Frauenfussball ist der bessere Fussball

BrazzoSandy

Aktives Mitglied
Womit machen die besten Fussballer der Welt von sich reden? Mit Steuerbetrug, Vergewaltigung, Erpressung, Grössenwahn. Und womit, nebst ihren Leistungen, macht Megan Rapinoe von sich reden, die im Computerspiel «Fifa 19» als weltbeste Fussballerin gilt und es vermutlich auch ist? Sie schloss sich als erste weisse Athletin dem Protest des Footballers Colin Kaepernick gegen willkürliche Polizeigewalt an und kniete während der US-Hymne nieder. Sie marschiert gegen Präsident Trump. Sie organisiert im ganzen Land Fussball-Camps für Mädchen. Sie ist Sprecherin ihres Teams im Kampf um Lohngleichheit. Und sie zeigte sich mit blosser Haut auf dem Titel des Sportmagazins «ESPN», zusammen mit ihrer Partnerin Sue Bird, der mehrmaligen Basketball-Weltmeisterin – was die beiden zu Amerikas meistbeachteten Aktivistinnen für die Rechte von Lesben, Schwulen und Transmenschen machte.

Warum ich – da ist er wieder, der Ausdruck! – Frauenfussball mag: Es gibt null Pyros, null Gewalt, null Betrug. Es gibt kaum Schwalben und keine rüden Fouls. Gewiss, auch an der WM werden Mätzchen zu sehen sein, aber: Keine wird den «Neymar» machen, keine sich schauspielernd auf dem Rasen wälzen.

Zwei Partien von Männern wurden im Frühjahr in der Schweiz abgebrochen; einmal liess sich das Führungsgremium der Grasshoppers den Willen einer Fan-Horde aufzwingen, deren Wortführer notorische Neonazis sind. Anhänger des FC Schaffhausen entrollten das Transparent «Winti-Fraue figge und verhaue!». Es war die Replik auf ein Schriftbanner, auf welches Winterthurer Fans Wochen zuvor gepinselt hatten: «D Winti-Fraue händ meh Fans als ihr!» Sprich: Die Fans des FC Winterthur, der sich so gern politisch korrekt gibt, hatten die Schaffhauser beleidigt, indem sie die eigenen Spielerinnen schmähten. Wo genau begann der Sexismus?

Er ist überall. Unvergessen, wie der Atlético-Trainer Diego Simeone nach dem Sieg gegen Juventus mittels eindeutiger Geste demonstrierte, welch dicke Eier er habe. Und wie Cristiano Ronaldo im Rückspiel den «Eier-Jubel» nachahmte, à la: Ich habe die noch grösseren! Diese Macho-Spielchen pubertär zu nennen, wäre eine Beleidigung aller Pubertierenden. «Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze», konterten Deutschlands Nationalspielerinnen in einem Werbeclip.

Wie hebt sich doch die Demut der Fussballerinnen vom Geprotze der Männer ab! Was sagte Anja Mittag, nachdem sie Deutschland 2013 zum EM-Titel geschossen hatte? «Das war kein besonders guter Schuss, die Torhüterin hat schlecht gehalten.» Einst hatte ich das Glück, die Amerikanerin Mia Hamm kennenzulernen. Sich mit der zweimaligen Weltfussballerin und Politikwissenschafterin auszutauschen, ist interessanter als das Gespräch mit jedem Fussballer des Planeten. Als ich ihr erzählte, ich hätte in einer Auktion das Originaltrikot ersteigert, das sie im Olympia-Halbfinal 2004 trug, erschrak Hamm: «Oh, hoffentlich mussten Sie nicht zu viel dafür bezahlen!» Mit Verlaub: Ein Ronaldo hätte so etwas nicht gesagt. Er hält sich für den «besten, zweitbesten und drittbesten Fussballer der Welt». Und für den mit den grössten Eiern.

Ja, Frauenfussball ist der bessere Fussball: fairer, sauberer, unverdorbener. «Weil es um nichts geht.» Ich höre den Einwand schon. Sobald mehr Geld im Spiel sei, werde dies auch den Frauenfussball korrumpieren. Nein. Just die wenigen Millionärinnen, die der Fussball hervorgebracht hat, engagieren sich am ausgeprägtesten in gesellschaftlichen Fragen und betreiben wohltätige Stiftungen.

Ein tolles Plädoyer für den Sport und die Frauen. :cheerlead

Hier könnt ihr den ganzen Artikel nachlesen: https://www.nzz.ch/sport/wm-in-fran...-fussball-ld.1487325?utm_source=pocket-newtab
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
:giggle:

Wann hört der Unsinn endlich auf Männer und Frauenfussball zu vergleichen,oder überhaupt in Zusammenhang zu bringen.
Das sind zwei völlig verschiedene Sportarten bzw Aktivitäten die fast schon zufällig nach denselben Regeln gespielt werden....
 

Osmanli

Halber Deutscher
iranian-wome-playing-soccer.jpg


:fress:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Im Januar war noch Handball der bessere Fußball. Sowas ist per se Schwachsinn.
 

Bulldozer

Dummer Türke
Doch habe ich. Osmanli kann aber im Prinzip keine Ironie. Du hast nicht verstanden, dass ohne Zwang Frauen in der Regel kein Kopftuch tragen würden. Beim Fußball schon gar nicht.
Im Prinzip trägst du auch keinen Mönchsmantel, hast keinen langen, grauen Bart, keinen Zauberstab und nennst dich nicht Mithrandir. Im echten Leben schon gar nicht.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
:giggle:

Wann hört der Unsinn endlich auf Männer und Frauenfussball zu vergleichen,oder überhaupt in Zusammenhang zu bringen.
Das sind zwei völlig verschiedene Sportarten bzw Aktivitäten die fast schon zufällig nach denselben Regeln gespielt werden....

Die deutsche Frauennationalmannschaft gegen eine Truppe der Herren Regionalliga, auf wen tippst du?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Herrlich wie sich Diskussionen immer und immer wiederholen. So unsinng sie auch sind. Aber anscheinend brauchen das gewisse Leute. :fress:
 
Oben