Die großen Nordderbywochen!

Wer ist die Nr. 1 im Norden


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Wäre für mich der interessantere Wettbewerb, abwechslungsreicher und nicht immer die gleichen gegeneinander. Wo ist der Reiz daran immer und immer wieder die gleichen Paarungen zu sehen?

Die Top 5 könnte man meinetwegen noch auf 8 oder 9 erweitern (Portugal/Holland/Russland/Griechenland/Schottland/Türkei/die aktuell bestplatzierte Liga nach der ominösen 5-Jahreswertung halt)...

ich seh das anders, man will einen Wettbewerb der möglichst noch höherwertiger als die beste landesliga Europas ist ist.

Und ich finde es gibt schon genug Spiele wo es einen klaren Underdog gibt,
der oft dann Fussballspiele zerstört statt selbst mitzuspielen, und das geht doch meist eher vom Underdog aus.

Und in der CL gibt es halt im aktuellen Modus doch einige Teams mehr, die selber das Spiel machen wollen, das sportliche Niveau würde mit den von mir herausgesuchten Teams sinken.

Problem ist eben nur das der Uefa Cup so deutlich schwächer besetzt ist, das problem haben die Macher der Uefa aucher kannt, deswegen gibt es ja die CL-Absteiger-Regelung.

Für mich wäre denkbar eben eine zwischen Lösung zu finden, mirt maximal 2 Fix Plätzen und max 1 weiteren der in die Quali geht.

Dann könnte man das mit den Absteigen in den UefaCUP (EL) abschaffen, da man durch die Teams die dann eben nicht mehr in die CL kämen die Europa League schon aufgewertet hätte.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Problem ist eben nur das der Uefa Cup so deutlich schwächer besetzt ist, das problem haben die Macher der Uefa aucher kannt, deswegen gibt es ja die CL-Absteiger-Regelung.

Als ob das die Gedankengänge waren der UEFA. Das wurde von den Großen vereinen beschlossen und der UEFA aufgedrückt. Mehr nicht.
 

netzGnom

Schlaumeier
Und ich finde es gibt schon genug Spiele wo es einen klaren Underdog gibt,
der oft dann Fussballspiele zerstört statt selbst mitzuspielen, und das geht doch meist eher vom Underdog aus.

das sportliche Niveau würde mit den von mir herausgesuchten Teams sinken.

Gut, dass Kahnsinn schon Feierabend hat.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Und ich finde es gibt schon genug Spiele wo es einen klaren Underdog gibt,
der oft dann Fussballspiele zerstört statt selbst mitzuspielen, und das geht doch meist eher vom Underdog aus.

Ich krieg das Kotzen, wenn ich solche Sachen lese.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ich krieg das Kotzen, wenn ich solche Sachen lese.

udn ich kireg das Kotzen wenn Mannschaften in Fussballspiele gehen nicht mit, "wir versuchen Tore zu schießen und zu gewinnen" sondern mit "wir versuchen kein Gegentor zu bekommen"

Ich will Spiele mit "offenem Visier" auf Augenhöhe.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
ich seh das anders, man will einen Wettbewerb der möglichst noch höherwertiger als die beste landesliga Europas ist ist.

Und ich finde es gibt schon genug Spiele wo es einen klaren Underdog gibt,
der oft dann Fussballspiele zerstört statt selbst mitzuspielen, und das geht doch meist eher vom Underdog aus.

Und in der CL gibt es halt im aktuellen Modus doch einige Teams mehr, die selber das Spiel machen wollen, das sportliche Niveau würde mit den von mir herausgesuchten Teams sinken.

Problem ist eben nur das der Uefa Cup so deutlich schwächer besetzt ist, das problem haben die Macher der Uefa aucher kannt, deswegen gibt es ja die CL-Absteiger-Regelung.

Für mich wäre denkbar eben eine zwischen Lösung zu finden, mirt maximal 2 Fix Plätzen und max 1 weiteren der in die Quali geht.

Dann könnte man das mit den Absteigen in den UefaCUP (EL) abschaffen, da man durch die Teams die dann eben nicht mehr in die CL kämen die Europa League schon aufgewertet hätte.
1.) Es fängt schon mit dem Namen: Sollen sie die CL Europe League nennen. Wieso heißt ein Wettbewerb Champions League und nur ein kleiner Teil ist Meister? Diese 4.Platzierten in den Ligen sind schon ganz große Champions...:floet:

2.) Schließe mich Aimar an...der Abschnitt mit den Underdogs ist einfach nur furchtbar. Schon mal drüber nachgedacht wie es für einen kleinen Verein, der einen Bruchteil des Budgets von ManUre, Real, Barca und Co. hat möglich sich einen offenen Schlagabtausch zu liefern ohne jedesmal eine richtige Klatsche zu bekommen? Aber diese arrogante Logik kennt man von dir ja.

3.) Ich glaube kaum, dass die UEFA beschlossen hat die 3. der CL-Gruppen in den UEFA-Cup "absteigen zu lassen um diesen sportlich aufzuwerten. Oder es ist nur ein ganz, ganz kleines Motiv. Der eigentliche Grund ist doch großen Klubs, die es halt mal in der CL vergeigt haben über einen Umweg doch nur ihre Moneten zukommen zu lassen
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
udn ich kireg das Kotzen wenn Mannschaften in Fussballspiele gehen nicht mit, "wir versuchen Tore zu schießen und zu gewinnen" sondern mit "wir versuchen kein Gegentor zu bekommen"

Ich will Spiele mit "offenem Visier" auf Augenhöhe.

