"Fans" von Hannover96 out of order (braindead)

D

DaAndi

Guest
Stimmt. so funktioniert das in Bayern. Wem man nahe steht für den ergreift man Partei, wenn er etwas Unrechtes getan hat. Ich vergaß. Nun...bei Fanprojekten ist das etwas anders, da sich diese Einrichtung der Vermittlung und Prävention verschrieben hat. Eine Drehpunkteinrichtung, wenn Dir das Wort etwas sagt.

Ja genau. Sag ich doch. Naiv!
 
D

DaAndi

Guest
Was genau? Dann fördern Fan Projekte also Gewalt, arbeiten nicht Gewaltpräventiv? Erklär doch mal, Andi, statt nur zu kommentieren. Hast Du nun eine Meinung oder nicht?

Habe ich doch geschrieben? Dein Argument soll der offizielle Zweck sein?
Schau Dir mal den offiziellen Zweck des DFBs an. Das kann ja wohl kein Argument sein.

Für mich steht außer Frage, wem die im Zweifel näher stehen. Das meine ich ohne Vorwurf. Das liegt schon in der Natur der Dinge.
 
D

DaAndi

Guest
Was genau? Dann fördern Fan Projekte also Gewalt, arbeiten nicht Gewaltpräventiv? Erklär doch mal, Andi, statt nur zu kommentieren. Hast Du nun eine Meinung oder nicht?

Sag mal hattest Du einen Schlaganfall?

Wenn ich sage, dass ich nicht an die zweifelsfreie Neutralität der Projekte glaube, wenn es im Zweifelsfall um ihre Pappenheimer geht, liest Du, dass ich denke, dass die Projekte Gewalt fördern?

Was soll das für ein Niveau sein?
 
D

DaAndi

Guest
Wenn sie diesen Zweck nicht erfüllen würden, würden DFL/DFB und die einzelnen Städte und Bundesländer diese Arbeit nicht jährlich bezahlen.

Denkst Du wohl, dass die jeden Ihrer Schützlinge sofort anschwärzen und bei erster Gelegenheit gegen ihn aussagen oder ihn die Pfanne hauen? Denkst Du das?

Ja oder Nein?

Ich würde das nicht mal ihrem Zwecke nach von ihnen erwarten, geschweigen denn denken.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Denkst Du wohl, dass die jeden Ihrer Schützlinge sofort anschwärzen und bei erster Gelegenheit gegen ihn aussagen oder ihn die Pfanne hauen? Denkst Du das?

Ja oder Nein?.

Puh. Siehst Du und genau solche Fragen zeigen mir, dass Du mit der Arbeit und dem Zweck dieser Projekte nicht vertraut bist. Ein Fanprojekt, das irgendwen anschwärzt wäre von heute auf morgen überflüssig und wertlos für die Arbeit in der Gewaltprävention. Du kannst das mit Streetworkern vergleichen. Das ist kein Instrument der Justiz oder der Polizei, sondern eine Institution der Prävention.
 
D

DaAndi

Guest
Puh. Siehst Du und genau solche Fragen zeigen mir, dass Du mit der Arbeit und dem Zweck dieser Projekte nicht vertraut bist. Ein Fanprojekt, das irgendwen anschwärzt wäre von heute auf morgen überflüssig und wertlos für die Arbeit in der Gewaltprävention. Du kannst das mit Streetworkern vergleichen. Das ist kein Instrument der Justiz oder der Polizei, sondern eine Institution der Prävention.

Genau das meinte ich damit, als ich schrieb, dass ich das nicht einmal erwarten würde.
Den Vergleich mit Streetworkern und Sozialarbeitern wollte ich eben auch schon bringen.

Warum Dich das allerdings denken lässt, dass ich nicht mit der Arbeit vertraut wäre, wenn ich Dich frage ob Du das glaubst, und im selben Text deutlich mache, dass mir klar ist, dass das eben gar nicht der Fall sein kann/soll in diesem Bereich, frag ich mich allerdings schon.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Genau das meinte ich damit, als ich schrieb, dass ich das nicht einmal erwarten würde.
Den Vergleich mit Streetworkern und Sozialarbeitern wollte ich eben auch schon bringen.

