Die Winterpause wird auf dreieinhalb Wochen verkürzt

Aimar

Frauensportbeauftragter
Die Winterpause soll verkürzt und der Ligapokal wieder eingeführt werden. Dafür sprachen sich die Manager der Bundesliga und der 2. Liga auf ihren Tagungen in Frankfurt aus. Die Winterpause soll eventuell auf nur noch zwei Wochen über Weihnachten und Neujahr reduziert werden.


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/225874/

Interessant auch

Am Rande der Tagungen wurde das Ergebnis einer Befragung der DFL bekannt: Die Mehrheit der Klubs hat sich gegen eine Abschaffung der Formel "50+1" ausgesprochen, die die Mehrheit der Anteile eines Kapitalunternehmens dem Stammverein zuschreibt.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Dass diese dämliche Winterpause endlich abgeschafft wird, gefällt mir.
Den Ligapokal hätten sie sich allerdings schenken können, der hat mir diese Saison überhaupt nicht gefehlt. Wenn die Vereine mehr Spiele wollen, sollen sie die Liga auf 20 Teams aufstocken oder beim DFB-Pokal ein Rückspiel einführen und nicht so eine Firlefanzveranstaltung aufblähen.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Dass diese dämliche Winterpause endlich abgeschafft wird, gefällt mir.
Den Ligapokal hätten sie sich allerdings schenken können, der hat mir diese Saison überhaupt nicht gefehlt. Wenn die Vereine mehr Spiele wollen, sollen sie die Liga auf 20 Teams aufstocken oder beim DFB-Pokal ein Rückspiel einführen und nicht so eine Firlefanzveranstaltung aufblähen.

UEFA Cup Platz für den Sieger wie beim League Cup? :zwinker3:
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Verkürzung der Winterpause ist okay, die Idee mit dem Ligapokal klingt für mich zunächst mal recht unnötig.

Der Stellenwert des DFB-Pokal ist eh schon gering genug, wieso also das nochmal in Grün einführen, nur dass hier die favorisierten Teams gleich nochmal nen Sonderstatus zugesprochen bekommen. In England mag das in den Jahren ganz reizvoll geworden sein, bei uns sehe ich da keinerlei Notwendigkeit und Aussicht auf Erfolg. Aber die DFL wird dabei schon an was gedacht haben (zusätzliche TV Einnahmen...). Die hier angesprochene Aufstockung auf 20-Bundesligisten würde ich auch begrüßen. Gerade im Hinblick auf die schwindende Zahl der Absteiger nach der letzten Reform.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Die kürzere Winterpause ist in der Tat zu begrüßen. Die fußballlose Zeit Anfang des Jahres nervt ohne Ende!:schimpf:
Im Sommer kann man ja noch rausgehen und Weihnachten kann man sich schöntrinken, aber der Januar ist immer hart!:mahnen:

Die gewonnene (Spiel-)Zeit sollte man auch in meinen Augen zur Aufstockung der Liga verwenden. Man will doch zu den großen europäischen Ligen gehören, die haben auch alle 20 Vereine.
Einen Ligacup mit 36 Profivereinen fände ich langweilig, eine Belohnung in Form eines Uefacupplatzes unfair, da hier die jeweilige Tagesform belohnt wird und nicht die Konstanz über eine ganze Saison. Es ist okay, über den DFB-Pokal einen der internationalen Plätze zu vergeben, aber gleich zwei über einen K.O.-Wettbewerb?!? Ich weiß nicht...:suspekt:
 

meinnameisthase

Heimlicher Weltherrscher
Weg mit der Winterpause, endlich! Wozu die Spieler in den Urlaub schicken, wenn sie alle gerade wieder fit sind? Man sieht doch wie lange es wegen der Länderspielturniere/-pausen dauert, bis die Top-Stars zu ihrer Form finden. Vor Ende September ist doch da mit niemandem zu rechnen. Zwei Wochen Winterpause ist meines Erachtens nach das höchste der Gefühle, dabei die Weihnachtswoche Urlaub für die Spieler und dann eine Vorbereitungswoche um alle wieder auf ein Level zu bekommen.

Der Liga-Pokal ist wirklich nur Alibi, um die Entscheidung des Kartellamts zu kompensieren. Vermutlich verspricht man sich die Differenz zu den eigtl erwarteten 500 Mio pro Saison irgendwie aufzufangen. Die Vereine beklagen sich doch aber jetzt schon über zu kurze Sommerpause. Denkt doch vorallem mal an die UI-Cup-Teilnehmer! Ach ne...moment...soll der UI-Cup jetzt eigentlich wegfallen?

In jedem Fall ist so ein langer Liga-Pokal der Schritt in die falsche Richtung...pfui buh...weg damit!
 
Dass diese dämliche Winterpause endlich abgeschafft wird, gefällt mir.
Den Ligapokal hätten sie sich allerdings schenken können, der hat mir diese Saison überhaupt nicht gefehlt. Wenn die Vereine mehr Spiele wollen, sollen sie die Liga auf 20 Teams aufstocken oder beim DFB-Pokal ein Rückspiel einführen und nicht so eine Firlefanzveranstaltung aufblähen.
Sehe ich genauso. Die Winterpause ist schon seit langer Zeit überflüssig, das war längst fällig in Zeiten von Rasenheizung und Klimawandel. Außerdem war der Januar sowieso nie der kälteste Monat.

Den Ligapokal vermisse ich auch überhaupt nicht, und 20 Vereine könnte die Bundesliga wegen mir auch gut vertragen, klappt anderswo schließlich auch und ohne die alberne Winterpause dürfte man auch keine Terminprobleme bekommen.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Die Verkürzung der Winterpause fänd ich prima, vor allem wenns wirklich auf die angesprochenen Vierzehn-Tage-Pause hinaus liefe.
Allerdings spricht man mittlerweile schon wieder von einer Einkürzung auf 4-5 Wochen. Schade
"Die Verkürzung der Winterpause auf vier bis fünf Wochen wird kommen. Darüber gibt es unter den Managern Konsens. Das muss nur noch vom DFB-Präsidium verabschiedet werden", erklärte Hieronymus.

- eine Mehrheit für 50+1 .... :spitze:

-Ligapokal ...naja ... wenn, dann bitte keine Riesennummer mit allen Profivereinen
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Ich sage hiermit einen Jahrhundertwinter 2009/10 vorraus der mit Klagen und Zetern der Vereine, Spieler und Medien verbunden ist. :pfarrer:
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Man sollte den Ligapokal als Überbrückung und Vorbereitung davorsetzen. Vermarktungstechnisch könnte man auch eine ausländische Mannschaft einladen oder die Spiele außerhalb D machen.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Lieber wir haben eine laaange Sommerpause als zwei lange Pausen in Sommer und Winter.
Beim heutigen Stand der Technik bräuchte es (zumindest in der ersten Liga) gar keine Winterpause mehr.

Aber das ist nun auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung :spitze:
War nicht auch mal ein Ligapokal in der Winterpause im Gespräch? :gruebel:

edit: Steht ja in der Quelle - nehme alles zurück ;)
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Jetzt meldet sich Uli Hoeneß zu Wort:

„Die Verkürzung der Winterpause halte ich für einen Fehler, der dem deutschen Fußball schaden wird“

Und weiter:

„Bisher hatten wir den Vorteil, dass die deutschen Klubs ausgeruht in die K.o-Runden der internationalen Wettbewerbe gehen konnten.“

Hmmm...streng genommen stellt er der Liga damit ein Armutszeugnis aus...
 
Oben