Die letzen 81 Auswärtsspiele

8 gewonnen, 26 Remis, 46 Niederlagen :frown: Erschütternd, aber dagewesen zu sein, war meist klasse :zwinker3: Ich gestehe, ich war nicht bei allen Spielen dabei
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Wen wir nur halbwegs so punkten würden so wie andere Abstiegskandidaten auswärts, dann hätten wir schon heute den Klassenerhalt feiern können... :mahnen:

Ich verstehe das nicht, da fahren soviele Gladbacher auswärts mit, aber der Funke springt einfach nicht auf die Mannschaft rüber... :suspekt:
 

ammian

Aktives Mitglied
Oh Gott, was für eine deprimierende Statistik, die allerdings zugleich zeigt, dass es nicht (allein) am Trainer liegen kann! :mahnen: In puncto Auswärtsschwäche werden wir allenfalls von den Freiburgern noch getoppt. Was tun? :zucken:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Hat denn jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem parat? Woran könnte es liegen? Und auf welche Ligen bezieht sich diese Statistik? Auch auf Liga 2?

MFG!
 

baerwurz

Mitglied
Trainer wurden getauscht, die Mannschaft unter der die Serie begonnen hat, da spielen jetzt noch 2 Spieler von bei uns. Sportdirektor wurde ausgetauscht, Präsident haben wir auch einen neuen, und sogar ein neues Stadion.

Wie soll man da noch einen Lösungsansatz finden?

Wenn man keinen Arsch in der Hose hat, gewinnt man auch kein Auswärtsspiel. So treten wir ja auch auswärts auf, zahlnlos, mutlos, gelangweilt....

So würden wir selbst in der Kreisliga auswärts unter gehen. Das hat mit Profi Fußball nichts aber auch gar nichts zu tun.

Mich wunderts nur das es zuhause klappt.

Ich würde sagen: Mulder übernehmen sie! :fress:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wie soll man da noch einen Lösungsansatz finden?
Ist doch, eigentlich, ganz einfach! Indem man versucht zu analysieren, warum folgendes...

Trainer wurden getauscht, die Mannschaft unter der die Serie begonnen hat, da spielen jetzt noch 2 Spieler von bei uns. Sportdirektor wurde ausgetauscht, Präsident haben wir auch einen neuen...
...ganz offensichtlich von Nöten war!

MFG!
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
ammian schrieb:
Oh Gott, was für eine deprimierende Statistik, die allerdings zugleich zeigt, dass es nicht (allein) am Trainer liegen kann! :mahnen: In puncto Auswärtsschwäche werden wir allenfalls von den Freiburgern noch getoppt. Was tun? :zucken:


Wenn ich auswärts Angsthasenfußball spielen lassen (bestes Beispiel die Partie in Berlin :frown: ),dann hat das wohl auch mit dem Trainer zu tun.
Allerdings natürlich nicht nur,das ist schon richtig.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
ammian schrieb:
... und den homosexuellen Löwen Goleo als Maskottchen, damit der Marcell Jansen vor jedem Spiel richtig geil auf den Ball macht! :eek: :floet:

Dann hätte unser -The Wall- Keller endlich auswärts auch einen zum Klatschen, ääähh Catchen.... :zwinker3:
 

Bremoli

Mitglied
naja vlt. wäre es ja auch mal ne Überlegung nur noch mit 400-500 Fans hinzufahren. Vlt. denken die Spieler auch mit so vielen Fans im Rücken klappt das schon locker und genau deshalb gehts schief :mahnen:

Also an euer FP: die Karten für die Auswärtsspiele stark begrenzen :floet:
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
Wenn einer eine Reise tut

Wie heißt es so schön: Wenn einer Reise tut, dann kann er etwas erzählen. Gemeint im Sinne von Unterhaltung, Spannung und Amüsement. Im Fall von Borussia Mönchengladbach sind es alle zwei Wochen dieselben Geschichten, die von fehlender Leidenschaft, vermisstem Kampfeswillen und minimaler Punkteausbeute berichten. bundesliga.de über die Bilanz eines Bundesligisten fern der Heimat.



Auswärts gibt es wenig zu bejubeln



Die nackten Zahlen schocken selbst kühle Statistiker: Seit dem Wiederaufstieg im Jahr 2001 hat Borussia Mönchengladbach 81 Auswärtsspiele bestritten. 47 Niederlagen kassierten die Borussen und 26 Auftritte endeten Unentschieden. Ergo: Ganze acht Siege durften in nunmehr fast fünf Jahren bejubelt werden. Oder umgekehrt gesagt: In 73 Spielen auf fremdem Rasen blieben die Borussen sieglos. Zum Vergleich: In der Saison 1995/96, als sich die Gladbacher letztmals für das internationale Geschäft qualifizierten, waren es in 17 Spielen immerhin sieben. Unnötig zu erwähnen, dass die Gladbacher in der Rückrunde mit nur einem Zähler das schlechteste Auswärtsteam sind.