Welches Problem hast Du dann mit der Glaubwürdigkeit dieser Institution? Es ist ja nicht so, dass die einfach so zu jedem vorfall eine PR Meldung abgeben, sondern nur wenn sie als Beobachter dabei waren. Zum Aufbau von Vertrauen und zur Gewaltprävention zählt nicht den Leuten Honig ums Maul schmieren oder sich durch Falschaussagen beleibt zu machen.
 
D

DaAndi

Guest
Welches Problem hast Du dann mit der Glaubwürdigkeit dieser Institution? Es ist ja nicht so, dass die einfach so zu jedem vorfall eine PR Meldung abgeben, sondern nur wenn sie als Beobachter dabei waren.

Ich habe kein grundsätzliches Problem mit deren Glaubwürdigkeit. Ich kann nicht genau beurteilen, wie gut deren Job ist. Per se ist das eine gute Sache.

Ich denke aber doch, dass sie ähnlich, wie ein Streetworker im Zweifelsfall (das habe ich ja oft genug geschrieben) tendeziell auf Seiten Ihrer Leute sind. Damit meine ich nicht, dass sie die bei großen Vergehen decken oder Ähnliches. Sondern eben im Streitfall pro Pappenheimer. Und das sollen sie ja auch so machen. Finde ich.

Bei Vorkommnissen aus einer Gruppendynamik können z.B. sie gar nicht Zeuge aller entscheidenden Dinge sein

Ich meine auch nicht wirklich, dass sie unglaubwürdig sind. Aber wenn zB Aussagen von Fans und der Polizei gegeneinander stehen, fällt es mir schwer, eher den Fans zu glauben, weil das Projekt zu ihren Gunsten redet.
Im Sinne von: Jetzt sagen die Fans und Ihre "Aufpasser" die Wahrheit, also muss die Polizei schlichtweg lügen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich meine auch nicht wirklich, dass sie unglaubwürdig sind. Aber wenn zB Aussagen von Fans und der Polizei gegeneinander stehen, fällt es mir schwer, eher den Fans zu glauben, weil das Projekt zu ihren Gunsten redet.
Im Sinne von: Jetzt sagen die Fans und Ihre "Aufpasser" die Wahrheit, also muss die Polizei schlichtweg lügen.

Also glaubst Du, dass sie lügen oder bewusst falsche Aussagen treffen. Das finde ich schon ziemlich unverschämt, weil die Herleitung einfach falsch ist. Das Fanprojekt tritt nicht als Zeuge auf, sondern als Vermittler. Sie sind auch nicht Aufpasser, sondern eine Anlaufstelle. Du wirfst hier oftmals vieles durcheinander. Wieso besuchst du nicht mal so ein Fanprojekt? Das steht jedem offen.
 
D

DaAndi

Guest
Also glaubst Du, dass sie lügen oder bewusst falsche Aussagen treffen. Das finde ich schon ziemlich unverschämt, weil die Herleitung einfach falsch ist. Das Fanprojekt tritt nicht als Zeuge auf, sondern als Vermittler. Sie sind auch nicht Aufpasser, sondern eine Anlaufstelle. Du wirfst hier oftmals vieles durcheinander. Wieso besuchst du nicht mal so ein Fanprojekt? Das steht jedem offen.

Aber Polizisten zu unterstellen, dass sie bewusst lügen und falsch aussagen, ist weniger unverschämt.
Besuch doch mal ein Polizeipräsidium oder begleite eine Einheit bei einem Spiel mit Chaoten!

Ich dachte ich habe "Aufpasser" in Anführung gesetzt.

Was liegt näher?

Ein Polizist beschuldigt, verhaftet oder vermöbelt grundlos einen ihm vollkommen Unbekannten - ein Fanarbeiter/Sozialarbeiter nimmt einen seiner Vertrauten in Schutz oder deckt oder versteckt ihn, weil er weiss, dass er bei der nächsten Kleinigkeit dran sein könnte und in den Knast geht.

