Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 11:30 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Doping-Ermittlungen gg. Hoffenheim

Hier finden Sie die Diskussion Doping-Ermittlungen gg. Hoffenheim im Fußball-Stammtisch Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Zitat von Braveheart99 Aber das ist dann doch Sache des Kontrolleurs, das er oder ein Helfer dann da ist um ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2009, 15:24   #341
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
Zitat von Braveheart99 Beitrag anzeigen
Aber das ist dann doch Sache des Kontrolleurs, das er oder ein Helfer dann da ist um den Spieler nach Wettbewerbsende (Abpfiff) in Empfang zu nehmen. Oder soll das etwa die dopende Stelle, also der Verein, übernehmen?

Das ist ein Punkt wo ich mich auch noch wundere. Allerdings hab ich keine Ahnung wie das im Fussball wirklich gehandhabt wird. Ich weiß es halt vom Wintersport wo die Sportler nach Interviews, Siegerehrung vom Kontrolleur in Empfang genommen werden. Beim Schwimmen hingegen ist es so üblich dass sich die Athleten nach Umziehen und kurzem Ausschwimmen beim Kontrolleur melden.

lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 15:39   #342
Braveheart99
Gast
 
Zitat von lowi2000 Beitrag anzeigen
Das ist ein Punkt wo ich mich auch noch wundere. Allerdings hab ich keine Ahnung wie das im Fussball wirklich gehandhabt wird. Ich weiß es halt vom Wintersport wo die Sportler nach Interviews, Siegerehrung vom Kontrolleur in Empfang genommen werden. Beim Schwimmen hingegen ist es so üblich dass sich die Athleten nach Umziehen und kurzem Ausschwimmen beim Kontrolleur melden.

Also ich hab ja in einem Thread bereits auf einen Bericht verwiesen, wo über die Kontrollen im Skisport berichtet wurde. War Biathlon oder Langlauf. Da hat nach dem Zieleinlauf ein Helfer den Sportler empfangen. Der war die ganze Zeit dabei/in der Nähe, Pressekonferenz, Siegerehrung, Interviews, Busfahrt ins Hotel usw. Erst als der Sportler dann dem eigentlichen Kontrolleur übergeben wurde, nach weit über einer Stunde, gab der Sportler dann seine Urinprobe ab.


P.S.
Ausschwimmen ... ... Hat nicht irgendwer behauptet das Urinieren und dann viel trinken die Probe verwässert? Die Schwimmer sind halt schon Füchse ...
  Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 16:08   #343
Nur der BVB!!!
 
Benutzerbild von ConJulio
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Wuppertal
Zitat von Blubb Beitrag anzeigen
Eben doch. Zu spät erscheinen ist eben ein Dopingvergehen. Deswegen werden ja auch Strafen gefordert, weil innerhalb weniger Minuten Betrug möglich ist.

Dass die Probe negativ ist, hat ebe keine Bedeutung mehr. Sie ist vermutlich strafmindernd, so dass man mit einem Jahr Strafe davon kommt. Normalstrafe ist 2 Jahre, sie kann halbiert werden bei minderschweren Vergehen. Und das liegt hier wohl vor.

Aber das Vergehen an sich ist da, es muss bestraft werden. Und es ist auch gut so. Vielleicht ist jetzt auch dem letzten klar, dass das ganze keine Banalie ist.

Stimmt Ihr habt recht.
Ich kannte diese Auslegung hier auf den Fussi nicht. Sorry.
Klar aus dem Radsport, Rasmussen als Beispiel, aber da sind es mehrere gewesen. Das jetzt eine reicht wusste ich nicht.
Und das ist der letzte Stand gewesen.

War mir neu, wieder was gelernt. Also habt Ihr recht.

Tut mir leid, nicht hauen, ja
ConJulio ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 16:10   #344
Nur der BVB!!!
 
Benutzerbild von ConJulio
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Wuppertal
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Du willst einfach nicht verstehen, dass es doch so ist, oder?

Nein!!!

Doch, nur habe ich einen anderen Kenntnisstand gehabt - Sörry.
ConJulio ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 16:24   #345
 
Benutzerbild von Blubb
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Nürnberg
Zitat von ConJulio Beitrag anzeigen
Stimmt Ihr habt recht.
Ich kannte diese Auslegung hier auf den Fussi nicht. Sorry.
Klar aus dem Radsport, Rasmussen als Beispiel, aber da sind es mehrere gewesen. Das jetzt eine reicht wusste ich nicht.
Und das ist der letzte Stand gewesen.

War mir neu, wieder was gelernt. Also habt Ihr recht.

Tut mir leid, nicht hauen, ja

Sobald ich weiß gings bei Rasmussen darum, dass er nicht da war, wo er angeblich sein sollte.

Fußballer werden vllt 2 oder 3mal pro Saison kontrolliert, umso wichtiger, dass es gerade da formal stimmt.
Blubb ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 16:32   #346
Nur der BVB!!!
 
Benutzerbild von ConJulio
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Wuppertal
Zitat von Blubb Beitrag anzeigen
Sobald ich weiß gings bei Rasmussen darum, dass er nicht da war, wo er angeblich sein sollte.

Fußballer werden vllt 2 oder 3mal pro Saison kontrolliert, umso wichtiger, dass es gerade da formal stimmt.

Ja, von allem ein bisschen.
1 x nicht antreffbar, 2 mal verspätet und dann gab es da noch mal eine Sache wegen unentschuldigtem Fehlen.
Inwiefern da ein unterschied zu nicht antreffbar ist - keine Ahnung.

Dopingfahnder will ich nicht sein.
Immer wird man verarscht


Wenn man mal die Zahl der Kontrollen nimmt, wie Du hier sagst 2 oder 3 mal p.a. , dann ist es schwer mal jemanden zu finden.
ConJulio ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 16:34   #347
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von ConJulio Beitrag anzeigen
Nein!!!

Doch, nur habe ich einen anderen Kenntnisstand gehabt - Sörry.

Kein Problem ... freut mich, dass wir wenigstens einen überzeugen konnten
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 16:55   #348
Nur der BVB!!!
 
Benutzerbild von ConJulio
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Wuppertal
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Kein Problem ... freut mich, dass wir wenigstens einen überzeugen konnten

Yo, habt ich mich.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Kannte ich so noch nicht.

Da die Regelung nun so ist muss man da auch was machen.
Mhh - mal sehen was nun kommt
ConJulio ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 17:00   #349
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Registriert seit: 14.03.2005
ich verstehe nicht so ganz, warum Rangnick die beiden Spieler im Kader für Dortmund hat.
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 17:19   #350
Der, wo ebbes woiß
 
Benutzerbild von regelbert
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: An der Rems
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht so ganz, warum Rangnick die beiden Spieler im Kader für Dortmund hat.

Weil sie wohl spielberechtigt sind und er damit ein "Zeichen" setzten will - wofür auch immer
regelbert ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 18:18   #351
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Südoldenburger Reich
Zitat von Braveheart99 Beitrag anzeigen
Deadlines ... hmmm ... stimmt, es gibt natürlich schon Termine bei denen man Probleme bekommt wenn man sie verstreichen lässt ... Einsprüche oder Anmeldungen zum Beispiel ... bloss sinds da i. d. R. keine 10 Minuten-Fristen sondern Tage oder Wochen. Wenn man Diese dann um 10 Minuten verpasst hat man wirklich ein Problem, aber doch eher eines mit sich selbst ...





Mal angenommen ... Immerhin besteht ja die Möglichkeit ...

Tschuldige, aber gibt es denn auch nur den Hauch eines Hinweises für eine Manipulation? Einzig die Verspätung ist Fakt und die beruht auf der subjektiven Einschätzung eines Kontrolleurs.




Und der Dopingindex ... Sicher gibt es Vertragsfreiheit in D und auch Auswüchse daraus, die toleriert werden ... aber ein Berufsverbot, nix anderes ist eine Sperre, steht doch bei diesem Sachverhalt (Verspätung) in absolut keinem Verhältnis zu Selbigem ...

... und Zeichen setzen ... ... mal angenommen ... Ladendiebstähle in Deutschland nehmen wegen der zunehmenden Armut weiter zu ... setzt man dann auch mal ein Zeichen und schlägt einem Dieb, vorzugsweise einem Kind mal die Hand hab um ein Zeichen zu setzen? Bloss zeigt die Erfahrung, das man Probleme nicht dadurch bekämpft, in dem man sie härter bestraft..

Und das Problem der Bundesliga ist aber doch nicht das Ibertsberger und Janker zu spät gekommen sind, sondern die ganz offensichtlich allgemein zu laxe Einstellung zu dem Thema in der Liga. Und vor allem zeigt der Fall doch auch, dass die Dopingkontrolle von der Kontrollseite auch nicht ernst genug genommen wird, sonst würde man die Spieler doch abholen. (So wie in dem Skisportbeispiel.) Man bringt jetzt also zwei Bauernopfer, vorzugsweise von den allseits ungeliebten Hoffenheimern
und meint das dann alles wieder gut wird, weil ja in Zukunft jetzt alle bloss noch im Laufschritt zur Kontrolle eilen werden? Sorry, aber wer ist hier jetzt naiv?

Du!


Sorry, aber du vergleichst hier nicht Äpfel mit Birnen, sondern mindestens mit Melonen...
MSGKnicks ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 18:56   #352
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 22.04.2005
Zitat von Libuda Beitrag anzeigen
Also wenn man etwa den vom Moralapostel verlinkten Artikel liest, muss man befürchten, dass im Profifußball generell systematisch gedopt wird - und da sollte Hoffenheim dann kaum eine Ausnahme sein. Ich denke allerdings auch nicht, dass die Proben etwas ergeben hätten, auf die Art und Weise ist ja nur wenig nachweisbar. Aber das ist ja was anderes.

der artikel fasst ja nur bereits grösstenteils bekanntes zusammen und ja man muss bedauerlicherweise wirklich nicht nur befürchten sondern sogar annehmen, dass im fussball umfangreich und auch flächendeckend gedoped wird - gerade die handhabung von dopingtests bei den fifaturnieren steht ja nicht erst seit gestern in der kritik
Principeazzuro ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 20:40   #353
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht so ganz, warum Rangnick die beiden Spieler im Kader für Dortmund hat.

Also das find ich dann schön langsam ziemlich dämlich.
lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 20:43   #354
Vettelist - da27
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht so ganz, warum Rangnick die beiden Spieler im Kader für Dortmund hat.

Warum soll er auf die beiden verzichten? Sie sind spielberechtigt.

Oder was denkst du spricht dagegen?
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 20:49   #355
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
Zitat von Kaiserkrone90 Beitrag anzeigen
Warum soll er auf die beiden verzichten? Sie sind spielberechtigt.

Oder was denkst du spricht dagegen?

Nur wenn hintennach beide wirklich gesperrt werden, dann müssten theoretisch alle Spiele wo sie gespielt haben auch annuliert werden. Ob es dann zu ner 3:0 Strafverifizierung oder ner Neuaustragung kommt ist die Frage, nur glaub ich kaum dass mehrere Spiele neu ausgetragen werden.
lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 20:53   #356
Vettelist - da27
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von lowi2000 Beitrag anzeigen
Nur wenn hintennach beide wirklich gesperrt werden, dann müssten theoretisch alle Spiele wo sie gespielt haben auch annuliert werden.

Wo steht das?
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 20:57   #357
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
Zitat von Kaiserkrone90 Beitrag anzeigen
Wo steht das?

Ist doch in sämtlichen Sportarten so dass wenn irgendwo nen sportler überführt wurde, alle bis zur endgültigen Sperre erzielten Resultate gestrichen werden und das Preisgeld zurück gezahlt werden muss.

Von daher wüsst ich nicht warum im Fussball ne Ausnahme gemacht werden sollte (vor allem da ich mir vorstellen kann das alle anderen vereine dann doch klagen werden)
lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 21:00   #358
Becherwerferbesieger
 
Benutzerbild von C.M.B.
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.06.2006
Ort: Westen der Republik
Zitat von lowi2000 Beitrag anzeigen
Nur wenn hintennach beide wirklich gesperrt werden, dann müssten theoretisch alle Spiele wo sie gespielt haben auch annuliert werden. Ob es dann zu ner 3:0 Strafverifizierung oder ner Neuaustragung kommt ist die Frage, nur glaub ich kaum dass mehrere Spiele neu ausgetragen werden.

dann würden sie absteigen

ich bin dafür
C.M.B. ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 21:02   #359
Vettelist - da27
 
Benutzerbild von Kaiserkrone90
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Deutschland
Zitat von lowi2000 Beitrag anzeigen
Ist doch in sämtlichen Sportarten so dass wenn irgendwo nen sportler überführt wurde, alle bis zur endgültigen Sperre erzielten Resultate gestrichen werden und das Preisgeld zurück gezahlt werden muss.

Von daher wüsst ich nicht warum im Fussball ne Ausnahme gemacht werden sollte (vor allem da ich mir vorstellen kann das alle anderen vereine dann doch klagen werden)

Wenn dem so wäre, würde man den Spielern schon in der Ermittlungsphase eine Sperre erteilen bzw. ihnen die Spielberechtigung entziehen.
Mir ist Derartiges nicht bekannt, deshalb bat ich ja darum aufzuzeigen, wo man dementsprechendes nachlesen könne.

Vllt kann nG weiterhelfen...
Kaiserkrone90 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 26.02.2009, 21:12   #360
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
Zitat von Kaiserkrone90 Beitrag anzeigen
Wenn dem so wäre, würde man den Spielern schon in der Ermittlungsphase eine Sperre erteilen bzw. ihnen die Spielberechtigung entziehen.
Mir ist Derartiges nicht bekannt, deshalb bat ich ja darum aufzuzeigen, wo man dementsprechendes nachlesen könne.

Vllt kann nG weiterhelfen...

Ist doch ganz einfach. In der Regel wird die Sperre RÜCKWIRKEND sprich ab dem Tag der positiven Probe ausgesprochen. Somit hätten gesperrte Sportler in diesem Fall halt Fussballer weiter an Wettkämpfen/Spielen teilgenommen, was eben zur Annulierung führt.

Und ich sehe jetzt keinen Grund warum man bei Fussballern da anders vorgehen sollte als in sämtlichen anderen Sportarten üblich.

lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 14,706
  • Themen: 53.931
  • Beiträge: 2.565.051
Aktuell sind 233 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos