Droht der Bundesliga ein Ausverkauf an England?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Kauft die Premier League die Liga leer?

bild-andreas-gebert-48655030-karl-heinz-1915239_400_400.jpg


Habe jetzt lange gesucht, aber keinen Thread hierzu gefunden. Wundert mich ja schon ein wenig...korrigiert mich, wenn es anders ist.

Folgender Sachverhalt: Unser Fußball Oberguru, namentlich Karl Heinz Rummenigge, hat sich vor einem Jahr wie folgt geäußert:

Karl-Heinz Rummenigge hat zum Auftakt der China-Reise des FC Bayern einen Warnruf an die gesamte deutsche Fußball-Bundesliga gerichtet. Die Weltmeisterliga müsse aufpassen, im internationalen Wettbewerb insbesondere gegenüber der englischen Premier League nicht zu sehr in Rückstand zu geraten. „Wer den Transfermarkt verfolgt, sieht, mit welchen Aktivitäten da in England im Augenblick gearbeitet wird. Die Bundesliga muss aufpassen, dass sie nicht leer gekauft wird von England“, sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters.
Die Premier League erlöst mehr Geld als alle anderen Ligen Europas. Der neue Fernsehvertrag 2016–2019 wird 20 Vereinen insgesamt 6,9 Milliarden Euro einbringen. Zum Vergleich: Die deutsche Bundesliga erlöst mit ihrem laufenden Vierjahresvertrag 2,5 Milliarden. Auch bei den Einkünften aus den Auslandsrechten ist England führend. „Die Engländer überholen uns links und rechts im TV-Geld, im Marketing, auf dem Transfermarkt, überall. Ich glaube, die Bundesliga muss aufpassen, dass sie nicht den Anschluss verliert“, erklärte Rummenigge.

Ein Jahr später sieht es, zumindest tendenziell, wirklich so aus, als wären die Befürchtungen des Vorstandsvorsitzenden der FC Bayern München AG nicht mehr so weit hergeholt.

Hier mal eine Liste an Spielern, die zur kommenden Saison die Liga verlassen und ihr Glück in England versuchen werden:

- Xhaka
- Gündogan
- Götze (?)
- Matip
- Karius
- Sane (?)
- Mkhitaryan (?)

Das sind jetzt nur einmal die "Großen" Namen. Und es werden garantiert, im Laufe des Transfersommers, noch einige dazukommen. Ich denke schon, dass da eine klare Tendenz zu erkennen ist.
Und wenn die englischen Klubs wirklich mit den dicken Scheckheften wedeln, wird auch kaum ein Verein aus der Liga mithalten, geschweige denn einer ihrer Spieler widerstehen können.
Der bisherige Höhepunkt war ja erst der De Bruyne Wechsel. Und zu was dieser in Wolfsburg geführt hat, ist hinlänglich bekannt.
Da waren auch die 80 Millionen Euro an Entschädigung nicht mehr als ein Trostpflaster...

Money makes the Word go round. Fact.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Eigentlich kann die PL die Bundesliga doch gleich ganz kaufen, wenn schon Kracher wie Karius, Matip oder Sane in Rede stehen. Ohne diese Spieler aus der obersten Weltklasse können wir den Laden auch dichtmachen :frown:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ein paar der zuletzt nach England gewechselten Spieler sind natürlich sportlich große Verluste, De Bruyne, Firminho und Xhaka sind ja nun keine Holzfüße. Aber die Ablösesummen waren sehr gut, und für diese kann man eben auch andere gute Spieler holen. Insgesamt profitiert die Liga von diesem Ablösewahnsinn in England wohl eher, und vor allem macht dieser gute Jugendarbeit hierzulande noch etwas interessanter.
 

Südkurve

Stern des Südens
Bayernspieler werden jedenfalls so schnell keine dabei sein. Selbst ein Götze setzt sich lieber weiterhin bei uns auf die Bank als für einen Verein aus der BPL aufzulaufen. :fress:
 
Nicht nur die besten Spieler, auch die besten Trainer sind in England oder Spanien, die BL wird in den nächsten Jahren komplett einbrechen dank des tollen FC Bayern, dieser Verein hat die gesamten Wettbewerb zerstört und die CL tut ihr übriges , entweder du b
ist dabei oder gehst kaputt
 
Oben