EM 2024 nach Deutschland? Neue Stadien?

Aimar

Frauensportbeauftragter
Wird nix! Beckenbauer wird und kann es nicht noch einmal für uns richten :frown: ...

Mal ernsthaft: hätte schon was - keine Frage. So ein Event würde den ohnehin schon sehr populären Sport in Deutschland noch einmal auf ein anderes Level heben.

Die Frage ist halt, ob das schlussendlich dann wirklich noch im Sinne der echten Fans und Anhänger dieser Sportart wäre...?

Noch mehr weg vom eigentlichen Sport. Genau das brauch es. Irgendwie muss der Scheiss doch tot zu kriegen sein :spitze:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
18 Städte und Stadien bekunden Interesse an EURO 2024 :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.
Um die zehn zu vergebenden Standorte bewerben sich Berlin (Olympiastadion), Bremen (Weserstadion), Dortmund (Signal Iduna Park), Dresden (DDV-Stadion), Düsseldorf (ESPRIT arena), Frankfurt am Main (Commerzbank-Arena), Freiburg (Neues Stadion Freiburg), Gelsenkirchen (VELTINS-Arena), Hamburg (Volksparkstadion), Hannover (HDI Arena), Kaiserslautern (Fritz-Walter-Stadion), Karlsruhe (Wildparkstadion), Köln (RheinEnergieSTADION), Leipzig (Red Bull Arena), Mönchengladbach (BORUSSIA-PARK), München (Allianz Arena), Nürnberg (Stadion Nürnberg) und Stuttgart (Mercedes-Benz Arena).
 

Tuxedo Mask

In the Air Tonight
Nürnberg, Karlsruhe, Kaiserslautern, Freiburg und Dresden haben die schlechtesten Stadien und höchstens Außenseiterchancen. Wenn sie den Zuschlag bekommen, dann nur regionalbedingt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nürnberg, Karlsruhe, Kaiserslautern, Freiburg und Dresden haben die schlechtesten Stadien und höchstens Außenseiterchancen. Wenn sie den Zuschlag bekommen, dann nur regionalbedingt.

Es wird aber definitiv noch ein NRW Stadion rausfallen. Allein aus Sicherheitsgründen wird man keine 5 Stadien in NRW auswählen. Von den Städten her dürften Gelsenkirchen und Gladbach schlechte Chancen haben. Erstgenannte haben jedoch ein vergleichsweise großes Stadion und Erfahrung mit großen Events in der Turnhalle. Denke eher Düsseldorf wird es wieder treffen. Vielleicht auch Gladbach.

Bremen genießt außerdem beim DFB auf Grund der Polizeirechnungen einen schlechten Ruf. Wäre eine tolle Stadt, aber vorstellbar, dass der DFB hier hart bleibt und Bremen politisch auflaufen lässt.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Bremen genießt außerdem beim DFB auf Grund der Polizeirechnungen einen schlechten Ruf. Wäre eine tolle Stadt, aber vorstellbar, dass der DFB hier hart bleibt und Bremen politisch auflaufen lässt.

Bremen wäre auch einfach viel zu sinnvoll für stimmungsvolle EM-Spiele...Stadion zu Fuß aus der Innenstadt zu erreichen, im Sommer am Osterdeich kann ich mir auch schlimmere Umgebungen vorstellen...besser auf irgendeinem verdammten Acker in der Pampa. :floet:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Bremen wäre auch einfach viel zu sinnvoll für stimmungsvolle EM-Spiele...Stadion zu Fuß aus der Innenstadt zu erreichen, im Sommer am Osterdeich kann ich mir auch schlimmere Umgebungen vorstellen...besser auf irgendeinem verdammten Acker in der Pampa. :floet:


Jetzt kommst Du hier mit Atmosphäre...sorry das soll jetzt irgendwie relevant sein, ja? Reden wir doch erstmal über Politik, Vermarktungspotential und VIP Logen, bevor Du hier mit deiner scheiss Fußball- und Stadionromantik ankommst.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Wäre zu begrüßen wenn man Düsseldorf nicht schon wieder umgehen würde.

Na ja. Vom Stadion her gefällt mir Köln schon deutlich besser. Auch infrastrukturell würde man das etwas entzerren. Gelsenkirchen hat nix - da müssen die Leute so oder so schon nach Essen und Düsseldorf. Wählt man Köln hat man da etwas mehr Kapazitäten, als wenn in DUS auch gespielt wird.

Aber wenns nach mir geht, wird hoffentlich nirgendwo gespielt.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Na ja. Vom Stadion her gefällt mir Köln schon deutlich besser. Auch infrastrukturell würde man das etwas entzerren. Gelsenkirchen hat nix - da müssen die Leute so oder so schon nach Essen und Düsseldorf. Wählt man Köln hat man da etwas mehr Kapazitäten, als wenn in DUS auch gespielt wird.

Aber wenns nach mir geht, wird hoffentlich nirgendwo gespielt.
Von mir aus spielt man in Köln und Düsseldorf.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Naja, wir können ja dann mit 32 Teams spielen lassen, dann können Cottbus und Magdeburg auch noch ein Spiel mit abkriegen.
10 Stadien braucht man eh. Also Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln. Eigentlich würd ich von den Stadien her tatsächlich Gladbach preferieren, aber dann wirds tatsächlich sehr NRW-lastig. Daher dann eher Bremen oder Dresden. Wobei die Bremer wohl dank der Polizeikosten wohl chancenlos sind.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Was hat das mit den Polizeikosten in Bremen auf sich? Hatten wir das hier schon einmal thematisiert?

Immer wieder mal, seit zwei Jahren...

Das Land Bremen meint dem DFB/der DFL die Polizeikosten für Hochsicherheitsspiele in Rechnung zu stellen. Unabhängig davon, was der Profifußball für steuerliche Mehreinnahmen schafft. Daraufhin hat der DFB der Stadt eines seiner eh völlig überflüssigen Länderspiele entzogen und nun mögen sich Bremen und der DFB nicht mehr.

Irgendwo möchte man Bremen dazu beglückwünschen, auf der anderen Seite ist diese Rechnung natürlich ein großer Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

duplo

Bekanntes Mitglied
10 Stadien braucht man eh. Also Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln. Eigentlich würd ich von den Stadien her tatsächlich Gladbach preferieren, aber dann wirds tatsächlich sehr NRW-lastig. Daher dann eher Bremen oder Dresden. Wobei die Bremer wohl dank der Polizeikosten wohl chancenlos sind.

Gladbach dazu und Düsseldorf raus. Und Dresden natürlich.
 

Dosamma

Celtic.
was der Profifußball für steuerliche Mehreinnahmen schafft.

"Mehr"einnahmen?! Eher das Gegenteil, gemessen am Umsatz der Branche. Dank steuerrechtlicher und buchhalterischer Tricks.

Was das Bezahlen von Polizeikosten für "Hochsicherheitsspiele" angeht, so muss die Diskussion auf der Basis wirtschaftlicher Effizienz/ "internalising externalities"/ "polluter pays" stattfinden. Auch auf dieser Grundlage gibt es noch viel kontrovers zu diskutieren.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
"Mehr"einnahmen?! Eher das Gegenteil, gemessen am Umsatz der Branche. Dank steuerrechtlicher und buchhalterischer Tricks.

Dann frag doch mal die Hotel- oder Gastronomiebranche, was die so vom Fußball halten. Ich kenne zwei Kneipen in Dortmund, die hält der Fußball am Leben, weil die an einem Spieltag so viel Umsatz machen, dass die Hälfte der Miete damit drin ist. Oder inzwischen die Hälfte des Sky Preises...das ist ja inzwischen fast das selbe...
 
Oben