Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 02:53 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Die grau(sig)ste Maus im deutschen (Profi-)Fußball?!

Hier finden Sie die Diskussion Die grau(sig)ste Maus im deutschen (Profi-)Fußball?! im Fußball-Stammtisch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Zitat von Switch Warum erstellst Du dann eine solche Auswahl? Genau auf diese Aussage von Lachi wollte ich mit meiner ...


Umfrageergebnis anzeigen: Welche Vereine sind für euch "graue Mäuse"?
VfB Stuttgart 4 5,80%
1. FC Nürnberg 5 7,25%
Hertha BSC 11 15,94%
Hannover 96 26 37,68%
Bayer Leverkusen 16 23,19%
VfL Wolfsburg 53 76,81%
FSV Mainz 05 9 13,04%
Arminia Bielefeld 35 50,72%
Alemannia Aachen 8 11,59%
VfL Bochum 35 50,72%
Eintracht Frankfurt 8 11,59%
Energie Cottbus 33 47,83%
Borussia Mönchengladbach 8 11,59%
Karlsruher SC 8 11,59%
MSV Duisburg 28 40,58%
Hansa Rostock 16 23,19%
1. FC Kaiserslautern 8 11,59%
Erzgebirge Aue 27 39,13%
1860 München 6 8,70%
SC Freiburg 8 11,59%
1. FC Köln 7 10,14%
Kicker Offenbach 14 20,29%
Carl Zeiss Jena 24 34,78%
Rot-Weiß Essen 14 20,29%
Eintracht Braunschweig 13 18,84%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2007, 20:11   #41
 
Benutzerbild von Haas261281
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Hessen
Zitat von Switch
Warum erstellst Du dann eine solche Auswahl?

Genau auf diese Aussage von Lachi wollte ich mit meiner Aussage hinaus.

Haas261281 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:12   #42
https://www.facebook.com/
 
Benutzerbild von borible
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: BAD CANNSTATT
Zitat von lachi83
@Webchiller: Wolfsburg? Musst du mich in einen Topf mit Aimar werfen?

@beribert: Du lässt nicht viel Angriffsfläche.


@borible: Warum sind z.B. Duisburg und Hannover für dich graue Mäuse, Vereine wie Nürnberg, Hertha oder Bielefeld aber nicht?


hm...schwer zu sagen, sind halt persönliche neigungen. nürnberg mag ich zum beispiel einfach nicht, deswegen sind die schonmal keine graue maus, mit hertha ists das gleiche, mit bielefelder fans hatte ich schon die eine oder andere witzige party.

graue maus heißt für mich einfach absolut interessenlos, vereine, mit denen keine sympathie aber auch keine gesteigerte antipathie verbunden wird, die einem einfach egal sind und die man deswegen am liebsten so weit unten wie möglich sieht, ohne irgendetwas zu vermissen, wies zum beispiel beim kaa-ess-zeh ist, den ich auch gerne in den niederrungen des fußballs sehe, mir aber trotzdem mal wieder nen derby wünsche. verständlich?
borible ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:13   #43
Was guckst Du?
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Aimar
Wenn man sich nur etwas mit dem Fussball in der ehemaligen DDR befassen würde wäre Jena sicher ein Traditionsverein.

Das wage ich gar nicht zu bezweifeln. Mir fehlt eben, aufgrund der Deutsch-Deutschen Geschichte, der Bezug zu vielen Ostklubs.

In diesem Zusammenhang muss ich jedoch auch erwähnen, dass ich mit Dynamo Dresden, Lok Leipzig und Sachsen Leipzig durchaus sympathisiere. Eine gewisse Faszination übt auf mich wohl auch, auch wenn ich es ungern zugebe, deren Anhängerschaft aus.

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:15   #44
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von Kerpinho
Das wage ich gar nicht zu bezweifeln. Mir fehlt eben, aufgrund der Deutsch-Deutschen Geschichte, der Bezug zu vielen Ostklubs.

