Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 19:37 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Die großen Nordderbywochen!

Hier finden Sie die Diskussion Die großen Nordderbywochen! im Fußball-Stammtisch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Zitat von Alan Smithee Mit fairem Spiel?!? Also berechtigt deiner Meinung nach Fairplay zur Teilnahme am internationalen Geschäft? Ich findes ...


Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist die Nr. 1 im Norden
HSV im UEFA Cup 19 57,58%
Werder im UEFA Cup 12 36,36%
HSV im Pokal 18 54,55%
Werder im Pokal 12 36,36%
HSV in der Buli 21 63,64%
Werder in der Buli 6 18,18%
am Ende überstrahlt Wolfsburg beide mit dem Titel 15 45,45%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 21:10   #101
Weltenbummler
 
Benutzerbild von Norben
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Damme
Zitat von Alan Smithee Beitrag anzeigen
Mit fairem Spiel?!?


Also berechtigt deiner Meinung nach Fairplay zur Teilnahme am internationalen Geschäft?

Ich findes diese Regelung eh so endlos lächerlich.

Nur weil ein Team eine Fairplay Wertung gewinnt, heißt das ja noch lange nicht das dieses Team auch wirklich fair ist.

Gerade bei unseren Schiris, die so unterschiedlich die Regeln auslegen, halte ich so etwas für unsinnig.

Norben ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.04.2009, 21:21   #102
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
Zu dem Thema steht bei der wikipedia Diskussionsseite das hier:

Frage Was passiert eigentlich, wenn der Titelverteidiger, der ja automatisch fürs nächste Jahr Europa League qualifiziert ist, sich für die Champions League qualifiziert? Wer rückt dann nach?

Da die Regeln noch nicht fix sind, kann man es noch nicht genau sagen. Vermutlich wird, wie bisher auch, nachgerückt: Ein Verein rückt von den PlayOffs in die Gruppenphase auf, einer von Q3 in die PlayOffs, und so weiter. War zuletzt 2007/2008 so: Sevilla konnte seinen Titel nicht erneut verteidigen, weil man sich für die Champions League qualifiziert hatte. Durch die Änderung im Modus würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen, dem UEFA-Pokalfinalisten den freien Platz zu geben, aber wie gesagt: Endgültig entschieden hat die UEFA noch nichts. (nicht signierter Beitrag von 77.188.139.88 (Diskussion | Beiträge) 19:02, 10. Mär. 2009 (CET))

Also direkt in die Gruppenphase wird nicht nachgerückt. Anstatt 37 Sieger von der Playoff-Runde gibt es dann 38 Sieger, die sich dann für die Gruppenphase qualifizieren. Also rücken wohl die Pokalsieger von Schweiz und Bulgarien von der 3.Runde in die Playoff-Runde, usw.--Jacky Dope 20:29, 25. Mär. 2009 (CET)

Alan Smithee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 11:30   #103
Triple find ich gut
 
Benutzerbild von kahnsinn
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Vorderpfalz
Zitat von Norben Beitrag anzeigen
Also berechtigt deiner Meinung nach Fairplay zur Teilnahme am internationalen Geschäft?

Ich findes diese Regelung eh so endlos lächerlich.

Nur weil ein Team eine Fairplay Wertung gewinnt, heißt das ja noch lange nicht das dieses Team auch wirklich fair ist.

Gerade bei unseren Schiris, die so unterschiedlich die Regeln auslegen, halte ich so etwas für unsinnig.


Man hätte alles so lassen sollen, wie früher.
Beim Landesmeistercup spielen die Landesmeister mit.
Beim Pokalsiegercup spielen die Pokalsieger mit.
Beim UEFA-Cup spielen die Top-Teams nach dem Meister der Ligen mit.

Mittlerweile gehts da nur noch darum, möglichst viel Geld zu scheffeln. Da werden Mammutwettbewerbe kreiert mit Vorrunden, früher noch Zwischenrunde, damit auch ja jeder genug Spiele bekommt. Dann nehmen plötztlich Teams an der "Champions" League teil, die nie "Champion" waren, ich nenne hier mal Schalke . Dann nehmen im UEFA-Cup Mannschaften teil, die aus der CL sang- und klanglos in der Vorrunde nach immerhin zugesicherten 6 Spielen ausgeschieden sind, und gesellen sich zu den Teams die sich vorher in dubiosen Gruppenspielen, in denen nicht mal jeder gegen jeden zuahuse und auswärts gespielt hat, irgendwie durchgemogelt hat, so dass dann sogar Teams im Achtelfinale auftauchen, die gar keinen Bock haben, dort zu spielen. Von der von dir genannten "Fairplay"-Wildcard ganz zu schweigen ...
kahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 11:34   #104
 
Benutzerbild von Libuda
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von kahnsinn Beitrag anzeigen
Man hätte alles so lassen sollen, wie früher.
Beim Landesmeistercup spielen die Landesmeister mit.
Beim Pokalsiegercup spielen die Pokalsieger mit.
Beim UEFA-Cup spielen die Top-Teams nach dem Meister der Ligen mit.

