Was erwartet Ihr vom BVB 2006 ?

D

downie

Guest
Tom Bombadil schrieb:
Es ist allgemeiner Trend in Europa, dass ein, maxiamal zwei Clubs die Ligen dominieren. Aber dass man das jetzt in der Liga auch noch bewusst fördert ist ein ganz fettes Eigentor!

Nun dieser Trend, wie du ihn nennst, hat sich in Europas Ligen doch nicht erst in letzter Zeit etabliert, oder? In Italien und Spanien sind seit je her 2-3 große Vereine die Meisterschaftsanwärter und in Deutschland der FC Bayern und sein temporärer Verfolger, das ist doch nun wirklich nichts neues. Es hat dem Fussball bislang jedenfalls nicht geschadet. Das einzige funktionierende Konkurrenzkonzept ist in Nordamerika zu bewundern.......
 
D

downie

Guest
Erwin Schlipkoweit schrieb:
Ach Downie,

verübeln tu ich niemandem etwas. Das was ich hier mache ist lediglich die Zigarre als eben solche zu bezeichnen; und das ist qualitativ - zu mindest für mich - irgendwie was ganz anderes. Denn auch für den Blick nach Europa gilt, dass ohne die Kohle aus der Buli oder ohne Buli an sich, für Vereine wie den FCB rein gar nix läuft. Und um dem Urteil vorzubeugen, ich wollte nur ne Neiddiskussion in Richtung Weißwurstäquator lostreten: Mich hat diese Diskussion inhaltlich schon angekotzt als sie aus Dortmund, von unserem kuscheligen Führungsduo, in die gleiche Richtung argumentiert wurde. Denn mir gehts hier um Inhalte und Grundsätze und nicht um irgendwelchen kleinlichen Egoscheiß.

Ich denke, du brauchst nicht extra zu betonen, dass du hier um die Sache diskutieren möchtest, das setze ich bei dir einfach mal vorraus.


Das mir was sagen soll? Mit gleicher inhaltlicher Konsistenz argumentiert Kaiserkrone in nem anderen Thread, dass man sich nicht darüber aufregen soll, wenn in Deutschen Vereinen zu viele Ausländer spielen würden, denn in Spanien und England würden ja noch viel mehr Ausländer bei den Vereinen spielen. Hallo? Was soll das? Nur weil etwas wo anders schlechter läuft oder no nie besser war heißt das doch nicht, dass ich damit auch jede weiter Ungerechtigkeit und Dummheit argumentativ begründen kann? Da hätte ich echt mehr von Dir erwartet. Oder hast Du DIr das nur für die zweite Runde aufgespart. :zwinker3:

Nun gut, drehen wir den Spies doch einfach mal herum. Ich bin klar pro Einzelvermarktung, weil das Vereine wie den BVB, HSV und Bayern deutlich stärken würde. Man wäre, aufgrund des größten und konsumstärksten TV Marktes in Europa ziemlich schnell wieder ganz vorne im Konzert der europäischen Größen dabei sein.

Der FC Bayern hätte national sogar wieder echte Konkurrenz zu fürchten, weil es auch für andere Clubs möglich wäre mit Kontinuität und außreichenden finanziellen Mitteln, starke Teams ins Rennen zu schicken und nicht wie zur Zeit nur durchschnittliches Fallobst.

Es gäbe aus deutscher Sicht wieder schöne Europapokal Abende zu bewundern und kein übles 0:0 Gestochere um sich gegen Vorwärts Stalingrad in die Zwischenrunde des UEFA Cups zu retten.

Einseitiger wird die Liga nicht werden (siehe meine 10 Jahres Statistik) sie wird aber noch interessanter, weil auch wieder Weltstars ihre Zelte in Deutschland aufschlagen könnten und zwar nicht nur bei Bayern. Die Qualität des Produktes würde signifikant gesteigert werden und auch Fans vom MSV Duisburg würden sich über einen Ronaldinho live sicher freuen, gewinnen können die mit sowieso genauso wenig wie ohne gegen uns (großkotz aber irgendwie auch Realität)

Und jetzt kommst du und sagst mir bitte welche Untergangsszenarien (außer dem klassenkämpferischen Unwohlsein welches auch mich noch ab und an befällt) dir so vorschweben, vielleicht kann ich dich ja von deinen Ängsten und Sorgen befreien.
[/QUOTE]

Ah, verstehe. Und weil die anderen bösen bei der paritätischen Verteilung nicht mitspielen, ist der FCB "gezwungen" so zu handeln. Ne klar, sicher! :hand:

Liebe Grüße

Naja, 210 Millionen gegen 16,5 Millionen, ich würde schon sagen, dass man da genötigt ist, in irgend einer Form tätig zu werden. Man kann sich nicht darauf verlassen, beinahe jedes Jahr mit einem low budget Kader gegen die ganz großen anstinken zu können. Wir sind halt maximal das Werder bremen Europas und das kann eigentlich nicht sein.

