Finke hört auf

B

beribert

Guest
Baldrick schrieb:
Ich glaube, es gab selten zuvor einen Trainer, der den Verein dermaßen geprägt hat, wie Finke den Multi-Kulit-Öko-Club SC Freiburg. Von daher halte ich es für konsequent, daß man auf seinen Rat zumindest noch in Bezug auf die Nachfolgerauswahl baut, damit die Finkesche Linie, die den Verein groß gemacht hat, fortgeführt werden kann. Etwa jetzt eine Gegenfigur wie Peter Neururer dorthin zu setzen, wäre der Tod des Vereins.
Eben!

Von daher wird Finke sicherlich einen Kandidat vorschlagen, der ein wenig besser darüber Bescheid weiß, wie man heutzutage als Trainer arbeiten sollte, als der von dir genannte Nichtskönner.
 

gary

Bekanntes Mitglied
beribert schrieb:
Von daher wird Finke sicherlich einen Kandidat vorschlagen, der ein wenig besser darüber Bescheid weiß, wie man heutzutage als Trainer arbeiten sollte, als der von dir genannten Nichtskönner.

Finke wird dem Club natürlich nichts Böses wollen. Aber es gibt auch andere Trainer als den ewigen Kandidaten Neururer, auf die auch die Freiburger kommen könnten.

Zuletzt ging in Freiburg ja einiges den Bach runter und es ist die Frage, ob man sich nicht lieber komplett von Finke abnabeln sollte.
In Bremen hatte man ja auch noch jahrelang mit dem übermächtigen Schatten von Rehagel und seinen Hinterlassenschaften (überalterte Truppe etc.) zu kämpfen.
 
B

beribert

Guest
Werdna schrieb:
Egal wie ungluecklich, betriebsblind oder uebermuedet Finke in letzter Zeit war, seine Leistung und die Leistung des Vereins ueber die letzten Jahre werden bei mir zumindest in hoher Achtung bleiben!
Dem würde ich absolut zustimmen. Leider wieder mal einer, der den richtigen Moment zum Absprung verpasst hat.

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga vor 2 Jahren, hätte man einfach einen sofortigen Schnitt machen müssen.
 
B

beribert

Guest
garylineker schrieb:
Finke wird dem Club natürlich nichts Böses wollen. Aber es gibt auch andere Trainer als den ewigen Kandidaten Neururer, auf die auch die Freiburger kommen könnten.

Zuletzt ging in Freiburg ja einiges den Bach runter und es ist die Frage, ob man sich nicht lieber komplett von Finke abnabeln sollte.
In Bremen hatte man ja auch noch jahrelang mit dem übermächtigen Schatten von Rehagel und seinen Hinterlassenschaften (überalterte Truppe etc.) zu kämpfen.
Komischerweise findet der ewige Kandidat Neururer irgendwie immer wieder einen neuen Verein. Woran liegt das eigentlich?

Wie ich schon sagte, es ist ja wohl nicht so, dass Finke seinen Nachfolger alleine aussuchen darf, sondern dass er wohl zu den verschiedenen Kandidaten eine Meinung hat und deshalb Tipps darüber geben dürfte, welcher Trainer zu seiner Mannschaft, ihrer seit Jahren eingeübten Spielweise und vor allem ihrer Mentalität, passt. Das ist ein Know-How auf das man eigentlich nicht verzichten sollte und könnte den zukünftigen Erfolg sicherlich mitbestimmen.
 

Schabbab

in Therapie
beribert schrieb:
Glaube nicht, dass er sich seinen Nachfolger selber aussuchen kann. Denke eher, die werden ihn fragen, was er von den einzelnen Trainerkandidaten hält und dann eine Entscheidung ohne ihn treffen.

Halte diesen Plan für gar nicht so dumm, weil man dann einen Trainer bekommt, der eine ähnliche Spielauffassung vertritt und sich die Mannschaft deswegen in dem Bereich nicht so stark umstellen. Nach 15 Jahren ist das nämlich nicht von heute auf morgen in einer Radikalkur zu bewältigen. Da sollte man schon vorsichtig vorgehen.

Mit einem neuen Trainer werden aber wieder neue Ideen, neue Methoden, neue Varianten, Einzug halten und das kann dem SC Freiburg wahrlich nur gut tun.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Den idealen Zeitpunkt für den Absprung hat er leider verpasst, so bleibt am Ende ein schaler Nachgeschmack. Denke aber trotzdem, dass man Finke in Freiburg in guter Erinnerung behalten wird, denn er hat wirklich großes für den Verein geleistet.
 

Schabbab

in Therapie
zariz schrieb:
das betrachte ich als persönliche beleidigung gegenüber meines weibes... ich werde ihr berichten... du seist gewarnt :floet:
Cleverer Schachzug, hätte ich dir gar nicht zugetraut :floet:
Über deine Frau kann ich natürlich gar nicht sagen, schliesslich kenne ich sie ja gar nicht...sonst wäre sie ja auch nicht mehr deine Frau :lachtot:
 

borible

Bekanntes Mitglied
es war einmal ein kleiner verein aus der südbadischen provinz der ein paar jahre mal richtig fußball mitspielen durfte und dann wieder auf jahre in der bedeutungslosigkeit versank...


also ich fänds lustig, mal mit den VfB-Amas ins tolle badenova-stadion zu fahren :zahn:
 

Baldrick

Póg mo thóin
garylineker schrieb:
Finke wird dem Club natürlich nichts Böses wollen. Aber es gibt auch andere Trainer als den ewigen Kandidaten Neururer, auf die auch die Freiburger kommen könnten.