In diesem Zusammenhang muss ich jedoch auch erwähnen, dass ich mit Dynamo Dresden, Lok Leipzig und Sachsen Leipzig durchaus sympathisiere. Eine gewisse Faszination übt auf mich wohl auch, auch wenn ich es ungern zugebe, deren Anhängerschaft aus.

MFG!

Mit den von dir genannten Vereinen kann ich gar nix anfangen. Wohl gerade wegen deren Anhängerschaft. Wobei ich nur die beiden Leipziger vereine selbst erlebt habe.
Aimar ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:18   #45
Was guckst Du?
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Zitat von Aimar
Mit den von dir genannten Vereinen kann ich gar nix anfangen. Wohl gerade wegen deren Anhängerschaft. Wobei ich nur die beiden Leipziger vereine selbst erlebt habe.

Was für mich absolut nachvollziehbar ist. Ich weiß ja selbst nicht genau, warum dieses Pack auf mich eine nicht abstreitbare Faszination ausübt. Wahrscheinlich deshalb, weil ein solches Fanverhalten - hierzulande - ansonsten kaum noch anzutreffen ist. Und das ist, streng genommen, auch gut so.

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:33   #46
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von Kerpinho
Bedarf es denn einer genauer Definition? Eigentlich sollte diese doch aus den von mir genannten Gründen erlesbar bzw. definierbar sein.

- lange Zeit in (den) unteren Ligen "rumgedümpelt".
- kein wirklich attraktiver Fußball (Biedermeier...)
- keine wirklich guten/bekannten Fußballspieler
- Zuschauer- und Medieninteresse hält sich in überschaubaren Grenzen
- im ersten Jahr Zweite Liga, nach 97/98, droht gleich wieder der Abstieg
- ich bin mit der Historie des Vereines schlichtweg nicht vertraut

Ich wollte eigentlich auf eine allgemeine Definition für eine graue Maus hinaus.


Fasse ich zusammen, ist eine "graue Maus" ein Verein, der lange in unteren Ligen herumdümpelte (1), für unattraktiven Fußball bekannt ist [ist mir zu schwammig] (2), (zuletzt) nur selten (auch international) bekanntere Fußballspieler beherbergt hat (3), von Zuschauern und Medien nur unzureichend angenommen wird (4) und keine wirklich erfolgreiche (Bundesliga-)Historie vorzuweisen hat (5).


1. Bundesliga:

Schalke: -
Stuttgart: 3
Bremen: -
Bayern: -
Nürnberg: 1, 3, 5
Hertha: 1, 5
Hannover: 1, 3, 5
Leverkusen: 1, 4, 5
Dortmund: -
Wolfsburg: 1, 3, 4, 5
Mainz: 1, 3, 4, 5
Bielefeld: 1, 3, 4, 5
Aachen: 1, 3, 4, 5
Bochum: 1, 3, 4, 5
Frankfurt: 3
Cottbus: 1, 3, 4, 5
Hamburg: -
Gladbach: 3

Ich denke nicht, dass sich in dieser Hinsicht z.B. die oft genannten Mannschaften aus Cottbus oder Wolfsburg sonderlich negativ vom Rest der Liga abheben.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:38   #47
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von Switch
Warum erstellst Du dann eine solche Auswahl?

Dortmund, Schalke, der HSV, Bremen und Bayern würden das Ergebnis hier im Forum nur verfälschen.

Ansonsten sind es sämtliche Erstligisten sowie die aus meiner Sicht traditionsbehaftetsten Zweitligisten, denen man meiner Meinung nach nur schwerlich ein auch erklär- und für jedermann nachvollziehbares Graue-Maus-Image anheften kann.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:42   #48
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von borible
graue maus heißt für mich einfach absolut interessenlos, vereine, mit denen keine sympathie aber auch keine gesteigerte antipathie verbunden wird, die einem einfach egal sind und die man deswegen am liebsten so weit unten wie möglich sieht, ohne irgendetwas zu vermissen, wies zum beispiel beim kaa-ess-zeh ist, den ich auch gerne in den niederrungen des fußballs sehe, mir aber trotzdem mal wieder nen derby wünsche. verständlich?

