Ein "WINNER" in HH?

gary

Bekanntes Mitglied
mst8576 schrieb:
Das heißt dann das die Blue Devils nicht mehr in der Bundesliga spielen??

Doch, die Blue Devils wollen in der GFL weiterspielen. Da sich die beiden Ligen zeitlich nicht überschneiden würden sie sich auch nicht gegenseitig Konkurrenz machen, die Football-Saison würde in Hamburg lediglich um 5 Spiele erweitert.

Für das Profiteam war als Name wohl auch schon "Hamburg Dockers" im Gespräch. Unter dem Namen gibt es in Hamburg allerdings auch schon ein Australian Football Team....
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Wenn er mir jetzt auch noch alle Lacrosse-Teams aufzählt, und zwar ohne Google, dann bin ich echt beeindruckt! ;)
Ich kenn nämlich einen der spielt in nem team heir Lacrosse.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Da_Chritsche schrieb:
In hamburg gibt es ein Australian Football Team?!? Wo spielt denn das?

Das wußte ich bis vor kurzem auch nicht und habe s nur durch einen Zufall gesehen.

Die spielen / trainieren und Stadtpark und suchen wohl noch Interessierte, da sie Probleme haben, eine Mannschaft vollzubekommen.

Hamburg ist eines von 5 Teams in der "Australian Football League Germany" und tritt dort wohl als Punktelieferant auf.

Die Saison 2004 endete so:


1 Munich Kangaroos 4 4 0 0 334 98 340,8 ...16
2 Düsseldorf Lions 4 3 0 1 178 155 114,8 ...12
3 Frankfurt Redbacks 4 2 0 2 165 154 107,1 ...8
4 Berlin Crocodiles 4 1 0 3 149 229 65,1 ...4
5 Hamburg Dockers 4 0 0 4 82 272 30,1 ...0



Grand Final Day in Berlin - 03.07.2004

Preliminary Final
Düsseldorf 1 4 10
Frankfurt 5 7 37

Wooden Spoon
Berlin 7 7 49
Hamburg 3 4 22


Grand Final

Munich 3 7 25
Frankfurt 7 9 51



Die Seite der Dockers:

http://www.australian-football.de.vu/


Zu Lacrosse-Teams in Hamburg:

ich weiß (ohne zu googeln), das der HTHC ein Team hat, mehr aber nicht. :zucken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Chritsche

Hamburgler
danke, jetzt kann ich mir auch nen reim draus machen :)

Die Hamburg Dockers scheinen ja echt nur Punktelieferant zu sein.
Wieso soll das NFL Europa Team eigentlich ausgerechnet Dockers heissen? wenns den namen schon gibt, können sichdie Verantwortlichen ja nen anderen namen ausdenken.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Da_Chritsche schrieb:
Wieso soll das NFL Europa Team eigentlich ausgerechnet Dockers heissen?

Das ist wohl nur einer der Namen, die im Gespräch sind. Ich finde die amerikanischen Namenszusätze bei deutschen Teams ohnehin eher belustigend.
Ich glaube "Dockers" war damals auch schon beim Eishockeyteam im Gespräch. Aus unerfindlichen Gründen wurde es dann ja "Freezers".
 

gary

Bekanntes Mitglied
Da_Chritsche schrieb:
Ich finde Freezers gar nicht schlecht, passt doch zum Eis ;)

Das ist schon klar, mittlerweile hat sich der Name ja auch etabliert und ist gar nicht so schlecht.
Anfangs fand ich "die Gefrierschränke" aber doch ziemlich bescheuert :024:


Jetzt paßt der Name eigentlich ganz gut:

das Team spielt häufig wie eingefroren (sprich bewegungslos) und auf "Freezers" reimt sich so schön das immer wieder aktuelle
"Krisers" :lachtot:
 

Da_Chritsche

Hamburgler
hehe, ich denke bei freezers eher weniger an eisschrank, sondern an "Einfrierer". Wenn sie nun auch öfters so spielen würden, dann wär alles wieder gut :).
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das Profiteam in Hamburg soll "Sea-Devils" heißen :hammer:

Mit dem HSV hat man sich aber wohl noch nicht endgültig über die Mietbedingungen der AolA geeinigt.