Zuletzt ging in Freiburg ja einiges den Bach runter und es ist die Frage, ob man sich nicht lieber komplett von Finke abnabeln sollte.
In Bremen hatte man ja auch noch jahrelang mit dem übermächtigen Schatten von Rehagel und seinen Hinterlassenschaften (überalterte Truppe etc.) zu kämpfen.
Ich habe Neururer ja auch nur deswegen genannt, weil er als Ruhrpott-Proll das passende Pendant zum alternativen Ex-Lehrer.

Natürlich wird Freiburg jemanden finden, aber ich denke sie tun gut daran, nicht grundsätzlich alles über den Haufen schmeißen zu wollen. Sie haben ihre Nische im Business gefunden, die hervorragend zur Stadt und seiner Bevölkerung passen. Anders wären sie halt letztlich nur noch ein Club wie die meisten anderen auch.
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Schade. Eine meiner Lieblings-Reizfiguren verlässt die Bühne. Muss ich mich dann wohl noch mehr auf Kloppo konzentrieren, den alten Spaßbolzen.

Trotzdem sehr anerkenneswert, was Finke in all den Jahren für den doofen SCF geleistet hat.
 

Bremoli

Mitglied
Naja was soll man sagen.
Das er irgendwann aufhören würde war ja klar und nun ists halt so das über längere Zeit schon der Profifussball in Freiburg gefärdet ist und gnau das war ja die Bedingung die er bekommen hat.
Des weiteren ist es mMn (und da bin ich ja bei weitem nicht der Einzige) natürlich schon länger an der Zeit für nen Umbruch und in Umdenken. Soll jetzt nicht heißen alles umwerfen, aber trotzdem brauch man von Zeit zu Zeit auchmal neue Ideen die einfach dzau kommen und wenn man so lange da ist wie Finke und so lange einen Verein bestimmt, dann kann man dies einfach nichtmehr so einfach bringen.

Aber nur so wie es jetzt passiert ist es der richtige Weg. Eine Entlassung mitten in der Saison würde zu viel Chaos und Hektik hinterlassen und so ist es wenigstens früh angekündigt und der Verein und das Umfeld können sich gut darauf einstellen. Ich sehe da auch nicht die Gefahr des Autoritätsverlustes wie bei BvM, da es um die Existenz des Vereins geht und die Spieler jetzt wo Klarheit herrscht denk ich auch nochmal zeigen wollen was geht.
Das man sich seinem Wissen und seiner Erfahrung mit dem Club bedient um einen Nachfolger zu finden ist logisch und auch notwendig, denn es soll ja wieder eine möglichst langfristige Lösung geben, einen Kandidaten der ähnlich plant wie Finke und natürlich seinen Weg auch in gewissem Maße vortführt, denn ein totaler Neuanfang ist einfach nicht möglich und es würde zu viel Gutes verloren gehen was Finke erst geschaffen und geschafft hat.

Also hoffen wir das ihm noch eine schöne restliche Saison gewidmet wird und er doch in etwas besserem Licht abtritt.
 
Werdna schrieb:
Musste wohl passieren. da geht eine grosse Aera des deutschen Fussballs zuende.

Egal wie ungluecklich, betriebsblind oder uebermuedet Finke in letzter Zeit war, seine Leistung und die Leistung des Vereins ueber die letzten Jahre werden bei mir zumindest in hoher Achtung bleiben!

Mit dem Etat und dem kleinen Stadion so lange so gute Leistungen abzurufen, obwohl man jedes Jahr viele neue junge Spieler aus interen Klassen holen musste war schon ueberragend. Zudem auch noch teilweise mit den schoensten Fussball der Bundesliga geboten und einmal sogar im UEFA-Cup gewesen.


Ich hoffe Freiburg sinkt jetzt nicht noch weiter ab.

Das hoffe ich auch! Kann mich dir nur anschließen: Finke, sein Strandkorb, seine Arbeit als Trainer (die ersten Jahre auch noch "nebenbei" als Lehrer tätig gewesen) und der ganze Verein drumherum sind für mich absolut sympathisch und lobenswert.
Persönlich ist es für mich daher nicht nachvollziehbar, weswegen man Freiburg nicht mag oder Finke als "rotes Tuch" ansehen kann. :suspekt:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
freundinDERsonne schrieb:
Persönlich ist es für mich daher nicht nachvollziehbar, weswegen man Freiburg nicht mag
also wir reden jetzt nur vom fußballclub aus dieser stadt... nicht über die gesamte stadt :mahnen: ...

wenn es für dich nicht nachvollziehbar ist, dann verkleide dich doch mal als vfb-fan, und besuche einen der gastauftritte dort. :floet:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
also wir reden jetzt nur vom fußballclub aus dieser stadt... nicht über die gesamte stadt :mahnen: ...
So wie bei mir und Bremen...ich mag die Stadt an sich ganz gern, dem Fußballverein wünsche ich aber die sofortige Insolvenz...:zahn:
 
alles hat einaml ein ende.hatte mich gewundert das man ihn nicht schon nach dem abstieg vor die tür gesetzt hat.leider ist er schon etwas in die jahre gekommen, sonst haätte er durchaus nochmal ein team mit mehr qualität coachen können.so wird er aber wohl mal für nen kurztripp nach dubai abflattern.sein strandkorb geht per charterflug vorraus.danach dürfte wohl endlich feierabend sein.oder aber sie halten finke als sportdirektor fest.
 
Oben