Die großen Nordderbywochen!

Wer ist die Nr. 1 im Norden


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Norben

Weltenbummler
Mit fairem Spiel?!? :gruebel:


Also berechtigt deiner Meinung nach Fairplay zur Teilnahme am internationalen Geschäft?

Ich findes diese Regelung eh so endlos lächerlich.

Nur weil ein Team eine Fairplay Wertung gewinnt, heißt das ja noch lange nicht das dieses Team auch wirklich fair ist.

Gerade bei unseren Schiris, die so unterschiedlich die Regeln auslegen, halte ich so etwas für unsinnig.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Zu dem Thema steht bei der wikipedia Diskussionsseite das hier:

Frage Was passiert eigentlich, wenn der Titelverteidiger, der ja automatisch fürs nächste Jahr Europa League qualifiziert ist, sich für die Champions League qualifiziert? Wer rückt dann nach?

Da die Regeln noch nicht fix sind, kann man es noch nicht genau sagen. Vermutlich wird, wie bisher auch, nachgerückt: Ein Verein rückt von den PlayOffs in die Gruppenphase auf, einer von Q3 in die PlayOffs, und so weiter. War zuletzt 2007/2008 so: Sevilla konnte seinen Titel nicht erneut verteidigen, weil man sich für die Champions League qualifiziert hatte. Durch die Änderung im Modus würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen, dem UEFA-Pokalfinalisten den freien Platz zu geben, aber wie gesagt: Endgültig entschieden hat die UEFA noch nichts. (nicht signierter Beitrag von 77.188.139.88 (Diskussion | Beiträge) 19:02, 10. Mär. 2009 (CET))

Also direkt in die Gruppenphase wird nicht nachgerückt. Anstatt 37 Sieger von der Playoff-Runde gibt es dann 38 Sieger, die sich dann für die Gruppenphase qualifizieren. Also rücken wohl die Pokalsieger von Schweiz und Bulgarien von der 3.Runde in die Playoff-Runde, usw.--Jacky Dope 20:29, 25. Mär. 2009 (CET)
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Also berechtigt deiner Meinung nach Fairplay zur Teilnahme am internationalen Geschäft?

Ich findes diese Regelung eh so endlos lächerlich.

Nur weil ein Team eine Fairplay Wertung gewinnt, heißt das ja noch lange nicht das dieses Team auch wirklich fair ist.

Gerade bei unseren Schiris, die so unterschiedlich die Regeln auslegen, halte ich so etwas für unsinnig.


Man hätte alles so lassen sollen, wie früher.
Beim Landesmeistercup spielen die Landesmeister mit.
Beim Pokalsiegercup spielen die Pokalsieger mit.
Beim UEFA-Cup spielen die Top-Teams nach dem Meister der Ligen mit.

Mittlerweile gehts da nur noch darum, möglichst viel Geld zu scheffeln. Da werden Mammutwettbewerbe kreiert mit Vorrunden, früher noch Zwischenrunde, damit auch ja jeder genug Spiele bekommt. Dann nehmen plötztlich Teams an der "Champions" League teil, die nie "Champion" waren, ich nenne hier mal Schalke :zwinker3:. Dann nehmen im UEFA-Cup Mannschaften teil, die aus der CL sang- und klanglos in der Vorrunde nach immerhin zugesicherten 6 Spielen ausgeschieden sind, und gesellen sich zu den Teams die sich vorher in dubiosen Gruppenspielen, in denen nicht mal jeder gegen jeden zuahuse und auswärts gespielt hat, irgendwie durchgemogelt hat, so dass dann sogar Teams im Achtelfinale auftauchen, die gar keinen Bock haben, dort zu spielen. Von der von dir genannten "Fairplay"-Wildcard ganz zu schweigen ...
 
Man hätte alles so lassen sollen, wie früher.
Beim Landesmeistercup spielen die Landesmeister mit.
Beim Pokalsiegercup spielen die Pokalsieger mit.
Beim UEFA-Cup spielen die Top-Teams nach dem Meister der Ligen mit.

Mittlerweile gehts da nur noch darum, möglichst viel Geld zu scheffeln. Da werden Mammutwettbewerbe kreiert mit Vorrunden, früher noch Zwischenrunde, damit auch ja jeder genug Spiele bekommt. Dann nehmen plötztlich Teams an der "Champions" League teil, die nie "Champion" waren, ich nenne hier mal Schalke :zwinker3:. Dann nehmen im UEFA-Cup Mannschaften teil, die aus der CL sang- und klanglos in der Vorrunde nach immerhin zugesicherten 6 Spielen ausgeschieden sind, und gesellen sich zu den Teams die sich vorher in dubiosen Gruppenspielen, in denen nicht mal jeder gegen jeden zuahuse und auswärts gespielt hat, irgendwie durchgemogelt hat, so dass dann sogar Teams im Achtelfinale auftauchen, die gar keinen Bock haben, dort zu spielen. Von der von dir genannten "Fairplay"-Wildcard ganz zu schweigen ...
Das Problem bei dem Modus war einfach, dass der UEFA-Cup in der Regel sportlich hochkarätiger besetzt war als die Meistercup, zumindest bis ca. zum Viertelfinale. Insofern fand ich eigentlich die "Übergangsjahre" recht gut, wo von den acht Topligen der Meister und der Vizemeister teilnehmen durften. Das war ein guter Kompromiss, der den Wettbewerb attraktiver machte.

Drei oder gar vier Teilnehmer pro Verband ist mir aber auch einfach zu viel, gerade dann, wenn eine Liga so dominant ist wie aktuell die englische. Drei Vereine aus einem Verband im Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs muss eigentlich wirklich nicht sein, dass mindert für mich den Reiz schon sehr stark.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Es geht darum einen oder besser egsagt 2 attraktive Wettbewerbe mit einer hohen Anzahl an Spielen zu schaffen, da geht es klar um Einnahmen.
Und deswegen ist es auch notwendig das die 8. Gruppen-3. der CL in den Uefa Cup gehen.
Das erhöhtt die Attraktivität und den Stellenwert des uefa Cups deutlich.
das man jetzt diese lächerlichen 5er Gruppen mit je 2 Heim und Auswärtsspielen ändert in das etablierte CL system ist ein guter Schritt.

Ob große Nationen wirklich 4 Teilnehmer stellen sollen dürften, seh ich sehr fraglich,
ich würde das auf 3 begrenzen, die ersten beiden direkt, der 3. in die Quali.
Auf die Top-Ligen bezogen natürlich.
und die nächsten gehen in die Europa League.

Das würde die Europa League aufwerten, und hoffentlich den Abstand der beiden Wettbewerbe verringern.

einen reinen Pokalsieger Wettbewerb macht heutzutage keinen Sinn mehr, dessen Popularität nahm bis zur Abschaffung kontinuierlich ab, weil gerade die Pokalsiehger been auch oft CL-spielberechtigt sind,
und dem Pokalsieger Wettbewerb die Qualität nimmt.
 

netzGnom

Schlaumeier
Drei Vereine aus einem Verband im Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs muss eigentlich wirklich nicht sein, dass mindert für mich den Reiz schon sehr stark.

