Doping Skandal im Fußball?

Dosamma

Celtic.
Er macht Pep doch gar keine Dopingvorwürfe - weist jedoch auf den Gebrauch und Missbrauch medizinischer Abteilungen hin. Ganz im allgemeinen. Was ich nur unterschreiben kann.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Mindestens zehn Prozent der Fußballprofis sind gedopt
Zwischen 14,0 und 29,8 Prozent waren nach seinen Berechnungen im Jahr der Befragung gedopt.

In einer Sportart, die sich bislang hartnäckig dem Doping-Verdacht entzog, ist das ein aufsehenerregender Wert. Zwischen 9,8 und 35,1 Prozent der Fußballer in Deutschland dopen sich laut der Studie. In Schweden sind es schätzungsweise 14,5 Prozent, in Spanien 31,3 Prozent.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ziemlich dünner Artikel, was vor allem daran liegt, das er die Fragen nicht angibt.

Aber natürlich wird auch im Fußball gedopt.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Spanischer Fußball seit einem Jahr ohne gültige Doping- - Sport - Süddeutsche.de
Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada hatte Spanien im März 2016 zu einem "nicht konformen Staat" erklärt. Das Doping-Kontrolllabor in Madrid wurde suspendiert, alle seither durchgeführten Tests entsprechen somit nicht den Wada-Vorschriften. Während Spanien in anderen Sportarten Hilfe durch internationale Verbände erhielt, war dies im Fußball nicht der Fall.
...
Die AEPSAD wies allerdings darauf hin, dass in der aktuellen Saison trotz der fehlenden Wada-Befugnisse 57 Spieler getestet wurden.
57 Kontrollen :respekt: :lachtot: :hammer:
In Deutschland hat die Nationale Anti-Doping-Agentur laut des letzten veröffentlichten Jahresberichts 2015 im Fußball insgesamt 1147 Trainings- und Wettkampfkontrollen durchgeführt. Das klingt viel, allerdings wurden allein im Radsport 1048 Kontrollen durchgeführt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Nandrolon-Pep reitet wieder?

Das bei den finanziellen Mitteln und der gigantischen Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität über ausnahmslos jede Möglichkeit nachgedacht wird, die eigene Situation zu verbessern, wäre dort und auch anderswo in keinster Weise überraschend.

Bei City hapert es ggf. aber wohl nicht nur an fußballerischen und taktischen Fähigkeiten, sondern auch am richtigen bescheißen.
Bekamen die versehentlich Valium o.ä. verabreicht?
 
Interessant, dass es so eine Diskrepanz zwischen der vergleichten Ländern gibt. Also das in Spanien praktisch gar nicht mehr kontrolliert wird... in der stärksten Liga der Welt...
Auch wenn die Kontrollen scheinbar überall schwach sind.

Aber die Ethik-Kommission der FIFA ist eben nicht interessiert... Tja, was soll man da machen.
 

Dosamma

Celtic.
Den Kampf gegen Doping im Profisport kann man zwar nicht gewinnen, aber man sollte ihn wenigstens kämpfen.
Was 1954 und zu Zeiten Toni Schumachers gelegentlich geschah, wird im heutigen Geschäft sonst mit Sicherheit zur Norm.

Das bedeutet natürlich, dass man in den Spitzenligen so gut kontrolliert werden muss, wie es eben geht. Statt so wenig und so ineffektiv wie möglich.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Doping im Fußball? - Duell der Asthmatiker - Sport - Süddeutsche.de

Am Dienstag veröffentliche die mutmaßlich russische Hackergruppe "Fancy Bears" ein internes Dokument des Fußball-Weltverbandes (Fifa), demzufolge kurz vor der WM in Südafrika 25 teilnehmenden Spielern die Nutzung verbotener Substanzen erlaubt wurde - mithilfe von Ausnahmeregeln, die das Anti-Doping-Reglement vorsieht. Die Fifa bestreitet die Echtheit des Dokuments nicht, sie protestiert nur gegen die Veröffentlichung der Daten. Viele Ausnahmegenehmigungen betreffen Mittel, die bei einem Asthmaleiden zum Einsatz kommen. Insbesondere zwei traditionell hochklassige Nationen fallen mit vielen Genehmigungen auf: die Viertelfinal-Gegner Argentinien und Deutschland.
 
Oben