Die Auswärtstorregel

Was haltet Ihr von der Auswärtstorregel?

  • Halte ich für Sinnvoll

    Stimmen: 39 62,9%
  • Halte ich für unsinnig

    Stimmen: 18 29,0%
  • Is mir doch latte

    Stimmen: 5 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
egal, wir scheiden im ui-cup eh immer in der 3. runde aus :zahn:
Ooooooch :troest: :zwinker3:

Zum Thema:

Ich halte sie schon für sinnvoll. Zum einen soll der "Mut" einer Mannschaft sich auswärts nicht einfach nur hinten rein zu stellen, sondern das Bemühen Tore zu erzielen belohnt werden, weil dies auf fremden Platz eben schwerer erscheint.
Zum anderen soll damit auch die Attraktivität der Spiele angehoben werden.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Was wäre denn, wenn man die Regelung umkehren würde?

Wenn Heimspiele doppelt zählen würden, wäre ein 0:2 im Hinspiel kein so krasses Ergebnis mehr.
Andererseits würden die Auswärtsteams sich dann wohl nur noch zurückziehen, um so wenig Gegentore wie möglich zuzulassen, das "wichtige" Auswärtstor gäb´s nicht mehr.
 

Schabbab

in Therapie
Ich halte sie für unsinnig und und abschaffungswürdig. Die Argumentation pro Auswärtstorregel erinnert mich immer ein wenig an die Argumentation für die Sommerzeit. Ich glaube nicht, dass irgendeine Mannschaft deswegen auswärts offensiver spielt oder diese Tatsache gar bewusst im Hinterkopf hat. Jede Mannschaft wird immer - im Bereich ihrer Möglichkeiten und ihrer taktischen Aufstellung - versuchen ein Tor zu erzielen. Natürlich wird es immer defensiv geprägte Spiele und auch Mannschaften geben, mit oder ohne diese Regel. Ich kann es irgendwie einfach nicht nachvollziehen, dass eine Mannschaft in einem Wettbewerb weiterkommen sollte, wenn sie nicht mehr gewonnen hat oder wenigstens mehr Tore erzielt hat.
 
Andere Argumente:

Auswärtstore sind einfach schwerer zu erzielen als Heimtore.

Man umgeht eine häufige Verlängerung der Spiele, die zudem ungerecht wäre (da 30 Min. höhere Heim- bzw. Auswärtszeit).
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Aus gegebenem Anlass mal hochgeholt da ja die Diskussion im Getafe - Bayern Thread angesprochen wurde.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
also wenn man sie abschafft dann nur in Verbindung mit abschaffen der Verlängerung.
Sprich ist ein Hin+Rückspiel letztlich kumuliert unentschieden, gehts gleich ins Elfmeterschießen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ich halte sie nach wie vor für angebracht.

Die Auswärtstorregel sollte so bestehen bleiben, schließlich wurde sie u.a. eingeführt, um die Bemühungen in Richtung Torerfolg bei Auswärstteams zu belohnen. Von daher ist's als Entscheidungsfindung ok.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
also wenn man sie abschafft dann nur in Verbindung mit abschaffen der Verlängerung.
Sprich ist ein Hin+Rückspiel letztlich kumuliert unentschieden, gehts gleich ins Elfmeterschießen.
Ist aber auch wieder unfair wenn das Heimteam das Elfern auf seine Kurve austragen darf oder unfair wenn man auf die gegnerische Kurve muss. :hammer:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich halte sie nach wie vor für angebracht.

Die Auswärtstorregel sollte so bestehen bleiben, schließlich wurde sie u.a. eingeführt, um die Bemühungen in Richtung Torerfolg bei Auswärstteams zu belohnen. Von daher ist's als Entscheidungsfindung ok.
Aber ist das denn der Fall? Klar, der Torerfolg wird natürlich belohnt, aber wirklich offensiver spielen die Mannschaften deshalb auswärts auch nicht gerade.
 
R

Raulista

Guest
Ich halte sie nach wie vor für angebracht.

Die Auswärtstorregel sollte so bestehen bleiben, schließlich wurde sie u.a. eingeführt, um die Bemühungen in Richtung Torerfolg bei Auswärstteams zu belohnen. Von daher ist's als Entscheidungsfindung ok.
das sehe ich genauso...komisch dass diese Diskussion so vehement nach dem gestrigen Spiel in Getafe statt findet ...von dieser Regelung haben denke ich mal schon sehr viele profitiert...nicht nur der FC Bayern :floet:
 

Blubb

Aktives Mitglied
Sollen sie halt ein 3.Spiel ansetzen bei einem Remis.

Jo das dann am besten irgendwo auf ner Insel im Pazifik oder so, wir wollen ja nicht, dass eine Mannschaft da auch bevorteilt wird. :floet:

Die Regel hat absolut ihre Daseinsberechtigung, weil gerade auswärts sich viele Mannschaften hinten reinstellen. Damit ist ein 0:0 bereits ein Ergebnis, dass man gut anpeilen kann.

Es gibt gute Regeln, das ist eine davon. Ich will nun mal, dass sich ein 2:2 mehr lohnt auswärts als ein 0:0. Die Heimmannschaft versucht sowieso immer ein Tor zu schießen, durch diese Regelung sollte normalerweise die Auswärtsmannschaft dazu bewegt werden, auch etwas fürs Spiel zu tun.
 
Oben