Fazit nach dem Ligapokal

Sonderbarer schrieb:
Und wo soll er bitte spielen? Kann der defensiv was? Muss er im 4-3-3 können.
Viana ist recht variabel einsetzbar und kann die Halbpositionen im Mittelfeld bedecken wie auch die auf den Aussenbahnen und die im zentralen Mittelfeld. Da würde sich schon ein Plätzchen für ihn finden.

P.S. Das von dir angeführte 4-3-3 System würde ich eher als ein 4-5-1 bezeichen da die Aussenspieler nicht allzu offensiv ausgerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

borible

Bekanntes Mitglied
Babbel: Hab den Markus wenig gesehen, scheint mir aber im Vergleich zu Zivkovic und / oder Meira die eindeutig bessere Lösung in der Innenverteidigung. Traue ihm zu eine sehr gute Runde zu spielen und würde mich nicht wundern, wenn er wieder ins Gespräch käme für die Nationalmannschaft, dass er aber reinkommt, glaube ich mal noch nicht.


was sind denn das für töne von dir?
 
B

beribert

Guest
VfB-Holiker schrieb:
P.S. Das von dir angeführte 4-3-3 System würde ich eher als ein 4-5-1 bezeichen da die Aussenspieler nicht allzu offensiv ausgerichtet sind.

Das ist das Problem!! Weder Cacau noch Grönkjaer waren auf ihren Aussenpositionen so präsent, dass man sie da ohne jegliche Zweifel einsetzen könnte.
 

borible

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
Das ist das Problem!! Weder Cacau noch Grönkjaer waren auf ihren Aussenpositionen so präsent, dass man sie da ohne jegliche Zweifel einsetzen könnte.


naja..also jetzt schon über the iceman zu urteilen.....
 
beribert schrieb:
Das ist das Problem!! Weder Cacau noch Grönkjaer waren auf ihren Aussenpositionen so präsent, dass man sie da ohne jegliche Zweifel einsetzen könnte.
Grönkjaer hat erst 4 Tage mit der Mannschaft trainiert. Grönkjaer, Tomasson, Hitzl sind neu, dazu ein neues System und ein neuer Trainer. Is doch klar, dass es nicht so gut klappt. Dass es gestern nicht so gut geklappt hat, ändert nix daran, dass das System viel besser funktionieren wird, wenn man eingespielt ist.
 
B

beribert

Guest
borible schrieb:
naja..also jetzt schon über the iceman zu urteilen.....

Das ist ja kein endgültiges Urteil! :zwinker3:

Ich habe nur vom gestrigen Spiel gesprochen. Dass Groenkjaer noch nicht bei uns ins Team finden konnte ist doch nur logisch, da er ja bisher kaum mit der Mannschaft trainiert, bzw. gespielt hat! :hand:
 

Harleyman

Dummer großkotziger Biker
Hier noch der entsprechende Artikel von der VfB-Homepage:


Schwacher Finalauftritt

Im Vergleich zum Halbfinale im premiere-Ligapokal und dem 2:1-Sieg beim FC Bayern München veränderte VfB-Cheftrainer Giovanni Trapattoni seine Startformation im Endspiel in Leipzig gegen den FC Schalke 04 auf drei Positionen. Der wieder genesene Andreas Hinkel rückte als Rechtsverteidiger anstelle von Martin Stranzl in die Viererkette. Der Österreicher und Siegtorschütze der Vorschlussrunde stand aufgrund von Problemen im Halswirbelbereich nicht im Aufgebot für das Endspiel. Zudem ersetzte Boris Zivkovic den Schweizer Ludovic Magnin als Linksverteidiger. Und zuletzt rückte für den verletzten Christian Tiffert (Fleischwunde am Schienbein) Neuzugang Jesper Grønkjær in die Startformation.
Zehn Minuten tat sich im Leipziger Zentralstadion quasi gar nichts, ehe ein Fehler von Fernando Meira Schalkes Spielmacher Lincoln in Ballbesitz brachte, der die Kugel mit der Hacke in den Lauf von Kevin Kuranyi weiterleiten konnte. Der ehemalige VfB-Stürmer hatte danach wenig Mühe frei vor Timo Hildebrand mit einem Flachschuss das 1:0 für die Königsblauen zu markieren. Nach der schnellen Schalker Führung verflachte die Partie wieder und vor beiden Toren war minutenlang nichts geboten. Erst nach 20 Minuten sorgte ein weiter Schlag von der linken Abwehrseite der Gelsenkirchener wieder für Gefahr, als ein Stellungsfehler in der VfB-Defensive Kevin Kuranyi eine Schusschance erlaubte, doch Timo Hildebrand konnte den Versuch seines ehemaligen Kollegen parieren und somit Schlimmeres verhindern. Schalke blieb das spielbestimmende Team und war optisch klar im Vorteil. Mitte des ersten Durchgangs legte Kevin Kuranyi auf den anderen ehemaligen VfB-Spieler, Marcelo José Bordon, ab, dessen Distanzschuss aber weit über den Querbalken des VfB-Tores flog.
Doppeltes Glück bei Kobiashvilis Lattentreffer

