Football Leaks

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Mehr Transparenz kann sicher nicht schaden und krumme Machenschaften bzgl. TPO aufzudecken, ist auch sinnvoll.

Gleichzeitig halte ich die Forderung, Fußballer sollten grundsätzlich ihre Gehälter offenlegen, für ziemlichen Blödsinn. Arbeitsverträge gehen niemanden was an, in keiner Branche, da greift zurecht der Datenschutz und die Öffentlichkeit hat absolut keinen Mehrwert davon, wenn das Gehalt von bspw. Toni Kroos bekannt ist. Dass der viel Geld verdient, weiß man auch so...
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Football-Leaks-Enthüller: "Fußball ist ein Paradies für Korruption und Geldwäsche" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
SPIEGEL: Was wollen Sie mit Football Leaks erreichen?

FL: Wir wollen, dass das Transfersystem transparenter, dass der Einfluss von Spielerberatern und Investmentfonds, die zunehmend den Fußball beherrschen, verringert wird. Wünschenswert wäre eine öffentlich zugängliche Datenbank, in der alle Transferdetails wie Ablösesummen, Handgelder, Klauseln und Beteiligungen an Spielern aufgeschlüsselt werden würden.

SPIEGEL: Das sind sehr ambitionierte Ziele.

FL: Unser Antrieb ist es, all denen das Handwerk zu legen, die sich zu Unrecht an dem Volkssport Fußball bereichern. Wir wollen zudem eine neue Ära im Fußball einläuten: die Zeit der Transparenz.
.
 
D

DaAndi

Guest

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Interessant dass eine Nominierung zum Weltfussballer des Jahres für den einen oder anderen Profi doch viel wert sein kann :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Danke. Hab ich mir schon gedacht. Grundsätzlich ist es mit Sicherheit irgendwie komisch wenn dein Gehalt für jeden einsehbar ist. .
Jap. Ein Paradies für Kidnapper, Einbrecher usw. die dann öffentlich einsehen können, bei wem die Sache richtig lohnt. Gut bei so prominenten Leuten wie Erstligafussballern jetzt nicht das Hauptproblem, weil da eh jeder weiß, dass die sehr gut verdienen, aber trotzdem. In erster Linie befriedigt es halt Neidkomplexe, und jeder Volldepp kann nach nem verschossenen Elfer sagen "Und dafür kriegt der 10 Millionen"...
 
Exklusiv: »Football Leaks« im Interview | 11 Freunde

Hier noch ein Interview von 11freunde, welches noch etwas aufschlussreicher ist als das bei SPON.

Ich finde das grundsätzlich gut. Warum Spielerverträge veröffentlicht werden erschließt sich mir aber nicht ganz. Sicherlich sollte man dies tun, wenn dort unerlaubte Klauseln verwendet werden und sonst was illegales passiert. Aber saubere Verträge gehen niemanden etwas an.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Jap. Ein Paradies für Kidnapper, Einbrecher usw. die dann öffentlich einsehen können, bei wem die Sache richtig lohnt.

Nicht, dass ich ein Freund davon wäre. Erst recht nicht von "Transparenz" in Form von widerrechtlich angeeigneten Daten.

Aber gibt es in Schweden mit seiner Steuer- und Einkommenstransparenz mehr Einbrüche als in anderen Ländern?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Jap. Ein Paradies für Kidnapper, Einbrecher usw. die dann öffentlich einsehen können, bei wem die Sache richtig lohnt. Gut bei so prominenten Leuten wie Erstligafussballern jetzt nicht das Hauptproblem, weil da eh jeder weiß, dass die sehr gut verdienen, aber trotzdem. In erster Linie befriedigt es halt Neidkomplexe, und jeder Volldepp kann nach nem verschossenen Elfer sagen "Und dafür kriegt der 10 Millionen"...
Und die Probleme gibts in den USA nicht? Jetzt sagt doch auch schon jeder beim verschossenen Elfer "und dafür bekommt der Millionen". Kidnapper, Einbrecher usw. wissen natürlich auch jetzt schon dass es sich bei Fußballern eher lohnt einzubrechen als bei Handballern. :zwinker3: Das Kroos ca. 10 Mio verdient konnte man sich damals nach dem Hickhack mit Bayern ja auch ungefähr ableiten. Der Unterschied zu den USA ist halt lediglich dass die Liga offen ist.
 
Aber gibt es in Schweden mit seiner Steuer- und Einkommenstransparenz mehr Einbrüche als in anderen Ländern?

Steuerquote dürfte mit die höchste der Welt sein, also ist die Raubquote höher als andernorts...
Aber Spaß beiseite...
Es befeuert den Neid. Daran sollte man bei dem Geschrei immer denken...
Weiß auch jeder. Nur zugeben wills keiner
Ich sehe beim Fußball beispielsweise ein Verschärfung der Sündenbockproblematik.

Dass einzelne Spieler rausgepickt werden und ihr Gehalt dann als "Argument" gegen sie verwendet wird.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich sehe beim Fußball beispielsweise ein Verschärfung der Sündenbockproblematik.

Dass einzelne Spieler rausgepickt werden und ihr Gehalt dann als "Argument" gegen sie verwendet wird.
Liegt m.E. an der zunehmenden Individualisierung der Spieler. Es werden ja auch immer mehr einzelne Spieler aus der Mannschaft rausgepickt und besonders hervorgehoben wie z.B. Messi oder C. Ronaldo. Wenns dann mal nicht gut läuft werden diese aber auch als erstes der Meute zum Fraß vorgeworfen.
 
Liegt m.E. an der zunehmenden Individualisierung der Spieler. Es werden ja auch immer mehr einzelne Spieler aus der Mannschaft rausgepickt und besonders hervorgehoben wie z.B. Messi oder C. Ronaldo. Wenns dann mal nicht gut läuft werden diese aber auch als erstes der Meute zum Fraß vorgeworfen.

Betrifft ja nicht nur Fußballer. Ist in der Politik doch das Gleiche. Wenn man den deutschen Medien Glauben schenken darf, dann hat Putin ganz allein die Ukraine überfallen, Obama ganz allein endlich den Amerikanern eine Krankenversicherung beschert usw.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
zwei themen bei denen ich noch nie verstanden habe, warum es offensichtlich so viele menschen gibt, für die es interessant ist, wie es bei ANDEREN menschen aussieht:
1.geld
2. sex

zugegeben, zwei interessante und wichtige dinge......aber doch nur im hinblick darauf, was man SELBST zu wege bringt.
 
zwei themen bei denen ich noch nie verstanden habe, warum es offensichtlich so viele menschen gibt, für die es interessant ist, wie es bei ANDEREN menschen aussieht:
1.geld
2. sex

zugegeben, zwei interessante und wichtige dinge......aber doch nur im hinblick darauf, was man SELBST zu wege bringt.

Ich selbst zähle mich auch dazu, finde es also auch interessant, was bei anderen so abgeht ;) .... mich irritiert lediglich der ständige Neid-Vorwurf. Nur weil es mich interessiert und weil ich vergleiche und dann evtl sogar für mich ableite, dass ich zu wenig verdiene (in Hinblick darauf was der Arbeitsmarkt hergibt und nicht was ich brauche... man will hier schließlich immer maximieren), bin ich noch lange nicht neidisch auf andere. Ich kann es anderen sogar gönnen.
Speziell bei Fussballern verspüre ich trotz viel zu hohem Gehalt (meine Einschätzung) keinen Neid, eher Ärger über das System, welches den einen das Geld aus der fast leeren Tasche zieht um es den anderen in die völlig überfüllten zu stecken.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
zwei themen bei denen ich noch nie verstanden habe, warum es offensichtlich so viele menschen gibt, für die es interessant ist, wie es bei ANDEREN menschen aussieht:
1.geld
2. sex

zugegeben, zwei interessante und wichtige dinge......aber doch nur im hinblick darauf, was man SELBST zu wege bringt.
Ich finde wiederum man ist in Deutschland sehr verkrampft beim Thema "was verdiene ich". Mich interessierts z.B. nur deshalb damit ich nen besseren Vergleich habe, d.h. wieviel ich beim Chef mehr fordern kann und wo es utopisch wird. Neidisch war ich bei diesem Thema noch auf niemanden. Wie denn auch? Jeder hat sich das auf die ein oder andere Art erarbeitet.

Bettgeschichten von anderen haben mich hingegen noch nie besonders interessiert.
 
Oben