Die Diskrepanz zwischen NM und Verein!

Cashadin

Moderator
Teammitglied
@Carpenoctem: Die Frage ist nur welche Schlüsse du dann aus der offensichtlichen Tatsache dass Irland und die Slowakei nicht an Tschechien und Deutschland herankommen ziehst.

Wenn der Schluss daraus ist: "Schottland ist stärker als Irland" dann kann ich dir nicht zustimmen.
Wenn der Schluss daraus ist: "Daraus kann man gar keine Schlüsse über andere Gruppen ziehen" dann schon.

Denn letztlich ist es einfach nur ein Quervergleich, und die bringen nichts.
 
@Wenn der Schluss daraus ist: "Schottland ist stärker als Irland" dann kann ich dir nicht zustimmen.
Wenn der Schluss daraus ist: "Daraus kann man gar keine Schlüsse über andere Gruppen ziehen" dann schon.

Denn letztlich ist es einfach nur ein Quervergleich, und die bringen nichts.

Ich glaube, ich habe nix über Quervergleiche geschrieben. Das dann eben genau aus dem Grund: Nur weil ein Team in der einen Gruppe näher oben dran ist, ist es nicht automatisch stärker als andere Teams, die weiter weg sind in einer anderen Gruppe. Ebenso wenig ist Deutschland auch stärker wiel sie so früh qualifiziert sind oder weil sie mehr Punkte haben als z.B. Frankreich.
 
Was ich aussagen will? Das der ganze Hype wegen der shcnellsten Quali überhaupt und allem übertrieben ist, ebenso wie das Gerede von einer Blamage von FRankreich oder Italien oder sonstwem ;)
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Ich halte nicht viel von solchen Quervergleichen.

Unter gegebenen Umständen sagt so ein Vergleich schon etwas aus. WBB hat es weiter oben schon anklingen lassen. So lässt sich wohl etwas leichter diese "Diskrepanz" erklären meiner Meinung nach.
Wohl nicht zu unrecht hatte sich Löw nach dem Irland-Spiel hingestellt und seinen Verbleib u.a. von der Nachwuchsförderung abhängig gemacht.
Statt zweitklassige, zum Teil weit überschätzte Legionäre, Nachwuchsförderung intensivieren.

@carpenoctem:
Seitwann bin ich Kerp? :suspekt: :hammer:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was ich aussagen will? Das der ganze Hype wegen der shcnellsten Quali überhaupt und allem übertrieben ist, ebenso wie das Gerede von einer Blamage von FRankreich oder Italien oder sonstwem ;)

Och, sollte Frankreich sich gegen Schottland nicht durchsetzen, oder Italien dann ist das schon eine Blamage. Blos weil Deutschland so etwas erspart blieb ändert sich daran ja nichts.

Und ansonsten...soviel Hype sehe ich hier gar nicht, es gibt doch in Deutschland beständig kritische Stimmen, und die gab es auch hier im Thread zur Genüge.
 

Querdenker

Mitglied
Das der ganze Hype wegen der shcnellsten Quali überhaupt und allem übertrieben ist, ebenso wie das Gerede von einer Blamage von FRankreich oder Italien oder sonstwem ;)

Bemerkenswert an der schnellen Qualifikation zur EM Endrunde ist einfach nur, dass es noch nie die deutsche Mannschaft so schnell geschafft hat und zweitens das die EM Planungen frühzeitig beginnen können.

Naja, und so einfach ist die Qualifikation zur EM nun auch wieder nicht. Trotz allem sind Tschechien, Slowakei und Irland unangenehme Gegner. Wir haben ja nicht umsonst gegen Irland einige Probleme gehabt, auch wenn (oder aufgrund) viele Leistungsträger gefehlt haben.
 
Was unsere Vereine im Internationalen Vergleich angehen, da fehlt mir manchmal so das Feuer unbedingt was erreichen zu wollen und auch das Vertrauen in sich, was erreichen zu könnnen.

Da geht es ja schon los, wenn z.B. der VfB in einer Gruppe mit Barca oder wie Bremen in einer Gruppe mit Chelsea und Barca spielen muss. Da heißt es dann oh je, die Hammergruppe, Todesgruppe oder sonst irgendwas. Da sprechen dann schon manche darüber, da kann es ja nur um den dritten Platz gehen.

Als Stuttgart gegen Barca gespielt hat, hieß es nur oh wie stark doch Barca ist und was die für eine tolle offensive sie doch haben und Stuttgart ist ja so schlecht in die Saison gestartet, die müssen ja eine Packung bekommen.

Das Spiel läuft dann so wie von den meisten erwartet. Barca ist feldüberlegen erspielt sich mehrere Chancen und das erste Tor ist eine frage der Zeit. Stuttgart spielt dann aufeinmal mit und merkt hier geht ja doch was und erspielt sich zwei sehr gute Chancen und macht leider das Tor nicht.

Am Ende heißt es dann ach der VfB hat gut mitgespielt, aber die erwartete Pleite kassiert.