Wobei man dem ganzen durch die komische Achtelfinalauslosung noch weiteren Vorschub leistet. Wegen meiner soll die Regelung Gruppensieger gegen Zweite bleiben, aber die Regelungen gegen Duelle eines Verbandes oder nicht gegen einen Gruppengegner spielen zu müssen gehören abgeschafft.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Wobei man dem ganzen durch die komische Achtelfinalauslosung noch weiteren Vorschub leistet. Wegen meiner soll die Regelung Gruppensieger gegen Zweite bleiben, aber die Regelungen gegen Duelle eines Verbandes oder nicht gegen einen Gruppengegner spielen zu müssen gehören abgeschafft.


also Gruppengegner (im Achtelfinale) macht schon sinn, das man da nicht gegeneinandner spielen sollte. Das mit dem Vermeiden von nationalen Duellen sollte man wirklich aufheben.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Wegen meiner soll die Regelung Gruppensieger gegen Zweite bleiben, aber die Regelungen gegen Duelle eines Verbandes oder nicht gegen einen Gruppengegner spielen zu müssen gehören abgeschafft.

Sehe ich auch so :zwinker3:
Ich wäre auch dafür, nationale Beschränkungen komplett aufzuheben, d.h. es müssten auch schon in der Quali oder Gruppenphase nationale Duelle möglich sein, wenn das Los es eben so will.

Die jetzigen Auslosungen mit den zig Töpfen sind eine Farce, das hat was von zurechtschieben.

Libuda schrieb:
Insofern fand ich eigentlich die "Übergangsjahre" recht gut, wo von den acht Topligen der Meister und der Vizemeister teilnehmen durften. Das war ein guter Kompromiss, der den Wettbewerb attraktiver machte.

Stimmt, das war ein Kompromiss mit dem ich auch heute noch leben könnte. 3 oder 4 Starter aus einem Land sind mir auch zu viel.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
wieso wäre N5 aus der Ukraine ungerechter als ein in der CL gescheiterter und im UC unterlegener Finalist?

weil der unterlegene finalist immerhin so viel geleistet hat, dass er ins finale gekommen ist.
der 5. der ukrainischen liga hat nur das glück, dass eine mannschaft aus seinem land einen titel gewann. von daher würde ich einem finalisten dann doch eher die uefacupteilnahme gönnen als einem völlig unbeteiligten verein
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Das Problem bei dem Modus war einfach, dass der UEFA-Cup in der Regel sportlich hochkarätiger besetzt war als die Meistercup, zumindest bis ca. zum Viertelfinale. Insofern fand ich eigentlich die "Übergangsjahre" recht gut, wo von den acht Topligen der Meister und der Vizemeister teilnehmen durften. Das war ein guter Kompromiss, der den Wettbewerb attraktiver machte.
Ich denke auch, dass 2 Mannschaften aus den Topligen + dann halt die MEISTER der restlichen Ligen am sinnvollsten wäre. So wie jetzt sind die ganzen Wettbewerbe einfach Scheisse...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Es geht darum einen oder besser egsagt 2 attraktive Wettbewerbe mit einer hohen Anzahl an Spielen zu schaffen, da geht es klar um Einnahmen.
Und deswegen ist es auch notwendig das die 8. Gruppen-3. der CL in den Uefa Cup gehen.
Warum? Wenn sie nicht gut genug sind, warum sollte man ihnen dann trotzdem Einnahmen garantieren? Wer nicht weit genug kommt bekommt halt nicht so viel...da braucht man keine Wischiwaschi-Umwege in andere Wettbewerbe.:suspekt:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
was garantiert man ihnen denn für Einnahmen, Zwischenrunde "1/16-Finale" - im Optimalfall ein volles Stadion, wenn man Losglück hatte mit nem hallbwegs namhaften Gegner ne TV Übertragung,
aber das wars doch was man im uefa Cup garantiert bekommt.

Es geht um die Qualität des UefaCups, um die Attraktivität, um die Außendarstellung.

Die CL schöpft von den Top 60 Clubs Europas idR knapp 30 ab, und darunter wohl 80-90% der Top 20 Clubs.
Um den uefa Cup sportlich aufzuwerten, lässt man die Gruppen 3 uin den Uefa Cup absteigen.

Und genau das machen die CL-Absteiger, sie erhöhen die Qualiät und den Wettkampf im Uefa-Cup,
sieht man ja auch daran das 3 der 8 Absteiger jetzt das Halbfinale erreicht haben.

Qualität, Wettkampf = Vermarktungspotenzial
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ich denke auch, dass 2 Mannschaften aus den Topligen + dann halt die MEISTER der restlichen Ligen am sinnvollsten wäre. So wie jetzt sind die ganzen Wettbewerbe einfach Scheisse...

OK, ich versuch mich mal daran das Teilnehmerfeld des letzten Jahres zu bilden

Fragt sich nur wei weit wir das mit den Top Ligen drehen 4? 5? 6? 7? 8? 9? 10?

Ich nehm jetzt nur mal Top 5 - also inkl Deutschland (vor dieser Saison) mit 2 Teilnehmern, dazu aus den nächsten 22 stärksten Ligen laut Country Ranking die Meister.


Real Madrid
Villareal
ManU
Liverpool
Inter
AS Rom
Lyon
Bordeaux

Bayern
Werder
FC Porto
Cluj
PSV
Zenit
Celtic
Donezk

Standard Lüttich
Slavia Prag
Galatasaray
Olympiakos Piräus
Basel
Brann bergen
Partizan Belgrad
Aalborg

Rapid Wien
Wisla Krakau
Dinamo Zagreb
Kalmar FF swe
ZSKA Sofia
Beitar Jerusalem
MTK Budapest
Artmedia
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
So langsam ist man aber total vom Thema weg. :hammer:
Finde diese Diskussion aber sehr interessant irgendwie...


Zum Thema: ich halte den HSV dieses Jahr für stärker als Werder. Ich denke in einem Hin- UND Rückspiel, wie es im UEFA-Pokal der Fall ist, wird Werder den Kürzeren ziehen. Im DFB-Pokal will ich mich aber noch nicht festlegen - tippe mal einfach so auf Bremen. In der Liga landet der HSV natürlich sowieso vor Werder.
 

Norben

Weltenbummler
Finde diese Diskussion aber sehr interessant irgendwie...


Zum Thema: ich halte den HSV dieses Jahr für stärker als Werder. Ich denke in einem Hin- UND Rückspiel, wie es im UEFA-Pokal der Fall ist, wird Werder den Kürzeren ziehen. Im DFB-Pokal will ich mich aber noch nicht festlegen - tippe mal einfach so auf Bremen. In der Liga landet der HSV natürlich sowieso vor Werder.

Woher nimmst du diesen Optimismus? :hammer:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
OK, ich versuch mich mal daran das Teilnehmerfeld des letzten Jahres zu bilden

Fragt sich nur wei weit wir das mit den Top Ligen drehen 4? 5? 6? 7? 8? 9? 10?

Ich nehm jetzt nur mal Top 5 - also inkl Deutschland (vor dieser Saison) mit 2 Teilnehmern, dazu aus den nächsten 22 stärksten Ligen laut Country Ranking die Meister.


Real Madrid
Villareal
ManU
Liverpool
Inter
AS Rom
Lyon
Bordeaux

Bayern
Werder
FC Porto
Cluj
PSV
Zenit
Celtic
Donezk

Standard Lüttich
Slavia Prag
Galatasaray
Olympiakos Piräus
Basel
Brann bergen
Partizan Belgrad
Aalborg

Rapid Wien
Wisla Krakau
Dinamo Zagreb
Kalmar FF swe
ZSKA Sofia
Beitar Jerusalem
MTK Budapest
Artmedia
Wäre für mich der interessantere Wettbewerb, abwechslungsreicher und nicht immer die gleichen gegeneinander. Wo ist der Reiz daran immer und immer wieder die gleichen Paarungen zu sehen?

Die Top 5 könnte man meinetwegen noch auf 8 oder 9 erweitern (Portugal/Holland/Russland/Griechenland/Schottland/Türkei/die aktuell bestplatzierte Liga nach der ominösen 5-Jahreswertung halt)...
 
Oben