Aus der WELT:



Sea Devils wollen Hamburg erobern
Aber noch plagen das neue Football-Team der NFL Europe etliche Probleme

von Julien Wolff

Die Sportstadt Hamburg wird voraussichtlich schon bald ein weiteres Spitzenteam hinzugewinnen. Die seit Monaten laufenden Planungen der Football-Liga NFL Europe League (NFLEL), in Hamburg einen neuen Club zu gründen, sind weitestgehend erfolgreich abgeschlossen. Nachdem die Tochter der amerikanischen Mutterliga National Football League (NFL) die Barcelona Dragons sowie die Scottish Claymores aufgrund von Erfolglosigkeit eingestampft hat, soll unter dem Namen Hamburg Sea Devils ab der kommenden Saison nach Frankfurt, Düsseldorf, Berlin und Köln ein fünftes NFLEL-Team am Spielbetrieb teilnehmen.

Die Hansestadt erscheint der Ligaleitung hierbei als optimaler Standort für ein neues Team.

Neben der großen Sportbegeisterung zeigen sich die Verantwortlich um Tilman Engel, Sonderbeauftragter für das Hamburger Projekt und gleichzeitig General Manager des NFLEL-Teams Frankfurt Galaxy, auch von den Rahmenbedingungen Hamburgs überzeugt. Mit den Blue Devils beherbergt die Stadt bereits ein Team sowie eine dazugehörige Fankultur, die Hoffnung auf Synergieeffekte schürt. Zudem steht mit der AOL Arena eine moderne und geeignete Spielstätte bereit.

Doch in genau diesem Punkt kam es innerhalb der Planungen zuletzt zu Problemen. Hinsichtlich der Höhe der Miete und des Vermarktungskonzepts konnte zwischen Engel und dem HSV bislang keine Einigung erzielt werden. "Es gibt noch einige Punkte, an denen Klärungs- und Verhandlungsbedarf besteht. Die Entscheidung ist noch völlig offen", sagte HSV-Vorstandsmitglied Katja Kraus.

Zumindest die Personalplanungen aber befinden sich in vollem Gange. Cheftrainer soll Jack Bicknell werden. Der 66 Jahre alte Amerikaner genießt in der Szene hohes Ansehen und verfügt über 43 Jahre Trainererfahrung. "National Coach" wird der ehemalige Devils-Spieler und Huskies-Coach Patrick Esume, Marketing-Direktorin und stellvertretende Geschäftsführerin wird dem Vernehmen nach Kathrin Platz, die bereits als Geschäftsführerin der Frankfurter Galopprennbahn fungierte. Morgen will die NFLEL in Hamburg ihre genauen Pläne vorstellen. Zeit für Werbung oder den Aufbau einer geeigneten Infrastruktur dürfte kaum bleiben, die neue Saison beginnt bereits Anfang April. Auch ein geeignetes Trainingsgelände fehlt noch. Kritiker fragen sich, wie man bei so vielen offenen Baustellen ein funktionierendes Ticketsystem installieren will.

Daß ein solch knapper Zeitplan fatale Folgen haben kann, bewies 1998 Berlin Thunder. Acht Monate Aufbauarbeit reichten nicht aus, um die nötige Aufmerksamkeit in der Hauptstadt zu generieren. Mit 9458 fiel der Zuschauerschnitt in der ersten Spielzeit schlecht aus.

Das Projekt in Hamburg scheint der letzte Versuch der Ligaleitung, der schwächelnde NFL Europe neues Leben einzuhauchen.


Artikel erschienen am Die, 23. November 2004
 
Oben