Und das ist eins der Probleme warum wir gegen die Mannschaft aus den Top 3 regelmäßig Niederlagen kassieren. Da wird nicht auf die eigenen Qualitäten geachtet sondern nur geguckt, wie kann man am besten die Topstars ausschalten. Das ein Verein wie Barca mehr Qualitäten hat, als Stuttgart oder Bremen, muss man halt akzeptieren, aber die deutschen Vereine haben ja auch Qualitäten, nur die müssen richtig eingebracht werden, damit sie zum tragen kommen.

Um dann auf die NM zu sprechen zu kommen, da ist ein Spielkonzept erkennbar. Man hat seinen eigenen Stil und der wird konsequent vorgetragen, egal gegen welche Mannschaft gespielt wird.

Bei unseren Vereinen habe ich öfter das Gefühl, es wird sich nach dem Gegner gerichtet und nicht konsequent das gespielt, was der jeweilige Verein kann. Selbst wenn es auch nicht für einen Sieg reicht, kann immerhin sagen, wir haben so gut gespielt, wie wir es konnten und nicht dieses erstmal abwarten und hauptsache sicher stehen, damit Henry oder Messi nicht an den Ball kommen und dann mal schauen, was passiert.
 

Querdenker

Mitglied
@ Haas261281:

Das ist es sicherlich auch.
Es ist die Angst, frühzeitig auszuscheiden ohne das man den wahren Willen im Spiel zeigt, zeigt das man will und alles dafür tut. Eher wird sich "hinter den Gegnern" versteckt. Nach der EM 2004, als Jürgen Klinsmann als Ziel den WM Titel ausrief, da schöpfte ein jedermann eigentlich Hoffnung auf Besserung, weil es eigentlich nur aufwärst gehen konnte. Da sich keiner vorstellen konnte, dass es nochmal schlimmer wird. (Weiß nicht, vielleicht gab es Leute nach der EM 2004 die Klinsmann den Vogel gezeigt haben...)

Es muss mal im Verein kommen, das gesagt wird: "Wir wollen und können das schaffen, und das nur wenn wir zusammen spielen, zusammen halten und uns nicht selber Angst einjagen."
 

Quincy

Ice-Fisher
Bevor hier jemand weiter die Iren als schwachen Gegner bezeichnet wollen wir uns erinnern, dass sie in der WM Quali nur denkbar knapp an Frankreich und der Schweiz gescheitert sind. So knapp wie diesmal Schottland an Italien und Frankreich scheitern wird.

Eine Diskrepanz zwischen NM und Vereinsmannschaften kann ich uebrigens gar nicht erkennen. Das Problem der Bundesliga war schon seit einigen Jahren, dass es jede Saison - ich sag mal - "Ueberraschungsteams" (alternativ kann auch Gurken oder Eintagsfliegen verwendet werden) gab, die es geschafft haben in die CL oder in den UEFA-Cup zu kommen. Da hatten wir dann Aachen, Bochum etc. im UEFA-Cup, Stuttgart, HSV in der CL. Leider haben diese Teams ihre Topleistung nur 1 Jahr gebracht, in der Folgesaison gerieten sie in Schwierigkeiten. Teams, die ueber Jahre hinweg vorne mitgespielt haben und regelmaessig international vertreten sind, bringen auch international regelmaessig vernuenftige Ergebnisse (Bayern, Bremen, Schalke, Leverkusen, frueher auch der BVB). Vernuenftige Ergebnisse heisst uebrigens nicht, dass man jedes Jahr im CL Finale stehen muss.

Um den Kreis zu schliessen: Es gibt keine Diskrepanz, aber wir haben nur eine Nationalmannschaft, aber 7 staendig wechselnde Europapokal Vertreter. Haette Rumaenien seit Jahren mit sieben Teams antreten muessen, die waeren vermutlich nicht so weit vorne.
 
Bemerkenswert an der schnellen Qualifikation zur EM Endrunde ist einfach nur, dass es noch nie die deutsche Mannschaft so schnell geschafft hat und zweitens das die EM Planungen frühzeitig beginnen können.

Naja, und so einfach ist die Qualifikation zur EM nun auch wieder nicht. Trotz allem sind Tschechien, Slowakei und Irland unangenehme Gegner. Wir haben ja nicht umsonst gegen Irland einige Probleme gehabt, auch wenn (oder aufgrund) viele Leistungsträger gefehlt haben.

Ich sehe an der "schnellen" Quali nix wirklich besonderes. Immerhin kommt es ja auch selten vor, das die ersten 2 direkt qualifiziert sind...wenn es das bei einer EM überhaupt schon gab ;)

Und ich sag es nochmal für alle ganz deutlich: Ich sehe Tschechien, Slowakei und eben auch Irland nicht als Punktelieferant. Deutschland war Favorit in der Gruppe und wurde dem gerecht...mehr nicht.