Auch gegrüßt :bussi:
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
downie schrieb:
Ich denke, du brauchst nicht extra zu betonen, dass du hier um die Sache diskutieren möchtest, das setze ich bei dir einfach mal vorraus.

Das war auch weniger in Deine Richtung, als in die der sonst hier gern mal aufschlagenden Verbal-Agenten formuliert. :sla:

Nun gut, drehen wir den Spies doch einfach mal herum. Ich bin klar pro Einzelvermarktung, weil das Vereine wie den BVB, HSV und Bayern deutlich stärken würde. Man wäre, aufgrund des größten und konsumstärksten TV Marktes in Europa ziemlich schnell wieder ganz vorne im Konzert der europäischen Größen dabei sein.

Da muss man aber zunächst die Frage stellen, ob man das denn wirklich auch sein will, oder? Aber selbst wenn Du für Dich diese Frage mit einem klaren "ja" beantwortest (ich persönlich bin da vielleicht etwas kritischer), glaub ich nicht an diesen kausalen Zusammenhang "Einzelvermarktung = Augenhöhe mit Europas Haute Voleé". Zunächst ist es für mich eine relativ gewagte These, da unser Fernsehmarkt zwar sicherlich größer und konsumstärker als der in England oder Italien ist, aber auch eine ganz andere Struktur hat. Summen wie die von Juve sind in Deutschland absolut nicht zu realisieren. Damit würdest Du vielleicht den Abstand verringern, aber wirklich auf Augenhöhe kommst Du da auch nicht mit. Des Weiteren halte ich es für ne ziemliche Ente zu behaupten, dass nur mit viiiieeel Geld im Konzert der Großen mitgemischt werden kann. Für mich ist z.B. Mourinho ein viel größerer Faktor der Dominanz des Chelsea FC in England, als das Portemonnaie des RA. (BTW: Wo steckt eigentlich unser RA?).

Der FC Bayern hätte national sogar wieder echte Konkurrenz zu fürchten, weil es auch für andere Clubs möglich wäre mit Kontinuität und außreichenden finanziellen Mitteln, starke Teams ins Rennen zu schicken und nicht wie zur Zeit nur durchschnittliches Fallobst.

Was bringt es den Vereinen, wenn sie finanziell drei Schritte nach vorn machen, der FCB aber fünf, weil er dank der ganzen Erfolgsfans (erlaube mir einfach diese wahre Polemik) ein größeres Potential abschöpfen könnte? Nene Downie, deine Mär von mehr Konkurrenz in der Liga ist leider eine eben solche, auch mit Einzelvermarktung.
Und jetzt kommst du und sagst mir bitte welche Untergangsszenarien (außer dem klassenkämpferischen Unwohlsein welches auch mich noch ab und an befällt) dir so vorschweben, vielleicht kann ich dich ja von deinen Ängsten und Sorgen befreien.

Ich sehe es schlicht nicht ein, warum das Produkt Buli entwertet werden soll, damit Kalle und Ulli in der Vorrunde der CL unter Umständen entspannter ihren Schampus schlürfen. Zudem glaube ich, als erklärter Fan der NFL, einfach an die breite Verteilung von Geldern und damit den langfristigen Erfolg der Liga an sich durch Verbreiterung der Konkurenz. Auch in den USA gibts z.B. mit Jerry Jones, dem Owner der Cowboys, oder Al Davis, dem der Raiders, Leute, die gegen die Zentralvermarktung und paritätische Verteilung Sturm laufen. Aber Gott sei dank begreift man drüben, dass es eben schlauer für das Gesamtprodukt ist, wenn alle näher beieinander sind.

Naja, 210 Millionen gegen 16,5 Millionen, ich würde schon sagen, dass man da genötigt ist, in irgend einer Form tätig zu werden. Man kann sich nicht darauf verlassen, beinahe jedes Jahr mit einem low budget Kader gegen die ganz großen anstinken zu können. Wir sind halt maximal das Werder bremen Europas und das kann eigentlich nicht sein.
Auch gegrüßt :bussi:

Doch, das kann sein. Das war der FCB nämlich schon immer. Oder willst Du mir ernsthaft erzählen, dass Real oder ManU zu Zeiten des letzten CL-Siegs der Bayern finanziell auf Augenhöhe mit Firlefranz und seinen Jungs manövriert haben?

Liebe Grüße
 

BvMarcio09

Der mit dem Ball tanzt
Hammer geile Aktion ! Das Foto ist ja wohl der Hammer und spätestens wenn Slomka zur Sommerpause geht, wird das Foto wieder rausgeholt !

Meinen Respekt für diese geile Aktion ! :spitze: :lachtot:

mfg
marcio
 
ich habe große erwartungen beim bvb. sonntag vergeigen sie zunächst mal das blitztunier und am 19. spieltag gibt es dann von den schalkern richtig haue. :lachtot:
mal im ernst, natürlich hoffe ich darauf das die gegen schalke jedes spiel verlieren, aber ich würde mir wünschen das die beiden wieder näher aneinander ranrücken, damit es wieder richtig spannend wird zwischen diesen beiden vereinen.der bvb ist auf einen guten weg, sie scheinen finaziell endlich wieder in geordnete behnen zu kommen und sportlich läuft es mit der jungen truppe auch ganz gut, uefa-cup platz nicht ausgeschloßen.
im nächsten jahr traue ich dem bvb den angriff auf die cl-plätze zu.bert ist ein trainer der sich nicht unter kriegen lässt und mit zorcs verlängerung ist ein zeichen gesetzt worden.
hoffe auf ein spannendes blitztunier und verbelibe mit einem glück auf!
 

veltins_vom_fass

augmentiert
auf.schalke schrieb:
ich habe große erwartungen beim bvb. sonntag vergeigen sie zunächst mal das blitztunier und am 19. spieltag gibt es dann von den schalkern richtig haue. :lachtot:
mal im ernst, natürlich hoffe ich darauf das die gegen schalke jedes spiel verlieren, aber ich würde mir wünschen das die beiden wieder näher aneinander ranrücken, damit es wieder richtig spannend wird zwischen diesen beiden vereinen.der bvb ist auf einen guten weg, sie scheinen finaziell endlich wieder in geordnete behnen zu kommen und sportlich läuft es mit der jungen truppe auch ganz gut, uefa-cup platz nicht ausgeschloßen.
im nächsten jahr traue ich dem bvb den angriff auf die cl-plätze zu.bert ist ein trainer der sich nicht unter kriegen lässt und mit zorcs verlängerung ist ein zeichen gesetzt worden.
hoffe auf ein spannendes blitztunier und verbelibe mit einem glück auf!


Das mit dem Blitzturnier war denn wohl nichts... :floet:

Naja, eigentlich ist der BvB mir weniger unsympathisch, als er es sein müsste; liegt wohl daran, dass ich recht viele nette BvB-Fans kenne, dass die Vereine von der Struktur und Herkunft ähnlich sind, auf jeden Fall ist der Verein aus dem Nord-Sauerland noch wesentlich angenehmer als die Hochwohlgeborenen aus München oder die Möchte-Gern-Neureichen in Hamburg.
So ganz "euphorisch" wie der Kollege auf.schalke sehe ich die Zukunft unserer gelben Nachbarn allerdings doch nicht. Bis zum Uefa-Cup wird´s noch ne Weile dauern, und dabei muss man noch abwarten, inwieweit die junge Mannschaft langfristig die in sie gesetzten Hoffnungen umzusetzen vermag, bzw. ob es gelingen wird, dieses Team im Falle des Erfolgs auch dauerhaft zusammenzuhalten.
Ich sehe eher die Gefahr, dass Schalke und Dortmund sich in naher Zukunkt auf niedrigerem Niveau wieder auf Augenhöhe begegnen. Die internen Querelen, die zu allem Überfluss auch noch bei jeder Gelegenheit nach außen getragen werden, lassen mich um das eigentlich sicher geglaubte Ziel Uefa-Cupquali fürchten, an die CL denke ich schon gar nicht mehr. Und wenn´s dann wegen fehlender Gelder eng wird, spielen Bordon, Kobiashvili und Co. ganz schnell auch woanders und Baumjohann oder Bungert werden die "Schalker Brzenskas und Odonkors" - mit dem Unterschied, dass Dortmunds Jugend im Vergleich zum blauweißen Nachwuchs schon um einiges mehr an Erfahrung aufweisen kann, soll heißen, wir würden ruckzuck um bzw. gegen den Abstieg spielen.

Ups, vom Thema abgekommen: dem BvB wünsche ich im Jahre 2006 eine weitere finanzielle Stabilisierung sowie zwei Niederlagen im "großen" Revierderby. :fress:
 
Ich denke, der BVB landet auf Platz 8-10.
höher sollte man nicht denken, denn die junge Mannschaft braucht ihre Zeit.
Finanziell sollte es auch langsam wieder bergauf gehen.
 
Oben