Die besten Dribbler der Bundesliga

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Opta hat die besten Dribbler der Bundesliga-Hinrunde ermittelt.

Hier die Top-20:

Platz 1: Ousmane Dembele (Borussia Dortmund), 59
Platz 2: Naby Keita (RB Leipzig), 41
Platz 3: Julian Brandt (Bayer Leverkusen), 39
Platz 4: Thiago Alcantara (Bayern München), 32
Platz 5: u. a. Mathew Leckie (FC Ingolstadt), 29
Platz 5: u. a. Douglas Costa (Bayern München), 29
Platz 7: u. a. Kevin Kampl (Bayer Leverkusen), 28
Platz 7: u. a. Raffael (Borussia Mönchengladbach), 28
Platz 9: u. a. Serge Gnabry (Werder Bremen), 27
Platz 9: u. a. Julian Draxler (VfL Wolfsburg), 27
Platz 11: u. a. Mitchell Weiser (Hertha BSC), 26
Platz 11: u. a. Nicolai Müller (Hamburger SV), 26
Platz 13: u. a. Kerem Demirbay (TSG 1899 Hoffenheim), 25
Platz 13: u. a. Emil Forsberg (RB Leipzig), 25
Platz 15: u. a. Florian Niederlechner (SC Freiburg), 24
Platz 15: u. a. Filip Kostic (Hamburger SV), 24
Platz 17: u. a. Christian Pulisic (Borussia Dortmund), 23
Platz 17: u. a. Jhon Cordoba (1. FSV Mainz 05), 23
Platz 17: u. a. Eric Maxim Choupo-Moting (FC Schalke 04), 23
Platz 20: Ibrahima Traore (Borussia Mönchengladbach), 22
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich denke da so einige Überraschungen mit dabei, welche die meisten von uns überhaupt nicht auf dem Radar hatten...
 
Das ist jetzt die Anzahl der erfolgreichen Dribblings oder?
Aber bei der Quote waren Dembele und Keita glaub ich auch ganz oben dabei...

Faszinierend der große Abstand von Dembele auf den Rest. Man kann ja nun auch nicht sagen, er hätte immer gespielt.
 
D

DaAndi

Guest
Zum Beispiel bei Dembele liegen diesen 59 erfolgreichen Dribblings wahrscheinlich auch 268 Versuche zu Grunde. :zwinker3:
 

Borsigplatz

Deutscher Meister 2011
Zum Beispiel bei Dembele liegen diesen 59 erfolgreichen Dribblings wahrscheinlich auch 268 Versuche zu Grunde. :zwinker3:
Warum wird gleich wieder versucht das abzuwerten? 59 erfolgreiche Dribblings musst du erstmal hinkriegen. Und Dembele ist grad mal 19 und spielt seine erste Bundesligasaison. Die meisten anderen sind doch gar nicht erst in der Lage erfolgreich in 1zu1 Situationen zu gehen. Und wenn sie es sind getrauen sie es sich meist nicht.
Ich finde Dembele ein sehr erfrischendes, neues Element. Wäre toll wenn es von seiner Sorte mehr in der Liga gäbe.
 
D

DaAndi

Guest
Es waren etwas über 100 Dribblings. Damit hat er zwar mit Abstand die meisten, aber dennoch nach Thiago und noch irgendwem auch die drittbeste Erfolgsquote.

Im Endeffekt geht es mir nur darum, dass es der Punkt ist, an dem Dembele noch besser, im Sinne von cleverer, werden muss und kann.
Er versucht es noch zu oft in aussichtslosen bzw. sinnlosen Situationen. Ein bisschen "Spielweisheit" fehlt ihm noch, was in dem Alter ja gar kein Wunder ist.

Emre Mor muss in diesem Bereich noch viel viel mehr lernen.
 
D

DaAndi

Guest
Warum wird gleich wieder versucht das abzuwerten? 59 erfolgreiche Dribblings musst du erstmal hinkriegen. Und Dembele ist grad mal 19 und spielt seine erste Bundesligasaison. Die meisten anderen sind doch gar nicht erst in der Lage erfolgreich in 1zu1 Situationen zu gehen. Und wenn sie es sind getrauen sie es sich meist nicht.
Ich finde Dembele ein sehr erfrischendes, neues Element. Wäre toll wenn es von seiner Sorte mehr in der Liga gäbe.

Siehe mein Posting von vor ein paar Sekunden.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Im Endeffekt geht es mir nur darum, dass es der Punkt ist, an dem Dembele noch besser, im Sinne von cleverer, werden muss und kann.
Er versucht es noch zu oft in aussichtslosen bzw. sinnlosen Situationen. Ein bisschen "Spielweisheit" fehlt ihm noch, was in dem Alter ja gar kein Wunder ist.

Emre Mor muss in diesem Bereich noch viel viel mehr lernen.

Er gehört dennoch auch in puncto Effizienz zu den besten und die Masse an Dribblings führt da natürlich auch irgendwann zum Erfolg. Wenn wir das mal statistisch betrachten: er geht pro 90 Minuten knapp 9-10 Mal ins Dribbling, ist dabei 5 Mal erfolgreich und dass dann am Ende bei wenigstens einer Aktion ein Tor entsteht, ist recht wahrscheinlich - im Schnitt ist er alle 93 Bundesligaminuten an einem Treffer beteiligt. Die hohe Zahl an Versuchen trägt dazu bei, auch wenn vielleicht mal ein wenig cleverer Lauf dabei ist.

Wir haben also einen 19-Jährigen (!), der nicht nur in sehr viele Dribblings geht, sondern davon auch überdurchschnittlich viele für sich entscheidet und damit quasi ein Tor pro Spiel fast garantiert. Wenn er noch effizienter bzw. gerade bei regelmässiger Spielzeit über 90 Minuten das Niveau konstanter halten kann, kommen wir schnell in Sphären der Weltspitze.

Momentan ist er mental noch nicht fit genug, um die Leistung konstant in 50 Saisonspielen abzurufen. Wenn er das irgendwann schafft, wird er eine ganz grosse Karriere hinlegen.
 
Oben