Geb den kleinen Vereinen das geld und die Möglichkeiten die Spieler vernünftig auszubilden und die tun das dann vielleicht ja auch. Aber dazu müssen sie halt in der Lage sein. Aber das passt ja nicht in deine Fussballwelt. :lachtot:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
udn ich kireg das Kotzen wenn Mannschaften in Fussballspiele gehen nicht mit, "wir versuchen Tore zu schießen und zu gewinnen" sondern mit "wir versuchen kein Gegentor zu bekommen"

Ich will Spiele mit "offenem Visier" auf Augenhöhe.
Und wie soll ein Spiel auf Augenhöhe zwischen Aalborg und Manchester United je möglich sein?
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
1.) Es fängt schon mit dem Namen: Sollen sie die CL Europe League nennen. Wieso heißt ein Wettbewerb Champions League und nur ein kleiner Teil ist Meister? Diese 4.Platzierten in den Ligen sind schon ganz große Champions...:floet:

Warum heißt die Europa League nicht Europaliga oder Europe League? Manches muss und kann man bei der UEFA einfach nicht verstehen.:hammer:
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
der name ist merkwürdiger Kuddel Muddel "Europa" quasi auf deutsch, aber das Liga dann als League in english... Erklären warum kann das wohl keiner
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Ach, das Ding heißt wirklich Europa League?

europa-league.jpg
 

lowi2000

Maailmanmestari
Irgendwo hab ich das hier auch schon mal kritisiert, wobei als ich das zum ersten mal hörte dachte ich nur die beim ORF könnens mal wieder nicht aussprechen.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Konkurrenz und Wettbewerb in Europa von was weiß ich wieviele Erstliga-Clubs es gibt, (je nachdem weiviele Ligen man rechnet 300 bis 500),
mit unterschiedlicher hoher nachfrage nach dem nationalen Wettbewerb, wird es wie im realen Leben immer große Unterschiede zwischen Arm und Reich geben.

Also ist es gar nicht mein Ziel das Aaalborg auf Augenhöhe mit manU stehen würde oder könnte,
dazu haben sie allein einen Riesenwetttbewerbsnachteil, allein durch Standort, und dem Niveau der nationalen Liga, und hat auch gar nicht das "Marktpotenzial" unter normalen Umständen auf ein Niveau von ManU zu wachsen.

Aber eben weil da Riesen Differenzen liegen, müssen sie ja eben auch nicht im selben Wettbewerb spielen.

Ich geb ja gern zu das der name Champions League mittlerweile unpassend ist, aber es ist eben ein etablierter Markenname,
den man deswegen nicht ändert, weil viel Geld in die Etablierung investiert wurde. Die ChampionsLeague soll der Europapokalwettbewerb sein,
mit der höchsten sportlichen Qualität der Welt - und nur der Name suggeriert da noch den Zusammenhang zum Landesmeisterpokal.
Das ist er aber nicht mehr, und das ist auch so mMn gar nicht mehr gewollt.

Es ist quasi eine verkappte EuropaLiga - eine echte lässt sich aktuell noch nicht durchsetzen udn ist auch zweifelhaft ob das in überschaubarer Zukunft denkbar wäre, da dauch die großen teams an ihrer nationalen Meisterschaft hängen, und die meisten udn treuesten fans dann doch eher vor Ort im eigenen Land haben.

Es geht um Einnahmenoptimierung, es geht um das sportlich hochwertigste Produkt, das Premium Produkt, mit dem höchsten und besten vermarktungspotenzial.
Und das generierst und erreichst du nicht mit Aalborg, Cluj, Wislau Krakau oder Brann Bergen. Dazu brauchst du ein Barcelona das nur 3. geworden ist oder ein Chelsea usw viel viel notwendiger.
Trotzdem muss es natürlich über eine sportliche Qualifikation in der nationalen Liga laufen.

Und letztlich ist es dann das Ziel das in der CL die spielen mitd er höchsten Qualität, mit den geringsten Unterschiede zwischen den teams, alle auf ein Niveau zu bringen wird auch so nicht gelingen,
aber es anzunähern dann schon.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ich seh es anders, aber nun gut...

Aber mal ehrlich...wieviele Spiele in der CL sieht man wo die Teams auf Augenhöhe nach vorne spielen? Also ich sehr wenig. Dazu trägt der Gruppenmodus bei, bei dem einfach noch zu viel taktiert werden kann und außerdem gibt es unter den 32 Teams trotzdem noch 5-6 Mannschaften, die deutlich über den anderen Teams stehen und in der Gruppenphase oft auch mal 3-4 Stammspieler schonen. Interessante Spiel gibts eigentlich erst ab den K.O.-Runden und da spielen dann wie gesagt meist immer die gleichen gegeneinander.
Das Niveau mag (etwas) höher sein, aber nicht so eklatant, dass es ein Optimalzustand ist 4.Platzierte an diesem Wettbewerb teilnehmen zu lassen.
Wie gesagt, für mich persönlich wäre der Wettbewerb mit Teilnehmern aus mehreren Ländern deutlich interessanter.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Ich will Spiele mit "offenem Visier"
dann soll Bremen halt endlich mal mit 11 Stürmern auflaufen...

Fußball ist nicht nur Trara nach vorne und hui und olé... Dann wäre Deutschland vermutlich nie Weltmeister geworden...

Die Abwehr ist genauso ein Teil des Fußballspiels wie das offensive Mittelfeld und der Sturm. Die Leistung einer Abwehr ist größtenteils sogar höher zu bewerten als die von Stürmern. Denn eine Abwehr ist gezwungen nahezu fehlerfrei zu bleiben
 
Oben