Eine halbe Stunde war in Leipzig gespielt, als Levan Kobiashvili nach Zuspiel von Fabian Ernst vom rechten Strafraumeck aus per Schlenzer das Lattenkreuz des VfB-Kastens traf, allerdings pfiff das Schiedsrichtergespann den Georgier zurück, da es eine Abseitsposition von Kevin Kuranyi im Zentrum gesehen haben wollte, die freilich nicht vorlag, so dass der VfB in dieser Situation doppelt im Glück war. Die erste Halbchance konnte sich der VfB in der 35. Minute nach einem Konter erarbeiten, als Cacau an Mladen Krstajic vorbeizog und freie Bahn zum Tor gehabt hätte, dann aber von Schalkes Innenverteidiger unfair gestoppt wurde. Doch statt des erhofften Freistoßes entschied Schiedsrichter Lutz Wagner auf Schwalbe des VfB-Angreifers und ließ die Partie weiterlaufen. Auf der anderen Seite versuchte sich Fabian Ernst mit einem Schuss aus 20 Metern, verzog am Ende aber recht deutlich. Wesentlich knapper ging es kurz vor der Pause im Anschluss an zwei Schalker Ecken zu, als zunächst ein VfB-Verteidiger den Kopfball von Marcelo José Bordon zu einem neuerlichen Eckstoß klären konnte. In dessen Anschluss legte dann Mladen Krstajic die Kugel per Kopf auf seinen Kapitän Ebbe Sand ab, dessen Drehschuss Timo Hildebrand im VfB-Tor sicher parierte. Somit ging es mit einem 0:1-Rückstand aus VfB-Sicht in die Kabinen.
Während Schalke unverändert zum zweiten Durchgang zurück auf den Platz kam, wechselte VfB-Cheftrainer Giovanni Trapattoni gleich doppelt und ersetzte Boris Zivkovic sowie Mario Gomez durch Ludovic Magnin und Jon Dahl Tomasson. Die erste Chance nach der Pause hatte jedoch Tomassons Landsmann Jesper Grønkjær, der aus 25 Metern abzog, mit seinem Schuss Schalkes Keeper Frank Rost aber nicht vor Probleme stellen konnte.

Rot für Kuranyi und Lincoln

Die bis dato beste VfB-Chance hatte Silvio Meißner in der 53. Minute. Der defensive Mittelfeldspieler köpfte eine Freistoßflanke von Thomas Hitzlsperger von der linken Seite nur knapp am Schalker Tor vorbei und verpasste somit nur um Haaresbreite einen möglichen Ausgleich. Der VfB zeigte in dieser Phase der Partie wesentlich mehr Elan als die gesamte erste Hälfte über und kam durch Thomas Hitzlsperger nach Zuspiel von Jon Dahl Tomasson zur nächsten Halbchance. Allerdings war der Distanzschuss des Nationalspielers zu schwach und unplatziert, um Frank Rost im Schalker Tor zu gefährden. Mitte des zweiten Durchgangs wechselten dann beide Trainer aus. Bei Schalke kam Gerald Asamoah für Ebbe Sand und beim VfB ersetzte Marco Streller Neuzugang Jesper Grønkjær. Auf dem Platz ging es danach recht farbenfroh weiter, denn für ein Foul an Kevin Kuranyi sah Silvio Meißner gelb und da der ehemalige VfB-Angreifer gegen Meißner nachtrat, durfte Kuranyi nach 66 Minuten vorzeitig zum Duschen gehen und Schalke fortan mit zehn Mann weiterspielen. Trotzdem hatten die Königsblauen die nächste Gelegenheit. Lincoln spielte den kurz zuvor eingewechselten Gerald Asamoah auf der rechten Seite frei, der an der Grundlinie am herausstürzenden Timo Hildebrand vorbei und im Fallen den Ball zurück passte, wo er aber zum Glück der VfB-Defensive keinen Abnehmer fand, so dass auch diese Chance verpuffte. Auch ein Kopfball von Marcelo José Bordon fand eine gute Viertelstunde vor Schluss nicht den Weg ins Tor, da der Brasilianer nach Freistoßflanke von Lincoln VfB-Keeper Timo Hildebrand genau in die Arme köpfte. In den Schlussminuten versuchte der VfB noch einmal den Druck zu erhöhen, während Schalke zu zehnt nur noch darauf aus war, das 1:0 über die Zeit zu retten und sehr tief stand. Mehr als ein Distanzschuss von Thomas Hitzlsperger, den Frank Rost im Schalker Kasten einmal mehr sicher parierte, kam bei den Bemühungen der Trapattoni-Elf aber nicht mehr heraus. So war eine neuerliche Disziplinlosigkeit der Schalker in Person von Spielmacher Lincoln, der Thomas Hitzlsperger ins Gesicht spuckte, der traurige Schlusspunkt eines wenig ansehnlichen Finales.

Der VfB bot vor allem vor der Pause eine schwache Vorstellung und ebnete Schalke damit den Weg zum Sieg. Ein kapitaler Fehlpass von Fernando Meira ermöglichte den Schalkern die frühe Führung, die Königsblau bis zur Pause noch hätte ausbauen können. Erst im zweiten Durchgang zeigte die Trapattoni-Elf mehr Fortune und konnte sich Gelegenheiten erarbeiten. Trotz Kuranyis Ausschluss blieben aber die ganz großen Chancen gegen ein immer mehr abbauendes Schalker Team aus, dass zum Schluss nur noch durch eine weitere Disziplinlosigkeit auffiel und sich selbst für die anstehende Bundesligarunde schwächte.
 

Jan

Nur der SFS!
beribert schrieb:
Nette Analyse wobei ich die Form in den Freundschaftsspielen (auch der Ligapokal ist für mich nicht viel mehr) nicht zu hoch hängen würde.

Alles was zählt ist der erste Spieltag in DUISBURG.

Der Rest ist unwichtig.....
Naja, "die Form von Freundschaftsspielen". Schon klar, dass Trap gestern noch experimentiert hat und nicht die A1 - Aufstellung hat spielen lassen, aber sollte man nicht eine Woche vor dem Saisonstart (es sind sogar nur noch 4 Tage!!) nicht soweit eingespielt sein, dass es zumindest zu einem Torschuss reicht in 45 Minuten? Das fand ich schon erschreckend ...

Das Spiel in Duisburg wird interessant, fraglich inwieweit die schon eingespielt sind.
 

Jan

Nur der SFS!
regelbert schrieb:
[...]
Der Analyse kann ich großteils folgen, wobei man Grönjaer eigentlich noch kein Urteil geben kann. Der muss erstmal in die Mannschaft reinfinden.
Gomez als Talent zu bezeichnen halte ich noch für gewagt. Ich hoffe der überrascht mich noch positiv, aber bisher halte ich den für ne Pflaume, der übrigens auch letztes Jahr bei den Amas völlig versagt hat. Gentner hingegen ist auch für mich ein echter Hoffnungsträger.
Klar, zu Grönkjaer kann man erst in 3-4 Woche eine endgültige Meinung abgeben, aber von seinen Einzelaktionen hatte ich mehr erwartet / Mir mehr versprochen.

Hm, ja ich hab Gomez jetzt zwei mal beim VfB gesehen, wo er zumindest beim zweiten Mal ziemlich allein gelassen wurde. Im Trikot der Nationalmannschaft hat er mir ganz gut gefallen, nur seine Aktion beim Spiel in Siegen werde ich ihm nicht vergessen, wo er einen Elfmeter siegessicher über's Tor gelupft hat :floet:
Ich bin bei ihm aber noch ganz guter Dinge ...
 

Jan

Nur der SFS!
die bunte Kuh schrieb:
[...]Außerdem würde ich Meira vor die Abwehr ziehen, Stranzl als IV einsetzen und Soldo draußenlassen.
Meira ist zur Zeit kein gleichwertiger Ersatz zu Soldo. Mag sein, dass er spielerisch besser ist, aber Soldo ist der Boss auffem Spielfeld. In die Rolle wird und kann Meira nie hineinwachsen.
 

Jan

Nur der SFS!
borible schrieb:
Babbel: Hab den Markus wenig gesehen, scheint mir aber im Vergleich zu Zivkovic und / oder Meira die eindeutig bessere Lösung in der Innenverteidigung. Traue ihm zu eine sehr gute Runde zu spielen und würde mich nicht wundern, wenn er wieder ins Gespräch käme für die Nationalmannschaft, dass er aber reinkommt, glaube ich mal noch nicht.

was sind denn das für töne von dir?
Naja, wir haben keinen qualitativ besseren Spieler in der IV und auch in der Nationalmannschaft ist es nun nicht so, dass die Konkurrenz übermächtig wäre.
Man muss ihm halt attestieren, dass er sich aklimatisiert hat und dem VfB momentan in der Verteidigung gut tut ...
 
Trap ist schon richtig böse...
nach einer Interpretation eines SZ Reporters hat er aber tortzdem DelPierres Leistung als gut befunden und Stranzl aus der Stammelf befördert, der sogar angeblich vor einem Wechsel stehen soll.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/967010?<br
Für Martin Stranzl bleibt da wohl nur eine Rolle auf der Ersatzbank - wenn überhaupt. Denn der Verteidiger wird von anderen Klubs umworben. Dazu gehört beispielsweise Schalke 04. Aber bisher verweigert der VfB die Freigabe.
Das finde ich nun aber wirklich einen Schritt in die falsche Richtung.
Die Abwehr ist bisher beim VfB das einzige was man einigermassen als funktionierend bezeichnen kann, und ausgerechnet da soll noch weiter rumgedoktort werden ?
:frown:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Schwab_in_KA schrieb:
Trap ist schon richtig böse...
Ich hoffe mal die Aussagen von Trap sollen die Spieler zusätzlich motivieren. Das ist doch völlig logisch, dass es noch Probleme beim Zusammenspiel gibt und die Spieler noch nicht 100 % ihres Leistungsvermögens geben können.
Die Einzelkritik an Stranzl kann ich schon gar nicht verstehen. Der war hier in München einer der besten Spieler und das nicht nur wegen seines Tores.

:mahnen: Wenn Trap nicht mit der Kondition und dem Zusammenspiel der Mannschaft zufrieden ist, dann soll er sie verbessern!
 

Jan

Nur der SFS!
Schwab_in_KA schrieb:
Trap ist schon richtig böse...
nach einer Interpretation eines SZ Reporters hat er aber tortzdem DelPierres Leistung als gut befunden und Stranzl aus der Stammelf befördert, der sogar angeblich vor einem Wechsel stehen soll.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/967010?<br

Das finde ich nun aber wirklich einen Schritt in die falsche Richtung.
Die Abwehr ist bisher beim VfB das einzige was man einigermassen als funktionierend bezeichnen kann, und ausgerechnet da soll noch weiter rumgedoktort werden ?
:frown:
Ist mir unverständlich, da hat man nen Zivkovic im Kader und will Stranzl abgeben?
Und dann auch noch zu diesem Scheiß-Verein evtl ... Boah :kotzer:
 
Gerade noch aus der heutigen PK:

Personell sieht es vor dem Saisonstart nicht ganz so gut aus und dies nicht nur, weil Martin Stranzl aufgrund von Problemen im Halswirbelbereich nur Lauftraining absolvierte. In jedem Fall werden Daniel Bierofka (Knöchelbruch), Christian Tiffert (Nachwirkungen einer Fleischwunde am Schienbein) und Matthieu Delpierre fehlen.

Womit hoffentlich die Erklärung für das Nichtaufstellen von Stranzl gegen Schalke gegeben ist. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass Trap die selbe Meinung wie dieser unfähige SZ Reporter hat.
Für Delpierre darf übrigens selbstverständlich wieder Babbel ran gegen Duisburg.
 
B

beribert

Guest
Schwab_in_KA schrieb:
Womit hoffentlich die Erklärung für das Nichtaufstellen von Stranzl gegen Schalke gegeben ist. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass Trap die selbe Meinung wie dieser unfähige SZ Reporter hat.
Für Delpierre darf übrigens selbstverständlich wieder Babbel ran gegen Duisburg.

Bei der von der Stuttgarter Zeitung aufgebrachten Meldung (Stranzl zu Schalke) kann man nur mit dem Kopf schütteln!! :frown:

Wie kann man nur so beschränkt sein????
 
Oben