@Cashadin: Ich sehe da für Frankreich keine wirkliche Blamage, wenn sie sich nicht qualifizieren. Da gehört weit mehr dazu, als gegen einen geschickt spielenden Gegner wie Schottland zu scheitern...finde ich jedenfalls
 
Ich glaube, ich habe nix über Quervergleiche geschrieben. Das dann eben genau aus dem Grund: Nur weil ein Team in der einen Gruppe näher oben dran ist, ist es nicht automatisch stärker als andere Teams, die weiter weg sind in einer anderen Gruppe. Ebenso wenig ist Deutschland auch stärker wiel sie so früh qualifiziert sind oder weil sie mehr Punkte haben als z.B. Frankreich.
Du hast geschrieben, dass Deutschland ne einfachere Gruppe mit schwachen Gegnern hat, weil in anderen Gruppen meist noch 3 Teams um die Quali kämpfen. Natürlich ist das ein Quervergleich. oder was willst Du sonst damit sagen?
 
Teams, die ueber Jahre hinweg vorne mitgespielt haben und regelmaessig international vertreten sind, bringen auch international regelmaessig vernuenftige Ergebnisse (Bayern, Bremen, Schalke, Leverkusen, frueher auch der BVB). Vernuenftige Ergebnisse heisst uebrigens nicht, dass man jedes Jahr im CL Finale stehen muss.

Über Jahre hinweg? O.k. für Bayern kann das bejaht werden, für Bremen bedingt auch. Aber bei den anderen Teams kann man das so nicht stehen lassen, zumindest nicht über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Bevor hier jemand weiter die Iren als schwachen Gegner bezeichnet wollen wir uns erinnern, dass sie in der WM Quali nur denkbar knapp an Frankreich und der Schweiz gescheitert sind.
Stimmt zwar, aber seitdem hat sich bei den Iren ja doch das ein oder andere im Kader und im Trainerstab getan. Von daher kann man zu damals keinen Quervergleich ziehen. Aber sie sind weit weg davon wirklich schwach zu sein. Gegen Deutschland haben sie zweimal gut dagegengehalten. Im Hinspiel hat man ja auch nur 1:0 verloren. Was den Iren fehlt ist die Konstanz, man verlor z.B. 5:2 gegen Zypern. Und gegen solche Mannschaften (auch wenn Zypern kein Fallobst ist) muss man halt seine Punkte holen wenn man oben mitspielen will.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Über Jahre hinweg? O.k. für Bayern kann das bejaht werden, für Bremen bedingt auch. Aber bei den anderen Teams kann man das so nicht stehen lassen, zumindest nicht über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg.
Hmm, sagen wir mal über die letzten 10 Jahre haben alle von Quincy genannten, aber auch wirklich alle mehr erreicht als Werder. :floet:
 

Mittelstümper

Stittelmümper
Ist mal wieder klar. Wenn die deutschen sich früh qualifitzieren, haben sie eine leichte Gruppe. gerade in Anbetracht dieser gegner ist das diesmal aber wirklich grenzdebil.

Ich greife mal die Aussage von Kerp aus der Eröffnung auf:

"Als erste Nationalmannschaft haben es unsere Jungs geschafft sich vorzeitig für die EM-Endrunde zu qualifizieren, wärend andere große Nationen nachwievor um die Teilnahme bangen müssen."

Joa, wir sind die ersten...aber wir sind auch die einzigen ohne wirklich Konkurrenz. In den anderen Gruppen kämpfen mehr als 2 Teams um die Teilnahme. In unserer Gruppe ist das eben nicht so. 15 Punkte aus 10 Spielen ist die Irlands Bilanz...und gleichzeitig die schwächste von allen Gruppen dritten.
Im Gegenzug sind nämlich die Punktzahlen der anderen Länder nicht bedeutend weniger als eben unsere 23 Punkte. Rumänien hat z.B. genauso 23 Punkte aus 9 Spielen, Kroatien hat 26 Punkte aus 10 Spielen.


Von daher finde ich persönlich diese Lobgesänge über die schnellste EM-Quali überhaupt und alles...einfach nur kurzsichtig. Wobei ich diese Kurzsichtigkeit hier niemandem vorwerfen will.


Zu den Vereinsergebnissen im EC...Bremen fehlen die Spitzenkräfte ebenso wie der NM...und Schalke ist internationale eh seltens erfolgreich und Stuttgart war zu erwarten das die wenig erfolg haben werden. Insofern finde ich auch hier das Gerede übertrieben.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Aus aktuellem Anlass: :floet:

Italien, Frankreich, Portugal, die Niederlande... alle weg, und die Engländer waren ja nichtmal dabei. :mahnen:

Jetzt gehts entweder gg Spanien oder Russland. Zwei Mannschaften, die sicher keiner so richtig auf der Rechnung hatte.

Warum sind Spieler wie Podolski oder Schweinsteiger bei der NM wesentlich stärker als beim Geldgeber FC Bayern? :suspekt:
Selbst Kaiser Franz kritisiert mittlerweile diese Unterschiede.
 
Oben