Was denkst Du?
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Aber Polizisten zu unterstellen, dass sie bewusst lügen und falsch aussagen, ist weniger unverschämt.
Besuch doch mal ein Polizeipräsidium oder begleite eine Einheit bei einem Spiel mit Chaoten!

Als Fan werde ich ja gerade bei Auswärtsspielen oft genug von der Polizei begleitet. Ich weiß daher sehr wohl von was ich rede. Ich unterstelle keine grundsätzliche Falschaussage seitens der Polizei, aber es gibt durchaus Berichte, die ich selber anders gesehen habe.

Was liegt näher?

Ein Polizist beschuldigt, verhaftet oder vermöbelt grundlos einen ihm vollkommen Unbekannten - ein Fanarbeiter/Sozialarbeiter nimmt einen seiner Vertrauten in Schutz oder deckt oder versteckt ihn, weil er weiss, dass er bei der nächsten Kleinigkeit dran sein könnte und in den Knast geht.

Was denkst Du?

Möchtest Du nun erklären, das Fanprojekt verstecke Gewalttäter? Das wird ja wirklich abenteuerlich hier. Noch einmal Andi. Das Fanprojekt ist weder Polizei, noch Justiz. es übernimmt auch keine Aufgaben davon. Hast Du einen konkreten Verdacht, in welchem Fall FP-Mitarbeiter oder Sozialarbeiter bewusst Falschaussagen treffen oder straffällig wurden? Fälle in denen Polizisten grundlos Pfefferspray einsetzen und Unbekannte verletzen sind mir leider durchaus bekannt. Du erinnerst Dich an Gelsenkirchen, Saloniki?
 
D

DaAndi

Guest
Als Fan werde ich ja gerade bei Auswärtsspielen oft genug von der Polizei begleitet. Ich weiß daher sehr wohl von was ich rede. Ich unterstelle keine grundsätzliche Falschaussage seitens der Polizei, aber es gibt durchaus Berichte, die ich selber anders gesehen habe.
Aber auf der falschen Seite um deren Job beurteilen zu können.



Möchtest Du nun erklären, das Fanprojekt verstecke Gewalttäter? Das wird ja wirklich abenteuerlich hier. Noch einmal Andi. Das Fanprojekt ist weder Polizei, noch Justiz. es übernimmt auch keine Aufgaben davon. Hast Du einen konkreten Verdacht, in welchem Fall FP-Mitarbeiter oder Sozialarbeiter bewusst Falschaussagen treffen oder straffällig wurden? Fälle in denen Polizisten grundlos Pfefferspray einsetzen und Unbekannte verletzen sind mir leider durchaus bekannt. Du erinnerst Dich an Gelsenkirchen, Saloniki?[/QUOTE]

Kennst Du den Unterschied zwischen einer Frage und einer Behauptung? Ich hoffe doch wohl schon.

Aber man sieht es wieder genau:
Gibt es irgendetwas Negatives gegen "Deine Leute" sprichst Du von einer Unverschämtheit und von abenteuerlichen Unterstellungen. Da bist Du ganz schnell auf den Barrikaden. Du kennst eine Hand voll Fanbetreuer und würdest scheinbar Deine Hand ins Feuer legen.

Gegenüber der Polizei bist Du da bei Weitem nicht so zimperlich. Wobei ich nicht von der griechischen Polizei spreche.

Nach reinem Menschenverstand wüsste ich nicht, warum ein Polizist eher einem Fremden grundlos etwas Schlechtes wollen würde, als das ein Sozialarbeiter vielleicht in Versuchung gerät, seinen Schützling auch mal zu decken.
Ich verstehe nicht, was daran so absurd sein soll.

Grundsätzlich ist festzustellen, dass Du mir immer mehr unterstellen möchtest, als ich eigentlich aussage.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Aber auf der falschen Seite um deren Job beurteilen zu können.

Eigentlich stehe ich auf keiner Seite, außer dass ich mich gegenüber den Einsatzkräften respektvoll und zunächst freundlich verhalte. Was auf anderer Seite leider selten der Fall ist, da es wie auch hier für diese Leute schwer ist Fußball-Fans als nicht homogene Masse anzusehen.

Gibt es irgendetwas Negatives gegen "Deine Leute" sprichst Du von einer Unverschämtheit und von abenteuerlichen Unterstellungen. Da bist Du ganz schnell auf den Barrikaden. Du kennst eine Hand voll Fanbetreuer und würdest scheinbar Deine Hand ins Feuer legen.

Wer sind denn meine Leute? :lachtot: Ich bin mit keinem Ultra befreundet, noch stehe ich dieser "Fanform" sonderlich nahe. Auch wenn du mir das immer andichten möchtest.

Nach reinem Menschenverstand wüsste ich nicht, warum ein Polizist eher einem Fremden grundlos etwas Schlechtes wollen würde, als das ein Sozialarbeiter vielleicht in Versuchung gerät, seinen Schützling auch mal zu decken.
Ich verstehe nicht, was daran so absurd sein soll.

Was Deiner allgemeinen Auffassung aber zu verdanken ist und die ist per sé für dich konträr zu meiner Auffassung. Weswegen Dein gesunder Menschenverstand Sozialarbeitern unterstellst ihrer Aufgabe nicht nachzukommen, als das bei Polizisten der Fall ist. Ich habe das Beispiel Gelsenkirchen ja gebracht. Auch beim G20 gab es viele dieser Vorfälle, bei denen ein Grund nicht sichtbar ist, warum Polizisten anderen Menschen andere verletzen, die sie eigentlich beschützen sollen. Das wirst Du doch bitte nicht abstreiten?

Ein Fall eines Fanprojekts, das Falschaussagen getroffen hat oder gegen Gesetze verstossen hat ist mir nicht bekannt. Aber da weißt du vielleicht mehr.
 
D

DaAndi

Guest
Eigentlich stehe ich auf keiner Seite, außer dass ich mich gegenüber den Einsatzkräften respektvoll und zunächst freundlich verhalte. Was auf anderer Seite leider selten der Fall ist, da es wie auch hier für diese Leute schwer ist Fußball-Fans als nicht homogene Masse anzusehen.

Ich habe da komischerweise noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und ich bin auch in Stadien unterwegs. Früher mehr, als heute, aber ich kenne viele, die regelmäßig gehen. Die reden auch ganz anders.



Wer sind denn meine Leute? :lachtot: Ich bin mit keinem Ultra befreundet, noch stehe ich dieser "Fanform" sonderlich nahe. Auch wenn du mir das immer andichten möchtest.

Du solltest mehr auf meine Anführungszeichen achten. Ich hoffe, ich habe da welche verwendet.



Was Deiner allgemeinen Auffassung aber zu verdanken ist und die ist per sé für dich konträr zu meiner Auffassung. Weswegen Dein gesunder Menschenverstand Sozialarbeitern unterstellst ihrer Aufgabe nicht nachzukommen, als das bei Polizisten der Fall ist. Ich habe das Beispiel Gelsenkirchen ja gebracht. Auch beim G20 gab es viele dieser Vorfälle, bei denen ein Grund nicht sichtbar ist, warum Polizisten anderen Menschen andere verletzen, die sie eigentlich beschützen sollen. Das wirst Du doch bitte nicht abstreiten?

Ich unterstelle Ihnen nicht Ihrer Aufgabe nicht nachzukommen. Wie oft muss ich das noch schreiben?
Natürlich machen auch Polizisten "Fehler" usw. Warum soll das bei Sozialarbeitern nicht auch vorkommen? Zumal diese im Gegensatz zu den Polizisten eine persönliche Bindung zu ihren Pappenheimern haben und meine Auffassung, meine Erfahrungen und nicht zuletzt mein Menschenverstand sagen mir, dass diese Bindung "anfälliger" macht.


Ein Fall eines Fanprojekts, das Falschaussagen getroffen hat oder gegen Gesetze verstossen hat ist mir nicht bekannt. Aber da weißt du vielleicht mehr.

Das habe ich so auch nicht behauptet.
Du möchtest mich nicht verstehen, oder mir, wie gehabt, mehr andichten, als ich ausdrücken möchte.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich habe da komischerweise noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und ich bin auch in Stadien unterwegs. Früher mehr, als heute, aber ich kenne viele, die regelmäßig gehen. Die reden auch ganz anders.

Wie oft bist Du in Fanzügen unterwegs? Wie oft im richtigen Gästeblock in nicht in einer neutralen Zone? Wie oft reist Du international?


Ich unterstelle Ihnen nicht Ihrer Aufgabe nicht nachzukommen. Wie oft muss ich das noch schreiben?
Natürlich machen auch Polizisten "Fehler" usw. Warum soll das bei Sozialarbeitern nicht auch vorkommen? Zumal diese im Gegensatz zu den Polizisten eine persönliche Bindung zu ihren Pappenheimern haben und meine Auffassung, meine Erfahrungen und nicht zuletzt mein Menschenverstand sagen mir, dass diese Bindung "anfälliger" macht.

Welche Erfahrung mit Fanprojekten hast Du denn, wenn ich fragen darf? du scheinst in der Fanszene des FC Bayern rund um die Südkurve ja tief verwurzelt zu sein und dort einen großen Erfahrungsschatz vorweisen zu können, wenn diese Auffassung auf persönlichen Erfahrungen besteht.
 
D

DaAndi

Guest
Wie oft bist Du in Fanzügen unterwegs? Wie oft im richtigen Gästeblock in nicht in einer neutralen Zone? Wie oft reist Du international?
Ich bin selten im neutralen Bereich. Letzte Saison nur zwei mal. Aus Gründen. Früher schon recht oft. Auch im Ausland. Was hier aber keine Rolle spielt.



Welche Erfahrung mit Fanprojekten hast Du denn, wenn ich fragen darf? du scheinst in der Fanszene des FC Bayern rund um die Südkurve ja tief verwurzelt zu sein und dort einen großen Erfahrungsschatz vorweisen zu können, wenn diese Auffassung auf persönlichen Erfahrungen besteht.

Das war auf meine persönlichen Erfahrung im Allgemeinen bezogen. Wenn Du denkst, dass "persönliche Beziehung" keinen Einfluss haben, bzw. es nicht wahrscheinlicher machen, was ich sage, kann ich Dir auch nicht helfen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich bin selten im neutralen Bereich. Letzte Saison nur zwei mal. Aus Gründen. Früher schon recht oft. Auch im Ausland. Was hier aber keine Rolle spielt.

Und im richtigen Gästeblock? Denn genau darum geht es ja. Die Behandlung seitens der Polizei, wenn Du nicht geschlossen zurück zum Bahnhof oder zu den Bussen willst, sondern vielleicht mit Freunden noch in die nächste Kneipe oder ins nächste Restaurant.

Besonders international ist die Fantrennung manchmal ein absurdes Schauspiel, daher ist das durchaus von Relevanz auf welchen Erfahrungsschatz man sich da beruft...



Das war auf meine persönlichen Erfahrung im Allgemeinen bezogen. Wenn Du denkst, dass "persönliche Beziehung" keinen Einfluss haben, bzw. es nicht wahrscheinlicher machen, was ich sage, kann ich Dir auch nicht helfen.

Was meinst Du mit persönlicher Beziehung? und was ist "im Allgemeinen". Kennste nun ein Fanprojekt näher oder woher stammt Deine Annahme, dass eine Bindung dort negative Auswirkungen hat, die das Fanprojekt für Dich unglaubwürdig macht, wenn du zwischen ihrer Version der Beobachtung und der der Polizei urteilen musst.
 
Oben