Doping-Ermittlungen gg. Hoffenheim

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ist doch ganz einfach. In der Regel wird die Sperre RÜCKWIRKEND sprich ab dem Tag der positiven Probe ausgesprochen. Somit hätten gesperrte Sportler in diesem Fall halt Fussballer weiter an Wettkämpfen/Spielen teilgenommen, was eben zur Annulierung führt.

Und ich sehe jetzt keinen Grund warum man bei Fussballern da anders vorgehen sollte als in sämtlichen anderen Sportarten üblich.

Noch mal: Ich verstehe dich ja...und ich kenne auch diese Bestimmungen, aber eben aus anderen Sportarte.
Im Falle DFB/DFL - Hoffenheim scheint die Lage anders zu liegen:
1. hätte man den Spielern sofort die Spielgenehmigung entzogen
2. würde kein Verein so dumm sein und diese Spieler weiterhin einsetzen.

Also muss es hier andere Regeln geben - und die würde ich gern mal sehen/lesen.

Über Sinn und Unsinn einer Andersbehandlung bei Fußballern müssen wir uns freilich nicht unterhalten.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Noch mal: Ich verstehe dich ja...und ich kenne auch diese Bestimmungen, aber eben aus anderen Sportarte.
Im Falle DFB/DFL - Hoffenheim scheint die Lage anders zu liegen:
1. hätte man den Spielern sofort die Spielgenehmigung entzogen
2. würde kein Verein so dumm sein und diese Spieler weiterhin einsetzen.

Also muss es hier andere Regeln geben - und die würde ich gern mal sehen/lesen.

Über Sinn und Unsinn einer Andersbehandlung bei Fußballern müssen wir uns freilich nicht unterhalten.

Ich hab mir jetzt die Durchführungsbestimmungen durchgelesen:

http://www.dfb.de/uploads/media/06-Durchfuehrungsbestimmung.pdf

und da steht diesbezüglich nichts drinnen. Und ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen warum es da andere Regeln geben sollte.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ich hab mir jetzt die Durchführungsbestimmungen durchgelesen:

http://www.dfb.de/uploads/media/06-Durchfuehrungsbestimmung.pdf

und da steht diesbezüglich nichts drinnen. Und ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen warum es da andere Regeln geben sollte.

Stimmt, es steht nichts drin, wie verfahren wird, wenn gegen einen oder mehrere Spieler ermittelt wird. Vor allem aber steht nicht drin, dass diese Spieler dann keine Spielberechtigung für die Dauer der Ermittlungen haben.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Aus den Regularien der NADA: (Artikel 11)

http://www.nada-bonn.de/fileadmin/u...odes_Vorlagen/080930_NADA_Code_2009_final.pdf


Wenn bei mehr als zwei Mitgliedern einer Mannschaft in einer Mannschaftssportart während der Dauer einer Wettkampfveranstaltung ein Verstoß gegen Anti-Doping-Bestimmungen festgestellt wurde, verhängt der Wettkampfveranstalter zusätzlich zu den Konsequenzen, die für einzelne Athleten festgelegt wurden, die gegen Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen haben, eine angemessene Sanktion gegen die Mannschaft (beispielsweise Punktverlust, Disqualifizierung vom Wettkampf
oder der Wettkampfveranstaltung, oder eine sonstige Sanktion).
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied

:blumen: erstma DANK für deine Mühen


Tja, wenn ich das richtig lesen, können also Sanktionen unabhängig vom Einsatz der betreffenden Spieler verhängt werden, wenn ...festgestellt wurde
Das würde quasi den Verlust des Remis gegen BMG bedeuten.

Zuerst mal muss also ein Vergehen festgestellt werden. Dazu passt die MEldung von gestern, die ich aber nur im VT gelesen habe.

Sinngemäß ff: Wenn den Spielern keine Absicht nachzuweisen ist, werden sie von der Schuld freigesprochen.

Sowas ist doch nur lächerlich. Denn auf der anderen Seite muss JEDER Spieler und Funktionär zu beginn der Saison dafür unterschreiben, dass er die geltenden Richtlinien erhalten und verstanden hat.
Wozu dann noch die "Nummer" mit der Absicht.

Wenn man es im Fußball ernst meint, mit den Kampf gegen Doping, dann muss man auch konsequent handeln und nichts verwässern bzw. aufweichen!
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
:

Wenn man es im Fußball ernst meint, mit den Kampf gegen Doping, dann muss man auch konsequent handeln und nichts verwässern bzw. aufweichen!

jawoll herr .......

franke_400_dpa.jpg

... franke
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
ungeachtet:

@Sinngemäß ff: Wenn den Spielern keine Absicht nachzuweisen ist, werden sie von der Schuld freigesprochen.

diesen passus kann man ja nicht ernst nehmen :mahnen:

Scheinbar seitens bestimmter kreise im deutschen Fußball doch. Denn sofort kam eine Bemerkung hinterher, wonach dann auch keinerlei Bestrafung erfolgen solle.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Grundsätzlich sei er in diesem Fall nicht gegen Sanktionierungen, denn «es sind Fehler passiert, die müssen bestraft werden». Den Fußball in Bezug auf die Doping-Problematik mit anderen Sportarten zu vergleichen, hält der BVB-Coach aber für «abstrus».

Sicher Herr Klopp. Solche Äusserungen gehören eigentlich zumindest mit einer Geldstrafe belegt.
 
Oben