Die stärkste Liga in Europa?

Die, nach meinem Empfinden, stärkste Liga in Europa ist die...


  • Umfrageteilnehmer
    96

zariz

Bekanntes Mitglied
Werdna schrieb:
Jaund!?! Trotzdem muss man erwaehnen, dass der so unerfolgriech spielende Verein Liverpool als einziger in Europa in den letzten 5 (+ ein paar Monate...) Jahren sowohl UEFA-Cup und CL gewonnen hat!
falsch... so gesehen war das der fc porto unter mourinho
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Die stärkste Liga? Kein Ahnung! Interessiert mich auch nicht wirklich.

Ich glaube aber, dass in der Bundesliga für den allgemeinen Fußballfan am meisten geboten wird. Das könnte auch die starken Zuschauerzahlen erklären - denn da sind wir schonmal einsame Spitze! :fress:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Versucht einfach, anhand Euerer persönlichen, über die letzten Jahre hinweg gewonnenen, Eindrücke zu einem halbwegs repräsentativen Voting beizutragen.

Wie soll man sich denn bitte z.B aus Spanien einen Eindruck über die Breite gewinnen, wenn in Deutschlad eh immer nur Real oder Barca gezeigt wird? Außerdem bezweifel ich das die meisten sich damit wirklich intensiv beschäftigen.
 
Das ist schwierig, Attracktivität ist Geschmackssache. Manche finden da die Spanischen Liga besser manche die Englische. Aber es wird wohl kaum Leute geben, die das was zurzeit in Italien geboten wird gefällt(mit Ausnahmen, wie das 3-4 im Mailänder Derby). Was sportliche Erfolge angeht oder große Namen stimme ich der Mehrheit zu(Spanien in den letzten Jahren immer mindestens Halbfinals, große Namen gibt es sowohl in Spanien,England und auch in Italien). Aber einen Eindruck über eine ausländische Liga ist sehr schwer zu gewinnen, dass zeigen auch Kommentare, wie ausser Barca oder Real gibt es in Spanien nichts tolles. Lasst mal Sevilla,Saragossa,La Coruna, Valencia gegen die ersten 4 der Bundesliga antreten, da würden sich manche verwundert die Augen reiben.
Aber die Deutsche Liga ist nicht so schlecht, wie man sie macht, ich glaub sie steht auf dem selben Niveau wie Frankreich, nur halt Lyon ist halt eine Klasse besser.
 
Halte die Spanische Liga für die stärkste und die Deutsche für die ausgeglichenste.Die Iatlienische ist durch die Strafen derzeit sehr verzehrt.
Ich würde die Champions League durch eine EurO League ablösen.Die 18 stärksten Ligen geben jeweils den Meister ab.Oder die 5 stärksten Ligen treten jeweils mit 2 Mannschaften an und die restlichen 8 folgenden setzen ihren Meister ein.Nach einer gespielten Saison darf nur der Meister dieser Liga in der EurO League bleiben.Die restlichen Clubs müssen ein Relegationsspiel (Hin und Rückspiel) gegen ihre nationalen Meister, bzw. 2ten spielen.Anhand des folgenden Beispiels sollte man erkennen was ich meine!

Nehmen wir an das sind die 5 stärksten Ligen in Europa:

Arsenal (England)
Manchester
Barcelona (Spanien)
Real Madrid
AC Milan (Italien)
Juventus Turin
Oly. Lyon (Frankreich)
Oly. Marseille
Werder Bremen (Deutschland)
FC Bayern

8 Ligen mit dem Meister:

Ajax Amsterdam (NL)
Oly. Piärus (Griechenland)
FC Basel (Schweiz)
Spartak Moskau (Russland)
RSC Anderlecht (Belgien)
IFK Göteborg (Svenska)
Rosenborg Trondheim (Norwegen)
FC Bröndby (Danmark)

Der Rest spielt um den Uefa Cup der aufgewertet werden muss.So das auch andere Länder die Chance haben einen Vertreter für die EurO League stellen zu können.
Für den Fall das jemand sich für die Materie interessiert soll Fragen wenn etwas unklar ist.Somit würden aber schlechte Spiele gegen "halbe Amateur Clubs" ausbleiben.Durch eine EurO League könnte man internationale Einnahmen erziehelen, auch mit anderen Länder Fehrnsehrechte aushandeln.
 
....richtig. Dennoch habe ich einmal, schon alleine aus dem gebotenen Respekt, die aktuellen TOP-20 aus der Uefa-5-Jahreswertung mit in die Auswahl genommen.

Lest ihr das? Und seht mal, wer unter den TOP20 ist! ÖSTERREICH! Und ihr pöbelt so oft auf dieser Liga rum, ich versteh es einfach nicht...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Meine Stimme bekommt die Englische Premier League. (auch wenn ich im Voting unter der Primera Division geführt werde. Habe hier leider falsch geklickt...konnte aber zumindest meine Stimme noch nachträglich der PL zuschreiben)

Begründung:

Erfolge: unterm Strich liegt hier die Primera Division in Führung. (auf die letzten fünf Jahre bezogen) Die Premier League ist allerdings nicht wesentlich schlechter und belegt einen guten zweiten Platz.

Qualität: Insgesamt betrachtet ist das Niveau der Spiele in der Premier League höher anzusiedeln, als in der Primera Division. Der Fußball ist in England, inzwischen, auf einem technisch ebenbürtigen Niveau...ist darüber hinaus aber (noch) schneller und moderner. Ergo sind die Anforderungen an einen Fußballprofi in England (noch) höher, als dies in der spanischen Elilteliga der Fall ist.

Attraktivität: der schnelle, qualitativ hochwertige Powerfußball, die Masse der Spitzenfußballer, die Stadien und die Fans (Atmosphäre) verhelfen England eindeutig zur Pole Position.

Stars: Hier hat die Premier League der Primera Division und der Serie A zunehmend den Rang abgelaufen. Alleine die Ansammlung an renommierten und hochkarätigen Fußballern bei Vereinen wie Chelsea, Arsenal, Manchester oder Liverpool sucht seinesgleichen. In Spanien gibt es lediglich zwei Vereine die auf diesem Gebiet mithalten können: der FC Barcelona und Real Madrid.

Renomee: auch hier sehe ich die Premier League, wenngleich auch nur leicht, in Führung liegend. Die englischen Stadien vermitteln, nach wie vor, durch ihre Dichte und Stimmung, ein einzigartiges Ambiente. Durch die sportlichen Erfolge der letzten Jahre, der zunehmenden Umstellung von Kick and Rush hin zu attraktiven, schnellen und technisch anspruchsvollen Fußball, sowie der Finanzkraft der Vereine, ist die PL zur Eliteliga in Europa aufgestiegen.

MFG!
 
Ich würde die Primera Divison und die Premier League nahezu auf einem Level sehen......danach mit deutlichem Abstand die Serie A....Ligue1 und Bundesliga dann ebenfalls so gut wie gleichwertig, wobei Lyon zweifellos eine Sonderstellung einnimmt. Allerdings sollte die Houllier-Truppe schön langsam einen internationalen Titel holen, um dies zu untermauern.
 
Aimar schrieb:
Wie soll man sich denn bitte z.B aus Spanien einen Eindruck über die Breite gewinnen, wenn in Deutschlad eh immer nur Real oder Barca gezeigt wird? Außerdem bezweifel ich das die meisten sich damit wirklich intensiv beschäftigen.
Richtig. Mich interessiert der Vereinsfußball in den anderen Ländern so gut wie gar nicht. Ergebnisse & Tabellen schaue ich mir zwar an, aber das war's auch schon. Meine Meinung baut folglich fast ausschließlich auf den Eindrücken aus den Europapokalwettbewerben auf. Und danach ist die spanische die stärkste Liga, vor der englischen, italienischen, französischen und dann doch auch noch der deutschen.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Wenn ich an das denke, was Rummenigge zuletzt vorgebracht hat, was diese Wertung wert ist, müsste zuerst diese Wertung komplett überarbeitet werden. Es kann nicht sein, dass z.B. Rumänien (darum hab ich sie gewählt!) mehr Punkte holt und wenn möglich, schon bald an uns vorbeizieht. Die haben ihre Punkte nur im UEFA-Pokal geholt und unsere Bundesligisten grösstenteils ihre in der Champions-League, dann geteilt durch die Anzahl der jeweiligen Teilnehmer. Die Punkte werden allesamt in einem Pott geworfen, und das kann nicht sein!
Solange dies nicht geändert wird, hat die für mich kaum einen Wert, auch wenn ich neulich noch in meiner Sig drauf hinwies.

Da sich dieses Bewertungssystem nicht ändert, müssen unsere Teams was tun, sonst sind wir demnächst schlechter als die Rumänen! :mahnen:
 
WestfalenFCB schrieb:
Wenn ich an das denke, was Rummenigge zuletzt vorgebracht hat, was diese Wertung wert ist, müsste zuerst diese Wertung komplett überarbeitet werden. Es kann nicht sein, dass z.B. Rumänien (darum hab ich sie gewählt!) mehr Punkte holt und wenn möglich, schon bald an uns vorbeizieht. Die haben ihre Punkte nur im UEFA-Pokal geholt und unsere Bundesligisten grösstenteils ihre in der Champions-League, dann geteilt durch die Anzahl der jeweiligen Teilnehmer. Die Punkte werden allesamt in einem Pott geworfen, und das kann nicht sein!
Solange dies nicht geändert wird, hat die für mich kaum einen Wert, auch wenn ich neulich noch in meiner Sig drauf hinwies.

Da sich dieses Bewertungssystem nicht ändert, müssen unsere Teams was tun, sonst sind wir demnächst schlechter als die Rumänen! :mahnen:
Völliger Blödsinn. Rumänien wird zukünftig ähnlich viele Vertreter wie die Bundesliga stellen, erst dann kann man einen Vergleich ziehen. Bisher hat das System auch niemanden gestört, nur weil ein Land wie Rumänien auf einmal punktet ohne Ende und die hiesigen Vereine punktemäßig mit den besten Nationen nicht mehr mithalten können, soll's plötzlich schlecht sein? Was können denn Bukarest & Co. dafür, wenn z.B. Hertha und der HSV in dieser Saison europäisch versagen?!
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
lachi83 schrieb:
Völliger Blödsinn. Rumänien wird zukünftig ähnlich viele Vertreter wie die Bundesliga stellen, erst dann kann man einen Vergleich ziehen. Bisher hat das System auch niemanden gestört, nur weil ein Land wie Rumänien auf einmal punktet ohne Ende und die hiesigen Vereine punktemäßig mit den besten Nationen nicht mehr mithalten können, soll's plötzlich schlecht sein? Was können denn Bukarest & Co. dafür, wenn z.B. Hertha und der HSV in dieser Saison europäisch versagen?!
Das sagt man jetzt, wo es einem deutlich auffällt, dass dieses System Blödsinn ist. Ist es auch. Die Punkte in der CL können nicht genauso einen Wert haben wie die im UEFA-Pokal.
Klar: wenn Rumänien bald auch soviele Vertreter haben wird, holen die auch zwangsweise weniger Punkte, da sie natürlicherweise durch mehere Teilnehmer geteilt wird.
Klar auch, dass sich unsere Vereine an die eigene Nase fassen müssen. Nur helfen tut diese Wertung nicht...
 

Kunke

Fußballliebhaber
Die stärkste Liga ist wohl die spanische. In Sachen Technik, Tempo + Effjektivität ist sie im Moment nicht zu überbieten.
Dann dürfte die englische Liga folgen. In Sachen (sogenannter Stars) sind sie ganz vorn dabei, bei der WM hat sich dies aber nicht bestätigt!
Auf Platz drei ist bei mir immer noch die Serie A, obwohl sie absolut unglaubwürdig geworden ist. Ich sehe halt immer noch gern solche Spieler wie Kaka, Crespo, Totti, Nedved, DelPiero (auch wenn die jetzt eine Saison in der Serie B spielen).
Die dt. BL ist für mich mit der franz. Liga in etwa auf einer Stufe.
 
Oben