Mittlerweile gehts da nur noch darum, möglichst viel Geld zu scheffeln. Da werden Mammutwettbewerbe kreiert mit Vorrunden, früher noch Zwischenrunde, damit auch ja jeder genug Spiele bekommt. Dann nehmen plötztlich Teams an der "Champions" League teil, die nie "Champion" waren, ich nenne hier mal Schalke . Dann nehmen im UEFA-Cup Mannschaften teil, die aus der CL sang- und klanglos in der Vorrunde nach immerhin zugesicherten 6 Spielen ausgeschieden sind, und gesellen sich zu den Teams die sich vorher in dubiosen Gruppenspielen, in denen nicht mal jeder gegen jeden zuahuse und auswärts gespielt hat, irgendwie durchgemogelt hat, so dass dann sogar Teams im Achtelfinale auftauchen, die gar keinen Bock haben, dort zu spielen. Von der von dir genannten "Fairplay"-Wildcard ganz zu schweigen ...

Das Problem bei dem Modus war einfach, dass der UEFA-Cup in der Regel sportlich hochkarätiger besetzt war als die Meistercup, zumindest bis ca. zum Viertelfinale. Insofern fand ich eigentlich die "Übergangsjahre" recht gut, wo von den acht Topligen der Meister und der Vizemeister teilnehmen durften. Das war ein guter Kompromiss, der den Wettbewerb attraktiver machte.

Drei oder gar vier Teilnehmer pro Verband ist mir aber auch einfach zu viel, gerade dann, wenn eine Liga so dominant ist wie aktuell die englische. Drei Vereine aus einem Verband im Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs muss eigentlich wirklich nicht sein, dass mindert für mich den Reiz schon sehr stark.
Libuda ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 11:44   #105
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Es geht darum einen oder besser egsagt 2 attraktive Wettbewerbe mit einer hohen Anzahl an Spielen zu schaffen, da geht es klar um Einnahmen.
Und deswegen ist es auch notwendig das die 8. Gruppen-3. der CL in den Uefa Cup gehen.
Das erhöhtt die Attraktivität und den Stellenwert des uefa Cups deutlich.
das man jetzt diese lächerlichen 5er Gruppen mit je 2 Heim und Auswärtsspielen ändert in das etablierte CL system ist ein guter Schritt.

Ob große Nationen wirklich 4 Teilnehmer stellen sollen dürften, seh ich sehr fraglich,
ich würde das auf 3 begrenzen, die ersten beiden direkt, der 3. in die Quali.
Auf die Top-Ligen bezogen natürlich.
und die nächsten gehen in die Europa League.

Das würde die Europa League aufwerten, und hoffentlich den Abstand der beiden Wettbewerbe verringern.

einen reinen Pokalsieger Wettbewerb macht heutzutage keinen Sinn mehr, dessen Popularität nahm bis zur Abschaffung kontinuierlich ab, weil gerade die Pokalsiehger been auch oft CL-spielberechtigt sind,
und dem Pokalsieger Wettbewerb die Qualität nimmt.
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 11:46   #106
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Registriert seit: 14.03.2005
Zitat von Libuda Beitrag anzeigen
Drei Vereine aus einem Verband im Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs muss eigentlich wirklich nicht sein, dass mindert für mich den Reiz schon sehr stark.

Wobei man dem ganzen durch die komische Achtelfinalauslosung noch weiteren Vorschub leistet. Wegen meiner soll die Regelung Gruppensieger gegen Zweite bleiben, aber die Regelungen gegen Duelle eines Verbandes oder nicht gegen einen Gruppengegner spielen zu müssen gehören abgeschafft.
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 11:50   #107
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
Wobei man dem ganzen durch die komische Achtelfinalauslosung noch weiteren Vorschub leistet. Wegen meiner soll die Regelung Gruppensieger gegen Zweite bleiben, aber die Regelungen gegen Duelle eines Verbandes oder nicht gegen einen Gruppengegner spielen zu müssen gehören abgeschafft.


also Gruppengegner (im Achtelfinale) macht schon sinn, das man da nicht gegeneinandner spielen sollte. Das mit dem Vermeiden von nationalen Duellen sollte man wirklich aufheben.
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 12:02   #108
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
Wegen meiner soll die Regelung Gruppensieger gegen Zweite bleiben, aber die Regelungen gegen Duelle eines Verbandes oder nicht gegen einen Gruppengegner spielen zu müssen gehören abgeschafft.