1 1/2 Erdumrundungen

Aus Sicht der Anhänger sieht die Bilanz noch erschreckender aus. bundesliga.de hat einmal nachgerechnet. Geht man davon aus, dass sich der gemeine Fan von Mönchengladbach aus auf den Weg in die weite Bundesliga-Welt macht, hat der treue Anhänger in den letzten knapp fünf Jahren etwa 57.390 Kilometer zurückgelegt. Bei einem Erdumfang von etwa 40.000 Kilometern haben die 'Fohlen'-Fans satte 1 ½ Erdumrundungen hinter sich. Spielt man das Spiel ein wenig weiter, feiern die Borussen alle 7173 Kilometer einen Sieg. Oder einfacher gesagt: Erst auf Hawaii gibt es einen 'Dreier'. Bei insgesamt 50 Auswärtszählern würde alle 1150 Kilometer, also in Barcelona, zumindest ein Punkt winken.

Die 562 Kilometer zur 0:3-Pleite in Kaiserslautern verarbeiteten die Anhänger auf ihre Weise: Mit einer gehörigen Portion Ironie. Das alleine das in den Jahren verfahrene Spritgeld für einen Neuwagen reichen würde, wird verdrängt. 'Wir fahren weit, wir fahren viel und verlieren jedes Spiel', schallte es auf dem Lauterer Betzenberg aus dem Fanblock der Gäste. Bierbecher flogen, verfehlten aber genauso ihr Ziel wie die verbalen Giftpfeile. Die sind aufgrund der Sprachbarriere zwischen Anhängern und den meisten Akteuren, die in fremden Stadien die Raute auf der Brust lediglich spazieren tragen, quasi wirkungslos.

'Was soll man machen, nach der ersten Enttäuschung macht sich wieder Hoffnung breit und letztendlich fährt man doch wieder.' Was sich nach Resignation anhört, ist in Wirklichkeit unerschütterliche Liebe zum Verein. Die zumeist vier bis fünftausend Masochisten 'tragen die Raute im Herzen', so die einhellige Meinung. Wer in der Vorwoche noch Ziel des Becherwurfs war, wird möglicherweise nur Tage später lauthals bejubelt. Die Suche nach dem 'Warum' endet meist in einer Sackgasse. Rational ist solch ein Verhalten nicht erklärbar. Wer Böses will, unterstellt den Fans Sensationsgier. Denn wer will ihn schon verpassen, den neunten Auswärtssieg nach der Rückkehr in die Bundesliga?

Internationale Träume

Die Crux ist, dass der Verein erstmals seit 1996 wieder von internationalen Tantiemen träumen darf. Denn trotz der neuerlichen Auswärtsschlappe sind es nur drei Punkte bis zum fünften Rang. Trainer Horst Köppel wird allerdings nicht müde, die Euphorie rund um den Borussia-Park einzudämmen. Und stellt sich dabei inzwischen sogar selbst in Frage: 'Auch der Trainer wird an dieser Leistung gemessen. Da stellt man sich wirklich die Frage, ob man als Trainer alles richtig macht.'

Alles richtig macht die Borussia zumindest vor heimischem Publikum. Die 7-5-2 Bilanz ist UEFA-Cup-reif. Warum dann diese Diskrepanz zur Auswärtsbilanz? Wenn schon der Coach ratlos ist, kann auch die freie Enzyklopädie Wikipedia nicht helfen. Bei der verzweifelten Suche nach weiteren Informationen zum Mythos 'Auswärtssieg' wird der User weitergeleitet – zum Begriff 'Heimspiel'.


Quelle: http://www.bundesliga.de/intern/archiv/34834.php


Ohne Worte :frown: :frown: :frown:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
'Wir fahren weit, wir fahren viel und verlieren jedes Spiel', schallte es auf dem Lauterer Betzenberg aus dem Fanblock der Gäste.

Wenns nicht so traurig wäre.... :lachtot: :lachtot:
 

pfalzborusse

Auswärtsgigant
jokie schrieb:
'Wir fahren weit, wir fahren viel und verlieren jedes Spiel', schallte es auf dem Lauterer Betzenberg aus dem Fanblock der Gäste.

Wenns nicht so traurig wäre.... :lachtot: :lachtot:
Habe es am Sonntag nicht ganz verstanden, da ich etwas weiter vom Fanblock saß, trifft die Situation der meisten aber ziemlich genau.
 

ammian

Aktives Mitglied
jokie schrieb:
'Wir fahren weit, wir fahren viel und verlieren jedes Spiel', schallte es auf dem Lauterer Betzenberg aus dem Fanblock der Gäste.

Wenns nicht so traurig wäre.... :lachtot: :lachtot:

Heißt es nicht ,,Wir fahren weit und trinken viel...."? :floet:
 
Oben