sehr viel stärker um echten Missbrauch mit den Rechten. Darum dass man komplette Spiele ins Netz stellt, kommerzielle Angebote betreibt und darum dass man Spiele bei Arena oder im DSF, oder der ARD mitschneidet und dann ins Netz stellt.

Und dummerweise gibt es sowas nunmal auch, und es bringt recht wenig nun den Aufschrei der Empörten zu spielen. Davon dass man im Stadion nun Handycams verbieten will habe ich jedenfalls nichts gelesen. Nur das man gegen Missbrauch mit den Rechten vorgehen will.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Aimar schrieb:
Bis Sender wie premiere oder Arena selber sowas anbieten. Da bin ich allerdings zuversichtlich das die das nicht hinkriegen. :lachtot: Was Sky und die EPL angeht sehe ich da eher schwarz :floet:

Da geht man zwar der Sache nach, es fehlt aber trotzdem noch die richtige Handhabe. Am ehesten wird zu erwarten sein, daß sie bei neuen Verträgen mit China und Co. Klauseln einbauen, die das Streaming zu unterbinden versuchen. Aktiv geht man derzeit richtig nur mit Abmahnungen gegen Fanforen vor, in denen Links etc. gepostet werden. Ich denke, das wird man auch in Deutschland demnächst sehen (weswegen ich nicht sicher bin, ob eine eigene Streamingsektion hier sonderlich sinnvoll ist, insbesondere wegen der vielen Suchmaschinen).

Und was Privatvideos, Fotos etc. angeht, sind Kameras (auch mit Handy) etc. in der Regel verboten. Und manchmal wird das von den Stewards auch tatsächlich umgesetzt...
 
Oben