Sehe ich auch so
Ich wäre auch dafür, nationale Beschränkungen komplett aufzuheben, d.h. es müssten auch schon in der Quali oder Gruppenphase nationale Duelle möglich sein, wenn das Los es eben so will.

Die jetzigen Auslosungen mit den zig Töpfen sind eine Farce, das hat was von zurechtschieben.

Zitat von Libuda
Insofern fand ich eigentlich die "Übergangsjahre" recht gut, wo von den acht Topligen der Meister und der Vizemeister teilnehmen durften. Das war ein guter Kompromiss, der den Wettbewerb attraktiver machte.

Stimmt, das war ein Kompromiss mit dem ich auch heute noch leben könnte. 3 oder 4 Starter aus einem Land sind mir auch zu viel.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 12:27   #109
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Registriert seit: 14.03.2005
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen
also Gruppengegner (im Achtelfinale) macht schon sinn, das man da nicht gegeneinandner spielen sollte.

welchen?

IMHO wird dadurch sogar einer Mauschelei in der Gruppenphase Vorschub geleistet
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 12:29   #110
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Registriert seit: 14.03.2005
Zitat von garylineker Beitrag anzeigen
Ich wäre auch dafür, nationale Beschränkungen komplett aufzuheben, d.h. es müssten auch schon in der Quali oder Gruppenphase nationale Duelle möglich sein, wenn das Los es eben so will.

Richtig, hab ich noch vergessen. Dazu noch die unsäglichen Schubsereien wegen der Spieltage.
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 17:40   #111
Kapitän Team Franziskaner
 
Benutzerbild von Waschbaerbauch
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Heilbronn
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
wieso wäre N5 aus der Ukraine ungerechter als ein in der CL gescheiterter und im UC unterlegener Finalist?

weil der unterlegene finalist immerhin so viel geleistet hat, dass er ins finale gekommen ist.
der 5. der ukrainischen liga hat nur das glück, dass eine mannschaft aus seinem land einen titel gewann. von daher würde ich einem finalisten dann doch eher die uefacupteilnahme gönnen als einem völlig unbeteiligten verein
Waschbaerbauch ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 17:42   #112
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Südoldenburger Reich
Zitat von Libuda Beitrag anzeigen
Das Problem bei dem Modus war einfach, dass der UEFA-Cup in der Regel sportlich hochkarätiger besetzt war als die Meistercup, zumindest bis ca. zum Viertelfinale. Insofern fand ich eigentlich die "Übergangsjahre" recht gut, wo von den acht Topligen der Meister und der Vizemeister teilnehmen durften. Das war ein guter Kompromiss, der den Wettbewerb attraktiver machte.

Ich denke auch, dass 2 Mannschaften aus den Topligen + dann halt die MEISTER der restlichen Ligen am sinnvollsten wäre. So wie jetzt sind die ganzen Wettbewerbe einfach Scheisse...
MSGKnicks ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 17:44   #113
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Südoldenburger Reich
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen
Es geht darum einen oder besser egsagt 2 attraktive Wettbewerbe mit einer hohen Anzahl an Spielen zu schaffen, da geht es klar um Einnahmen.
Und deswegen ist es auch notwendig das die 8. Gruppen-3. der CL in den Uefa Cup gehen.

Warum? Wenn sie nicht gut genug sind, warum sollte man ihnen dann trotzdem Einnahmen garantieren? Wer nicht weit genug kommt bekommt halt nicht so viel...da braucht man keine Wischiwaschi-Umwege in andere Wettbewerbe.
MSGKnicks ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 17:56   #114
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
was garantiert man ihnen denn für Einnahmen, Zwischenrunde "1/16-Finale" - im Optimalfall ein volles Stadion, wenn man Losglück hatte mit nem hallbwegs namhaften Gegner ne TV Übertragung,
aber das wars doch was man im uefa Cup garantiert bekommt.

Es geht um die Qualität des UefaCups, um die Attraktivität, um die Außendarstellung.

Die CL schöpft von den Top 60 Clubs Europas idR knapp 30 ab, und darunter wohl 80-90% der Top 20 Clubs.
Um den uefa Cup sportlich aufzuwerten, lässt man die Gruppen 3 uin den Uefa Cup absteigen.

Und genau das machen die CL-Absteiger, sie erhöhen die Qualiät und den Wettkampf im Uefa-Cup,
sieht man ja auch daran das 3 der 8 Absteiger jetzt das Halbfinale erreicht haben.

Qualität, Wettkampf = Vermarktungspotenzial
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 17:57   #115
Spezialeinheit!
 