Absolut. So begibst du dich auf eine allein subjektive Ebene. Klingt plausibler als jedes objektiv angehauchte (Pseudo-)Argument.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:45   #49
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von Kerpinho
In diesem Zusammenhang muss ich jedoch auch erwähnen, dass ich mit Dynamo Dresden, Lok Leipzig und Sachsen Leipzig durchaus sympathisiere. Eine gewisse Faszination übt auf mich wohl auch, auch wenn ich es ungern zugebe, deren Anhängerschaft aus.

Also du sympathisierst ein wenig mit Chemie aufgrund deren Anhängerschaft? (Anstatt Chemie könnte ich auch Lok nennen.)

Was stellt diesen Verein ODER dessen Anhängerschaft über Clubs wie Aue, Jena, Magdeburg, Erfurt und Union und deren Fans?

Geändert von lachi83 (18.02.2007 um 21:04 Uhr).
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:52   #50
Was guckst Du?
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
@ lachi: ja - ich stehe dazu. Auch...wohl eher ganz besonders...wegen des Anhangs.
Ich habe in den 90er Jahren noch einige Spiele der Dresdner und Leipziger LIVE in der BuLi mitbekommen. Und auch so manches Hallenturnier. Stets mit deutlich erhöhtem Adrenalinspiegel ...

Darüber hinaus verbinde ich mit diesen Vereinen erstklassige Fußballspieler wie bspw. Sammer, Kirsten, Thom, Hobsch und Doll - um jetzt nur deren fünf zu nennen.

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 20:59   #51
beribert
Gast
 
Zitat von lachi83
Absolut. So begibst du dich auf eine allein subjektive Ebene. Klingt plausibler als jedes objektiv angehauchte (Pseudo-)Argument.

Das sehe ich genauso!

Außerdem bin ich der Meinung, dass man das auch so sehen sollte.............
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 21:01   #52
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von Kerpinho
@ lachi: ja - ich stehe dazu. Auch...wohl eher ganz besonders...wegen des Anhangs.
Ich habe in den 90er Jahren noch einige Spiele der Dresdner und Leipziger LIVE in der BuLi mitbekommen. Und auch so manches Hallenturnier. Stets mit deutlich erhöhtem Adrenalinspiegel ...

Darüber hinaus verbinde ich mit diesen Vereinen erstklassige Fußballspieler wie bspw. Sammer, Kirsten, Thom und Doll - um jetzt nur deren vier zu nennen.

MFG!

Also Lok Leipzig spielte eine Saison erfolglos in Liga 1, Chemie fand gar nicht in der Bundesliga statt. Inwiefern sich diese beiden Vereine (besonders Chemie) bei dir von den anderen traditionsbehafteten ostdeutschen Vereinen abheben (auch in der Anhängerschaft), kann ich nicht nachvollziehen (vor allem hinsichtlich Chemie). Thom und Doll spielten in der DDR zuletzt übrigens für den BFC Dynamo.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 21:09   #53
Was guckst Du?
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
@ lachi: ganz einfach...die Vereine aus Leipzig und Dresden sind die einzigen, mit denen ich mich intensiver beschäftigt habe und die ich vor allem live erlebt habe. Sowohl damals wie auch heute hinterließ das Umfeld der Vereine bei mir einen bleibenden Eindruck. Ob dieser jetzt positiv oder negativ sein sollte, lasse ich einmal offen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Zumindest tragen diese gewonnenen Eindrücke bei mir maßgeblich dazu bei, dass ich diese Vereine niemals als "graue" und somit, wie borible es passend formuliert hat, uninteressante Vereine bezeichnen würde.
Schon alleine der Anhang hebt sich, wenn auch eher unvorteilhaft, deutlich von der breiten Masse/Fanschar ab. Von 0815 kann hier also keine Rede sein.
Wenn ich zu einem Spiel dieser Vereine fahren würde, dann - wie schon geschrieben - immer mit erhöhtem Adrenalinspiegel. Warum, sollte klar sein.

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 21:18   #54
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von Kerpinho
Schon alleine der Anhang hebt sich, wenn auch eher unvorteilhaft, deutlich von der breiten Masse/Fanschar ab. Von 0815 kann hier also keine Rede sein.
Wenn ich zu einem Spiel dieser Vereine fahren würde, dann - wie schon geschrieben - immer mit erhöhtem Adrenalinspiegel. Warum, sollte klar sein.

Und nur um mich nochmal zu vergewissern, du spricht tatsächlich auch von Chemie und nicht z.B. vom BFC, der sich wirklich "abhebt"?!
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 21:21   #55
Was guckst Du?
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Auch. Primär aber BFC und Lok.

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 21:32   #56
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Zitat von Kerpinho
Auch. Primär aber BFC und Lok.

Du meinst SGD und Lok.

Die Fans vom BFC und HFC hast du anscheinend noch nicht "miterlebt", sonst lägen deine Prioritäten sicherlich auch nicht in Leipzig.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 21:36   #57
Was guckst Du?
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
@ lachi: richtig. Ich verwechsle BFC Dynamo Berlin öfters mal mit der SG Dynamo Dresden. Woran es wohl liegen mag?

PS: die BFC-Fans sind mir dann doch eine Nummer zuuu krass. Dat muss ich live nicht miterleben.

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 21:39   #58
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
"graue mäuse" sind für mich alle vereine,für die ich weder im positiven,noch im negativen sinn,irgendwelche emotionen empfinde.
anders ausgedrückt,alle vereine,die mir herzlich egal sind.

streng genommen gibt es also national nur zwei vereine,die ich persönlich NICHT als graue maus sehe und das ist zum einen ...überraschung...!!! der depperte tsv münchen von 1860 ev.,dem aus welchen perversen launen des schicksals heraus auch immer, nunmal mein fußballherz gehört und am anderen ende die unsäglichen bobfahrer aus hachingen,denen ich aus tiefster seele die krätze an den hals wünsche.

alle anderen klubs können zeitweise,durch besonders gepflegtes spiel oder auch z.b. durch einzelnen spieler,die ich mag oder auf grund bestimmter konstellationen (verein xyz hat etwa sehr beschränkte finanzielle möglichkeiten und macht vergleichsweise viel daraus) ein stückchen meiner sympathie erlangen ohne dass mich ihr schicksal aber WIRKLICH betrifft.
Ebenso kann es passieren,dass mir vereine besonders unsympathisch werden,wenn sie z.b. drecksfußball spielen,ar....och-spieler in ihren reihen haben oder sich als erfolglose geldvernichter betätigen....aber auch diese negativen gefühle sind nicht besonders nachhaltig und letztlich ist es mir gleichgültig,was aus diesen klubs wird.

fazit:

60 und hachingen....alle anderen sind graue mäuse!

Geändert von Glavovic (18.02.2007 um 22:43 Uhr).
Glavovic ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 21:42   #59
Was guckst Du?
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
@ Glavo: der FC Bayern ist Dir demzufolge egal? Jacke wie Hose? Du kannst mir ja vieles erzählen, aber DAS ...

MFG!
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.02.2007, 21:49   #60
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Zitat von Kerpinho
@ Glavo: der FC Bayern ist Dir demzufolge egal? Jacke wie Hose? Du kannst mir ja vieles erzählen, aber DAS ...

MFG!

ob du mir das nun glaubst oder nicht,aber der fcb ist für mich genauso wichtig oder bedeutend ,wie arminia bielefeld,karl zeiss jena oder vorwärts wladiwostock!
ob die nun zum 3549.mal meister werden oder morgen den spielbetrieb einstellen....wurscht egal!

Glavovic ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 14,709
  • Themen: 53.973
  • Beiträge: 2.567.419
Aktuell sind 80 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos