FIFA und UEFA planen Anpassung der Saison an das Kalenderjahr

Falls es technisch machbar sein sollte, würde ich das begrüßen.
Wie oft hab ich mir schon den Allerwertesten abgefroren, nur weil man bei -sonstwas Grad Bundesliga spielen muss...

Die WMs/EMs wird man sicher auf die Reihe bekommen. Zur Not bei den Russen/Finnen/Norwegern... nachfragen, wie man sowas regelt :floet:

Die Norweger regeln das ganz einfach. Sie spielen im Winter keinen Fußball. Zumindest nicht draußen. In Nordnorwegen, wo der Winter etwas länger dauert, finden sogar die ersten Ligaspiele in der Halle statt.

Ansonsten ist eine WM im Winter Mist, weil sie sich sehr wahrscheinlich mit den olympischen Winterspielen beißt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
ausgangspunkt war die diskussion um eine winter-wm in katar.
das ist fifa sache, also blatter.

Aber der ursprüngliche Plan geht auf Platini bis ins Jahr 1998 zurück. Ich war mir sicher, dass genau diese Pläne schon einmal intensiv debattiert wurden und damals auch einige führende Bundesligafunktionäre und Lichtgestalten durchaus Sympathie für so ein Modell zeigten. Konnte mich aber nicht mehr erinnern, wann das war und wem die Pläne damals zugeschrieben wurden.
Jetzt hat man (oder vermutlich Platini höchstpersönlich) halt die Gelegenheit genutzt, das noch mal aus der Mottenkiste zu holen.
 
@ gary
na gut, hast ja recht ;) . blatter trotzdem doof!

das bundesligafunktionäre dafür sympathien haben ist auf den ersten blick nachvollziehbar. schließlich kommen noch mehr menschen in der warmen jahreszeit in die stadien.
allerdings frage ich mich: sind die bundesliga-stadien trotz des winters nicht ausreichend ausgelastet? und was heißt das dann in der konsequenz? richtig, noch mehr nachfrage und damit steigende preise!
jeder will nur zusehen, dass er noch mehr gelder generieren kann!

auf der strecke bleibt ganz eindeutig der fan!
 

gary

Bekanntes Mitglied
auf der strecke bleibt ganz eindeutig der fan!

Warum? Es würde in der Liga mehr im Sommer und weniger im Winter gespielt.
Eigentlich ist es bei einer Outdoor-Sportart doch ziemlich unsinnig, während der wenigen warmen Monate die längste Pause einzulegen. Das wäre so, als wenn Eishockey im Sommer gespielt würde (was ja manchmal auch der Fall ist), dafür im Winter aber lange pausiert.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Warum? Es würde in der Liga mehr im Sommer und weniger im Winter gespielt.
Eigentlich ist es bei einer Outdoor-Sportart doch ziemlich unsinnig, während der wenigen warmen Monate die längste Pause einzulegen. Das wäre so, als wenn Eishockey im Sommer gespielt würde (was ja manchmal auch der Fall ist), dafür im Winter aber lange pausiert.

Wenn wir wärmere Sommer kriegen kann man sich nicht mehr so besaufen beim Fußball. Darum geht es doch :mahnen:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Wenn wir wärmere Sommer kriegen kann man sich nicht mehr so besaufen beim Fußball. Darum geht es doch :mahnen:

Endlich jemand mit Durchblick.:spitze:
Die Kombination Fußball + Glühwein macht Fußball im Winter doch erst so reizvoll. Da müsste man im Hochsommer schon Sangria im Eimer im Stadion bekommen um das halbwegs auszugleichen...


:zwinker3:
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Endlich jemand mit Durchblick.:spitze:
Die Kombination Fußball + Glühwein macht Fußball im Winter doch erst so reiz voll. Da müsste man im Hochsommer schon Sangria im Eimer im Stadion bekommen um das halbwegs auszugleichen...

Kein Wunder, dass die Brauereien jammern. Bier wird nicht mal mehr erwähnt. Fehlt nur noch Prosecco und "Stößchen" :frown: :zwinker3:
 

Icke

Exil-Berliner
Die ganze Saison an das Kalenderjahr anzugleichen müsste man meiner Ansicht nach nicht. Aber man sollte durchaus darüber nachdenken Weltmeisterschaften auch im europ. Winter durchzuführen. Nicht nur wegen den hohen Temperaturen in Katar. Auch die letzte WM oder auch die nächste hätte man doch durchaus in den dortigen Sommermonaten durchführen können. Und damit sich Rogge und Co nicht auf den Schlipps getreten fühlen, lässt man das ganze dann eben schon im Januar austragen (quasi so wie die Handballer derzeit).

Ansonsten frage ich mich, was bei dem o.g. Plan eigentlich die Spieler machen sollen bei denen es nicht zum Nationalspieler reicht. Die hätten ja quasi von Oktober bis April gar nix zu tun:suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ansonsten frage ich mich, was bei dem o.g. Plan eigentlich die Spieler machen sollen bei denen es nicht zum Nationalspieler reicht. Die hätten ja quasi von Oktober bis April gar nix zu tun:suspekt:

Die bohren doch jetzt auch schon viel mehr in der Nase als Nationalspieler.
Was machen Eishockeyspieler von Mai bis September oder Am. Football-Spieler von Januar bis Oktober? Oder was macht Kuranyi von November bis März?
 

abt72

Triple.
Die bohren doch jetzt auch schon viel mehr in der Nase als Nationalspieler.
Was machen Eishockeyspieler von Mai bis September oder Am. Football-Spieler von Januar bis Oktober? Oder was macht Kuranyi von November bis März?

Die letzte Frage ist wohl billig - er ist beim Logopäden und arbeitet an seinem Sprachfehler :floet:
 

Icke

Exil-Berliner
Die bohren doch jetzt auch schon viel mehr in der Nase als Nationalspieler.
Was machen Eishockeyspieler von Mai bis September oder Am. Football-Spieler von Januar bis Oktober? Oder was macht Kuranyi von November bis März?
Zu Zeiten der NFL-Europe hätte ich zumindest noch eine Frage z.T. beantworten können:zwinker3:

Dennoch halte ich solch lange Pausen (zumindest im Fußball) für eher "suboptimal":hammer:
 
Oben