Benutzerbild von Alan Smithee
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Germania Superior
So langsam ist man aber total vom Thema weg.
Alan Smithee ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 18:07   #116
Weltenbummler
 
Benutzerbild von Norben
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Damme
Zitat von Alan Smithee Beitrag anzeigen
So langsam ist man aber total vom Thema weg.

Langsam?
Norben ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 18:21   #117
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass 2 Mannschaften aus den Topligen + dann halt die MEISTER der restlichen Ligen am sinnvollsten wäre. So wie jetzt sind die ganzen Wettbewerbe einfach Scheisse...

OK, ich versuch mich mal daran das Teilnehmerfeld des letzten Jahres zu bilden

Fragt sich nur wei weit wir das mit den Top Ligen drehen 4? 5? 6? 7? 8? 9? 10?

Ich nehm jetzt nur mal Top 5 - also inkl Deutschland (vor dieser Saison) mit 2 Teilnehmern, dazu aus den nächsten 22 stärksten Ligen laut Country Ranking die Meister.


Real Madrid
Villareal
ManU
Liverpool
Inter
AS Rom
Lyon
Bordeaux

Bayern
Werder
FC Porto
Cluj
PSV
Zenit
Celtic
Donezk

Standard Lüttich
Slavia Prag
Galatasaray
Olympiakos Piräus
Basel
Brann bergen
Partizan Belgrad
Aalborg

Rapid Wien
Wisla Krakau
Dinamo Zagreb
Kalmar FF swe
ZSKA Sofia
Beitar Jerusalem
MTK Budapest
Artmedia
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 19:05   #118
Schalke-Sympathisant
 
Benutzerbild von Forumskollege04
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Worms am Rhein
Zitat von Alan Smithee Beitrag anzeigen
So langsam ist man aber total vom Thema weg.

Finde diese Diskussion aber sehr interessant irgendwie...


Zum Thema: ich halte den HSV dieses Jahr für stärker als Werder. Ich denke in einem Hin- UND Rückspiel, wie es im UEFA-Pokal der Fall ist, wird Werder den Kürzeren ziehen. Im DFB-Pokal will ich mich aber noch nicht festlegen - tippe mal einfach so auf Bremen. In der Liga landet der HSV natürlich sowieso vor Werder.
Forumskollege04 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 19:38   #119
Weltenbummler
 
Benutzerbild von Norben
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Damme
Zitat von Forumskollege04 Beitrag anzeigen
Finde diese Diskussion aber sehr interessant irgendwie...


Zum Thema: ich halte den HSV dieses Jahr für stärker als Werder. Ich denke in einem Hin- UND Rückspiel, wie es im UEFA-Pokal der Fall ist, wird Werder den Kürzeren ziehen. Im DFB-Pokal will ich mich aber noch nicht festlegen - tippe mal einfach so auf Bremen. In der Liga landet der HSV natürlich sowieso vor Werder.

Woher nimmst du diesen Optimismus?
Norben ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.04.2009, 20:50   #120
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Südoldenburger Reich
Zitat von Mattlok Beitrag anzeigen
OK, ich versuch mich mal daran das Teilnehmerfeld des letzten Jahres zu bilden

Fragt sich nur wei weit wir das mit den Top Ligen drehen 4? 5? 6? 7? 8? 9? 10?

Ich nehm jetzt nur mal Top 5 - also inkl Deutschland (vor dieser Saison) mit 2 Teilnehmern, dazu aus den nächsten 22 stärksten Ligen laut Country Ranking die Meister.


Real Madrid
Villareal
ManU
Liverpool
Inter
AS Rom
Lyon
Bordeaux

Bayern
Werder
FC Porto
Cluj
PSV
Zenit
Celtic
Donezk

Standard Lüttich
Slavia Prag
Galatasaray
Olympiakos Piräus
Basel
Brann bergen
Partizan Belgrad
Aalborg

Rapid Wien
Wisla Krakau
Dinamo Zagreb
Kalmar FF swe
ZSKA Sofia
Beitar Jerusalem
MTK Budapest
Artmedia

Wäre für mich der interessantere Wettbewerb, abwechslungsreicher und nicht immer die gleichen gegeneinander. Wo ist der Reiz daran immer und immer wieder die gleichen Paarungen zu sehen?

Die Top 5 könnte man meinetwegen noch auf 8 oder 9 erweitern (Portugal/Holland/Russland/Griechenland/Schottland/Türkei/die aktuell bestplatzierte Liga nach der ominösen 5-Jahreswertung halt)...

MSGKnicks ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 14,708
  • Themen: 53.972
  • Beiträge: 2.567.393
Aktuell sind 113 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos