Doping-Ermittlungen gg. Hoffenheim

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Wenistens einer, der offensichtlich außer einer äußerst unklug formulierten Regel auch noch die Hintergründe im Blick hat - und was eine mögliche Verurteilung für Folgen hätte. :spitze:

@ bruno: Dieser "Unsinn", den ich hier verbreite, ist meine persönliche Meinung. Soweit ich richtig informiert bin, ist das in einem Diskussionsforum noch nicht verboten :suspekt:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Komisch das sobald ein Fussballer betroffen ist diese Regeln nartürlich unglücklich formuliert sind.Bei Radsportlern und Biathleten, Leichtathleten und Triathleten war das nie ein Thema. Aber lassen wir das.

Die Regeln sind klar und wenn sich der DFB (Die WADA würde sich freuen,wenn man den DFB vor den CAS deswegen zerren kann. Mehr Aufmerksamkeit in der dt.Öffentlichkeit kann man sich nicht wünschen) sich nicht lächerlich machen will werden die beiden regelkonform gesperrt.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Komisch das sobald ein Fussballer betroffen ist diese Regeln nartürlich unglücklich formuliert sind.Bei Radsportlern und Biathleten, Leichtathleten und Triathleten war das nie ein Thema. Aber lassen wir das.

Habe noch nie gehört, dass ein negativ getesteter Radsportler für ein Jahr gesperrt wurde, weil er ein paar Minuten zu spät zur Dopingkontrolle gekommen ist...
 
B

Braveheart99

Guest
Upps, gehört eigentlich woanders hin als Antwort ... :floet:

Sorry, aber man sollte schon erkennen das es hier nicht um ein Opfer Gladbach geht das durch Doping um zwei Punkte betrogen wurde. :rolleyes:


Das die beiden Hoffenheimer Spieler gegen Regeln verstoßen haben ist eine völlig andere Geschichte.

P.S.
Was mich an der Sache viel mehr stört ... jeder kleine Alkoholsünder wird vom Richter zur Blutentnahme geschickt, wenn sich nicht eindeutig nachweisen lässt wie voll er wirklich war. Beim Doping gehts dagegen um richtige STRAFTATEN (Betrug und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz) und da wird im Zweifelsfall nix gemacht, außer ein Bericht geschrieben und auf die Regeln verwiesen. :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Icke

Exil-Berliner
Ich denke hier darf es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Wer sich auch nur eine Minute unbeobachtet von den Kontrolleuren aufhält macht sich strafbar. Alles andere als eine Sperre wäre mehr als lächerlich.
Auch die Gladbacher Entscheidung ist in meinen Augen absolut verständlich. Woanders wurde auch schon Einspruch gegen eine Wertung eingelegt, nur weil der mal Gegner 4 Vertragsamateure auf dem Feld hatte. Ist meiner Meinung kaum ein Unterschied.

Also von einer Sperre für die beiden Spieler gehe ich felsenfest aus (schon allein weil die WADA dafür schon wieder sorgen würde), wie es mit der Spielwertung aussieht dürfte aber interessant werden.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Also von einer Sperre für die beiden Spieler gehe ich felsenfest aus (schon allein weil die WADA dafür schon wieder sorgen würde), wie es mit der Spielwertung aussieht dürfte aber interessant werden.


Vielleicht kann die WADA ja eine Sammelklage gegen deutsche Sportverbände dann einreichen.Den DEB zerrt man ja ob des Fall Busch auch vor den CAS :zwinker3:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Aber lasst bitte nachweislich ungedopte Sportler in Ruhe :suspekt:
Nachweislich? Der Nachweis konnte ja eben nicht erbracht werden, weil durch die Verspätung leicht eine Manipulation der Probe durchgeführt werden konnte.

Richtig finde ich es aber auch, dass man da gleich zwei Antidoping-Typen an den Spielrand stellt, der die "Ausgelosten" zum Pinkeln führt.

Im übrigen sollte in diesem Fall eher der Verein, als die beiden Spieler bestraft werden. (Meine Meinung - aber wohl nicht regelkonform)

PS: Warum hat Rangnick im Spiel gegen Stuttgart eigentlich einen "Verdächtigen" eingesetzt? Ist das erlaubt, oder eine weitere Dämlichkeit?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Habe noch nie gehört, dass ein negativ getesteter Radsportler für ein Jahr gesperrt wurde, weil er ein paar Minuten zu spät zur Dopingkontrolle gekommen ist...

Habe auf die Schnelle diese Liste (nur Radprofis aus dem Jahr 2007) mit missed tests gefunden:


ALFRED, Stephen * USA 26.11.2007 Trainingskontrolle lebenslange Sperre nach zwei (drei) früheren positiven Kontrollen Verweigerung der Kontrolle

BAROT, Jean-Louis FRA 08.09.2007 Ronde Picarde Master
2 Monate Sperre für Rennen in Frankreich Nichterscheinen zu einer Dopingkontrolle

COLIN, Anthony FRA 10. 7.2007 Houtem-Vilvoorde 2 Jahre Sperre, 1000 € Nichterscheinen zu einer Dopingkonrolle

FATATO, Alessandra ITA 2007 Nommay, CC, 14.1. 1 Jahr Sperre, bis 19.4.2008 Vermeiden einer Dopingkontrolle

FAYE, André FRA 17.2.2007 und 18.2.2007 Circuit de Plages vendéennes 3 Jahre Sperre, 20.6.2007 – 20.6.2010 Nichterscheinen zu einer Dopingkontrolle,
19-Norandrosteron


LAIDOUN, Julien FRA 17.3.2007 Grandglise (BEL) Verwarnung Nichterscheinen zu einer Dopingkontrolle
LEFÉBVRE, Maxime * BEL 2007 North Sea 'cross race,

Middelkerke, Januar Lebenslange Sperre Nichterscheinen zu einer Dopingkontrolle

LE MORVAN, Tangi FRA 2007 Circuit de la Roche-aux-Fées, 23.Juni 2 Jahre Sperre, reduziert im Oktober auf 6 Monate Nichterscheinen zu einer Dopingkonrolle

RASMUSSEN, Michael * DEN 2007 Juni und Monate davor Fristlose Entlassung
Ausschluss aus der Tour de France
Nichtnominierung für die WM und Olympia
2 Jahre Sperre missed tests

RENAUX, Romain FRA 2007 Course élite sans contrat et espoirs à Saint Ghislain (BEL), 12.4. 6 Monate Sperre, 17.09.2007 - 17.03.2008 Nichtersscheinen zu einer Dopingkontrolle

SAINZ, André FRA 14.01.2007 Charvieu-Chavagneux, cyclo-cross

3 Jahre Sperre für Rennen org. und autorisiert von den 2 franz. Rad-Verbänden , 01.02.2008-06.01.2011,
Anrechnung der nicht aktiven Zeit 20.04.2007-15.05.2007 Vermeidung einer Dopingkontrolle

SIDANER, Erwan FRA 2007 Circuit de la Roche-aux-Fées, 23.Juni 2 Jahre Sperre, reduziert im Oktober auf 6 Monate Nichterscheinen zu einer Dopingkontrolle



Ich weiß aber, dass es z.b. im Querfeldein-Radpsort weitere Fälle gab. Beispielsweise wurde da mal ein Profi aus Hamburg wegen missed tests gesperrt.

Ansonsten denke man nur mal an die letzte Tour de France, als ARD oder ZDF sogar in den Abendnachrichten die Skandalmeldung brachten, dass sie Fahrer dabei gefilmt haben, wie sie auf dem Weg zur Dopingkontrolle kurz im Mannschaftsbus verschwanden. Und das waren deutlich weniger als 10 Minuten und die Dopingprobe wurde natürlich trotzdem noch pünktlich abgegeben.
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Die sind ja alle gar nicht erschienen, haben also gar keine Probe abgegeben. :zwinker3:

Interessant finde ich die unterschiedliche Dauer der Sperren (von Verwarnung über 2 Monate in Frankreich bis lebenslang) :zahn:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Moin Experte :hand:

Kannst du zu meiner Frage von oben was sagen? PS: Warum hat Rangnick im Spiel gegen Stuttgart eigentlich einen "Verdächtigen" eingesetzt? Ist das erlaubt, oder eine weitere Dämlichkeit?

Meiner Meinung nach beides ja. Es ist erlaubt, da der Spieler ja (noch) nicht gesperrt wurde. Man setzt sich aber damit der Gefahr aus das das Spiel anders gewertet wird. Es ist also ein ziemliches Risiko. Nur ich denke das man damit auch ein Zeichen setzen wollte.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Dann sollte man sowas um Himmels Willen auch im Fußball einführen. Und wenn die Spieler noch auf dem Spielfeld abgeholt werden...
Aber lasst bitte nachweislich ungedopte Sportler in Ruhe :suspekt:


Sind sie ja nicht, gestern wurde in der Sportschau erläutert, was man in 10 Minuten manipullieren kann. Somit sind die Proben untauglich und somit sind auch die Spiler nicht NACHWEISLICH negativ.

@aimar, wir hatten das Thema ja bei Busch seinem Vergehen. Wenn man das Thema weniger durch die Vereinsbrille betrachtet, kann ich mich doch mehr deiner Meinung anschliessen.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Vielleicht kann die WADA ja eine Sammelklage gegen deutsche Sportverbände dann einreichen.Den DEB zerrt man ja ob des Fall Busch auch vor den CAS :zwinker3:

Der Fall dürfte jetzt aber wohl gegessen sein. Busch hat hier Schwein gehabt, dass noch keine Vereinbarungen glaub ich unterzeichnet waren.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Sind sie ja nicht, gestern wurde in der Sportschau erläutert, was man in 10 Minuten manipullieren kann. Somit sind die Proben untauglich und somit sind auch die Spiler nicht NACHWEISLICH negativ.

@aimar, wir hatten das Thema ja bei Busch seinem Vergehen. Wenn man das Thema weniger durch die Vereinsbrille betrachtet, kann ich mich doch mehr deiner Meinung anschliessen.

Das freut mich doch. :spitze:

Edit: Muss ich nochmal genau prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben