Die Personaletats der Bundesligisten 13/14

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
ca. 48 Mio in der letzten Saison und ca. 68 für die nun beginnende

Das sind die Planungen bei bestimmten Erfolg (60 Pkt. Meisterschaft plus Ereichen bestimmter Runden in DFB-Pokal und CL). Hat aber aufgrun möglicher Prämien nix mit dem tatsächlichen Etat am ende des GJ zu tun. Der steht dann im Geschäftsbericht. Beispielsweise für 11/12 die von Kurz angesprochenen 75 Mio.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das sind die Planungen bei bestimmten Erfolg (60 Pkt. Meisterschaft plus Ereichen bestimmter Runden in DFB-Pokal und CL). Hat aber aufgrun möglicher Prämien nix mit dem tatsächlichen Etat am ende des GJ zu tun. Der steht dann im Geschäftsbericht. Beispielsweise für 11/12 die von Kurz angesprochenen 75 Mio.

Richtig. Ich glaube seit der ersten Meisterschaft kalkuliert man jährlich mit 60 Punkten. Für jeden Punkt mehr kassiert die Mannschaft dann natürlich ordentlich weiter. Sowohl national wie auch international. Nichts anderes passiert natürlich auch auf der Einnahmenseite im Bereich Sponsoring, Verbandsprämien, TV und internationalem Ticketing. Eine solch erfolgsabhängige Geldausschüttung hätte man sich auch mal unter Niebaum erwünscht... :hammer:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Das sind die Planungen bei bestimmten Erfolg (60 Pkt. Meisterschaft plus Ereichen bestimmter Runden in DFB-Pokal und CL). Hat aber aufgrun möglicher Prämien nix mit dem tatsächlichen Etat am ende des GJ zu tun. Der steht dann im Geschäftsbericht. Beispielsweise für 11/12 die von Kurz angesprochenen 75 Mio.

Die von kurz angesprochenen Zahlen beinhalten lt. Geschäftsbericht alle Ausgaben zu Personalaufwendungen. diese Zahl muss folglich höher liegen, als der reine Spieleretat der BL Mannschaft.

Deine Zahl resultiert aus dem Bericht zum Punkt "Personalaufwendungen". Darin ist weit mehr enthalten, als der reine Etat für die Gehälter der Bundesligamannschaft

ca. 48 Mio in der letzten Saison und ca. 68 für die nun beginnende
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Die von kurz angesprochenen Zahlen beinhalten lt. Geschäftsbericht alle Ausgaben zu Personalaufwendungen. diese Zahl muss folglich höher liegen, als der reine Spieleretat der BL Mannschaft.

Du wirfst glaube ich etwas durcheinander. Schlussendlich ist für Gesellschaft immer nur der reine Gesamtpersonaletat wichtig, Spieleretat ist natürlich niedriger, schrieb Kurz ja auch.

Für das Geschäftsjahr 2012 betrug die PLANUNG Spieleretat irgendwas um die 42 Mio. Euro. Tatsächlich wurden laut Geschäftsbericht 2011/2012 75 Mio. Euro aufgewendet (65 mio. Spielbetrieb, Rest Handel, Verwaltung, jugend- und Amateurfussball). .- Geschäftsbericht S. 68.

Für das letzte jahr betrug die Planung Spieleretat 48 und ein paar Kleine. Tatsächliche Zahlen sind noch nicht veröffentlicht, kommt in Kürze. Werden aber wohl über den 75 Mio. liegen, allein durch die CL.

Für dieses jahr beträgt die Planung (60. Pkt., etc). 68 Mio Euro.

Nicht mehr ist derzeit veröffentlicht und nichts anderes hat Kurz geschrieben.
 

abt72

Triple.
War beim BVB-Etat nicht eine Weile von 40+x Millionen die Rede? Das X ist ja ganz schön groß geworden :floet:
 
Das einzige was man wirklich vergleichen kann ist der Posten "Personalkosten" am Ende einer Saison in der GuV...
Nicht mal das kann man wirklich vergleichen. Dafür besteht ein zu grosser Spielraum in der Interpretation von 'Personalkosten'. Interpretierbar sind eigentlich lediglich die Tendenzen und Entwicklungen innerhalb der einzelnen Vereine. Aber Quervergleiche sind hier kaum schlüssig zu ziehen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Du wirfst glaube ich etwas durcheinander. Schlussendlich ist für Gesellschaft immer nur der reine Gesamtpersonaletat wichtig, Spieleretat ist natürlich niedriger, schrieb Kurz ja auch.

Für das Geschäftsjahr 2012 betrug die PLANUNG Spieleretat irgendwas um die 42 Mio. Euro. Tatsächlich wurden laut Geschäftsbericht 2011/2012 75 Mio. Euro aufgewendet (65 mio. Spielbetrieb, Rest Handel, Verwaltung, jugend- und Amateurfussball). .- Geschäftsbericht S. 68.

Für das letzte jahr betrug die Planung Spieleretat 48 und ein paar Kleine. Tatsächliche Zahlen sind noch nicht veröffentlicht, kommt in Kürze. Werden aber wohl über den 75 Mio. liegen, allein durch die CL.

Für dieses jahr beträgt die Planung (60. Pkt., etc). 68 Mio Euro.

Nicht mehr ist derzeit veröffentlicht und nichts anderes hat Kurz geschrieben.
Verfolge doch bitte einfach nur den Strang bis Blubb zurück, dann erkennst du auch die Intension meiner Antwort zu kurz. Er (blubb) bezog sich auf den reinen Spieleretat. Darauf kam die Antwort von kurz. Ich habe seine Antwort nur dahingehend aufgegriffen, dass er sich nicht direkt auf den von Blubb angesprochenen Etat für die Profimannschaft bezieht - mehr nicht.
 

ammian

Aktives Mitglied
War beim BVB-Etat nicht eine Weile von 40+x Millionen die Rede? Das X ist ja ganz schön groß geworden :floet:

Es war doch immer von stark leistungsbezogenen Verträgen beim BVB die Rede, insofern passt das: Man ist in allen Wettbewerben weit gekommen, das schlägt dann eben schon zu Buche.
Insgesamt ist das Gefälle in der Bundesliga aber schon erschreckend. :frown:
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Verfolge doch bitte einfach nur den Strang bis Blubb zurück, dann erkennst du auch die Intension meiner Antwort zu kurz. Er (blubb) bezog sich auf den reinen Spieleretat. Darauf kam die Antwort von kurz. Ich habe seine Antwort nur dahingehend aufgegriffen, dass er sich nicht direkt auf den von Blubb angesprochenen Etat für die Profimannschaft bezieht - mehr nicht.

Ich bitte um Verzeihung, das näher ausgeführt zu haben. Blubbs Synapsen-Fehlzündungen lese ich mittlerweile nicht mehr. Nimm es dann einfach als Unterstützung Deines und Kurz´Post.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Was ich mich frage: Wo genau kommen eigentlich die 15 Millionen Anstieg bei den Bayerngehältern her? Götze kommt, ebenso Thiago und (wohl mit deutlich geringerem Gehalt) Kirchhoff.

Mit Tymo und Gomez gehen aber auch zwei ziemlich gut bezahlte Spieler. Ribery hat verlängert, verdiente aber auch schon zuvor recht viel.

Ist die Differenz also vor allem der Gehaltsunterschied zwischen Pep und Jupp? Eigentlich auch kaum vorstellbar, Heynckes war ja schließlich auch schon ein sehr gut verdienender Trainer.

Am Ende ist es sicher ohnehin etwas grob über den Daumen gepeilt. Aber man sollte diese Zahlen schon hinterfragen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Thiago wird wohl in der Preiskategorie Gomez liegen. Dass man Götze ein enorm "unmoralisches" Angebot gemacht hat (Der kicker schrieb mal von 12 Mio, Röckenhaus von 10) ist nun auch ein offenes Geheimnis. Bliebe hier und da noch eine Million mehr für Ribery, Pep und dessen Trainerstab. Ich glaube nicht, dass Guardiola nur ein Regal höher steht, als der alte Jupp.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ich bitte um Verzeihung, das näher ausgeführt zu haben. Blubbs Synapsen-Fehlzündungen lese ich mittlerweile nicht mehr. Nimm es dann einfach als Unterstützung Deines und Kurz´Post.

Mein Güte - musst jetzt nicht die Lebewerst spielen. :rolleyes: :zwinker3: Ich wollte lediglich anmerken, dass der 'Spinat' vom Etat der Profis sprach und demzufolge kurz etwas "aus der Reihe" antwortete. Weiter in die Tief wollte ich gar nicht gehen, schon allein deshalb, weil keiner von uns den wirklich umfassenden Einblick haben kann, trotz diversen Möglichkeiten sich die nötigen Unterlagen eines börsennotierten Unternehmens anzusehen.



@kurz:
Dass man Götze ein enorm "unmoralisches" Angebot gemacht hat (Der kicker schrieb mal von 12 Mio, Röckenhaus von 10) ist nun auch ein offenes Geheimnis. Bliebe hier und da noch eine Million mehr für Ribery, Pep und dessen Trainerstab. Ich glaube nicht, dass Guardiola nur ein Regal höher steht, als der alte Jupp.
Diese untopische Gehaltszahlen, die immer mal wieder herausgedrückt werden, sind in keiner Weise wirklich ernst zu nehmen.
Abgesehen davon dienen solche Dinge immer wieder nur dazu, den jeweils anderen an die Wand stellen zu können. Gleiches gilt für die Aussage von Mats Hummels (aktuell wohl im Kicker - habe dazu gestern eine Vorabveröffflichung gelesen), im Bezug auf das Verhältnis zum FCB wegen Götze und Lewa.

Wir, die Fans, sollten uns nun nicht auch noch an solchen Spielchen beteiligen. Hinter geschlossenen Türen sind sich selbst diese Vereine nämlich einiger als so Mancher denkt und lachen sich gemeinsam darüber kaputt, wie willig in den Medien und der Öffentlichkeit die hingeworfenen Stöckchen aufgenommen werden. *erstaunlich, wie das auch hier im FL immer wieder gut funktioniert ;)
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Thiago wird wohl in der Preiskategorie Gomez liegen. Dass man Götze ein enorm "unmoralisches" Angebot gemacht hat (Der kicker schrieb mal von 12 Mio, Röckenhaus von 10) ist nun auch ein offenes Geheimnis. Bliebe hier und da noch eine Million mehr für Ribery, Pep und dessen Trainerstab. Ich glaube nicht, dass Guardiola nur ein Regal höher steht, als der alte Jupp.

Ich kann mir da auch durchaus eine Menge vorstellen - vielleicht auch so etwas wie eine Prämie für Ribery die durch seine Vertragsverlängerung entstand. Ich überlege eher wie die Zahlen zustande kommen, ob dort wirkliche Informationen existieren oder ob das einfach nur "naja, der Pep wird schon etwas mehr verdienen" ist.

Ob Thiago nun genauso viel verdient wie Gomez sei mal dahingestellt, der bekam ja angeblich recht viel. Aber ein Plus von 15 Millionen ist halt schon eine ganz schön große Menge.

Wenn man das mal so durchrechnet...

Gomez dürfte um die 9 Millionen verdient haben, Tymo wohl um die 5. Heynckes wohl ähnlich wie Gomez. Alles drei durchaus noch die konservative Schätzung, ich hab bei allen dreien auch schon höhere Zahlen gehört.

Wenn jetzt Pep sagen wir mal 12 verdient (immer noch eine ganz schöne Steigerung), Thiago 8 und Götze 10 sind das erstmal 7 Millionen mehr. Und ob Thiago diese Summe verdient weiß ich nicht einmal. Kann natürlich sein, dass Kirchhoff da nochmal mit ein paar Millionen hineinschlägt, anders herum fällt Badstuber ja aber auch lange aus und wird von der Versicherung bezahlt.

Wenn das also echte Zahlen wären (was natürlich zweifelhaft ist, da schon die 125 Millionen Schätzung vom letztem Jahr ja über den Daumen gepeilt war) so könnte man die Frage stellen was denn da noch den Etat so hochschraubt. Ob man Ribery eine hohe Prämie zahlte, oder so etwas. Wahrscheinlicher aber ist dass irgendetwas in diese Überlegungen hineinspielt was nicht so ganz hinhaut. Zu hohe Zahlen, vielleicht auch vergessen Gomez wieder rauszurechnen. Oder aber...

"140 Millionen", oder "15 Millionen mehr" klingt einfach besser. Ich denke die meisten dieser Zahlen sind sehr spekulativ und eher so gewählt um ein bestimmtes Bild darzustellen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich wollte auch nichts apportieren, aber wie Cashadin ja durchaus richtig anmerkte: Mit Gomez und Tymo... sind zwei Spitzenverdiener weg. Drei neue Spieler kamen, ein neuer Trainer samt Team ebenfalls. Ohne zu wissen, wer nun wie viel verdient. Es wird schon ordentlich viel sein, wenn sich der Etat um 15 Millionen € erhöht.
Wer sich mal etwas mit den wirtschaftlichen Zahlen der europäischen Spitzenteams beschäftigt wird ja auch merken, dass dies alles nun nicht so unrealistisch oder überraschend ist. Bayern spielt mit seiner Finanzkraft ganz vorne in Europa mit. Dass man in München folglich eher in der Kategorie Madrid/Manchester/Barcelona verdient, dürfte klar sein. Ob ein Götze oder Thiago nun 8 oder 10 oder 12 Mio im Jahr verdienen spielt dann auch keine Rolle mehr. Dass es aber wahrscheinlich doppelt so viel sein könnte, wie in Dortmund, die eben nur die Hälfte für gleichviel Spieler ausgeben, ist zu erahnen. Anders als manch anderes Schwergewicht können sich die Bayern diesen Etat aber locker leisten und daher verbietet es eigentlich auch der Respekt vor dieser enormen Eigenleistung, irgendwo neidisch darauf zu sein oder dagegen zu schiessen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
"140 Millionen", oder "15 Millionen mehr" klingt einfach besser. Ich denke die meisten dieser Zahlen sind sehr spekulativ und eher so gewählt um ein bestimmtes Bild darzustellen.

Sicherlich alles sehr spekulativ. Aber wenn mich nicht alles täuscht veröffentlichen die Bayern als AG ja auch ihre wirtschaftlichen Kennzahlen jährlich, oder? Daher werden sich die Zahlen doch sicherlich grob einschätzen lassen, oder?

Ich denke übrigens, dass man den Personaletat unabhängig von aktuellen Verletzungen durchplant, oder? Daher dürfte Badstubers Gehalt letztendlich auch eingerechnet werden. Letztendes aber real wieder herausfallen, solange er verletzt ist.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
vielleicht haben ein paar Spieler einfach auch nur automatische Gehaltssteigerungen im Vertrag drin stehen.
Solls ja auch geben sowas :zwinker3:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ich wollte auch nichts apportieren, aber wie Cashadin ja durchaus richtig anmerkte: Mit Gomez und Tymo... sind zwei Spitzenverdiener weg. Drei neue Spieler kamen, ein neuer Trainer samt Team ebenfalls. Ohne zu wissen, wer nun wie viel verdient. Es wird schon ordentlich viel sein, wenn sich der Etat um 15 Millionen € erhöht.
Wer sich mal etwas mit den wirtschaftlichen Zahlen der europäischen Spitzenteams beschäftigt wird ja auch merken, dass dies alles nun nicht so unrealistisch oder überraschend ist. Bayern spielt mit seiner Finanzkraft ganz vorne in Europa mit. Dass man in München folglich eher in der Kategorie Madrid/Manchester/Barcelona verdient, dürfte klar sein. Ob ein Götze oder Thiago nun 8 oder 10 oder 12 Mio im Jahr verdienen spielt dann auch keine Rolle mehr. Dass es aber wahrscheinlich doppelt so viel sein könnte, wie in Dortmund, die eben nur die Hälfte für gleichviel Spieler ausgeben, ist zu erahnen. Anders als manch anderes Schwergewicht können sich die Bayern diesen Etat aber locker leisten und daher verbietet es eigentlich auch der Respekt vor dieser enormen Eigenleistung, irgendwo neidisch darauf zu sein oder dagegen zu schiessen.
Das ist auch so ok. Allerdings immer zeitgleich dieser Verweis auf Götze/FCB/unmoralisches Angebot... Das ist der Punkt, den ich kritisiere. Es hat meines Wissens noch keinen Verein gegeben, dem es gelungen ist, einen Spieler zu einer Vertragsunterschrift zu zwingen, oder es überhaupt in diese Richtung zu versuchen. Der Spieler selbst wählt immernoch aus, wo er unterschreibt/spielt, dazu hat er den bestehenden Vertrag oder - wenn festgeschrieben - eine Möglichkeit zu wechseln, wenn er dies will und jemand kommt der ....
Ergo ist es unrichtig, wenn immer wieder der Verein - hier der FC Bayern München - als das böse Monster in den Vordergrund gestellt wird.
Gleiches gilt bei Lewandowski. Wenn er wechseln will, muss er dies mit seinen aktuellen Verein klären. Der wiederum hat natürlich berechtigter Weise das Recht darauf, dass der bestehende Vertrag eingehalten wird ( was ich in JEDEM Fall unterstütze). Wenn daraufhin der Spieler seine "Berater" vorschickt, kann man auch dabei nicht einen möglichen Interessenten verantwortlich machen.

In der Summe solcher Ereignisse bleibt das Resultat, dass es keinen Spieler gibt, auch wenn er sich noch so oft auf sein aktuelles Vereinslogo klopft, der nicht bereit ist, seine Meinung schon morgen zu ändern. Das müssen wir so hinnehmen. Und ich weiß ja auch, dass du das derartiges siehst.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal Julian Draxler loben, den ich noch über Götze stehend, als DAS deutsche Fußballtalent sehe. Er hat beinahe unglaubliche Angebote ausgeschlagen - die Höhen müssen wir hier nicht diskutieren - weil er für sich selbst derzeit (noch) die besten Entwicklungsmöglichkeiten bei seinem aktuellen Verein sieht und der auch sonst sehr realistische Einschätzungen zu seiner Person abgibt.
 
Oben